Frage: ist eigenlich eine neue Version oder Facelift in Sicht ??
Hallo zusammen,
aufgrund meiner bisherigen leiden mit meinem MK4 (2/2011) hat mir mein Händler versichert, dass in der nächsten Runde (2/2014) einige Dinge geändert sein werden.
Weiß jemand, ob ein Facelift oder neues Modell ansteht?
Gruß Michael
Beste Antwort im Thema
Ich glaube die Diskussion gab es aber schon.
Fakt ist, wir Kunden müssen mit dem Umzug nach Spanien leben.
Die Qualität ist auch nicht schlechter als in Genk.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Also der neue Mondeo Mk5 erscheint erst 2014 / 2015, ist hier nachzulesen, finde auch das ist noch ewig hin, wenn man bedenkt das es das FL schon seit 2011 gibt!
http://www.motor-talk.de/forum/mondeo-2014-2015-2013-t2643351.html
Aber ob jetzt nochmal ein FL geben wird, das bezeifle ich, wenn dann nur wie bisher ganz kleine Änderungen!
OT: Was hast Du den für Leiden und welchen Motor?
Zitat:
Original geschrieben von Zagi148
Also der neue Mondeo Mk5 erscheint erst 2014 / 2015, ist hier nachzulesen, finde auch das ist noch ewig hin, wenn man bedenkt das es das FL schon seit 2011 gibt!
http://www.motor-talk.de/forum/mondeo-2014-2015-2013-t2643351.html
Aber ob jetzt nochmal ein FL geben wird, das bezeifle ich, wenn dann nur wie bisher ganz kleine Änderungen!
OT: Was hast Du den für Leiden und welchen Motor?
Ich habe den 140 PS Diesel und seit sage und schreibe 120TKM Vibrationen. Und die Werkstatt bringt es nicht weg. Display fällt während dem Fahren ständig aus ... und ich habe einfach eine miese Werkstatt :-(
Ford selber gibt die zweite Jahreshäfte 2014 für den Mondeo MK5 an
Zitat:
Original geschrieben von Mik38
Zitat:
Original geschrieben von Zagi148
Also der neue Mondeo Mk5 erscheint erst 2014 / 2015, ist hier nachzulesen, finde auch das ist noch ewig hin, wenn man bedenkt das es das FL schon seit 2011 gibt!
http://www.motor-talk.de/forum/mondeo-2014-2015-2013-t2643351.html
Aber ob jetzt nochmal ein FL geben wird, das bezeifle ich, wenn dann nur wie bisher ganz kleine Änderungen!
OT: Was hast Du den für Leiden und welchen Motor?
Ich habe den 140 PS Diesel und seit sage und schreibe 120TKM Vibrationen. Und die Werkstatt bringt es nicht weg. Display fällt während dem Fahren ständig aus ... und ich habe einfach eine miese Werkstatt :-(
warum fährst du dann nicht in eine andere Werkstatt ?
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
Zitat:
Original geschrieben von Mik38
Ich habe den 140 PS Diesel und seit sage und schreibe 120TKM Vibrationen. Und die Werkstatt bringt es nicht weg. Display fällt während dem Fahren ständig aus ... und ich habe einfach eine miese Werkstatt :-(
warum fährst du dann nicht in eine andere Werkstatt ?
Wahrscheinich bin ich zu faul dazu. Die Ford-Bude liegt günstig und ich kann bei Kundendiensten, also alle 20 TKM, den Wagen abstellen und ins Büro laufen. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 50 TKM also 3 Mal im Jahr, wo ich sonst das Geschiss hätte, dass mich jemand abholt und wieder hinbringt. Das würde sich nur mit einem Ersatzfahrzeug/Mietwagen lösen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Mik38
Zitat:
Original geschrieben von zigenhans
warum fährst du dann nicht in eine andere Werkstatt ?
