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Frage Motorlampe 3D BJ.2003
Hallo
Habe seit ein paar wochen einen Phaeton und die Gelbe Motorlampe geht mal an mal aus hab sie auch schon 2 mal im Autohaus löschen lassen die meinten was mit dem Motor wusten aber nicht genau was habt ihr auch solche probleme?
Der wagen fährt trotsdem unverändert auch wenn die lampe leuchtet vieleicht ist es nur ein Wackler?
würde mir gern ein eigenes Diagnosegerät zulegen welches könnt ihr empfehlen und ist nicht so teuer habt ihr da erfahrung?
Danke daniel
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20 Antworten
Bei mir ging die Leuchte auch mal hin und wieder an und hatte sich dann selbst gelöscht. Bei mir war das eine Stellklappe am Motor die sich teilw. nicht richtig geschlossen hat (600€ 50% Kulanz VW).
Da ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wird sollte das Auslesen des Fehlerspeichers deiner Werkstatt einen Hinweiss über die Ursache bieten. Wenn VW Werkstätten etwas können dann Diagnose anhand Fehlerspeicher.
Hallo,
Wegen der Motorkontrollleuchte gebe ich am (shmuller) recht... Die VW Werkstäten können dir alle Fehler auslesen...
Und wen du das selber mal machen willst, dann kann du eine VCDS Programm auftreiben mit einem Kabel von ebey... Das Programm kannst du auf deinem Notebook Installieren und da kannst du die Fehler auslesen/Löschen, ein Paar Optionale Einstellungen verändern...usw.
Gruss
Zitat:
Original geschrieben von shmuller
Bei mir ging die Leuchte auch mal hin und wieder an und hatte sich dann selbst gelöscht. Bei mir war das eine Stellklappe am Motor die sich teilw. nicht richtig geschlossen hat (600€ 50% Kulanz VW).
Da ein Fehler im Kombiinstrument angezeigt wird sollte das Auslesen des Fehlerspeichers deiner Werkstatt einen Hinweiss über die Ursache bieten. Wenn VW Werkstätten etwas können dann Diagnose anhand Fehlerspeicher.
Danke aber es zeigt nichts im Kombiinstrument an dort kamm noch keine wahrnumg nur die lampe will eben nicht mehr ausgehen.
Im Handbuch steht bei aufleuchten der Lampe fehler der abgasanlage..
hallo,
welche Motor hast du???
Bei meinem W12, gleichen BJ. hatte ich vor Paar Tagen das Problem, dass mehrere Verbraucher nicht funktioniert haben... Ich dachte es liegt an der Batterie... War aber nicht der fall...
Als ich eine Diagnose gemacht habe, waren da ca. 30 verschiedene Fehler gespeichert... Aber alle (sporadisch) hab dann alle gelöscht, nach ein Paar Tagen waren wieder einige Fehler drin... Bin zum VW, da haben die noch Mal alles gelöscht... Seit dem keine Fehler mehr vorhanden...schon seit mehr als eine Woche... Entweder hat er sich selber Repariert, oder er hat einfach etwas rum gezickt...
Hab insgesamt nur einen 50 investiert...
Ich würde dir empfehlen, zum VW Werkstatt zu fahren, und alles mit diagnosegerät zu Testen... Falls die nichts finden, dann mach einen Software update... Es kann sein, dass an deinem Wagen was Repariert worden ist, und es sind neue Teile verbaut worden, die zwar zu dem Wagen passen, aber sind eigentlich aus einem neuem Model...
Gruss
Hallo,
ich habe den Phaeton schon 3 Jahre und die gelbe Lampe leuchtet schon 2 Jahre.
Bis jetzt ist noch nichts passiert. Der Verbrauch ist optimal und die Leistung ist auch gleich geblieben.
Aus der Werkstatt hab ich nie eine richtige Antwort bekommen, ich hab nur Vermutungen bekommen was sein könnte, wie es halt ist ($_$ €€€).
Es kann ein Wackelkontakt sein, den man aber nicht so leicht finden kann und der spaß dich dann 500-800 € kosten kann.
