1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Frage Kondensator oder Gelbatterie??

Frage Kondensator oder Gelbatterie??

Themenstarteram 27. Januar 2003 um 20:04

hallo

 

habe bei ebay (Artikelnummer 2401283106) eine gelbatterie gefunden, ist diese besser als eine kondensator? oder kann diese überhaupt als kondensator eingesetzt werden??

 

mfg

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 27. Januar 2003 um 22:14

Eine Batterie brauchts du, wenn das Stromnetz im Auto mit der Anlage ueberlastet ist (die gefuerchteten Lichtschwankungen).

Ein Kondensator puffert nur Impulsspitzen und kommt kommt damit dem Klang etwas zu gute, auch die Lima soll er etwas entlasten (die mag fiese Impulsspitzen nicht so gerne).

 

Grusz

Danny

Was hast den für eine Anlage drinnen. Nach den richtet sich was du brauchst.

Themenstarteram 28. Januar 2003 um 20:39

ich hab einen phase linear aliante 12" si und eine esx endstufe mit 1x800rms an 4 ohm!

mfg

eine gelbatterie ist ne alternative

zur schwefelsäurebatterie oder was da

drin ist. ist einfach ne andere batterieart.

hat wohl vor und nachteile.

Gelbatterie wird als zweit Batterie im Kofferaum verwendet.

am 28. Januar 2003 um 23:44

gelbatterie: einigermassen brauchbare impulsströme, anlage kann länger spielen mit motor=aus oder =standgas.

lichtflackern sollte weniger werden.

kondensator: supi-gute impulsströme, anlage spielt keine sekunde länger mit motor=aus oder =standgas.

lichtflackern sollte weg sein, bis zu dem punkt wo du permanent zuviel strom ziehst.

das zeigt dir dann aber an, dass die fahrzeug-batterie schon massiv ENTLADEN wird.

(EDIT: hatte "entlastet" statt entladen geschrieben, aber entladen gemeint - sorry!)

wenn kondensator:

für bis 1000W RMS würde ich 1F, maximal 2F nehmen.

kabel vom kondensator zur endstufe kurz halten, übertreiben braucht mans aber auch nicht ~0.5m sind schon drin.

neben welche endstufe dus hängst ist im allgemeinen ziemlich wurscht - die stärkere lutscht der anderen sowieso die leistung weg, ganz egal wie kurz/lang die kabel sind.

mfg.

--hustbaer

p.S.: ein guter 1F kondensator bringt keinen deut mehr als ein schlechter, nur hält er meistens länger ;-)

2 schlechte 1F kondensatoren kosten das selbe wie ein guter 1F, bringen aber das doppelte, halten aber vielleicht nicht solange...

jetzt solltest du alles wissen was du zur entscheidung & dimensionierung einer lösung brauchst ;)

Ich will dir da nix ein- oder ausreden, aber ich bezweifel die Aussage im Text der Auktion, dass sich die Batterie mit einem normalen Ladegerät laden lässt. Bis auf 3/4 der Kapazität sicherlich, aber darüber hinaus brauchen GelAkkus eine Impulsladung, und das können nur spezielle Ladegeräte, die auch nicht gerade billig sind.

Den Gelakku musst du während der Nutzung so alle 8 Wochen mit dem Ladegerät laden, damit er volle Kapazität erreichen kann, und nicht zerstört wird.

Gruß

Mordillo666

Dann muß er sich so was zulegen. So teuer sind die auch wieder nicht. Kenn mich zwar mit den Akku typ nicht aus braucht dir wirklich Impulsladung und warum. Ich lade zwar meine Nicd auch immer so.

am 29. Januar 2003 um 10:50

Welche ESX hast du denn???

Sag uns dochma was für ne Batterie du momentan drin hast. Wenn's schon ne größere ist, würd ich erstma nen Cap nehmen. Andernfalls würd ich erstma ne vernüftige Batterie nehmen. Die macht sich bei ner größeren Anlage auch schon sehr bemerkbar, du wirst weniger 'Lichtflackern' haben und die Musikwiedergabe wird sich verbessern.

@Hankofer

Genaues konnte ich darüber auch noch nicht rausfinden. Ich kann nur das wiedergeben, was mir die Batteriehersteller sagen. Bosch hatte mal ne zeit lang Gelakkus als Starterbatterien verkauft. Mittlerweile wurden die wieder aus dem Programm genommen, da, laut Aussage verschiedener Händler, die Lebenserwartung weit unterschritten wurde. Die Batterien werden zZ nur noch zur Langzeitentladung in Wohnmobilen etc. eingesetzt.

Ladegeräte, die mir empfohlen wurden, kosteten bei 10-20A Ladestrom so zwischen 150 und 300€, also nicht gerade günstig!

Gruß

Mordillo666

Gelakkus sind auch noch viel teuer als Blei.

am 30. Januar 2003 um 0:12

Nimm ne Maxxima 900, die gibt's bei www.leab.de für 130 Euro und ist absolut top. da brauchst dann erstma keinen cap mehr. hab die selber auch drin, aber mit 2 caps a 1F. trotzdem merke ich den unterschied sehr!!

Aber mit einer Batterie alleine ist es meist nicht getan. Brauchst dann noch jede Menge Kleinmaterial und das kostet auch eine Stange Geld.

Themenstarteram 30. Januar 2003 um 20:35

ich habe eine esx endstufe die im brückenbetrieb 1x 800 RMS an 4 ohm bringt (ESX V 800.2). was für ein kondensator wäre da für mich empfehlenswert?? wäre eine optima batterie statt einem kondensator auch möglich? zur zeit hab ich eine normale 100 Ah batterie. (endstufe ist noch nicht angeschlossen)

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen