ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage N75, Wastegate

Frage N75, Wastegate

Themenstarteram 9. Juli 2010 um 23:52

Hallo habe seit längerem das problem das ich bei meinem gechipten BAM (Abt 265ps) zu wenig ladedruck habe. Erst hab ich gedacht das das system undicht wäre aber ein tuner in meiner nähe hat sich das ganze angeschaut und meinte das es dicht wäre. Habe maximal 1 bar druck anliegen ... haben dann den schlauch vom N75 zum Wastegate abgesteckt und nochmal ne runde gedreht dann hatten wir 1,3bar ladedruck! Er meinte darauf hin das eventuell die wastegate klappe ned ganz zu machen kann weil die feder zu lasch geworden ist mit den jahren und somit kein druck erzeugen kann. Was passiert wenn der schlauch abgesteckt ist bleibt die klappe zu?? wenns so ist warum kann es ohne regelung vom n75 zu bleiben aber mit n75 geht die klappe auf? verstehs nicht mehr ... was passiert wenn ich ohne den schlauch von n75 zum wastegate fahre schadet es dem lader möchte mal ein tag oder so probieren wieviel der besser geht mit 1.3 bar

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hi zusammen,

ich meine, dass wir hier irgendwann mal diskutiert haben, dass die Membran in der Druckdose vom Wastegate durchaus mal erlahmen kann, was dann ein unkontrolliertes Öffnen und somit Ladedruckverlust durch Austreten des Abgasstromes über das Wastegate verursacht.

Ich fidne da nix mehr zu. Es ging damals um eine Prüfmethode mit ner großen Spritze, die man an die Steuerleitung vom N75 zum Wastegate anschließt.

wer weiß da noch was drüber?

Danke und Gruß

Markus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

moin,

der beitrag heißt " 1.8T motor verliert ständig Drück.. " und steht im MOTOREN-forum.

auf seite 2 steht es beschrieben.

kurz : auf die steuerleitung druck geben und die stange vom wastegate beobachten. die darf dann nicht zurückkommen, oder nur sehr langsam.

weiß leider nicht wie ich beiträge verlinken kann.

wenn das bis samstag zeit hat, und du keine spritze hast, bring ich meine mit.

dennis

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

so wohl nicht...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

jau super, lass das mal Samstag probieren. Danke

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

am 18. April 2005 um 11:44

ist ganz einfach :

kaufe dir in der apotheke eine grosse arzt-spritze.

dann nimmst du den schlauch vom n75 der zur drucksode geht und steckst die spritze dran.

jetzt gibst du mit der spritze druck auf die dose und hälst die spritze fest.

das membran (bzw. die stange der druckdose) darf sich nun nicht von alleine zurückbewegen.

das ist schon alles.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von N.M.E

moin,

der beitrag heißt " 1.8T motor verliert ständig Drück.. " und steht im MOTOREN-forum.

auf seite 2 steht es beschrieben.

kurz : auf die steuerleitung druck geben und die stange vom wastegate beobachten. die darf dann nicht zurückkommen, oder nur sehr langsam.

weiß leider nicht wie ich beiträge verlinken kann.

wenn das bis samstag zeit hat, und du keine spritze hast, bring ich meine mit.

dennis

Au ja , können wir dann meine auch mal testen ?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

am 18. April 2005 um 15:51

Hab hier auch noch was zum Thema Druckdose.

Hab ja bei mir öfters das Problem das der Turbo aussetzt. Und das so lange bis ich den Motor neu starte. Passiert auch nur bei kaltem Motor.

Werde meine auch mal testen und bei Defekt wechseln und hoffen das mein Problem, mit dem sich mein Händler nun schon seit Oktober 2003 rumärgert, behoben ist.

http://www.gti25.de/viewtopic.php?t=20

Da steht auch was drin zum Thema"Druckdose testen". Siehe Beiträge von skoda_rs_power.

Gruß Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

jau geil, danke Simon. Das hier ist dann ja wohl der signifikante Beitrag:

"Die Druckdose sitzt am Turbo, zwischen Motor und Spritzwand bei dem AUQ Motor. Das Problem ist, man muss den ganzen Turbo abschrauben, damit man die Druckdose wechseln kann. Die hat nämlich 3 Schrauben mit denen sie am Turbo befestigt ist und die 3. Schraube ist so lang, dass man sie im eingebauten Zustand nicht voll raus drehen kann. Also muss das Hosenrohr (Kat) ab und dann der Turbo. Hört sich einfach an aber der Turbo geht erst ab nachdem alle Öl und Wasserleitungen abgeschraubt wurden. Danach kann man den leicht nach unten drücken und die Dose tauschen. Die Firma wo es dieses Druckdose gibt heißt Turboladerservice Süd http://www.turbosued.de/

AUf dem Turbo steht eine Nummer. Eingestanzt auf der Saugseite. Bei unserem Motor sau schwer abzulesen. Diese Nummer benötigt man zwecks Bestellung, da der AUQ Motor den K03sport Lader drinnen hat.

