ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Frage Kauf 3B Limousine

Frage Kauf 3B Limousine

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 6:51

hallo,

ich habe bei einem VW-Händler einen Passat 1.8, 92 kW, J 6/97,

gesehen. Der gefällt mir ganz gut:

1. Hand und steht da sehr sauber, auch innen.

Laut Verkäufer hat der 98000 km gelaufen.

Da wollte ich das Scheckheft sehen, aber da ist nur ein Stempel

bei 14.000 km-Inspektion drin, sonst nichts!

Andererseis macht das Auto einen sehr ordentlichen Eindruck,

aber ich kann ohne die letzten Stempel die Laufleistung nicht richtig

nachvollziehen

Ich würde aber 1 Jahr VW-Garantie kriegen und die 100.000er

Inspektion würden die auch machen.

kann man da vertrauen?

Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Januar 2006 um 8:24

Moin,

kommt ganz darauf an, was er noch haben will. Ansonsten einfach mal nen Preisvergleich über mobile machen. Kannst auch mal bei Schwacke nachschauen, was her Händlereinkauf ist.

Wenn er dir einen guten Preis macht, ebenso die Inspektion und TÜV, könntest du dir es überlegen.

am 29. Januar 2006 um 10:18

moin moin!

ich würde die finger davon lassen, denn nur durch die inspektionen kannst du ja eigentlich denweg des fahrzeugs nachvollziehen. ausserdem, wer lässt denn nur die 14.000 km insp. machen und dann garkeine mehr. wichtig ist auch das der zahnriemen bei 90.000 gewechselt wurde (ist doch beim 1.8 bei 90tkm oder?).

Dann kommt noch dazu, dass es für ein 9!!! Jahre altes auto doch recht wenig kilometer sind. entweder du hast wirklich glück und ein alter opi der die inspektionen immer verschlafen hat und es beim alten weltkriegskumpel um der ecke machen lassen hat hat das auto gehabt oder es wurde am km-stand geschraubt :(

greetz martin

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 10:43

der vw-verkäufer meine, der vorbesitzer ist im Haus bekannt

und die würden das Auto nicht so verkaufen, wenn die nicht

wüssten das da alles OK ist.

Man merkt das doch, oder nicht, die Size sind schön stramm,

die Lenkung und Schaltung schlackert nicht und das Ding

hat nahezu keine Steinschlagschäden, worauf ja viele auf viel

km schliessen.

am 29. Januar 2006 um 10:50

ja, das hört sich schon nicht schlecht an mit der schaltung und der lenkung

aber als verkäufer würde ich das auch sagen!! aber ich will dir das auto ja net schlecht machen. es ist durchaus möglich das du da das schnäppchen überhaupt machst (wenn der preis stimmt :))

Hallo,

der vw-verkäufer meine, der vorbesitzer ist im Haus bekannt und trotzdem kein bestätigtes Service. Das stinkt ja ordentlch, womöglich hat dieser Kübel 100.000 km mehr auf dem Buckel. Ich kann nur raten Hände weg, diesen Kübel kann sich der Händler behalten.

Viele Grüße aus Wien

am 29. Januar 2006 um 11:02

das mal ne aussage *g*

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:05

wie kann man denn prüfen, ob z.b. der Zahnriemen gewecheselt wurde.

Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass jemand nur zur 15.000er Inspektion

fährt und dann garnichs mehr dran macht...

am 29. Januar 2006 um 11:08

wenn der zr gewechselt wird, wird vorne im motorraum eine plakette angebracht, wo drauf steht wann bei welchem km stand der zahmriemen gewechselt wurde. bei mir ist der vorne auf der plastikabdeckung beim kühlergrill

wenn es ein vw-verkäufer ist müsste er es im pc haben, denn vw hat da glaub ich sone art intranet, wo eingetragen wird, wo und wann was gemacht wurde und jeder vw-händler kann darauf zugreifen

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 11:25

generell muss man doch gerade einem VW-Autohaus vertrauen oder nicht

am 29. Januar 2006 um 11:35

auch wenn ich jetzt schläge von den anderen bekomme:

ich hab bis jetzt fast nur schlechte erfahrungen mit vw-autohäusern gemacht.

von total unfreundlich bis versuchte abzocke war da schon alles dabei.

habe jetzt endlich hier in nb ein vw-aujtohaus gefunden, was freundlich und schnell ist. haben ja denke ich mal nicht umsonst eine ganze wand voll mit auszeichnungen hängen.

hi erik-bruno,

also ich habe auch einen 97er passat bei uns hier in hgw von einem vw-autohaus gekauft, was nen guten ruf hat! da hatte der wagen 85.xxxkm runter! der wagen ist von 97 an checkheft gepflegt, jedes jahr zur inspektion, die kilometerlaufleistungen scheinen pro jahr auch hin zukommen! von 7.000km bis 9.000km. leider hatte der wagen schon 4 vorbesitzer gehabt, habe ihn trotzdem gekauft! um genau zusein, letztes jahr im september ==>

1.) Drosselklappe

2.) LMM (Luftmengenmesser)

3.) Beleuchtung von luftdüsen kaputt, luftdüsen mit defekt in der verstellung

4.) Wasserpumpe kaputt

sind also schonmal 6-8 werkstattbesuche gewesen, in relativ kurzer zeit, für meinen geschmack!

und mir wurde auch ein angeblich in "top zustand" gebrauchtwagen verkauft! musste wegen dem 1 garantie zwar nur immer 50% materialkosten übernehmen, aber trotzdem ... 200€ sind da jetzt auch schon flöten gegangen.

mir war es also eine lehre, der verkäufer erzählt viel, wenn der tag lang ist ... (meine persönliche meinung)

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 12:01

aber der , den ich im Auge habe, ist aus 1. Hand

und der Vorbesitzer wird den doch wohl gepflegt haben.

Der steht da wie geleckt und riecht fast noch neu von innen

na konntest denn schon einmal einen Blick innen Brief werfen? Und event. den Namen + Adresse des Vorbesitzers erhaschen? Um ihn dann mal anzurufen oder Ähnliches!?

 

Zum Thema Inspektionen machen lassen/ Scheckheftpflegen,

man stelle sich folgendes Szenario vor:

der Vorb. wäre selbst Kfz-Meister o.ä. nur aus ner anderen Werkstatt, oder hat zumindest nur nen haufen Ahnung von der Materie! Und weiß wie man beim freundlichen immer nur ABGEZOCKT wird, und hat sich somit den Scheiß selber gemacht! Wenne wirklich Nummersicher gehen willst dann nimm ne Ölprobe und laß die analysieren, denn damit kann man an Hand des Abriebes in etwa die Laufleistung des Motors bestimmen!

Eventuell kann man auch am Alter der Reifen Rückschlüße draus ziehen wieviele km der Wagen weg hat, da es ja dort auch so in etwa bestimmte km-Leistungen gibt die ein Reifen im Schnitt hält, denn wenn er schon einen Satz "neuer Reifen" drauf hat und diese sind fast abgefahren dann stimmt dort etwas nicht!

 

Aber was soll er denn nun KOSTEN???

am 29. Januar 2006 um 14:22

Zitat:

Original geschrieben von erik-bruno

aber der , den ich im Auge habe, ist aus 1. Hand

und der Vorbesitzer wird den doch wohl gepflegt haben.

Der steht da wie geleckt und riecht fast noch neu von innen

Ruf doch mal bei dem Vorbesitzter an und frage nach Km-stand und warum der Service nicht eingetragen wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen