ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage/Problem: Heizungsrohr über dem Drehstab

Frage/Problem: Heizungsrohr über dem Drehstab

VW Käfer 1300
Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:32

Moin Leute,

gestern nacht gab es ein kleines Problem ... für das wir bisher keine Lösung wissen. Vielleicht haben wir auch nur ein Blech vorm Kopf.

Es handelt sich über dieses Heizungsrohr, das einen flexiblen Teil hat, der über der Hinterachse verläuft und dann oberhalb des Drehstabes in diesen Kunststoffflansch mündet, dessen ander Teil dann in den Innenraum unter der Rücksitzbank steht

--> LINK ZUM BILD

Wir haben nun gestern die Sanierung dieser Ecke in Angriff genommen und zu unserem Erstaunen festgestellt, dass sich dieses verflixte Kunststoffflanschstück nicht ausbauen lässt. Auf der Beifahrerseite stellte sich diese Frage nicht, weil das Rohr hier eh gebrochen war und es daher wurscht war, ob es beim Ausbau kaputt ging.

Das Rohr auf der linken Fahrzeugseite ist aber soweit intakt, dass wir es ausbauen wollten, was nicht ging - wir haben es nicht nach hinten über den Drehstab wegziehen können.

Mir geht seitdem durch den Kopf, dass man ja dann auch kein neues einbauen kann, was auf der Beifahrerseite ja definitiv nötig ist.

Kann es tatsächlich sein, dass die VWler diese Teile montiert haben, bevor Häuschen und Bodengruppe zusammenkamen?

Und wenn das tatsächlich so ist, kann ich dann das Teil nicht austauschen ohne den Drehstab auszubauen ?

Oder gibt es da irgendeinen Trick, denn wir nicht durchschaut haben ?

Danke Euch schonmal.

Gruß

Peter

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass das Haus dazu runter muss. Wäre in Deinem Fall ohnehin besser, Peter, denn dann hast Du ganze Arbeit, an Deinem Projekt und länger Freude dran.

... Ich weiss schon,...

der Zeitplan.;)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 13:43

Warum habe ich nur schon beim Schreiben des Beitrages gewusst, dass dieser Hinweis kommt ... ;)

Diese Frage (Hütte runter oder nicht) hat uns lange beschäftigt, als wir im Stadium der Bestandsaufnahme waren und es gab ein paar gute Gründe, warum wir uns dagegen entschieden haben.

Diese Stelle ist tatsächlich die einzige (zusammen mit der gegenüberliegenden auf der Beifahrerseite) wo die Korrosion auch die Bodenplatte angenagt hat. Alle normalerweise kritischen Stellen (Napoleonhut, Rahmenkopf) sind absolut gesund und ohne Rost, selbst der Rahmentunnel sieht von innen sehr sehr gut aus. Die Gegenseite ist auch wirklich super geworden, wir haben einige Bleche von Hand gedengelt, inklusive der originalen Sicken und werden das jetzt auch auf dieser Seite so durchziehen, das ist jetzt einfach gegessen, weil diese Ecke auch der allerletzte Abschnitt der Blecharbeiten ist.

Wenn das aber tatsächlich stimmt, was Du sagst (wovon ich absolut ausgehe), dass dazu die Bude abmuss dann heißt das, dass wir uns was einfallen lassen müssen, denn eine Heizung, die funktioniert will ich haben.

Ja, das stimmt absolut. Man kriegt es nicht raus ohne das Häuschen zumindest anzuheben. So habe ich es gemacht.

Gruß Vladimir

am 8. Oktober 2010 um 14:06

Ich hatte das gleiche Problem, zumal dort erhebliche Schweissarbeiten von Nöten waren.

Ich habe dieses Bakelitteil von innen der Länge nach links und rechts durchgesägt und hatte hinterher

zwei Hälften (oben und unten) die sich problemlos aus und einbauen liessen. Damit´s hinterher wieder halbwegs dicht wurde, habe ich die Hälften mit Teflon Klebeband umwickelt.

Gruß

Christian

Als 'Finish' vor dem Lackieren kannst Du ja das Häusschen mal runternehmen,... bisschen entrosten und Pinseln und dann wieder aufsetzen. War ein ernst gemeinter Vorschlag,...

aber ich weiss ja,... Seufz.:):D:p

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:31

@ Christian:

Danke für Deinen Vorschlag :)

Zitat:

Ich habe dieses Bakelitteil von innen der Länge nach links und rechts durchgesägt und hatte hinterher zwei Hälften (oben und unten) die sich problemlos aus und einbauen liessen. Damit´s hinterher wieder halbwegs dicht wurde, habe ich die Hälften mit Teflon Klebeband umwickelt.

das hört sich doch gut an. Solche Ideen in diese Richtung hatte ich auch schon, wobei ich eher daran gedacht hatte, das Ding über dem Drehstab zu teile und dann nach dem Einbau mittels einer drübergeschobenen Muffe aus Gummirohr und Schlauchschellen wieder zu verbinden. Dein Vorschlag klingt aber besser.

@Rudi:

Im Nachhinein ... wenn ich zurückblicke auf die jetzt fast abgeschlossenen Blecharbeiten wäre es sicher besser gewesen die Bude abzunehmen - klaro. Allerdings erschienen die guten Gründe im Moment der Entscheidung eben verflixt gut. Dann wurde losgelegt und irgendwann war einfach der Punkt überschritten, wo wir gesagt haben "jetzt auch nicht mehr". Kann ich inzwischen auch wieder gut zu stehen.