Aber !!ACHTUNG!!...messt vorher auf den mm genau die Länge des überstehenden Gestänges ab. Also von der letzten Mutter bis zum Ende der Gewindestand. Das muss später wieder genau an die selbe Stelle!!! "

 

ABER NUN DIE GROßE FRAGE: äußert sich sowas nur durch ein schlechtes Kaltstartverhalten? Mein Lader dreht nämlich im ganz kalten Zustand nur widerwillig hoch. Und Vollgas will man ja auf den ersten Metern nicht geben:eek: Mein viel größeres Problem ist ja, dass mein Wagen insgesamt etwas ungleichmäßig läuft und oberhalb von 5.500 U/min auf der Autobahn bockt und nicht mehr schneller wird:(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

am 3. Juni 2009 um 17:13

hat einer nen ca preis von der druckdose

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Defekte Druckdose vom Wastegate. Wie erkennen?' überführt.]

am 10. Juli 2010 um 13:44

Was sagt der fehlerspeicher? N75 durchgemessen? Hat keinen defekt? Lmm hat optimale Werte an g/s? N249 ist ok? System hat er abgedrückt oder hat er nur mal rein geguckt!?! Lader hat keinen weiteren defekt oder riss? Wastegateklappe mal auf der Bühne gecheckt? Das kann so viel sein was alles gecheckt werden sollte und dann ausgeschlossen. Da ist fernprognose schwer. Da muesstest du erstmal einiges ausschließen!

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 16:37

LMM neu 180g/s kurz vorm begrenzer, n75 neu MWB 111 sagt mir 4mal 0%, Suv neu, fehlerspeicher leer, wastegate funktioniert, n249 hab ich noch nicht geprüft, system hat er nicht abgedrückt nur mal reingeschaut er hat gesagt das man eine undichtestelle hören würde. Das seltsame ist ja wenn man den schlauch von der Druckdose am N75 absteckt hab ich vollen ladedruck, wenn der dran ist nur 1bar da muss doch normalerweise irgendwas mit dem N75 nicht stimmen das der falsch regelt oder so ... batterie hab ich auch schon abgeklemmt für 10min. Langsam kotzt das ganze mich an hey ...

am 10. Juli 2010 um 21:08

An der Stelle habe ich gerade auch eine Verständnissfrage.

Das N75 reguliert doch, indem es Druck von der Druckdose weg nimmt. Liegt der volle Druck an ist der Ladedruck mechanisch auf 0,4 Bar begrenzt, aber was passiert wenn gar kein Druck an liegt, wie in dem Fall des TE? Sofern es dort nicht noch einen Sicherheitsmechanismus gibt müsste doch der volle Ladedruck aufgebaut werden? Oder könnte sowas durch den Chip hervor gerufen werden?

 

Wie dem auch sei, fahren würd ich, so wie du es beschrieben hast, nicht.

Das System würde ich auf jeden Fall nochmal abdrücken lassen, ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Leckage im Standgas hören würde, wo ja gar kein Ladedruck am System anliegt. Auf jeden Fall auch die Schlauchschellen auf Dichtigkeit prüfen, bei mir war eine am Suv nur etwas locker, hatte aber schon grössere Auswirkungen.

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 0:32

der n75 macht ja die klappe auf in dem er druck auf die dose gibt ... sprich reinblässt! wenn man den schlauch abmacht sowie ich es beschrieben hab bleibt die klappe zu. wenn man den stecker abmacht vom n75 ist der ventil ganze zeit offen und lässt permanent druck durch auf die dose und somit ist ein maximaler ladedruck von 0,5bar mechanisch gesehn möglich. korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

Zitat:

Original geschrieben von serseri38

wenn man den stecker abmacht vom n75 ist der ventil ganze zeit offen und lässt permanent druck durch auf die dose und somit ist ein maximaler ladedruck von 0,5bar mechanisch gesehn möglich. korrigiert mich wenn ich falsch liege ...

Hallo,

ne das Ventil ist nicht die ganze Zeit offen wenn der Stecker ab ist.

Im stromlosen Zustand ist das N75 nicht offen sondern geschlossen.

Siehe Link

Dadurch wirkt der Ladedruck direkt auf die Druckdose. Die Waste-Gate-Klappe öffnet bereits bei geringem Ladedruck.

Bei Ausfall der Ladedruckregelung wird somit auf einen „Grundladedruck“ begrenzt, um ein Überschreiten des maximalen Ladedruckes zu

verhindern. „Grundladedruck“ ist der Ladedruck (ca. 300 - 400 mbar), welcher ohne Regelung erreicht wird (mechanischer Ladedruck).

Gruß

TT-Eifel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage N75, Wastegate