1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Frage: Omanyt 18" + Eibach 30mm

Frage: Omanyt 18" + Eibach 30mm

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Moin

Ich fahre, wie in der Signatur zu sehen, einen Golf 5 Goal. Dieser hat ja das ganz normale Fahrwerk, also ist nicht werksseitig tiefer wie z.B der Sportline. Nun habe ich mir überlegt im Frühling vernünftige Alufelgen anzuschaffen. Mir gefallen da die Omanyt 18" ganz gut die es auch auf dem GT Sport gibt. Nun wird es aber so sein das die Felgen komisch aussehen wenn der Wagen nicht etwas tiefer wird, daher habe ich die Eibach 30 mm Federn ins Auge gefasst. Da ich bisher 0 Erfahrung mit dem Thema "Tieferlegung+Alufelgen" habe, stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich frage mich nur ob es eine gute Entscheidung wäre die Federn mit den Standartdämpfern zu benutzen?

Wie siehts mit der Lebenserwartung der Stoßdämpfer aus, haben bisher erst 11.000 km auf dem Buckel?

Ich habe noch bis Ende des Jahres Werksgarantie, verändert sich daran etwas wenn man andere Federn einbaut?

Von der Optik habe ich mir folgendes vorgestellt, gefällt mir sehr gut:

http://s5.directupload.net/file/d/1293/p4dnyong_jpg.htm

hypuh

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

mich würden auch Eure Erfahrungen bezüglich Tieferlegung beim Golf V interessieren.

Gruß Joakri82

am 1. Januar 2008 um 11:39

Frohes Neues allerseits!!!

Hab zum thema keine Ahnung und federn auch mal ne frage:

Da ich auch keine Ahnung habe frage ich euch mal.

Wenn ich mir jetzt 30ger Federn reinbaue muss was muss ich dann alles neu einstellen lass????

Spur? Höhensensor fürs Xenon????

Ich hab halt keinen Plan.

MFG Stefan

Zitat:

Original geschrieben von ljstefan

Frohes Neues allerseits!!!

Hab zum thema keine Ahnung und federn auch mal ne frage:

Da ich auch keine Ahnung habe frage ich euch mal.

Wenn ich mir jetzt 30ger Federn reinbaue muss was muss ich dann alles neu einstellen lass????

Spur? Höhensensor fürs Xenon????

Ich hab halt keinen Plan.

MFG Stefan

ja du mußt spur einstellen lassen

höhensensor weiß nicht da ich keine xenon habe

am 1. Januar 2008 um 12:52

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

Moin

Ich fahre, wie in der Signatur zu sehen, einen Golf 5 Goal. Dieser hat ja das ganz normale Fahrwerk, also ist nicht werksseitig tiefer wie z.B der Sportline. Nun habe ich mir überlegt im Frühling vernünftige Alufelgen anzuschaffen. Mir gefallen da die Omanyt 18" ganz gut die es auch auf dem GT Sport gibt. Nun wird es aber so sein das die Felgen komisch aussehen wenn der Wagen nicht etwas tiefer wird, daher habe ich die Eibach 30 mm Federn ins Auge gefasst. Da ich bisher 0 Erfahrung mit dem Thema "Tieferlegung+Alufelgen" habe, stellen sich mir ein paar Fragen.

Ich frage mich nur ob es eine gute Entscheidung wäre die Federn mit den Standartdämpfern zu benutzen?

Wie siehts mit der Lebenserwartung der Stoßdämpfer aus, haben bisher erst 11.000 km auf dem Buckel?

Ich habe noch bis Ende des Jahres Werksgarantie, verändert sich daran etwas wenn man andere Federn einbaut?

hypuh

ÁLSO das was du vorhast is Unsinn. Das Standartfahrwerk is sehr weich. baust du hier 35er Federn ein wird das schwanken nur merklich weniger. Hier wäre besser eine Kombination aus den Sportline Stoßdämpfern und dann 35er Federn drauf.

Somit kommst du aber nur 20mm tiefer weil du die 15mm die das Sportline schon ab Werl tiefer ist abziehen musst...

