Frage: KAT in E30
Hallo,
Kollege von mir hat sich ein E 30 gekauft BJ 07/87 wo kein Kat drin ist und er wollte ihn, bevor er ihn anmeldet, auf E 2 Umrüsten und dafür hat er eine komplette Abgasanlage vom E 30 mit KAT... doch kein Teilegutachten!
Der Kat ist von einer Firma, die es seit 2,5 Jahren nicht mehr gibt...
Er würde ja noch das Steuergerät vom E30 mit Kat benötigen, aber das ist das kleinere Problem:
Nun die Frage:
Hat jemand Erfahrung darin oder sogar ein Teilegutachten?
Läuft der Motor danach noch gut, wenn das Steuergerät vom E30 mit Kat verbaut worden ist?
Gruß Patrick
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20 Antworten
E2 ist euro 1
euro 1 ist auch das maximale was du eingetragen bekommst(legal)
der katlose motor hat andere abgaswerte als der kat motor
euro 2 umrüstung ist nur bei werkskat möglich
zumindest legal
Ich meinte Euro 2....
er brauch ja erst mal den eingetragenen Kat um von Euro 1 durch einen kaltlaufregler auf euro 2 zu kommen!
Laut www.twintec.de geht das!
Und hat jemand von euch ein Gutachten dafür oder hat das überhaupt schon mal jemand gemacht?
suchfunze... haben schon viele gemacht...
es gibt das zeusch von
www.gat-kat.de
www.twintec.de (evlt mit bindestrich)
und evlt von www.ebersbaecher.de
achte mal auf die kennbuchstaben vom motor
ich gehe nun mal davon aus das du nen b25 meinst
kb vom katmotor muss 256K1 sein
ohne kat hat 256E1 und ist nicht auf euro 2 aufrüstbar
wenn pech hast wird dadrauf geachtet
mittlerweile wird auch bei der AU und bei der tüv untersuchung drauf geachtet ob das teil eingebaut ist oder nur auf dem papier existiert
ich denke mal in spätestens 1,5 jahren gibs ne menge billige autos zu kaufen weil einige leute geld brauchen um die steuern nachzahlen zu können
ok, da muss ich mal warten bis der kollege kommt und ich mir das ganze mal ansehen kann!
wenn ich die motornummer dann sehe, weß ich ja obs geht oder nicht... danke für die info!
Nur auf euro 1 kriegt man den?
...ich denke mal das du auch eine Tankentlüftung mit Aktivkohlebehälter haben musst um nen Kaltlaufregler einzubauen. Hat deiner bestimmt auch nicht...
Ist ja nicht meiner, hab gerade mit dem kumpel telefoniert
Er meinte er guckt mal nach der motornummer...
schlüsselnummer und fgstell nummer hab ich! Was er auch komisch findet, ist das das auto 125 kW eingetragen hat und nicht 126kW!
dann muss er aber nen kat haben
auch dem bj nach müsst er kat haben
oder ist bj nur ez und er stand sehr lang beim händler?
Moin,
Mit den Schlüsselnummern des Autos kannst du doch z.B. mal bei www.vitkus.de nachgucken. Deren "Angebotsrechner" ist sehr pfiffig und kann dir recht viel über das Auto in Bezug auf Abgasnormen sagen.
MFG Kester
126kw: kein Kat, nachrüstung nur mit zusatzsteuergerät möglich.
125KW: gab es wohl mit als auch ohne Kat. ABER, wenn ich mich richtig erinnere, war das Steuergerät schon für Kat vorbereitet, es muß dann quasi nur noch die Lambdasonde angesteckt werden. 2 Punkte sind zu beachten
1. Steuergerätenummer. hat er die 081, dann ist es ein Katloser, nur mit Zusatzsteuergerät nachzurüsten, kommt dann nur auf Euro 1, kostet 15,xx Eus pro 100ccm und kann nicht auf Euro2 umgerüstet werden.
2. Art der Drehzahl und OT Erfassung. Hat er am Getriebe zwei Sensoren, dann hat er die 2-Gebermotronic, ohne Kat, und damit das Steuergerät 081. Hat er aber am Getriebe, von hinten gesehen in ca 7-Uhr-Position keine 2 Magnetsensoren sondern einen vorne an der gezackten Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle, dann hat er die 1-Geber-Motronic, vermutlich Steuergerätenummer 153 und dann sollte die Lambdasonde problemlos angesteckt werden können, sprich, das Fzg ist für Kat vorbereitet. Die Papiere dafür sollte der BMW-Händler haben.
Bis denne
Leichti
Also auf einer Plakette befand sich folgende MKB
256K1
Es ist ein Austauschmotor mal rein gekommen.... aber davon hat er keine Unterlagen, sollte jedoch der gleiche Motor sein, denke ich!
0102 ist die Schlüsselnummer!
bei der motornummer kannst euro 2 einbauen
wenn du viel glück hast ist der kabelbaum sogar schon mit lambda anschluss
ansonsten musst den kabelbaum mit tauschen
da gibt es aber auch verschiedene von
Außerdem ist für orginalteile die in dem entsprechenden Farzeug irgendwann mal verbaut wurden, normalerweise kein Teilegutachten nötig es sei den es ist irgentwelche zubehörkram.
Sicher das das mit der Lambdasonde so einfach is? Normaler weise läuft die Motronic mit abgezogener sonde im Notlaufprogramm dann würde das nicht kat modell ja nur im Notlauf arbeiten?!
Ich sag mal zu ihm er soll mal bei mir vorbeikommen, dann guck ich mal welche nummer das steuergeräthat!
Wo befindet sich das eigentlich?