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Frage Luftdruckverlust

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. Juni 2013 um 7:04

Moin,

 

mal ne kurze Frage, ist mir gestern erst wieder aufgefallen: Mein 21 Zoll Vorderrad verliert in 14 Tagen gut und gerne mal 0,5 bis 0,7 bar. Die Felgen sind Speichenfelgen mit Schlauch. Habe schon gehört, das diese Kombi schneller die Luft verliert. Das würde auch zu dem Hinterrad passen. Das sind es ca. 0,2 bar in 14 Tagen beim 200er, 16 Zoll. Finde es vorne aber schon recht heftig. Die Ventile sind absolut in Ordnung und ein Loch hat der Vorreifen auch nicht. ;) 

 

Ist das bei Euch ähnlich?

 

Gruß

heartbeat

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. Juli 2013 um 6:13

So, gestern nach 3 Wochen mal wieder den Luftdruck auf den jetzt neuen Reifen kontrolliert. Verlust in 3 Wochen Standzeit, 0,3 Bar beim vorderen Reifen und 0,1 Bar beim hinteren Reifen. Ich denke das liegt bei Reifen mit Schlauch absolut in der Toleranz. Der Luftdruckverlust war vor den neuen Reifen und Schläuchen höher.

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am 7. Juni 2013 um 7:18

Ich habe schlauchlose Speichenfelgen und konnte so einen Druckverlust in der Kürze nie feststellen...

Es liegt am Schlauch, der ist dann nicht 100% in Ordnung

(kann auch bei NEUEN Schläuchen vorkommen).;)

Themenstarteram 7. Juni 2013 um 8:35

Bin jetzt eh bald mit Reifenwechsel fällig. Gleich neue Schläuche ist ja sowieso sinnvoll. Mal schauen wie es sich dann mit dem Luftverlust verhält.

Moin,

nach meinem Umbau habe ich trotz Speichenräder schlauchlose Reifen.

Es gibt da von TTS so 'ne schwarze Schmatze, die wird im Felgenring aufgetragen, benötigt pro aufgetragenen Millimeter (bei mir sind 's drei ) einen Tag zum durchtrocknen und danach kann man dann eben schlauchlos fahren.

Funzt bei mir bis jetzt völlig problemlos.

Gruss

N.O.

@heartbeat,

ich hatte das Problem auch schon öfter,

innerhalb 2 - 3 wochen ca. 0,2 -0,4 bar Luftverlust im Vorderreifen.

Bei meinem jetzigen Vorderrad hab ich in 4 Wochen kaum Luftverlust, scheint wohl doch an den Schläuchen zu liegen.

Gruß nighttrain

am 10. Juni 2013 um 0:27

@heartbeat,

das Problem hatte ich am Hinterrad. Speichen und Schlauch.

Die Lösung:

Der Schlauch wurde nicht knickfrei eingebaut bevor ich das Bike kaufte.

Kostet:

Incl. Aus - und Einbau des Rades ca 76 EUR. Der Schlauch wurde erneuert. Jetzt hält die Luft.

Vorne kann man bestimmt auch selbst was machen, zumindest aus - und Einbau.

Greets

Erdie

 

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 6:29

Einen wunderschönen sonnigen guten Morgen! :)

 

Danke an alle für die Antworten.

 

Der Hinweis mit den Schläuchen war hilfreich. Ziehe den eh bald fälligen Reifenwechsel vor und habe am Samstag einen Termin inkl. neuen Schläuchen gemacht. Karre braucht sowieso noch neues Öl für ne längere Tour. Allerdings gleich mit dem Hinweis, dass er bei den Schläuchen sorgfälltig sein soll. Ich kenne den Monteur ganz gut, da darf man sowas vorab schon mal sagen! ;) 

 

@night owl

Von der Lösung auf Schlauchlos umzustellen sehe ich erstmal ab, da es wohl ein ziemlicher Akt ist, die schwarze Schmatze wieder vom Felgenring zu bekommen, wenn es nicht vernünftig gemacht wurde.

 

Gruß, heartbeat

am 10. Juni 2013 um 6:32

Du kannst Deine Felge zu TTS schicken, die machen das....

Zitat:

Original geschrieben von SBForum_steuerkette

Du kannst Deine Felge zu TTS schicken, die machen das....

.

.

.......am Besten erst im Winter.;)

Bei mir hat 's mein Schrauber im Zuge des Umbaus gemacht.

Hatte ja auch gar keine andere Wahl, da es für den 130/70 21" VR keinen Schlauch gibt.

Gruss

N.O.

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 7:19

Mit den aktuellen Reifensatz komme ich garantiert nicht bis zum Winter! ;) Es sei, das Wetter kehrt hier wieder in die alten Gewohnheiten vom Mai zurück. Aber das will ja wohl keiner! :cool:

 

So eine Aktion (wie fxstshd sagt), mal im Winter! Jetzt möchte ich erstmal jeden Sonnestrahl und Temperaturen über 15 Grad genießen! :D

Das viel geringere Volumen eines schmalen 21er gegenüber einem Hinterrad ist dafür verantwortlich. Wenn also vorn wie hinten bei gleichem eingefüllten Luftdruck, in gleichem Zeitraum gleich viel Luft entweicht, wird der Druck vorn geringer sein als hinten. Stelle man sich vor, wie wir nun vielleicht vorn 20 Liter Luft und hinten 80 l einfüllen müssen, um den gleichen Druck zu erzeugen und dann 10 l Verlust abwarten (gleichzeitig an beiden Reifen), haben wir vorn einen Druckverlust von 50%, hinten hingegen nur 12,5%. Capito?

Deine Rechnung hatte ich auch immer im Kopf.

Komisch ist nur, dass ich bei meinem derzeitigen Vorderreifen (der leider bald schon wieder runter ist:( ) , fast keinen Luftverlust in 6 Wochen habe, vorher aber alle 2 Wochen 0,2 - 0,3 bar weniger.

21" er mit Schlauch.

Gruß nighttrain

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