ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage hackeliges 5Gang Getriebe!

Frage hackeliges 5Gang Getriebe!

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 17:58

Hallo Leute?

Hab mal ne Frage zum 5Gang Getriebe.

Bei meinem Sportline 1,9TDI find ich das 5Gang Getriebe ziemlich hackelig.

Mal lassen sich die Gänge richtig schön geschmeidig einlegen und

manchmal fühlt es sich richtig komisch an, als würde irgendwas hängen bzw. aneinaderreiben.

Ausserdem lässt sich der Rückwärtsgang manchmal nicht richtig einlegen.

Ich dachte das es vielleicht nach der Einfahrphase besser wird,

aber nach knapp 8000km hat sich nichts geändert.

Hat jemand das gleiche Problem? oder ist es Normal beim 5 Gang Getriebe?

Danke

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: Frage hackeliges 5Gang Getriebe!

 

Haben Diesel und Benziner das gleiche Getriebe?

Bei meinem 1,6er ist die Schaltung absolut super, ich habe ihn allerdings schon mit 8tkm gekauft. Der Probewagen (1,4er) vom Händler hatte auch eine extrem schwergängige Schaltung.

Bei meinem vorherigen VW Polo war die Schaltung am Anfang auch nicht korrekt justiert. Hat die Werkstatt behoben, danach ging es super.

Also mein 5 Gang Getriebe lässt sich weich wie Butter schalten.

Ist mir auch schon aufgefallen. Ich bin mal einen G+ 2.0 TDI und nen GTI gefahren und muss sagen, dass mir das 6-Gang-Getriebe besser gefällt.

Gruß Matze

Hi,

habe auch den 1.9 TDI 5-Gang und finde die Schaltund auch etwas hackelig. Auch das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich, komischerweise läßt er sich manchmal nur bis zu hälfte einlegen und dann stockt er.

In der Fahrschule bin ich das 6-Gang im 2.0TDI gefahren, das war wesentlich besser.

Allerdings ist mein 1.9 noch ganz neu, deshalb hab ich auch die Hoffnung das es besser wird.

Da ich oft eh recht zügig schalte, merke ich auch nicht allzuviel davon. Nur bei langsamen Schalten fällt es mir auf.

Themenstarteram 20. Oktober 2005 um 19:04

Scheint also doch kein Einzelfall zu sein.

Dann werde ich auch weiter hoffen das es besser wird,

oder bei Gelegnheit meinen Freundlichen damit konfrontieren ob

man da was machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von Silver_Ray

Scheint also doch kein Einzelfall zu sein.

Dann werde ich auch weiter hoffen das es besser wird,

oder bei Gelegnheit meinen Freundlichen damit konfrontieren ob

man da was machen kann.

berichte mal, wenn der freundliche was ausrichten konnte...

finde das 6-gang vom 2,0er tdi auch angenehmer....

Unser 1.9 TDI GOlf+ hat am Anfang auch ein wenig gehakt, der dritte Gang sogar so sehr, dass dieser manchmal kaum einzulegen war.

Unser Freundlicher meinte einfahren "Wird besser".

Ist auch tatsächlich besser geworden. Haben jetzt kanppe 6 tkm drau und jeder Gang, auch R, letzt sich problemlos schalten.

xello

Zitat:

Original geschrieben von xello

Unser 1.9 TDI GOlf+ hat am Anfang auch ein wenig gehakt, der dritte Gang sogar so sehr, dass dieser manchmal kaum einzulegen war.

Unser Freundlicher meinte einfahren "Wird besser".

Ist auch tatsächlich besser geworden. Haben jetzt kanppe 6 tkm drau und jeder Gang, auch R, letzt sich problemlos schalten.

xello

Ich hab jetzt 9.600 km runter und ist nicht besser geworden. 3ter und Rückwärtsgang sind schon manchmal sehr schlecht reinzukriegen.

Ach ja, morgen bekomme ich ne neue Kupplung (Poltern an der Vorderachse) und wenn ich Pech habe noch ein neues 2-Massenschwungrad.

