ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. frage ob ZX-10R oder nix

frage ob ZX-10R oder nix

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 18:24

Habe frisch führerschein gemacht und möchte mir gerne ein Motorrad holen am liebsten die ZX-10R

Nun die frage:

 

Ist es gefährlicher auf einem Motorrad als mit einem Auto?

Will nicht das ich mich umbringe.

Habe schon vieles gehört.

 

Kann man sich beruhigt langsam an das Motorrad rantasten ound dann perfekt alles beherrschen oder ist ein auto doch einfacher und sicherer?

 

Sagt mal eure Meinungen drüber

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Juni 2006 um 19:33

Sagen wir mal so: Wenn was passiert, dann ist es sicherer im Auto. Auf dem Bike ist wesentlich höhere Konzentration und Aufmerksamkeit gefordert, da man ganz einfach für "die anderen" mitdenken muss, weil man leicht übersehen und/oder falsch eingeschätzt wird.

Was deine Kombination von Neuling, Sicherheitsbedüfrnis und ZX-10R angeht, so widersprechen sich deine Fähigkeiten und dein Wunsch-Bike und viele erfahrene Fahrer werden dir raten kleiner anzufangen, weil die 1000er Supersportler mit zu den aggressivsten Fahrzeugen gehören. ~170PS bei unter 200kg sprechen wohl für sich.

Aber das wichtigste ist ohnehin: Kopf einschalten, seine (am Anfang engen) Grenzen zu erkennen und nur du allein bestimmst wie weit der Gashahn aufgezogen wird.

am 20. Juni 2006 um 19:37

Willst du wirklich Antworten darauf ??

Ich geh jetzt mal davon aus, das es keine Verarsche ist

und schreibe mal ein paar Zeilen dazu.

Das Motorradfahren gefährlicher ist solltest du in der Fahrschule gelernt haben (Stichwort Knautschzone ect.).

Des weiteren hast du dir doch mit 22 Lenze vor dem Führerschein mal nen Kopp über das Bewegen einen Krades gemacht oder ?????

Dein Wunsch nach einer ZX10 kommt mir bekannt vor,

erst vor ein paar Tagen hat mir ein 18jähriger gesagt:" was soll ich den mit einer XJ600, ich will ne Rennmaschine!"

Ganz abgesehen,das er noch kein eigenes Geld verdient,

scheint diese Art von Motorrad "in" zu sein.

Ein Mann hat schließlich Eier und diese gefälligst auf 170 PS zu betten....

Fragt sich dann nur warum du eigentlich Motorrad fahren möchtest ? Weile es an der Eisdiele gut aussieht,weil deine Kumpels nach der leistung fragen ??

Wie auch immer es bleibt deine Entscheidung!

Nur bitte nicht 10.000 für's Moped ausgeben und dann erzählen es wäre kein Geld mehr für richtige Bekleidung da ;-)

Meine 2 cent...

am 20. Juni 2006 um 19:49

Wenn du schon so anfängst LoOL :)

Ich empfehle dir was kleines Leichtes zum anfang

Eine zx10 ist kein Bike führ blutige Anfänger

Ich selbst fahr schon seit 11 Jahren offene Leistung

Und hatte schon 3 Unfälle 2 mal selbst schuld weil ich

A meine Fahrkünste überschätzte

B dachte mir kann nach all den Jahren eh nix passieren

Und C ich einfach zu schnell war, was mit einem Motorrad eigentlich normal ist.

Beim 3ten Crash war ich auch zu schnell und wurde während ich auf der Bundesstrasse fuhr

einfach übersehen und bin trotz Notbremsung und nur auf dem Forderrad fahrend mit über 100 KMH in einen 3er BMW eindetoniert was den Bmw zum Totalschaden verwandelte und meiner GSXR 1000 das Genick brach (multiplerRahmenschaden)

ich selbst hatte nach kurzer Feindberührung einen netten Freiflug allerdings nicht in die sonne

sondern ins Krankenhaus ist ja auch so was wie allinclusiv.

