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Frage nach Alltagserfahrungen mit dem Polestar 2
Hallo in die Runde, als Nochverbrennerfahrer der sich langsam auch mit der E-Mobiltät befassen möchte, wären Infos aus erster Hand sehr interessant. Mich würde einfach nur interessieren ob es im täglichen Gebrauch für verschiedene Anforderungsprofile gut funktioniert. Z.B , Viel oder Wenigfahrer, eigene Wallbox oder Öffentliche Ladestelle. Danke und Grüße aus dem Schwarzwald, Wolfgang
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21 Antworten
Bin seit 2 Wochen dabei. Glaub mir, machst nichts falsch. In alles muss man sich etwas reinarbeiten aber ich hab alles schnell kapiert. Aber all das vorher dir im Detail zu beschreiben ist quasi unmöglich weil jedes Thema an und für sich nicht pauschal zu beantworten ist, aber für alles gibt es eine gute Lösung.
Allgemeine Themen werden im H&E Forum und in anderen Foren zu Elektromobilität gut beschrieben. Tenor: Geht alles gut, man muss es nur wollen. Darüber hinaus sind Infos von allgemeiner Natur natürlich auch gut zu finden in den Foren bei MT bei denen schon große Stückzahlen am Markt sind (e-tron, IV-ID, EQC u.a.). Auch hier stellt man immer wieder "Einzelschicksale" oder auch grundsätzliche Probleme mit -dem- Auto fest. Nicht zu unterschätzen sind die Probleme der Hersteller mit der IT und dem Übergang von der Verbrennerwelt auf die Stromphase. Das klappt bei einigen nicht so reibungslos, wie ich das bei Polestar sehe.
Zur Nutzung - meine Erfahrung: Zu Hause eine Wallbox und alles ist bestens! Öffentliche Ladestationen gibt es zu Hauf und die tuns auch (fast) immer.
Hallo in die Runde, besten Dank für die Antworten. Mir ging es bei meiner Frage weniger um die Technik, eher um den Tagesgebrauch für verschiedene Anforderungen und das allgemeine Handling. Bin ja Benzfahrer, aber bei einem Umstieg wird es definitiv kein Stern mehr aus Sifi, das suggeriert mir nur, alte Technik im neuen Gewand. Das hat Volvo schon sehr gut gelöst mit dem eigenständigen Auftritt, Respekt. Der Pole 2 sieht halt einfach richtig gut aus.
Wir reden vom Tagesgebrauch. Reichweite, Lademöglichkeiten, Winter-/Sommerbetrieb, Stromanbieter, Kosten, usw. Alles Themen die sich lösen lassen, wenn man es will. Die große Überraschung, bei der du dir wünscht du hättest ihn nicht gekauft, wird es nicht geben. (Also nicht mehr als bei jedem anderen Verbrenner auch, wie z.B. deine Werkstatt zockt dich ab, oder es ist eine Montagsfahrzeug, wenn du weißt was ich meine)
Also wenn sich die Fragestellung auf den Polestar 2 bezieht, dann können wir das Thema hier gerne stehen lassen - ich nehme die Mercedes-Modell dann mal aus der Fahrzeugzuordnung raus und passe den Titel an.
Meinst Du mich ? Darf man hier nicht fragen wenn man noch Verbrenner fährt. Falls ja, lasse ich das besser unkommentiert.
Warum so bissig? Ich habe den Beitrag in meiner Eigenschaft als Forenpate so angepasst, dass er besser verstanden wird und damit für dich auch zu mehr Beiträgen führt.
Die Eingrenzung auf den Polestar hat etwas mit der sinnvollen Einsortierung innerhalb von Motor-Talk zu tun, denn wenn du allgemein fragst (also nicht modellbezogen auf den Polestar 2), dann bekommst du im reinen Elektro-/Hybrid-Forum mehr aussagekräftige Infos.
Bei der Erstellung eines neuen Beitrag gibt man bei der Fahrzeugauswahl daher auch idealerweise die Fahrzeuge an, auf die sich die Frage bezieht.
Schönen Gruß
Jürgen
Danke ,hätte ich eigentlich wissen müssen mit der Fahrzeugangabe.
Als noch Verbrennerfahrer und von AUDI kommend (Q3, Modell F3, meine Frau ein A3 Cabrio) stehen wir nach laaangen Überlegungen, 2 Probefahrten mit dem long range dual und dem standard single range vor der Kaufentscheidung den long range dual mit Pilot & Plus-Paket, AHK-Option in Exterieur Jupiter zu kaufen.
(Probefahrt mit dem Q4 e-tron 35 hat uns enttäuscht!!)
Frage: welche Erfahrungen/Eindrücke habt ihr mit dem Sitzkomfort gemacht?
Mein Eindruck: durch den breiten Tunnel/die Mittelkonsole ist der Sitzkomfort etwas eingeschränkt und die Sitzfläche an einer bestimmten Stelle eher etwas hart (subjektives Gefühl beim Ein- und Aussteigen, auch so beim XC40)
Schränkt die „Enge“ den Komfort für die Beinfreiheit bei längeren Fahrten ein?
Danke für eure Eindrücke und weitere Erfahrungen …!
Was hat dich am e-Tron gestört? Will evtl. wechseln. (aber Sportback 50 )
Mir ist der Polestar zu unzuverlässig, der Service grottenschlecht, schwache Garantieleistung.
