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  7. Frage Hinterachse hintere Achsgummipuffer zuviel Abstand zur Karosse?

Frage Hinterachse hintere Achsgummipuffer zuviel Abstand zur Karosse?

Mercedes
Themenstarteram 9. Juni 2014 um 19:20

Hi!

Ich hab endlich die Zeit gefunden, auch meine HA einzubauen. Die vorderen 2 Gummipuffer liegen an der Achsbefestigung an, das kann ich sehen und ertasten.

Aber hinten, zum Tank hin, kann ich ein Stück Holz (1 cm) zwischen Karosse und der Blecheinfassung des Gummipuffers stecken, das ist doch nicht richtig, oder?

Links wie rechts das gleiche. Ich bin zwar kein Bodybuilder aber auch nicht schwach, und sehr viel weiter kann ich die Schrauben unmöglich anziehen.

Vielleicht ist auch noch alte Schraubensicherung in dem Schraubenloch???

Ich bin für einen Tip Dankbar.

MfG Paul

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27 Antworten
am 9. Juni 2014 um 22:55

So ganz kann ich das noch nicht nachvollziehen. Geht es um Kombi oder Limousine? Hast du Originalschrauben?

Ich habe das vor kurzem an einer Limousine erst erneuert. Dabei ist mir auch aufgefallen dass mit neuen Teilen alles etwas weiter absteht als vorher (vor allem die Anschlagpuffer für die Unterseite stehen ein ordentliches stück raus). Die Gummis werden mit der Zeit ja auch platt gedrückt.

Anziehdrehmoment ist laut WIS bei der Limousine 70Nm, wenn du da schraubst soviel die Arme hergeben und seeehr viel Platz dazwischen ist dann stimmt was nicht. Dass die Schraubensicherung soviel Drehmoment aushält wäre mir neu. Reiss die Bolzen bloß nicht ab!

Ich könnte mir höchstens vorstellen dass das Lager nicht ganz eingezogen wurde oder dass sie falsch sind.... ABER: ohne Bild dies zu beurteilen ist unmöglich.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 5:38

Kombi

Originalschrauben

Gummipuffer sind 1 A drin

Es kommt mir schon vor, als Würde Stummel der Karosserie im Gummipuffer aufliegen. Vielleicht ist das Dicker als das alte??

Also Lager falsch denke ich nicht, das sind ja alles die gleichen...

Hallo.

Mach doch mal ein Bild, wie schon vorgeschlagen wurde. Dann sieht man gleich wie die Dinge stehen.

.

Themenstarteram 10. Juni 2014 um 21:39

Hi!

Also, hier die Bilder. ich habe noch mal ein paar Stunden damit verbracht, die Sache zu untersuchen, Schrauben rein und raus gedreht, gemessen, mal mehr Unterlegscheiben genommen, etc.

Folgendes wurde festgestellt:

Am Schraubgewinde liegt es nicht, oder an vergammelter Schraubensicherung.

Meine Meinung ist, daß der Bolzen der Karosserie tatsächlich auf der Innenseite des Gummilagers aufliegt. trotzdem sind fast 1,5 cm Platz.

Natürlich habe ich keine neuen Schrauben genommen, sondern einfach irgendwelches gummi drunter geklemmt.

Es sollte aber trotzdem funktionieren.

Vorne ist original Mercedes topflager, da passt es eins a.

Das alte Lager, das enger an der Karosserie dran war, ist leicht anders. Ich habe das neue von Taxiteile, aber die machen gerade Wartung, und so kann ich es nicht posten.

Vielleicht bin ich falsch vorgegangen?

Ich habe den Achsträger locker angeschraubt, hinten und vorne, und dann die federn rein, dann erst vorne Festgezogen, und jetzt habe ich hinten dieses Problem.

Jedenfalls ist es glaube ich echt zuviel Platz.

Vielleicht muß ich das Ganze nochmal ablassen, oder was meint ihr???

Dsc-2821
Dsc-2811
Dsc-2808
am 12. Juni 2014 um 8:55

Aus meiner Sicht ist das normal. Die Lager haben oben zwei Gumminasen, die an der Karosserie anliegen. Ist ja auch logisch. Wenn das Metall auch an der Karosse anliegt, kann das ja nicht mehr dämpfen.