Ich kann dir also nur raten dein erstes Motorrad mit bedacht zu wählen die zx10 ist mit Sicherheit ein geiles Moped aber auch mit Sicherheit nichts für Anfänger

Gasgeben kann jeder Vollidiot in Notsituationen richtig zu reagieren nur die wenigsten

Bei einem Auto hast du genügend Überlebensraum airbacks sitebacks usw.

Bei einem Motorrad sieht es da leider schlecht aus ich hatte glück aber viele überleben so was nicht

(baum , auto , leitplanke , usw)

Dein Risiko die zx10 als Anfänger im ersten Jahr zu legen schätze ich mal auf 70%

Gut einige sagen ich fahr vernünftig aber wenn einem gerade danach ist dann läst man den

Asphalt eben brennen

Und sag jetzt nicht das du nur mit 100 auf der Landstrasse fährst.

Trotzdem ist Motorradfahren einfach geil und no risk no fun :)

am 20. Juni 2006 um 20:36

m4g bringts genau auf denn punkt

kauf dir erst mal was kleines fürn anfang

( hättest du überhaupt die kohle für ne zx10r ? )

du fragst wirklich ob ein auto oder ein motorrad sicherer ist ?!

alleine das gewicht/leistungsverhältnis spricht schon für sich

wie m4g schon sagt es ist echt schwierig sich am riemen zureissen wenn man diese herrliche beschleunigung spüren kann ;-)

in diesem sinne holl dir ne zx6r fürn anfang das reicht volkommen

musst du nicht noch 2 jahre begrenzt fahren??

gruss

Servus,

als Anfänger rate ich Dir auch dringend von einer ZX 10 R ab.

Da solltest du schon ein paar Jahre Bike-Erfahrung gesammelt haben. Viel zu viel Leistung und zu nervös für einen Anfänger !

Fang mit was kleinerem an, wobei auch eine 600er offen zu viel Leistung für dich hat. Mein Rat nicht mehr als 100 PS für den Anfang.

Gruß Jürgen

am 20. Juni 2006 um 21:38

Ich würde sagen, das hängt von zu vielen Faktoren ab um hier eine Pauschale Antwort abzugeben.

Ich selbst kann dir sagen: Habe von 2004-2005 eine Suzuki GSX-R 750 K4 gefahren und bin 2005 auf eine ZX10er umgesprungen. Die 750 war auch mein erstes moped.

Ich bin immer sehr gut mit der Leistung klar gekommen, neige aber auch nicht dazu, in selbst verschuldete, nicht einzuschätzende, Situation zu gerate, was dennoch ab und zu für Motorradfahrer "unvermeitlich" ist.

Ich muss dir sagen, das die 750er für mich ein Top Einstiegsmotorrad war und ich keineswegs wegen der Leistung auf eine 10er gewechselt habe, Dies ist aus einem reinen lohnenden Tauschgeschäft, welches für mich nur weitere geringe Kosten aufwarf, entschtanden.

Jedoch gefällt mir die 10er im nachhinein besser, da ich persönlich auch mehr auf Hubraumstärke und Drehmoment stehe.

Denke du wirst hier keine "richtige" Antwort auf deine Frage finden könne, da dies alles von deinen eigenen persönlichen Prämissen abhängt.

Hoffe ich kontne dir einen besseren Einblick geben.

Gruß

Christian

am 20. Juni 2006 um 22:11

Wenn er etwas Giftiges haben will, dann kann er sich doch immer noch nach einer gebrauchten Aprilia RS 250 umsehen.

Und wenn er diesen Giftzwerg im Griff hat, dann sieht auch noch so manche 600er und größere Maschine alt aus...

(Meiner Meinung nach gab es kaum einer handlichere Maschine als diese.)

