Frage: Gute Tieferlegungsfedern und günstiges Gewindefahrwerk?
Hallo,
seit dem ich meine 18" Winterreifen drauf hab, fällt bei meinem Bimmer besonders auf, wie viel Luft im Radkasten ist. Gefällt mir persönlich überhaupt nicht. Sieht aus wie die Offroad Variante eines A6.
Nun habe ich mir ursprünglich gedacht, 35mm Tieferlegungsfedern von H&R zu besorgen. Allerdings bin ich zufällig auf relativ günstige Gewindefahrwerke gestoßen, in denen "gute Qualität" angepriesen wird. Siehe Ebay-Link ( http://www.ebay.de/.../230726904766?... ).
Nun die Frage an die Erfahrenen: Was würdet ihr empfehlen: Lieber die einfachen H&R Tieferlegungsfedern, oder (warum eigentlich nicht) solch ein günstiges Gewindefahrwerk?
Bin mal auf eure Meinungen gespannt.
Gruß
Zum Foto: Gerade auf der Arbeit geschossen. Wagen ist seit 2 Wochen nicht geputzt. Sorry
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18 Antworten
Du willst hochwertige Federn kaufen, aber ein billiges Gewinde?
Da kannste auch gleich beides billig kaufen
Ich hatte bis jetzt in jedem Auto ein Gewindefahrwerk. Muss aber sagen nie ein billiges, weil mir das Risiko dass etwas kaputt geht oder es sich nach einem Winter nicht mehr verstellen lässt zu groß war.
Wenn sich da ein Dämpfer verabschiedet, darfste wieder in die Werkstatt, musst erstmal auf ein Austauschteil warten, oder gleich ein neues kaufen. Das alles rechnet sich dann schon gar nicht mehr.
Wer billig kauft, kauft mit Pech zweimal, wer teuer kauft hat einmal etwas mehr ausgegeben aber wird vermutlich keine Probleme haben.
Ich empfehle dir eins von AP da stimmt der Preis und die Leistung.
(der is ja höher als mein X5 )
Kannst von vornherein stecken lassen...
Tieferlegungsfedern in verbindung mit Original-Seriendämpfern macht nur dann Sinn, wenn es sich noch um halbwegs neue Dämpfer handelt. Zum Beispiel, wenn man diese hat erst irgendwann zuvor mal tauschen lassen. Am Ende ist und bleibt es jedoch eine halbherzige Lösung. Optisch bringt es zwar etwas, aber mehr auch nicht.
Die Geschichte Billigfahrwerk kannst genauso knicken. Hab ich in meinem E90 verbaut gehabt. Fazit? Schlägt, poltert und senkt sich in kürzester Zeit mehr als angegeben. Das anfangs gute Fahrgefühl hat schon binnen kürzester Zeit nachgelassen, auch die Stabilität in Sachen Geradeauslauf und Kurvenlage. Nee Danke, nie nie nie wieder...
Gewindefahrwerk ist für den normalen 08/15 Fahrer völlig belanglos, weil kaum einer nach der Grundeinstellung nochmal anfängt daran rumzuschrauben. Das sind die Wenigen, die vielleicht auch mal ne Runde auf dem Ring drehen, aber ansonsten bleibt das zeugs so wie eingestellt.
Wenn schon Fahrwerk, dann halbwegs was Vernünftiges. Und damit meine ich jetzt nicht zwangsläufig Performance oder M-Zeugs Dingsda (keine Ahnung was es da so alles original von BMW gibt), sondern ein gutes Bilstein oder Koni-Fahrwerk. Um die 600 bis 800 Euro ist da immer was zu haben und man kann sich zumindest sicher sein, dass die Qualität auch wirklich passt.
Zitat:
Original geschrieben von NeoNeo28
Gewindefahrwerk ist für den normalen 08/15 Fahrer völlig belanglos, weil kaum einer nach der Grundeinstellung nochmal anfängt daran rumzuschrauben. Das sind die Wenigen, die vielleicht auch mal ne Runde auf dem Ring drehen, aber ansonsten bleibt das zeugs so wie eingestellt.
