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Frage : kann E10 schädlich sein für Ecobbost Motor von 2009

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:21

Hallo ,

kann ein tanken von E10 die Lamdasonde bei dem Ecoboost Motor von Ford Baujahr 2009 zerlegen?? ?

Der Motor war jetzt 3 Jahre drin( wie Monteur sagt 2009 er Motor im 2016 er Model, Austausch Motor ), Beide Lamdasonden wurden getauscht wegen defekter Heizung . Der Motor ist ein 125 Ps 3 Zylinder.

Liegt es eventuell am Vorbesitzer, der eventuell nicht Super 95 getankt hat sondern E10. ? Was nicht nachzuweisen ist .

Weil nach 34 tkm sollten diese ok sein bei einer Lebensdauer von 100tkm .

 

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31 Antworten

Der Motor ist zulässig für e10 also wird es nicht zwingend daran liegen

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 18:48

Danke,

Da bin ich etwas beruhigt

Wer noch weis warum man nach 34?tkm keine Lamdasondenheizung mehr hat , darf sich gern äußern.

2009er Motor im 2016er,das kann nicht sein.

 

Tja,der 1,0er EB ist ein Motor den ich nichtmal geschenkt haben wöllte,,die größte Fehlkonstruktion von Ford schlechthin und rundum gibt's auch noch Baustellen die andere Motoren ne betreffen.

Themenstarteram 20. Juni 2024 um 19:05

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Juni 2024 um 20:57:39 Uhr:

2009er Motor im 2016er,das kann nicht sein.

Tja,der 1,0er EB ist ein Motor den ich nichtmal geschenkt haben wöllte,,die größte Fehlkonstruktion von Ford schlechthin und rundum gibt's auch noch Baustellen die andere Motoren ne betreffen.

Der Motor jetzt hätte den Entwicklungsstand 2009- 2018 bis zum neuen Entwicklungsstand.dieser wurde 2021 eingebaut , weil Öl den Zahnriemen zersetzte. , mal anders beschrieben.

So wie ich mich hier durch lese ,sind alle Ford Motoren von ecoboost bis 2018 Entwicklungsstand rotz!?!?

Ja von den Fehlern habe ich gehört, er soll uns nur Zeit überbrücken . Wir fahren so lange es der TÜV lässt und die Kosten überschaubar bleiben.

Möchte nur den Grund herausfinden, ob da eventuell größere Schäden sich im Innenraum befinden. Durch eventuell immer wieder Fehlermeldungen der MKL . Gut diese Fehler sind erstmal vom Tisch.

2009 gab es noch keinen 1.0 Ecoboost Motor.

Hallo, die Lambdasonde war bei den Baureihen leider ein sehr anfälliger Bauteil. Aber vom e10 ist dieser Fehler nicht ausgelöst worden. BG

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 3:47

Zitat:

@augenauf schrieb am 20. Juni 2024 um 23:39:52 Uhr:

2009 gab es noch keinen 1.0 Ecoboost Motor.

Da muss er uns ja richtig übern Tisch gezogen haben?

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 3:54

Zitat:

@Christian1104 schrieb am 21. Juni 2024 um 03:36:29 Uhr:

Hallo, die Lambdasonde war bei den Baureihen leider ein sehr anfälliger Bauteil. Aber vom e10 ist dieser Fehler nicht ausgelöst worden. BG

Ja schon gehört, was uns an der Sache grundsätzlich komisch ist .

Der Herr

Ja mit Ford haben wir nie Probleme!!

2000 km nach Kauf Lampe das erste mal

Zündkerze gewechselt in der Zeit 9-14 Uhr

320 km später wieder an gegangen

3 Tage für 2 Lamdasonden benötigt.

Dann der Herr

Mit Lampe hätten sie auch weiter fahren können …

Definitiv verkauft diese freie Kfz Werkstatt und Gebrauchtwagenhandel keine geprüften Autos!!

Das wissen wir jetzt besser.

Und wenn die wieder kommt, steht das Auto wieder bei ihm. Aber das wird er bei Gelegenheit auch in den Bewertungen spüren .

 

Dennoch werden wir das Fahrzeug noch nicht aufgeben, auch er hat erst 108.000 km auf dem Tacho mit 8 Jahren ( 2021 neuen Motor bekommen) auch der hat es verdient noch zu laufen.

 

2009 beim MK-2 gab es noch keine 3-Zylinder Ecobooster Mickeymouse Motoren.

Der 1,0 EB wurde erst 03/2012 im MK-3 eingeführt und ist nicht nur E10 tauglich, sondern dafür konzipiert.

Den 4-Zyl. 1,6EB gab hingegen schon ab 12/2010, aber auch E10 tauglich.

Bis auf den 1,8 SCi Mondeo von 2003-2007 kannst du E10 überall reinkippen oder auch Geld verbrennen.

Zitat:

@PatrickPusch schrieb am 21. Juni 2024 um 05:47:08 Uhr:

Zitat:

@augenauf schrieb am 20. Juni 2024 um 23:39:52 Uhr:

2009 gab es noch keinen 1.0 Ecoboost Motor.

Da muss er uns ja richtig übern Tisch gezogen haben?

Ja, such dir eine andere kompetente Werkstatt aus.

Merkt sowas nicht selbst?

Und wie kommt man darauf, E10 soll das Problem sein? Das sollte die Lambasonde erstmal erfreuen. Oder ist die so schlecht eingestellt? Aber dann würde die ja nur Fehler melden, muss nicht kaputt sein.

Und die Fehlermeldung muss man dann differenziert betrachten. Fehler kann auch sein, dass bessere Werte als in Anbetracht darstehen. Obwohl es so ist, spuckt das System aus, das passt nicht(weil es nicht sein kann).

Zitat:

@Focus 115 schrieb am 20. Juni 2024 um 20:57:39 Uhr:

2009er Motor im 2016er,das kann nicht sein.

 

Tja,der 1,0er EB ist ein Motor den ich nichtmal geschenkt haben wöllte,,die größte Fehlkonstruktion von Ford schlechthin und rundum gibt's auch noch Baustellen die andere Motoren ne betreffen.

Unser 1.0 läuft seit seit 2015 un 160.000km völlig problemlos.

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 9:59

Ist ein Mk3 Turnier 125 PS3 Zylinder und Ecoboost steht dran

Themenstarteram 21. Juni 2024 um 10:09

Die Fehlermeldung hieß

Lamdasonde Heizung Bank 1 Sensor 2

Zündaussetzer

Motorleistung Begrenzer aktiv

Lamda Regelung Funktionsstörung

So ich such ne Ursache

Reparieren kann das ja jede Werkstatt, wenn Ursache nicht gefunden wird kommt das immer .

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