Von meiner Erfahrung her: Wenn sich der Verbrauch nicht extrem erhöht und die Leistung nicht verschlechtert dann ist es nichts schlimmes.
Ich hoffe jemand hilf uns beiden viel mehr, hier im Forum.
Liebe Grüße
Rajel
Beim Benziner ist es zu 80 % immer Das Flexrohr am Kat.
Dieses Flexstück dämpft die Auspuffschwingungen und ist eine Art Feder.
Da das Material schnell durchrostet und kleine Risse bekommt, entsteht kein Unterdruck mehr im Katalysator und die Lampe geht an.
Liebe Grüße
Sry für den offtopic - http://youtu.be/Z5JOBgY9Gmg
Danke ich hab mir heute ein diagnosegerät gekauft und werd denn Fehler am wo Auslesen ich melde mich dann noch mal
Glg Dani
Original geschrieben von Phaeton V6 2005
Hallo,
ich habe den Phaeton schon 3 Jahre und die gelbe Lampe leuchtet schon 2 Jahre.
Bis jetzt ist noch nichts passiert. Der Verbrauch ist optimal und die Leistung ist auch gleich geblieben.
Aus der Werkstatt hab ich nie eine richtige Antwort bekommen, ich hab nur Vermutungen bekommen was sein könnte, wie es halt ist ($_$ €€€).
Es kann ein Wackelkontakt sein, den man aber nicht so leicht finden kann und der spaß dich dann 500-800 € kosten kann.
Von meiner Erfahrung her: Wenn sich der Verbrauch nicht extrem erhöht und die Leistung nicht verschlechtert dann ist es nichts schlimmes.
Ich hoffe jemand hilf uns beiden viel mehr, hier im Forum.
Liebe Grüße
Rajel
Genau, die leuchtet nur weil sie langeweile hat die Lampe
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Genau, die leuchtet nur weil sie langeweile hat die Lampe
Langeweile hat sie wohl nicht, aber viele der Gründe, weshalb sie leuchtet, sind für das Auto und den Fahrer schlicht harmlos.
Die Diagnose bei Autos ist noch unter aller Kanone. Auch das beharrliche Verbergen der konkreten Meldung ist total daneben. Ich würde es sehr begrüssen, wenn so Sachen wie der Fehlerspeicher z.B. über die MFA für den Nutzer offenzugänlich wären. Auch eine spezifischere Fehlermeldung wäre nicht schlecht. Zu viele Meldungen deuten nur auf einen Themenkomplex hin, ohne daß man klar erkennen könnte, wer da jetzt genau was für meldenswert hielt. Auch die Werkstätten müssen deswegen nur gar zu oft raten bzw. probieren. Das geht mit geringem Aufwand viel besser. Schon wenn jede Meldesituation einen einmaligen Code hinterließe, wäre die Lokalisierung um vieles leichter. Dann wären nämlich die exakten Prüfkriterien des Steuergerätes sofort klar. Dazu dann noch die Werte der monierten Variablen. Diagnose könnte so einfach sein. Aber das liegt wohl nicht im Interesse der Hersteller, die Händler sollen ja Umsatz machen...
MfG
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Zitat:
Original geschrieben von zottel125
Genau, die leuchtet nur weil sie langeweile hat die Lampe
Langeweile hat sie wohl nicht, aber viele der Gründe, weshalb sie leuchtet, sind für das Auto und den Fahrer schlicht harmlos.
Die Diagnose bei Autos ist noch unter aller Kanone. Auch das beharrliche Verbergen der konkreten Meldung ist total daneben. Ich würde es sehr begrüssen, wenn so Sachen wie der Fehlerspeicher z.B. über die MFA für den Nutzer offenzugänlich wären. Auch eine spezifischere Fehlermeldung wäre nicht schlecht. Zu viele Meldungen deuten nur auf einen Themenkomplex hin, ohne daß man klar erkennen könnte, wer da jetzt genau was für meldenswert hielt. Auch die Werkstätten müssen deswegen nur gar zu oft raten bzw. probieren. Das geht mit geringem Aufwand viel besser. Schon wenn jede Meldesituation einen einmaligen Code hinterließe, wäre die Lokalisierung um vieles leichter. Dann wären nämlich die exakten Prüfkriterien des Steuergerätes sofort klar. Dazu dann noch die Werte der monierten Variablen. Diagnose könnte so einfach sein. Aber das liegt wohl nicht im Interesse der Hersteller, die Händler sollen ja Umsatz machen...