Außerdem ... jaja, der Zeitplan ... meine Sehnsucht das Schätzchen dieses Jahr noch bewegen zu dürfen ist übergroß *seufz*, was nach über 13 Jahren Abstinenz von einem eigenen alten Auto oder Moped emotional sicher verständlich ist.

Und jetzt ist ja wirklich Land in Sicht. Die Ecke wird definitiv diese Woche fertig. Die Ecke in der Bodenplatte ist schon drin, der Schweller ist rekonstruiert inklusive aller Verschraubungen unter wiederherstellung der ursprünglichen Blechlagen und Verläufe, das Blech über dem Drehstab ist soweit vorbereitet, dass es bei der nächsten Aktion reinkommt und das Rep-Blech für das Seitenteil ist schon zugeschnitten und angepasst.

Danach ist noch ein kleines Loch im Armaturenbrett zu schließen, das von der Beseitigung der Gummipolsterung übrig ist und übersehen wurde und die kleinen Risse an der Spitze der Fronthaube zu reparieren. Das wars dann.

Teilweise sind auf der rechten (schon fertigen Seite) die Lackiervorarbeiten und das Flächenfinish bereits angefangen bzw. erledigt.

Nä, Rudi, glaub mirs - jetzt kommt die Bude nicht mehr ab, ich will doch so gerne noch dieses Jahr fahren und der Winter wird spät kommen.

Ich habe mal irgendwo gelesen, daß man an dem Bakelitrohr eine Seite schräg etwas abschneiden soll um es ohne Häuschenabbau einbauen zu können. Habs aber selbst noch nicht ausprobiert, also alle Angaben wie bei lotto nur ungefähr....

VG

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:33

Zitat:

... daß man an dem Bakelitrohr eine Seite schräg etwas abschneiden soll um es ohne Häuschenabbau einbauen zu können.

Zum Glück haben wir von diesen Rohren einige im Regal liegen, sodass wir durchaus ein wenig ausprobieren können.

Zumindestens weiß ich jetzt, dass wir nicht zu blöde waren, sondern dass es tatsächlich nicht geht. Was allerdings schon doof ist ...

Das meinte ich schon mal,... mit 'Schlachtplan'.

Meine Front hatte ich auch selber lackiert, um eben erstmal eine Runde zu fahren.:)

Für teuer Geld kommt meiner aber nur zum Lackierer, wenn die Bude frisch aufgesetzt wurde. Ich wollte damit nicht sagen, dass es ein Fehler war, das Häusschen nicht runter zu nehmen. Im Gegenteil. Ordentliche Passgenauigkeit ist ja nur mit aufgesetztem Häusschen zu erreichen. Eigentlich alles richtig, bis dahin. Ich würde, wenn der Fahr-Riemen so stark ist, eine Behelfs-Lackierung aufbringen und eben TÜV machen und ein paar Runden fahren. Alles weitere ergibt sich dann später. Man brauch auch mal eine Teil-Fertigstellung, um wieder Luft holen zu können und Geld zusammenzusparen.

So ist es zumindest bei mir. Siehst ja,... mein Käfer ist eigentlich auch noch nicht fertig.:)

Grüsse.:)

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 14:55

Ich seh schon - Du verstehst mich. Und außerdem: Ist ein Käfer jemals fertig ?:cool:

Die Sache mit der Lackierung ist nicht so wirklich dramatisch. Mein Mitstreiter kann wirklich verflixt gut lackieren und hat die Möglichkeit bei einem Bekannten für kleines Geld eine Lackierkammer zu benutzen, die durchaus als professionell zu bezeichnen ist. Sodass wir sehr gute Bedingungen für die Eigenlackierung haben werden.

Ich freu mich derart darauf das gute Stück bewegen zu können ...

Die Teile gehen wirklich nicht raus...

aber was anderes: ich sehe den Schlauch vom Schiebedach bei dir. Leg dem mal einen eigenen, direkten Ausgang durch den Schweller nach draussen ;) So mit Gummitülle durch den Heizungsboden...

Themenstarteram 8. Oktober 2010 um 18:35

Hi Red,

die Schläuche haben jetzt alle vier einen direkten Weg nach draußen. Diese bescheuerten Abläufe in die Schweller dürften auch der Grund gewesen sein, warum mein Käferlein an genau diesen vier Ecken derart weggegammelt war, während sonstige Rost-Klassiker praktisch rostfrei sind.

Aber den Quatsch mit den Schiebedachabläufen in die Schweller haben ja früher alle Hersteller gemacht.

Gruß

Peter

am 25. Oktober 2011 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von PeterHadTrapp

Zitat:

... daß man an dem Bakelitrohr eine Seite schräg etwas abschneiden soll um es ohne Häuschenabbau einbauen zu können.

Zum Glück haben wir von diesen Rohren einige im Regal liegen, sodass wir durchaus ein wenig ausprobieren können.

Zumindestens weiß ich jetzt, dass wir nicht zu blöde waren, sondern dass es tatsächlich nicht geht. Was allerdings schon doof ist ...

Hallo, bist du schon zu einem Ergebnis gekommen. Ich hab das gleiche Problem.

CBX 1000

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 0:46

Ich habe das Bakelitrohr durch ein Metallrohr ersetzt. Das verwendete Rohr ist von einer flexiblen Beschaffenheit und (so "geriffelt") und ließ sich soweit biegen, dass es sich problemlos einbauen ließ. Seit ca. 3 Wochen habe ich auch die Heizung in Betrieb und keine Probleme feststellen können.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Frage/Problem: Heizungsrohr über dem Drehstab