(Mal davon abgesehen, dass auf dieser Maschine ein Ausflug in den Kies wesentlich billiger wäre...)

am 20. Juni 2006 um 23:52

Ich habe auf ner alten Honda CB450S angefangen. Die hab ich dann mal gepflegt zu Schrott verwandelt. Habe jetzt ne GPZ600R von Kawasaki. Bin damit voll zufrieden. Meine nächste wird irgendwann mal was noch größeres sein aber im Ernst, als Fahranfängerwürde ich was kleineres handlicheres fahren. Du beißt dir in den Hintern wenn du die hinlegst und glaub mir, das tust du wie so ziemlich jeder der mal angefangen hat nen Bums gebaut hat. Mal mehr mal weniger glimpflich.

Zur Sache mit "was ist gefährlicher" brauche ich ja meine Vorredner nicht wiederholen. Eins bleibt jedoch was du dir immer im Hinterkopf behalten musst: Viele Autofahrer kommen einfach nicht damit klar, dass so ein kleines Motorrad den eigenen BMW und somit das Ego verblasen. Rechne nicht damit dass dir Platz gemacht wird oder irgendwer irgendwo Rücksicht nimmt. Mit nem Motorrad bist du sozusagen Freiwild auf deutschen Strassen! Und dazu kommt noch dass du nur deinen Helm, die Kombi und deine Fettschicht hast die dich im Notfall abbremsen! Egal welches Mopped du dir zulegst, erhöhe nicht die Anzahl der hirnlosen Raser die irgendwann ihr Kreuzchen an einer Landstrasse haben!!!!

Davon gibts nämlich leider mehr als genug! Wer besonnen fährt lebt länger. Auch oder gerade auf ner 1000er!

...Tschuldigung, aber ich muss jetzt einfach an diesen Thread denken:

http://www.motor-talk.de/t1114285/f39/s/thread.html

...mal lesen.

Man sollte aber im Ernst anmerken, dass jemand, der solche Fragen stellt, wohl besser nicht auf einer ZX10R sitzt ;)

Mehr sog i ned.... ;)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 21:00

Danke an euch alle habt mir ein bissl die augen geöffnet.

Werde es mir mit der 10er noch überlegen.

Eher hole ich mir was kleines

Bekomm es nicht in den falschen Hals, ich will Dich da keinesfalls anmachen!

Aber Du gehst ja offensichtlich ganz "frisch" an das Thema Bike heran. Aus deinen Fragen lässt sich schliessen, dass Du dir zwar Gedanken über Gefahren usw machst (was ja sehr lobenswert ist!), diese aber nicht mal im Ansatz kennst und daher auch nicht einschätzen kannst. Kurzum: Das ist Neuland für dich.

Eine ZX10R (oder jedes andere potente Bike auch) wird dich restlos überfordern und Du dich vermutlich mit sowas in Situationen bringen, die zu meistern eine ganze Menge Erfahrung erfordert.

Diese Erfahrung solltest Du dir besser auf einem "zahmen" Bike erfahren, dir zuliebe und dem Rest der Welt zuliebe auch ;)

Ich denk mal, es macht auch mehr Spass, wenn man nicht dauernd Angstschweiss spürt, sondern Vertrauen zu sich und dem Möp finden kann. Naja, und wenn sie mal "die maximal mögliche Schräglage" bekommt (und das ist uns wohl allen schon passiert, oder?), ist eine kleinere gebrauchte Kiste nicht gleich so empfindlich teuer....

Eine kleine Sumo kann höllisch viel Fun machen, damit kann man einigen "Rossis" das Profil am Pass zeigen! Und wenn es denn ein Sportler sein muss...evtl. eine ZXR400?

am 22. Juni 2006 um 11:58

Motorradfahren, nein ZWEIRADfahren allgemein, ist eine wahre Erfüllung.

Bei mir hats mit dem kleinen 50 cm³ Roller angefangen, in einem Jahr 17.500 Km.