Ich drehe meins immer vor dem Winter hoch und im Frühjahr wieder runter
Und wenn es dem TE um viel Tiefe geht, führt kein Weg an einem Gewinde vorbei.
Wer natürlich auf Rennstreckentaugliches Setup schielt, der sollte sich auf HighEnd Komponenten von Bilstein und Co. stürzen.
Ich glaube, ihr habt mich nicht ganz verstanden: Ich will weder extrem tief runter, noch will ich mit meinem Bimmer auf die Rennstrecke. Ausserdem will ich nicht "hochwertige" Federn und ein billiges Gewinde gleichzeitig verbauen, sondern entweder die 35mm H&R-Federn in Verbindung mit dem sportlich abgestimmten Fahrwerk ab Werk (sind allerdings schon neue drin), oder aber gleich ein komplettes, dafür aber günstigeres, Gewindefahrwerk (da der Preisunterschied kaum auffällt).
Mein einfacher Hintergedanke dabei ist nur, dass ich bei einem Gewindefahrwerk auf jeden fall einen "Hängehintern" vermeiden kann, während ich z.B. bei den 35mm H&R Federn nicht sicher bin, ob ich nicht doch evtl. einen hängenden Hintern haben werde.
90% meiner gefahrenen Strecke, ist Autobahn. Wobei ich auf dieser Strecke sowieso nie schneller als 120km/h fahre. Und auf meinen Reisen, fahre ich meistens auch nur 140km/h. Bin also definitiv kein Raser und Kurvenjäger
EDIT: Ich seh grad, ich hab selber den Fehler gemacht. Es sollte im Titel eigentlich so heissen: Gute Tieferlegungsfedern ODER günstiges Gewindefahrwerk Kann ich jetzt nichtmehr ändern, oder?
Das war mir schon klar
Aber du würdest ein absolut billiges 0815 Gewinde verbauen! Warum dann "teure" H&R und keine billigen JOM oder sowas
Wenns nur um etwas tiefer geht klar H&R Federn.
Es wird schon einen Sinn haben warum alleine die Federn von H&R fast soviel kosten wie das ganze Fahrwerk...
Ich will nur keinen Hängehintern haben
H&R hat zwar qualitativ gute Federn, aber das heisst längst noch nicht, dass dadurch Hängehintern vermieden werden. Ich hatte damals welche auf meinem CLK verbaut. Da konnte man den Hängehintern selbst mit den, bei Mercedes vorhandenen, Federtellergummis nachhelfen. Daher meine "sorge".
Bei meinem nachfoldenden Model, hatte ich daher 50/30 Federn auf der C-Klasse verbaut. Allerdings habe ich jetzt von H&R keine 50/30 Federn für den E60 gefunden (wäre wohl aber eh zu tief, oder?).
Gibt es hier vielleicht einige User, die 35mm-Federn von H&R verbaut haben? Wäre interessant zu wissen, wie es bei denen aussieht.
Ansonsten manl bei Eibach guggen nach Federn.
Beim E90 gabs ein Schlechtwege Paket -solche Höherlegungsgummis- für die Hinterachse. Gibts sowas beim E60 auch?
Den Hängehintern bekommst Du mit einheitlichen Tieferlegungsfedern (v/h -35mm) definitiv nicht weg. Da brauchst schon ein komplettes Keilformfahrwerk oder zumindest den Keilform-Federnsatz von H&R. Wäre dann wohl -15mm / -30mm
Zitat:
Original geschrieben von chung77
Zum Foto: Gerade auf der Arbeit geschossen. Wagen ist seit 2 Wochen nicht geputzt. Sorry
Sieht aus wie Sau!!!
...und dreckig ist er auch!
Ich staune immer wieder, wie billig solche "Fahrwerke", wohl eher SCHROTT-Fahrwerke, verkauft werden. Ein original Bilstein oder SACHS Dämpfer kostet 200€ oder etwas weniger bei BMW oder im Internet. Hierbei handelt es sich aber um einen Standarddämpfer - die Sportdämpfer oder gar Gewindefahrwerke von Bilstein oder anderen Anbietern, die qualitativ hochwertig sind, kosten schnell mal 1200-1600€, wie bspw. das Bilstein B16.