Wahrscheinich bin ich zu faul dazu. Die Ford-Bude liegt günstig und ich kann bei Kundendiensten, also alle 20 TKM, den Wagen abstellen und ins Büro laufen. Bei einer jährlichen Laufleistung von ca. 50 TKM also 3 Mal im Jahr, wo ich sonst das Geschiss hätte, dass mich jemand abholt und wieder hinbringt. Das würde sich nur mit einem Ersatzfahrzeug/Mietwagen lösen lassen.
also ein Mietwagen sollte nicht das Problem sein, ich bekomme von meiner Vertragswerkstatt immer einen kostenlos, (außer der Benzin muss bezahlt werden bzw. das Auto getankt werden), bei dem Problem was du beschreibst würde ich es jedenfalls mal in einer anderen Werkstatt versuchen,
also ein Mietwagen sollte nicht das Problem sein, ich bekomme von meiner Vertragswerkstatt immer einen kostenlos, (außer der Benzin muss bezahlt werden bzw. das Auto getankt werden), bei dem Problem was du beschreibst würde ich es jedenfalls mal in einer anderen Werkstatt versuchen,
.. ;-) Das Problem ist, dass meine Firma den Wagen in Westfalen kauft und ich hier im Süden in der Werkstatt bin. So einfach ist es dann leider nicht.
Da ich ohnehin gerade am bestellen bin, werde ich versuchen, dass ich das Mietwagentheme mit ins Leasing mit reinnehme. Ich hoffe, Ford bietet so etwas an.
In einer Autozeitschrift ("Auto Zeitung"?) las ich vorhin an der Tanstelle, daß der neue Mondeo ... irgendwann 2014 / 2015 raus käme.
Dort stand auch, daß der neue Mondeo bereits seit 2012 "fertig wäre" ... aber daß man erst mal noch von Genk nach Spanien umziehen müsse....
Das klingt erschreckend.... zum einen wird das Modell dann in Spanien gebaut (und bei VW hatten in Spanien gebaute Fahrzeuge den Ruf, eine schlechtere Qualität als die deutschen zu haben)....
...und zum anderen würde man dann 2015 (Kombi) ein 3 Jahre altes Auto bekommen. Inzwischen haben z.B. die Assitenzsysteme wieder einen Sprung gemacht. Während Ford z.B. ein ACC hat, welches nicht immer so toll reagieren soll (und auch nicht bis 0 km/h abbremst und wieder anfährt im stop-und-go-Verkehr .... meines Erachtens die wichtigste Einsatzsituation für ein ACC) .... funktioniert sowas bei Audi z.B. schon seit 2 Jahren tadellos. Und Mercedes und andere haben mittlerweile schon wieder bessere Systeme vorgestellt....
Ich weiß nicht, wie das bei der Konkurrenz ist - evtl. ist dort auch eine gewisse Zeit zwischen "neues Modell ist fertig" und "Produktionsbegin" ... aber ganz sicher nicht 2-3 Jahre.
Wenn dem wirklich so ist, hat sich Ford mit der Verlagerung von Genk nach Spanien mächtig selbst ins Knie geschossen .... der gute Ruf, den man sich in den letzten Jahren erarbeitet hat, wird sicherlich leiden, wenn ein Modell 2 Jahre Verspätung hat .... aber man wollte ja unbedingt die billigerenn spanischen Arbeitskräfte haben .... tja.
Ok, im Prinzzip war die Schließung eines Werkes wegen Überkapazitäten wohl richtig .... aber man hat es irgendwie nicht richtig gemacht.
Wenn VW den neuen Passat 2 Jahre später bringen würde, weil sie ihn von Emden nach Ungarn verlagern und man das bei der Modellplanung nicht bedacht hatte ...... das wäre doch ein Armutszeugnis.
6502
Siehe auch hier:
http://www.motor-talk.de/.../mondeo-2014-2015-2013-t2643351.html?...
Ich glaube die Diskussion gab es aber schon.
Fakt ist, wir Kunden müssen mit dem Umzug nach Spanien leben.
Die Qualität ist auch nicht schlechter als in Genk.
So attraktiv die neue Version aussehen wird ... ich muss spätestens auf April bestellen. Jetzt wird es halt noch einmal die "alte" Version. Wird durch einen durchaus ansehnlichen Rabatt versüßt. Ich hoffe, mein Chef hängt jetzt nicht so den Sparheimer raus und lässt mich dafür etwas mehr Sonderausstattung wählen. Anstatt dem Rabatt könnte Ford ja auch den Listenpreis senken ... dann würde man nicht auch noch vom höheren Brutto-LP die 1% berappen.
