1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Frage in Sache Keyless / Gibt es Möglichkeiten der Schlüsseländerung??

Frage in Sache Keyless / Gibt es Möglichkeiten der Schlüsseländerung??

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:17

Hallo und guten Abend,

ich habe ja bei meinem V 10 den praktischen Knopf zum starten :-))

Mich ärgert mal wieder ziemlich dieser Riesen- Klappschlüssel.

Renault und Co. haben ja die kleinen Scheckkarten für den Geldbeutel, und ich renne mit dem "Klappschlüssel von 1987" rum!

Da ich den Schlüssel mit der "Schlüsselfunktion" ja ohnehin nie gebrauche, frage ich mich, ob nicht aus diesem Klappschlüssel heraus nur ein "Sendteil" benutzt werden kann.

Hat da jemand von Euch Erfahrungen? Das Teil könnte dann ja locker in den Geldbeutel wandern. Das muß doch zu schaffen sein, oder???

Danke im voraus

Filou

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 18:22

.......soll nicht schön sein, nur klein und unauffällig. Das müßte doch eigentlich in einer Größe einer 20 Cent Münze klappen!

Thema hatten wir hier schon mal, siehe ams thread ab Seite 2

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

 

Grüße

dsu

Themenstarteram 11. Dezember 2005 um 19:22

Hallo dsu,

danke für den Hinweis. Das hatte ich natürlich damals schmunzelnd mitgelesen, jedoch steht das nichts in Sachen "Tuning" unseres Systems. Außer ich hole mir den Renault...... :-)

Es ist doch sicherlich nicht allzu schwer, da was zurecht zu basteln??

Oder?

Filou

It is possible to get a smaller key for the Phaeton. We have not tested it to see if it works with keyless access or not. Here is further information (in English, sorry): Tiny, wallet-sized key for Phaeton

JAJAJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!

Genau das muss ich haben , PanEuropean. Bitte gib uns Informationen , wo dieses Teil ( Transpondernotschlüssel ) erhältlich ist , damit endlich der Mörderschlüssel abgeschafft werden kann.....

 

Mir hat hier die Tage einer gesagt , ich wär der Einzige , dem der "Mörderschlüssel" auf die Nerven geht , ist also schon erstaunlich , wenn für einen "enzigen Unverbesserlichen" sowas im Zubehör bereitgehalten wird.....

(Ganz abgesehen von der Tatsache , das das Keyless-Go nicht wirklich bedientechnisch und komfortmässig funktioniert.)

dsu

@Paneuropean: Gibts bei euch vielleicht eine Möglichkeit , die Kofferraumklappe mit ins Keyless inkl. motorische Verschliessung der Heckklappe einzubeziehen ?

***********************************************

 

YYYEESSSSSSSSSSSSSSS !!!!!!!!!!!!!!

JAJAJJJJJJJAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA !!!!!!!!!!!!!!

I must have exactly this, PanEuropean. Please give us information where this part (transponder key) is available , so that the "monster-key" can finally be abolished ....

 

In the past another Chatmember explained to me , I would be the only one whom the "monster-key" gets on the nerves, so is already astonishing if for an "only incorrigible one" is kept ready in the accessories ....

except for the fact, that the "Keyless go" not really works comfortable .

dsu

@Paneuropean: Is there the possibility among you of expanding the "Keyless go" on the automaticly engine closing of the tailgate?

am 12. Dezember 2005 um 8:31

Hallo dsu,

dieser Schlüssel ist ein Notschlüssel aus den Zeiten der Markteinführung. Am Anfang gabs den für alle Phaeton-Modelle. Er ist nur zum mechanischen Öffnen geeignet. Wenn Du alle Beiträge im Votex-Forum gelesen hast, weisst Du, daß damit die normale Funktionalität nicht gegeben ist, weil der Notschlüssel keine Energieversorgung dafür hat, sondern nur per Transponder-Prinzip im Zündschloß authentifiziert wird.

Also: Keine Keyless-Funktion, nur mechanisch und dann flott, nach 15 Sekunden geht die Alarmanlage los...

Achso: Das Teil gibts bei jedem :)

Gruss

gmduser

"It seems that this little key has an electronic 'immobilizer' chip in it, which is why it is so expensive."

(immobilizer könnte man jetzt übersetzen mit Wegfahrsperre oder Transponder )

So zumindestens stehts in der Beschreibung. Ausserdem weiss ich nicht , ob das Phaeton Keyless mit "aktiver" oder "passiver" Transpondertechnik betrieben wird , vielleicht kannst du da weiterhelfen .

Nichtsdestotrotz wäre ganau das Teil ( natürlich mit Transponder ) das Richtige und würde enorm Abhilfe schaffen mit dem lästigen und klobigen Schlüssel.

Und da ich davon ausgehe , das wir ein passives System haben , dürfte die Herstellung doch überhaupt kein Problem sein , zumal passive Tansponder mit 32stelliger Adressvergabe mittlerweile zur Abrechnung in Discotheken unter die Haut einsetzbar sind ( kleiner 1mm )

dsu

Zitat:

Original geschrieben von gmduser

...

Also: Keine Keyless-Funktion, nur mechanisch und dann flott, nach 15 Sekunden geht die Alarmanlage los...

...

gmduser

:D :D :D

Schlecht wäre es auch nicht, wenn der Schlüssel auch für Fernbedienung der Standheizung und Garagentor programmierbar wäre.

peso

hi Tcs...

jetzt willste aber die eierlegene Woll-Milch-Sau , was ??

genial wärs schon, mit Sicherheit eben nicht realisierbar...

dsu

Warten wir einfach noch ein paar Jahre. Dann können wir mit unserem Handy per Transpondertechnik alle möglichen Türen und Anlagen bedienen. Die Konzepte gibts ja schon.

@DSU

Ich wäre ja schon froh, wenn Deine erste Forderung erfüllt würde. Aber die Steuerung für die Standheizug müsste sich doch auch einbauen lassen. Dieses Ding ist ja noch unhandlicher als der Autoschlüssel.

peso

Zitat:

Original geschrieben von desireless

Warten wir einfach noch ein paar Jahre. Dann können wir mit unserem Handy per Transpondertechnik alle möglichen Türen und Anlagen bedienen. Die Konzepte gibts ja schon.

Das mache ich mit Sicherheit nicht. Wer, wie ich, Mobilfunkrechnungen prüft, weisss warum.

Wir haben teilweise eine Fehlerquote von 80 % !!!

peso

Zitat:

Original geschrieben von tcsmoers

@DSU

Ich wäre ja schon froh, wenn Deine erste Forderung erfüllt würde. Aber die Steuerung für die Standheizug müsste sich doch auch einbauen lassen. Dieses Ding ist ja noch unhandlicher als der Autoschlüssel.

peso

Die Steuerung für die Standheizung funzt "aktiv" , dafür brauchst du ne Spannungsversorgung -sprich Batterie- , die Transpondertechnik für "keyless go" ist meines Wissens "passiv" und wird nur erkannt , wenn man in den Funkbereich des Aktiv suchenden Gegenparts ( Phaeton ) kommt.

Somit wäre eine Unterbringung in den oben abgeildeten Notschlüssel von PanEuropean unmöglich - bzw in einer Bauform unmöglich , die ins Portmonaie passt.

Hat jemand Bilder von einem zerlegten Schlüssel der den Transponder mit drin hat ?

dsu

Deine Antwort
Ähnliche Themen