Hallo danke für den ausführlichen Bericht
Ich habe mir nun im Baumarkt ein ganz einfaches lesegerät gekauft und nun ausprobiert
Es hat Super geklappt und nur 25 Euro gekostet zum einfachen Auslesen reicht es zu :-)
So und nun zu meiner frage der fehlercode wahr P0018
Im Heft steht Fehler bei der Nockenwelle in der 3 Reihe
Nun wenn da was kaput ist würde er doch nicht fahren oder ??
Ich habe sie gelöscht und bin gespannt wie lange sie aus bleibt die Dofe Lampe
Was habt ihr da für Meinungen und was würdet ihr nun tun ?
Merkt man am fahren ob da was kaput ist ?
Danke Dani
Zitat:
Original geschrieben von Dani-V6
Zitat:
Original geschrieben von pamic
Langeweile hat sie wohl nicht, aber viele der Gründe, weshalb sie leuchtet, sind für das Auto und den Fahrer schlicht harmlos.
Die Diagnose bei Autos ist noch unter aller Kanone. Auch das beharrliche Verbergen der konkreten Meldung ist total daneben. Ich würde es sehr begrüssen, wenn so Sachen wie der Fehlerspeicher z.B. über die MFA für den Nutzer offenzugänlich wären. Auch eine spezifischere Fehlermeldung wäre nicht schlecht. Zu viele Meldungen deuten nur auf einen Themenkomplex hin, ohne daß man klar erkennen könnte, wer da jetzt genau was für meldenswert hielt. Auch die Werkstätten müssen deswegen nur gar zu oft raten bzw. probieren. Das geht mit geringem Aufwand viel besser. Schon wenn jede Meldesituation einen einmaligen Code hinterließe, wäre die Lokalisierung um vieles leichter. Dann wären nämlich die exakten Prüfkriterien des Steuergerätes sofort klar. Dazu dann noch die Werte der monierten Variablen. Diagnose könnte so einfach sein. Aber das liegt wohl nicht im Interesse der Hersteller, die Händler sollen ja Umsatz machen...
Hallo danke für den ausführlichen Bericht
Ich habe mir nun im Baumarkt ein ganz einfaches lesegerät gekauft und nun ausprobiert
Es hat Super geklappt und nur 25 Euro gekostet zum einfachen Auslesen reicht es zu :-)
So und nun zu meiner frage der fehlercode wahr P0018
Im Heft steht Fehler bei der Nockenwelle in der 3 Reihe
Nun wenn da was kaput ist würde er doch nicht fahren oder ??
Ich habe sie gelöscht und bin gespannt wie lange sie aus bleibt die Dofe Lampe
Was habt ihr da für Meinungen und was würdet ihr nun tun ?
Merkt man am fahren ob da was kaput ist ?
Danke Dani
Dani, wie alt bist du ?
Zitat:
Original geschrieben von Dani-V6
...
So und nun zu meiner frage der fehlercode wahr P0018
Im Heft steht Fehler bei der Nockenwelle in der 3 Reihe
Nun wenn da was kaput ist würde er doch nicht fahren oder ??
Kann man so nicht sagen. Es könnte ja auch die Nockenwellenverstellung sein. Wenn da was kaputt ist, dann funktioniert das schon immer noch, aber nicht mehr perfekt. Will sagen, daß dies laut SSPs potentiell zu Leistungsverlust und Mehrverbrauch führt.
Aber vielleicht äußert sich ja noch einer der Spezis, die konkret was zum Fehlerkode sagen können.
MfG
Warte mal ab ob der Fehler nochmal kommt.
Gruß