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Frage GTD 6 Gang DSG manueller Schaltvorgang 1. -> 2. Gang
Hallo zusammen,
fahre den GTD knapp ein 3/4 Jahr mit DSG, sehr selten manuell geschalten. Jetzt ist mir neulig aufgefallen, dass der manuelle Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang sehr ungewöhnlich ist und ich mal in die Runde fragen wollte, ob ihr das nachvollziehen könnt. Ich bin eigentlich der Meinung das das DSG manuell geschalten, genau dann schalten sollte wenn ich es möchte, solange es im technisch möglichen Bereich liegt.
Sport oder Eco, egal ob Halbgas oder Vollgas, wenn ich anfahre und bei 2000U/min die Schaltwippe betätige um in den 2. Gang zu schalten, schaltet das DSG erst genau bei 3000U/min. Alle anderen Schaltvorgämge werden unverzüglich geschalten, sobald ich die Wippe betätigt.
Ist das technisch einfach so oder könnte ein Defek/nötiges Softwareupdate vorliegen?
Viele Grüße
und Danke für hielfreiche Antworten
Downpipe
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30 Antworten
...technisch ist das ganz bestimmt kein Zwang. Ein Defekt ist m.E. daher nicht ausgeschlossen.
Es könnte durchaus sein, dass das DSG sich hier weigert, weil die Drehzahl, die bei dem Tempo im 2. Gang rauskäme, zu klein ist, um dem Motor gutzutun.
Das habe ich auch schon vermutet, denn wenn ich bei 3000 schalte lande ich im 2. Gang bei ca. 1600.
Aber ungewöhnlich ist es. Gibt es irgendwo eine Übersicht wo Drehzahl und Gang angezeigt werden?
also, selbst wenn du ganz zart in der Ebene in Wählhebestellung D beschleunigst, sollte die Schaltung von 1 in 2 auf jeden Fall erfolgen, bevor 3000rpm im 1. Gang erreicht sind.
Manuell sollte die Schaltung schon erfolgen können, wenn im 2. Gang gut 1000rpm anliegen, also vermutlich bei ca 2000rpm im 1. Gang.
Die Drehzahlgegenüberstellungen kannst du dir anhand der Übersetzungstabellen im Blog von @myinfo selbst ausrechnen.
PS. habe gerade mal nach geschaut:
mit ca 1800rpm im 1. Gang, solltest du im 2. Gang auf 1000rpm kommen.
ab 2000rpm sollte daher auch immer eine manuelle Schaltung in den 2. Gang möglich sein
Bei D funktioniert es wie es soll,da schaltet das dsg so wie es soll, irgendwo zwischen 1500 und 2000.
Dann muß ich wohl doch mal beim ? vorbei schauen.
Habs gerade mal ausprobiert. Manuelles Schalten von 1. zum 2. geht ab ca. 1700, vom 2.zum 3. aber erst ab 2000
mir wieviel Gas bist du angefahren? probiers mal bitte mit 2/3.
Weiß jetzt nicht wie du das meinst, aber heute abend auf dem Heimweg probiere ich es nochmal.
Also fahre dann mal zügiger an?
genau und drücke mal die schaltwippe so früh du kannst. Wie gesagt bei mir hat er dann erst bei 3000 den 2. Gang eingelegt.
Hallo,
gerade mal ausprobiert. Bei sofortigem manuellen Einlegen hat meiner bei ca. 1800 in den 2. Gang geschaltet.
Mein Motor war warm. Könnte mir vorstellen, dass das einen gewissen Einfluss hat.
Speichert das Getriebe nicht irgendwie das Fahrprofil ab? Ist doch selbstlernend und passt sich etwas dem Fahrer an...
Viele Grüße
So habs nochmal getestet.
Wagen steht, ich bin im Manuellmodus. Ich rolle langsam los, schalte hoch, in der Anzeige erscheint die 2, noch hat er aber nicht hochgeschaltet, denn der Wagen schaltet dann in den 2. Gang wenn er meint das der richtige Zeitpunkt gekommen ist, beschleunige ich zügig schaltet er tatsächlich erst bei 3000 U., beschleunige ich mittelmäßig stark schaltet er schon bei 2000 U. Je nachdem wie mittelmäßig ich beschleunige schaltet er auch schon ein bischen früher oder halt auch später.
Was aber erstaunlich für mich war, wenn ich ganz ganz Sachte anfahre, schaltet der Wagen auch schon bei 1400 U. vom 1. in den 2. (da landet er dann bei 1200 U.) kapiere ich irgendwie nicht, was macht das DSG da? schleifende Kupplung?
Zitat:
@Hirsch50 schrieb am 19. Januar 2015 um 13:15:11 Uhr:
Ist doch selbstlernend und passt sich etwas dem Fahrer an...
Nein!
Zitat:
@gemt schrieb am 19. Januar 2015 um 18:10:26 Uhr:
So habs nochmal getestet.
Wagen steht, ich bin im Manuellmodus. Ich rolle langsam los, schalte hoch, in der Anzeige erscheint die 2, noch hat er aber nicht hochgeschaltet, denn der Wagen schaltet dann in den 2. Gang wenn er meint das der richtige Zeitpunkt gekommen ist, beschleunige ich zügig schaltet er tatsächlich erst bei 3000 U., beschleunige ich mittelmäßig stark schaltet er schon bei 2000 U. Je nachdem wie mittelmäßig ich beschleunige schaltet er auch schon ein bischen früher oder halt auch später.
Was aber erstaunlich für mich war, wenn ich ganz ganz Sachte anfahre, schaltet der Wagen auch schon bei 1400 U. vom 1. in den 2. (da landet er dann bei 1200 U.) kapiere ich irgendwie nicht, was macht das DSG da? schleifende Kupplung?
Genau das selbe verhalten bei mir - danke fürs verifizieren. Scheint also doch von VAG gewollt zu sein.