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Für mich sind die Würfel gefallen. Es darf aber gerne weiter diskutiert werden.
Gruß Michael
Zitat:
Original geschrieben von Mik38
...Anstatt dem Rabatt könnte Ford ja auch den Listenpreis senken ...
Das hat Ford vor ca. 2 Monaten auch gemacht. Nur etwas "verdeckt" - sprich er hat die Ausstattungslinien um eine nach oben "gerückt", ohne den Preis zu steigern. Was früher Titanium war, ist jetzt Ambiente usw. Und z.B. die Bussiness-Edition ist schon richtig interessant. Man bekommt jetzt den Mondeo mit richtig guter Ausstattung für um die 30k € und das ist schon ein Wort. Wenn ich z.B. den 240PS-EcoBoost mit meiner Wunschausstattung ziemlich voll bepacke, lande ich bei ca. 38.000€. Das ist nur ca. 1.000€ mehr, als bei meinem damaligen Listenpreis und dabei mit 100PS mehr und noch etwas besserer Ausstattung, als ich jetzt hab...
Ford hat somit m.M.n. zur Zeit fast das beste Preis-Leistungs-Verhältnis in der Mittelklasse. Schade, dass davon fast keiner weiß. Ford macht für den MkIV keine Werbung mehr, auf der IAA gab es ihn auch gar nicht...?? Eigentlich unverständlich. Jetzt, wo sicherlich alle Entwicklungs- und Investitionskosten abgeschrieben sind, könnte Ford am Mondeo richtig verdienen... Na ja, offensichtlich haben die Geld genug.
Gruß, Bartik
Zitat:
Original geschrieben von 6502
Inzwischen haben z.B. die Assitenzsysteme wieder einen Sprung gemacht. Während Ford z.B. ein ACC hat, welches nicht immer so toll reagieren soll (und auch nicht bis 0 km/h abbremst und wieder anfährt im stop-und-go-Verkehr .... meines Erachtens die wichtigste Einsatzsituation für ein ACC) .... funktioniert sowas bei Audi z.B. schon seit 2 Jahren tadellos. Und Mercedes und andere haben mittlerweile schon wieder bessere Systeme vorgestellt....
Was die Assistenz-Systeme betrifft, habe ich die Erwartung, dass der europäische Mondeo MkV dann zumindest die Systeme bekommt, welche es schon heute im Focus gibt:
- ACC ab 0km/h anstatt wie jetzt ab 30km/h
- aktiver Spur-Assistent anstatt jetzt nur passiv
- Einpark-Assistent
- Verkehrszeichenerkennung
Ich hoffe, dass ich in der Erwartung richtig liege.
Hat der amerikanische MkV schon was von diesen "Focus-Assistenten"?
Zitat:
Original geschrieben von gobang
Was die Assistenz-Systeme betrifft, habe ich die Erwartung, dass der europäische Mondeo MkV dann zumindest die Systeme bekommt, welche es schon heute im Focus gibt:
- ACC ab 0km/h anstatt wie jetzt ab 30km/h
- aktiver Spur-Assistent anstatt jetzt nur passiv
- Einpark-Assistent
- Verkehrszeichenerkennung
Ich hoffe, dass ich in der Erwartung richtig liege.
Hat der amerikanische MkV schon was von diesen "Focus-Assistenten"?
diese "Focus-Assisteneten" wird der neue MK5 zu 100 % haben und vermutlich noch den einen oder anderen Assistenten mehr, das es der aktuelle MK4 nicht hat, liegt einfach nur am verbauten Lenkungssystem,
Zitat:
Original geschrieben von gobang
...
- ACC ab 0km/h anstatt wie jetzt ab 30km/h...
Ich bin zwar kein Focus-Experte. Aber ich meine, so funktioniert das auch im Focus nicht. Beim Bremsen vielleicht schon - bis 30 km/h bremst der ACC, darunter übernimmt Active City Stop (oder wie dat Ding heißt). Aber anfahren tut der Focus dann nicht mehr...