- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre
Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre
Hallo Leute,
ich willmir ein anderes Auto kaufen undsehe zur Zeit intensiv das der Markt so bietet.
Mir fiel von Mazda der Skyaktiv-Motor auf.
Von Ford der Ecoboost.
Wenn ihr so 10 Jahre zurückdenkt - Welche Veränderungen fallen Euch da auf. Ich suche die Worte als Überschrift, googlen fürs Detail könnte ich dann selber.
Ich habe gehört das oft der Krümmer in den Motorblock integriert wird, damit der Motor schneller seine Betriebstemperatur erreicht.
Ich habe gehört das viele Motoren heute -3- statt 2 Kühlkreisläufe haben können.
ImForum schrieb einer imAnsaugkanal bzw an der Einspritzdüse wird die Temperatur des Kraftstoffs gemessen um so die Verbrennung zu optimieren.
Solche Sachen interessieren mich, in so einer Kurzform, bitte keine Romane.
Danke
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre
-frostmotoren
-defekte steuerketten
-ölverdünnung durch billige dpf-technik
...verzweifelte teiletauscher mit diagnosegerät
Ähnliche Themen
546 Antworten
3 Kühlkreisläufe, bedarfgeregelte Öl-und Wasserpumpe, im Ölbad laufende Zahnriemen, Laststeuerung über Ventilhub/dauer anstatt über Drosselklappe bei Ottomotoren, strahlgeführte Direkteinspritzung bei Ottomotoren, Turbomotoren mit dreistufiger Aufladung (bis 3 bar)
aber denk dran:
je komplizierter die technik umso teurer die reparatur
Zitat:
Original geschrieben von alexauto321
im Ölbad laufende Zahnriemen
Autsch, hoffentlich hält der länger als 'ne Steuerkette in letzter Zeit.
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von logoft
.............., bitte keine Romane.
Danke
Such Dir erstmal eine Werkstatt von der Du glaubst, dass sie das Neue beherrscht..........
Abgasreinigung beim Diesel (Partikelfilter, Selective Catalytic Reduction)
Hybridantrieb
Zitat:
Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre
und
Zitat:
bitte keine Romane
unmöglich
Zitat:
Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre
-frostmotoren
-defekte steuerketten
-ölverdünnung durch billige dpf-technik
...verzweifelte teiletauscher mit diagnosegerät
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
Zitat:
Frage: Motortechnik Veränderungen der letzten 10 Jahre
-frostmotoren
-defekte steuerketten
-ölverdünnung durch billige dpf-technik
...verzweifelte teiletauscher mit diagnosegerät
Jetzt wetterst du aber ganz schön über VW,böser Junge
Ich assoziiere mit der Motortechnik der letzten 10 Jahre in erster Linie Turbo, Downsizing, OBD und Abgasnormwahnsinn. Alles viel zu kompliziert geworden, viel zu viel Elektronik und Steuergeräte.
Was sich kaum verändert hat: Der reale Verbrauch, zumindest in der Kompaktklasse und darunter.
Zitat:
Original geschrieben von John-Mac-Dee
Was sich kaum verändert hat: Der reale Verbrauch, zumindest in der Kompaktklasse und darunter.
Doch, der reale Verbrauch an teueren Ersatzteilen ist ganz enorm gestiegen
Gruß Metalhead
Zitat:
Original geschrieben von Punzelrunzel
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
-frostmotoren
-defekte steuerketten
-ölverdünnung durch billige dpf-technik
...verzweifelte teiletauscher mit diagnosegerät
Jetzt wetterst du aber ganz schön über VW,böser Junge
das mit den frostmotoren hat vw exklusiv für sich alleine.
steuerkettenprobleme gab es auch bei opel und bmw, bei mercedes billige ritzel.
ölverdünnung eigentlich nur bei den nicht-franzosen
Was sich meiner Meinung nach geändert hat:
Die Motoren wurden grundsätzlich auf langeweile getrimmt.
Also früh hohes Drehmoment, dafür fallendes Drehmoment im hohen Drehzahlbereich.
Natürlich "besser fahrbar" aber halt extrem langweilig.
- 3Zylindermotoren sind wieder aktuell.
- Turbo hat endlich wieder Einzug beim Benziner erhalten
- Dank gekühlten Abgaskrümmern laufen diese auch nicht mehr "fett"
- Variable Ventilverstellung über zig verschiedene Wege.
- Zylinderabschaltung bei 6-8Zylindermotoren
- Twincharger und Triplecharger Diesel
- Chemilabor im Dieselabgasstrang (wir mit Euro6 noch schlimmer)
- Elektrische Wasserpumpen, Servopumpen usw. werden eingesetzt um nicht unnötig Sprit zu verbrauchen
- Strahlgeführte Direkteinspritzung
- Hybride Antriebssysteme
- In Öl laufende WARTUNGSFREIE Zahnriemen (Wartungsfreier als Steuerketten!)
- Auspuffklappen die genau an die Geräuschmessung angepasst wurden
- Verdichtungen sind deutlich gestiegen
- Vollelektronische Gaspedale (leider meist scheisse umgesetzt) => Dadurch neue Marktlücke: Gaspedaltuning... ARGH
- Start-Stop Systeme
Jo das wäre was mir jetzt so spontan einfällt
Hi,
natürlich zählen dazu auch die Direkteinspritzer bei Benziner und in Zukunft auch dafür Partikelfilter erforderlich.
MfG
Super-TEC
Die meiner Meinung nach größten Veränderungen in der Motortechnik in den letzten 10-15 Jahren:
- Variabler Ventilhub
- Turbolader mit variabler Geometrie bei Dieselmotoren
- Common Rail bei Dieselmotoren
- Vollelektronische Zündanlagen ohne Verteiler
- Direkteinspritzung bei Ottomotoren
- Elektrisch betriebene Kühlmittelpumpen
- Partikelfilter bei Dieselmotoren
- Ottomotoren mit Magerbetrieb
- Mehrfach aufgeladene Otto, - und Dieselmotoren
Ansonsten hat sich eigentlich nicht viel getan, die Grundmechanik blieb gleich, wird teilweise sogar verschlechtert. Beispiele: Kurbelwellen gegossen statt geschmiedet, Steuerketten in einfacher Simplex, - statt Duplexausführung. Vieles, was mit tollen Namen aktuell gerade "neu" vermarktet wird, ist alter Wein in neuen Schläuchen. Bestes Beispiel: Ford Eco Boost oder VW´s TSI. Hierbei handelt es sich schlicht um einen Turbomotor mit Direkteinspritzung, auch wenn VW´s TSI gerne an einen "TDI" erinnern würde.