Diese Fahrwerke, die 270€ kosten inkl. allem - das kannst du gleich RAUSCHMEISSEN! Glaubs mir!
Und Federn (Sportfedern) mit Seriendämpfern - bringt nix, einfach nur optisches Vergnügen!
BMW_verrückter
Ich denke mal, für meine Ansprüche, sollten einfache Tieferlegungsfedern ausreichen. Denn ich will weder um die Kurven heizen, noch will ich überhaupt rasen, oder sonderlich auf Komfort verzichten. Es soll nur optisch stimmen - eine ganz dezente Tieferlegung eben.
Bei meinen recherchen bin ich nun auf die 45-50/30mm Tieferlegungsfedern von Eibach gestoßen. Sollten meinen Anforderungen (dezent = nicht zu tief und keinen Hängehintern) und Ansprüchen (einigermaßen Komfortabel) entsprechen. Liege ich bei dieser Wahl richtig?
Von den Billig-Schrott-Fahrwerken mal abgesehen, wenn Du lediglich eine optische Verbesserung willst - ohne Komforteinbußen - dann kommst mit einem Federnsatz nicht weit, auch wenn dieser von H&R oder Eibach ist. Schon gar nicht bei einer Kombination von 50/30'er Federn. Da kannst die neuen Dämpfer in kürzester Zeit gleich mit einplanen. Auch wenn die Federn ansatzweise auf die Seriendämpfer abgestimmt sind, nicht aber die Dämpfer auf die Federn. Die leiden unter sowas - so zumindest meine Erfahrungen nach über 2 Jahrzehnten mit diversen Fahrwerks- und Federnumbauten.
Problem ist, dass Seriendämpfer (meist auch nicht mehr die Neuesten) in Verbindung mit den Tieferlegungsfedern zwangsläufig zu einer spürbaren Komforteinbuße führen werden. Das liegt am Ende zwar weniger an den Federn selbst, die qualitativ durchaus gut sind, aber in Verbindung mit den Seriendämpfern ist das halt nur ein Kompromiss - nicht immer der Beste...
Hallo NeoNeo28, ich fahre ebenfalls schon einige Zeit tiefergelegte Autos (seit 1995 - zwar nicht ganz so lang wie du, aber auch relativ lang ). Bisher hatte ich immer nur "einfach" durch Tieferlegungsfedern tiefergelegte Fahrzeuge (siehe u.a. meine Fahrzeughistorie ab 2006). Bei all diesen Fahrzeugen hatte ich immer die Seriendämpfer drin und war dennoch mit dem Komfort zufrieden.
Aus eigener Erfahrung kann ich allerdings sagen, dass die KAW-Federn, weicher sind und die H&R Federn härter. Eibach war, von meinem Gefühl her, genau zwischen KAW und H&R.
Und bei keinem der Fahrzeuge, musste ich jemals einen Dämpfer wechseln (hab dann wohl eher auch mein komplettes Fahrzeug gewechselt ). Allerdings hatte ich selbst nach über 100.000km auf den Tieferlegungsfedern mit Seriendämpfer, keine Probleme.
Ich hätte jetzt zum ersten Mal ein Gewindefahrwerk ausprobiert. Es sollten erstmal nur günstige, zum Testen sein. Aber mittlerweile hab ich mich wieder von diesem Gedanken gelöst und konzentriere mich wieder auf einfache Tieferlegungsfedern. Müsste jetzt nur noch wissen, welche die beste Lösung für meine Anforderungen wären.
Ich stimme meinem Vorredner nur zu.
Weißt du eigentlich, wie hart H&R-Federn sind (bevor jetzt alle auf mich losgehen) - IM VERGLEICH ZU DEN STANDARD-Fahrwerken? Es ist echt ein gravierender Unterschied, was ja klar ist - kürzere Federn sind härter.
Ich würde an deiner Stelle ein M-Fahrwerk verbauen oder ein B12 mit Eibach-Federn und Bilstein-Sportdämpfern. Oder du verbaust B6 (oder B8) mit Federn vom M-Fahrwerk oder Tieferlegungsfedern.
BMW_Verrückter