Die Leuchten musst du auch neu einstellen lassen weil du ja tiefer bist. Macht alles der :)

Die Kombination aus 18er Felgen und 35er Federn sieht gut aus, aber auch nur im Stand, wenn du dich ins Auto setzt mit dem Sportlinefahrwerk senkt sich der Wagen ja auch ab... Is also Unsinn. Kauf die das Sportline Fahrwerk und du wirst viel Freund dran haben....

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:11

mh, also ich erkenne einige Widersprüche in deinem Post ;) Z.B würde ich doch mit Sportlinedämpfern + 35 mm Federn auch 35 mm tiefer kommen im Gegensatz zum jetzigen Fahrwerk ?!?!

Was sagen die anderen zu meinem Vorhaben, sinnvoll oder eher nicht mit den Seriendämpfern ( nicht Sportline) ?

Ich kann die 45-50mm von H&R empfehlen. 4 Stück kann man schon für knappe 200€ bei www.stahlgruber.de bekommen. Fahre die 18" Charleston mit den 50mm H&R. Sieht sogar tiefer aus, als es sein soll. Bin sehr zufrieden. Bin jetzt schon kanppe 3000 Km damit gefahren und VW konnte keinen größeren Verschleiss der Stoßdämpfer feststellen. Alles i´n der Norm. Kurenfahrten machen riesig Spaß und zu hart ist es auch nicht.

Grüße Sebastian

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von 4golfer4lover

Ich kann die 45-50mm von H&R empfehlen. 4 Stück kann man schon für knappe 200€ bei www.stahlgruber.de bekommen. Fahre die 18" Charleston mit den 50mm H&R. Sieht sogar tiefer aus, als es sein soll. Bin sehr zufrieden. Bin jetzt schon kanppe 3000 Km damit gefahren und VW konnte keinen größeren Verschleiss der Stoßdämpfer feststellen. Alles i´n der Norm. Kurenfahrten machen riesig Spaß und zu hart ist es auch nicht.

Grüße Sebastian

ja, aber welche Dämpfer hast du drin, die ganz normalen oder Sportline? 40-50 mm wären mir schon zuviel, möchte es nur ganz dezent tiefer haben.

Also hauptsächlich gehts mir darum ob die Kombi Seriendämpfer (nicht Sportline) + 30 mm Eibach Federn sinnvoll wäre oder obs garnicht zusammenpasst .....

OH sry, da habe ich nicht aufmerksam genug gelsen. Bei deinen "normalen" Dämpfern empfehle ich dir max. 35mm.

Ist aber auch dann sehr nett.

:-)

Zitat:

Grüße Sebastian

hallo...

hättest du vielleicht ein bild von deinem wagen mit der tieferlegung und den felgen? das wäre echt super.

danke...

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 16:56

Zitat:

OH sry, da habe ich nicht aufmerksam genug gelsen. Bei deinen "normalen" Dämpfern empfehle ich dir max. 35mm.

Ist aber auch dann sehr nett.

:-)

Jo, ich hab ja immoment die 30 mm Federn von Eibach im Auge, aber erstmal weitere Meinungen abwarten.. :)

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

hypuh

Mein Golf macht Model Karriere :).

Andere Photos in mein Sig....

Das Auto war nur 15min "alt"...

Ist ganz "Standard"...mit Seitenschweller und noch 1-1.5cm tieferlegung soll er perfekt aussehen.

Das Sportfahrwerk ist hart genug...

Themenstarteram 1. Januar 2008 um 17:02

jo, hab mir das Bild irgendwann mal hier abgespeichert, sieht auch echt top aus :)

@GTDI_Sport:

Echt schick...perfekte Farb- und Ausstattungswahl ;)

Wenn Du die Schweller und die Tieferlegung montiert hast....bitte neue Fotos! Hole meinen GT-Sport (m. beiden R-Line-Paketen und den 18" Omanyt) in united-grey am 24.01. in WOB ab!

Werde auch die R32-Seitenschweller, (H&R-)Tieferlegungsfedern und ´ne dezente Spurverbreiterung verbauen...

Gruß

Welche Federn könnt ihr den zu den Serien Dämpfern empfehlen ???

Deine Antwort