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 9:10

Hi, die Gumminasen liegen leider NICHT an, die würden so 0,5 cm Platz haben, ich habe jedoch 1,5 cm Platz...

Habe gerade an meinen beiden geschaut: wie schon gesagt wurde sind da 2 Gumminasen, diese liegen bei mir an. Setz doch mal den Wagenheber am Differential an und heb den ganzen Wagen hoch. Dann kann man evtl eingrenzen ob die Schrauben nicht weit genug reingehen oder ob es an den Gummilagern liegt. Evtl Billigteile erwischt die die falschen Innenmaße haben?

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:42

Danke für deine Mühe ;-(

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 11:51

Also, ich benutze die Schrauben, die vorher drinnen waren, vielleicht brauche ich welche mit Längerer Windung, die ist recht kurz. allerdings ist auch dieser Bolzen, wo die Schraube reinsoll, recht kurz innen.

Ich kann den Wagen hochheben, egal an welcher Stelle, auch direkt am Puffer, das Lager geht einfach nichtt enger an die Karosserie an.

Ich gehe gerade mal in die Werkstatt und suche die Rechnung für die Puffer, dann kann ich dir sagen, von welcher Firma die sind.

 

 

Themenstarteram 12. Juni 2014 um 12:39

http://www.te-taxiteile.com/.../Gummilager-Hinterachse-gross-W124

Hier, die habe ich eingebaut

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 5:27

Ich habe noch mal geschaut: die Lager liegen Innen definitiv am Rad der aus der karosserie herausragenden Verschraubung an.

Wenn ich mit dem Wagenheber drücke, dehnt sich das gummi vom Lager, und die Achse hebt sich, sie rutscht aber nicht an die richtige Stelle.

Hast du die alten Lager noch? Dann könnte man die Achse nochmal ausbauen und die Innenmaße vergleichen. Ist ja jetzt nicht gerade der beste Hersteller wenn ich das mal so sagen darf.

Themenstarteram 13. Juni 2014 um 12:34

Ja, ich habe eins der alten Lager noch, jedoch müßte ich die Achse wieder ausbauen, was jedoch nicht geht, da ich am nächsten Samstag eine Woche wegfahren wollte, mit dem benz.

So wie ich das sehe, ist die ganze Geschichte sicher genug für eine Woche. Wie gesagt, es ist alles so weit verschraubt wie es geht, nur zur Karosserie hin liegen die zwei herausschauenden Gumminoppen nicht an.

Ich habe ja auch gestern versucht mit dem Wagenheber zu drücken, und das Ding saß Bombenfest, und das Lager hat sich gedehnt wie es soll.

Wenn ich wieder da bin, muß ich halt nochmal dran ;-(

übrigens habe ich hier im forum gelesen, daß METZGER als Hersteller eher top sei, und außerdem steht auf dem Foto von dem Produkt BOGE drauf.

Natürlich steht auf dem ding was ich bekam, garnichts, nicht mal ein Zahlencode.

Zitat:

Original geschrieben von ppuluio

Ja, ich habe eins der alten Lager noch, jedoch müßte ich die Achse wieder ausbauen, was jedoch nicht geht, da ich am nächsten Samstag eine Woche wegfahren wollte, mit dem benz.

So wie ich das sehe, ist die ganze Geschichte sicher genug für eine Woche. Wie gesagt, es ist alles so weit verschraubt wie es geht, nur zur Karosserie hin liegen die zwei herausschauenden Gumminoppen nicht an.

Ich habe ja auch gestern versucht mit dem Wagenheber zu drücken, und das Ding saß Bombenfest, und das Lager hat sich gedehnt wie es soll.

Wenn ich wieder da bin, muß ich halt nochmal dran ;-(

übrigens habe ich hier im forum gelesen, daß METZGER als Hersteller eher top sei, und außerdem steht auf dem Foto von dem Produkt BOGE drauf.

Natürlich steht auf dem ding was ich bekam, garnichts, nicht mal ein Zahlencode.

In der Beschreibung in deinem Link steht Hersteller Optimal-Germany, mit denen habe ich schonmal oft schlechte Erfahrungen gemacht.

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