Dann kam die DT, in 2 Jahren 26.000 km, dann die letzten 2 Jahre 4.000 km (hatte ja auf einmal ein Auto ;) )

Und jetzt ist es zwar die gute alte 9er Ninja (EF), und die macht wirklich Spass (s. Signatur).

ABER:

Ich habe dieses Mopped seit gerade mal 3 Wochen und hätte mich schon mindestens 4 mal platt gemacht, wenn ich nicht die ganze 2-Rad-Erfahrung auf dem Buckel hätte (Hmm, ein nasser Gullideckel in der Kurve...jetzt bricht mir doch glatt das Heck aus...vielleicht sollte ich Gas wegnehmen...).

Dazu ist auch zu sagen, ich bewege mich pro Woche ca. 1000 km im Straßenverkehr, davon min. 400 km mit der Maschiene.

Das führt bei mir sogar dazu, dass ich mich auf dem Motorrad sicherer fühle als im Auto, weil ich einfach drauf aufgewachsen bin und ich weiß:

Wenns irgendwo um mich rum anfängt zu "brennen", einfach den Hahn auf Sturm stellen und die Deppen können hinter mir anstellen was se wollen - ich bin aus dem kritischen Bereich weg.

Auf der anderen Seite sind die Dosenfahrer teilweise nahezu unmenschlich ignorant. Als ich heute früh auf dem Weg zu Arbeit war, und gerade an der Ampel wieder los fahren will, macht der BMW neber mir einen Kickstart und erwischt mich voll mit dem Spiegel am Ellenbogen.

Lustig: Den M3 Tuningspiegel hatt's halb abgerissen.

Trotzdem: Mich hätte es fast umgeschmissen.

So und zum Ende nochwas:

So geil es ist auf dem Bahn zu fahren und die Leute machen dir wirklich Platz - ab und an schnapp ich mir auch die Virago (Chopper) von meinem alten Herrn, die macht bergab mit Rückenwind und Heimweh gerade mal 120 Sachen.

Und doch ist es ein super Gefühl damit zwischen den Feldern auf der Landstraße rumzudümpeln und die ganzen Alltagssorgen Stück für Stück von sich abbröckeln zu lassen.

Ich möchte mal die Behauptung aufstellen, das die Virago sogar wesentlich entspannender ist als die Ninja.

Obwohl ich nicht abstreiten kann, dass es supergut ist die Wahl zu haben...

Der langen Rede kurzer Sinn:

Eine Ninja ist spätestens ab 900 Kubik absolutes Teufelswerk (vorallem die Einspritzer).

Und Spass hast du auf etwas "schwächerem/kleinerem" sogar mehr als auf soner Rakete aus Plastik.

am 23. Juni 2006 um 19:54

ich möchte dir ja keine angst machen.aber an deiner stelle würde ich mal klein anfangen.zx 10 fahren ist nicht unbedingt zx 10 fahren.man muß so ein teilen auch fahren können. ich hab schon pferde kotzen sehen. sah nicht gut aus !!!

 

NFG NEMO !!!

am 29. Juni 2006 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von IceMac

Wenn er etwas Giftiges haben will, dann kann er sich doch immer noch nach einer gebrauchten Aprilia RS 250 umsehen.

Und wenn er diesen Giftzwerg im Griff hat, dann sieht auch noch so manche 600er und größere Maschine alt aus...

(Meiner Meinung nach gab es kaum einer handlichere Maschine als diese.)

(Mal davon abgesehen, dass auf dieser Maschine ein Ausflug in den Kies wesentlich billiger wäre...)

Das ist ja wohl richtig geil eine RS 250!!!

Ice, danke das du diesen kleinen Giftzwerg erwähnt hast hatte ihn schon fast vergessen. War auch mein erstes Moped und das hat richtig fun gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. frage ob ZX-10R oder nix