Gruß Matze

am 20. Oktober 2005 um 22:16

Bei mir ist es das gleiche, mal kann man butterweich schalten und mal ist es hakelig. Habe jetzt fast 13 tkm runter.

Die Schaltung hatte mich schon bei meinen Golf IV genervt und da dachte ich immer das Getriebe sei nicht ganz in Ordnung.

Mich würde auch interessieren ob der :) das so einfach justiert bekommt.

Hallo,

bei meinem neuen Golf Plus 2.0 FSI finde ich das 6-Gang-Getriebe in den oberen beiden Gängen auch etwas hakelig, speziell das Schalten vom 5. Gang in den 6. Gang ist äußerst gewöhnungsbedürftig, da man den Schalthebel nicht gerade vom 5. in den 6. durchziehen kann, sondern einen kleinen Schlenker nach rechts machen muß (d.h. man muß den Schalthebel beim Schalten nach rechts außen drücken, sonst kommt man nicht in den 6. Gang).

Um das richtig gut hinzukriegen, brauchte ich fast 2000 km. Fährt mal jemand anderes den Wagen, hat er natürlich - da ungeübt - diesselben Probleme.

Mich würde deshalb auch interessieren, ob der Freundliche da was einstellen kann. Oder vielleicht auch besser nicht - womöglich ist es hinterher noch schlimmer (z.B. 5.+ 6. gehen danach leicht, die restlichen Gänge fangen an zu hakeln...)

Gruss

Hanoi

Zitat:

Original geschrieben von xello

Unser 1.9 TDI GOlf+ hat am Anfang auch ein wenig gehakt, der dritte Gang sogar so sehr, dass dieser manchmal kaum einzulegen war.

Unser Freundlicher meinte einfahren "Wird besser".

Ist auch tatsächlich besser geworden. Haben jetzt kanppe 6 tkm drau und jeder Gang, auch R, letzt sich problemlos schalten.

xello

hi,

genau das gleiche war bei mir auch, hat sich dann bei ca. 12.000km von selbst erledigt :-)

grüße,

joschi

Zitat:

Original geschrieben von Hanoi

bei meinem neuen Golf Plus 2.0 FSI finde ich das 6-Gang-Getriebe in den oberen beiden Gängen auch etwas hakelig, speziell das Schalten vom 5. Gang in den 6. Gang ist äußerst gewöhnungsbedürftig, da man den Schalthebel nicht gerade vom 5. in den 6. durchziehen kann, sondern einen kleinen Schlenker nach rechts machen muß (d.h. man muß den Schalthebel beim Schalten nach rechts außen drücken, sonst kommt man nicht in den 6. Gang

Hi, das Gefühl hatte ich bei meinem Fahrschulauto auch (War der TDI 2.0). Allerdings kam mir das beim schalten vom 4. in den 5. noch krasser vor, dass man da richtig kräftig nach rechts drücken musste.

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

... Auch das Problem mit dem Rückwärtsgang habe ich, komischerweise läßt er sich manchmal nur bis zu hälfte einlegen und dann stockt er.

...

Ich hab exakt das gleiche Problem. Da hilft dann nur Gang wieder raus, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten und mit schmackes rein. Oder alternativ Kupplung vorsichtig kommen lassen, dann hüpft er von selbst ganz hinein. Freundliche konnte nicht helfen da natürlich genau da wo ichs vorführen wollte des Problem nicht aufgetreten ist.

Ulix

Zitat:

Original geschrieben von Ulix

Ich hab exakt das gleiche Problem. Da hilft dann nur Gang wieder raus, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten und mit schmackes rein. Oder alternativ Kupplung vorsichtig kommen lassen, dann hüpft er von selbst ganz hinein. Freundliche konnte nicht helfen da natürlich genau da wo ichs vorführen wollte des Problem nicht aufgetreten ist.

Ulix

Habe auch das selbe Problem mit dem Rückwärtsgang.Habe jetzt 2400 km runter.Lohnt es sich schon mal zum Händler zu fahren oder sollte ich lieber noch abwarten und hoffen, dass sich das Problem von alleine löst.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage hackeliges 5Gang Getriebe!