Die Sitze sind OK, nicht mehr und nicht weniger. Wegen der Enge, das muss man selbst ausprobieren.
Zitat:
@golf-fahrer schrieb am 28. März 2023 um 12:05:09 Uhr:
Was hat dich am e-Tron gestört? Will evtl. wechseln. (aber Sportback 50 )
Mir ist der Polestar zu unzuverlässig, der Service grottenschlecht, schwache Garantieleistung.
Die Sitze sind OK, nicht mehr und nicht weniger. Wegen der Enge, das muss man selbst ausprobieren.
Am e-Tron hat mich gestört, dass der Motor, bzw. die Leistung mit 170 PS zu klein war, wie gesagt, wir sind vor einer Woche den e-tron 35 Sportback gefahren.
Optisch klasse!
Und klar, kann man die Leistung upgraden.
Habe nur so auf den ersten Vergleich den Eindruck, dass der Polestar doch mehr zieht.
Und für das Geld mehr Features mitbringt (grober Vergleich nach Konfiguration).
Kleinigkeit: Kein Stauraum vorne; alles unter der Motorhaube schien sehr chaotisch, keine Abdeckung.
Da hat selbst mein Verbrenner Q3 mehr "Ordnung":
Gut, ich fahre eher selten mit offener Motorhaube ...
;-)
Wir waren vom Verbrauch sehr enttäuscht: auf 30 km Ausfahrt sanke die Reichweite von ursprgl. 319 km Reichweite (94% Ladung) auf dann 225 km Reichweite.
Okay, ja wir haben ihn auf der Autobahn kurz getreten, wobei nach 120 km/h nichts mehr kam und ab 160 macht er ja eh dicht.
Ja - vermutlich bin ich da vom Verbrenner noch zu verwöhnt, wobei ich jetzt (leider) auch nur nen 35er TFSI fahre mit 150 PS...
Insbesondere meine Frau, glühende AUDI-Anhängerin, war enttäuscht und da sie das Auto für sich kauft (Schluchz), hat sie sich halt schon für den Polestar in Jupiter entschieden ...
Zumal sie SUV's nicht so mag.
Für mich wäre der 45er oder gar 50er e-tron sicherlich okay gewesen.
Alles sehr subjektive Bauchargumente!
Aber was ich alles bei un mit AUDI erlebt und gehört habe ...
Naja - service wird halt klein geschrieben.
Das Problem mit den Windgeräuschen am Fahreraußenspiegel haben sie beim Q4 immer noch nicht in den Griff bekommen -> sehr stümperhaft
Sag ruhig Bescheid, wenn du dich für nen Q4 entschieden haben solltest ...
P.S.
Entschuldigung für die Bilder vom Mitbewerber im Polestar-Forum
Alltagserfahrung ist deutlich zu viel erwartet für die Eindrücke von einer 2 stündigen Probefahrt, vielleicht dennoch hilfreich:
Sitzposition musste ich auch lange variieren und probieren, bis ich den Eindruck hatte, es könnte für eine Langstrecke passen; Polsterung unter den Sitzhöckern scheint knapp oder bewusst sehr straff ausgelegt zu sein.
Den Spurhalteassistent/Spurverlassenassistent empfand ich als sehr ruppig und unharmonisch.
Google Maps und die Spracherkennung sind unübertroffen gut.
Fahrwerk straff, aber ok.
Und ja, durch die hohe Mittelkonsole fühlte ich mich auch eher 'gut behütet' und etwas in der Bewegungweite eingeschränkt, wünsche ich mir von einer Elektro-Plattform eher luftiger und freier.
Zitat:
@lischana schrieb am 28. März 2023 um 11:50:40 Uhr:
Als noch Verbrennerfahrer und von AUDI kommend (Q3, Modell F3, meine Frau ein A3 Cabrio) stehen wir nach laaangen Überlegungen, 2 Probefahrten mit dem long range dual und dem standard single range vor der Kaufentscheidung den long range dual mit Pilot & Plus-Paket, AHK-Option in Exterieur Jupiter zu kaufen.
(Probefahrt mit dem Q4 e-tron 35 hat uns enttäuscht!!)
Frage: welche Erfahrungen/Eindrücke habt ihr mit dem Sitzkomfort gemacht?
Mein Eindruck: durch den breiten Tunnel/die Mittelkonsole ist der Sitzkomfort etwas eingeschränkt und die Sitzfläche an einer bestimmten Stelle eher etwas hart (subjektives Gefühl beim Ein- und Aussteigen, auch so beim XC40)
Schränkt die „Enge“ den Komfort für die Beinfreiheit bei längeren Fahrten ein?
Danke für eure Eindrücke und weitere Erfahrungen …!
Ich bin sportlich bis schmal, also nicht dick. Für mich sind die Polestar Sitze daher super. Schön eng und straff. Ich fühle mich darin auch auf langen Etappen gut aufgehoben.
Ich sitze recht weit unten, da stört mich die Kante zum Mitteltunnel nicht. Ich komme dort mit meinem rechten Knie nicht hin. Das Bein bewegt sich frei.
Das empfand ich in manchem 3er BMW enger und schlimmer. Da stößt mein Knie an.
Danke für eure Eindrücke!
Das war das mehr oder weniger einzig Positive: das Sitzgefühl war angehenehmer, weil eben weniger beengt; klar, der Q4 ist ja auch eher ein SUV ...