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Frage Radlager 1,9 TDI
Hallo
ich hab gerade mal bei VW nachgefragt
Die original Teile Nr. von meinem Radlagern ( inklusiv mit neuer Nabe ) lautet 5K 0498621 und kostet 196,39 Euro
Wahnsinn !
bei Autoteile 24 kostet das immerhin auch noch knapp um die 100 Glocken
Bei EBay gibt den Kram schon um die 50 Euro.
Obs was taugt weiß ich nicht.
nun aber meine Frage.
Muss man unbedingt die gesamte Nabe mit dem Lager wechseln.??
Angenommen eine freie Werkstatt kann die Lager einzeln einpressen, gibt es die Lager denn auch einzeln zu kaufen ?
Natürlich ist es einfacher das Gesamtpaket zu tauschen. aber ist dies auch notwendig ?
wer kann helfen und kann mir die Nr. von diesen Lagern nennen. ??!!
Danke
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21 Antworten
Mit dem Aus- u. Einpressen tun sich viele schon schwer und soweit ich weiß, gibt es auf dem freien Teilemarkt, keine einzelnen Lager. Natürlich könnte man eines ausbauen und auseinander pressen und bei den Lagerherstellern anfragen. Erfahrungsgemäß wird es unterm Strich aber eher teurer als günstiger.
Unbedingt Markenware einbauen.
Gruß
Hallo Golfschlosser
hast PN
befindet sich eigentlich nur dieses eine Radlager pro Seite in der Nabe
oder gibt es noch eins dahinter.
also ein äußeres und ein inneres
ich wollt mich bloß mal fachkundig machen.
Keine Angst ich geh nicht alleine dabei. Habe nicht alles an passendem Werkzeug
Nein, ist nur ein Lager pro Seite. (doppelreihiges Schräglager?)
Hallo
Danke fürs Telefonat
Hab jetzt mal bei daparto gestöbert.
Sehr hilfreich muss ich sagen.
welche Hersteller bei den Radlagern sind zu empfehlen ?
SKF ?
was geht noch
und was sollte ich nicht nehmen
Danke
SKF oder FAG
Ich habe für meinen Truthahn SKF "Made in France" bekommen ....
Ich bin jetzt leicht verunsichert ;-)
Französische, minderwertige Qualität (beim Essen meist ****) habe ich durch unseren Kangoo kennengelernt, leider
jetzt frage ich doch einfach mal.
Welches Werkzeug brauche ich, falz ich mich doch alleine bei mache.,,
so kann ich mir das vorher noch besorgen.
Die vorgeschriebenen Drehmomente bekomme ich sicher auch noch von euch?
Danke
Ich werde mal morgen irgendwo auf eine Hebebühne fahren. den Motor anschmeißen und oben dann mal die Räder kräftig zum drehen bringen .Danach alles abschalten.
Dann müsste man wohl feststellen welches Lager im Dut ist und Geräusche macht.
zusätzlich kann man dann ja noch den Trick mit den Federn anfassen anwenden
Zitat:
Original geschrieben von AdrianMoor
SKF oder FAG
Ich habe für meinen Truthahn SKF "Made in France" bekommen ....
Ich bin jetzt leicht verunsichert ;-)
Französische, minderwertige Qualität (beim Essen meist ****) habe ich durch unseren Kangoo kennengelernt, leider
Da brauchst du nicht verunsichert sein! Das eine hat mit dem anderen null zu tun. SKF ist ein schwedischer Global-Player mit Produktionsstätten in aller Herren Länder. Ob das Lager nun aus Germany, Frankreich oder sonstwo herkommt spielt keine Rolle bei der Qualität.
@Norbert W.W.
Wegen der Montage: Lies dir doch mal die Freds hier und das hier durch. Dann müßte eigentlich alles klar sein.
Ich hatte mir SKF Radlager hier bestellt.
Grüße
Hallo
Danke erst mal für Eure hilfreichen Tipps.
Aber so langsam weiß ich nicht mehr wie und was ich nun mache.
Ich war gerade in einer VW Spezialwerkstatt.
Der Meister hat den Hobel Probe gefahren
Hat in den Kurven natürlich dieses blöde Wummern auch festgestellt.
Er meinte zwar es kann vom Radlager vorne Links kommen, muss aber nicht.
Als er gefahren ist, spürte er dieses Wummern besonders in den schnellgefahrenen Rechtskurven. Meinte dann das Radlager vorne Links hat anfänglich ne Macke.
Ich bin dann auf dem Rückweg mal etwas schärfer gefahren und habe das Problem eigentlich in der Rechts und Linkskurve bemerkt.
Es kann natürlich sein das nun beide Lager kommen. Aber ist das die Regel ?
Folgendes hab ich schon investiert.
- neues ZMS mit Kupplung
-neue Reifen
- vorne neue Bremsen
keiner kann sich konkret festlegen wodran es nun noch liegen kann.
Es ist mir über auf Verdacht so viel Geld zu verbraten .
Die Werkstätten sollen ja ihr Geld verdienen, aber zu verschenken hab ich auch nichts.
wie kann man nun direkt feststellen obs die Radlager sind , bzw welches.
Das nagelneue Reifen in den Kurven anfangen zu wummern und auf gerader Strecke ruhig laufen hab ich noch nicht gehört oder erlebt
Ich hatte in meiner Autofahrerlaufbahn bis jetzt erst ein defektes Radlager. Ich konnte es auch erst nicht zuordnen, woher das Geräusch genau kam.
Pragmatischer Ansatz: einfach weiterfahren! Das betreffende Lager geht immer mehr kaputt. Irgendwann war vorne links bei aufgebocktem Fahrzeug deutliches Spiel feststellbar. Lager vorne links getauscht, fertig.
Ööha, es geht wohl um die vorderen Radlager?
Da bin ich dann draußen. Vergesst meinen Betrag von vorhin
Danke für die Aufmunterung
Eigentlich hab ich jetzt auch schon so gedacht..
Ein Spiel an allen 4 Radlagern ist nicht zu erkennen.
Horizontal oder Senkrecht haben wir am Rad schon gedrückt.
Ich bin mal ehrlich
ich schaue wenn ich Zeit habe öfters mal die Sendung mit den Autodoktoren auf VOX.
Die hatten mal einen Fall dort haben die auch ewig dran gesucht.
Zum Schluss war es dann die Kugellaufbahn im Antrieb unter der Manschette.
Die Kugeln hatten sich regelrecht in die Laufbahn eingefressen und hatten so eine Lauf
Spur hinterlassen.
Das hat dann diese Vibrationen am ganzem Auto verursacht.
Ich war vorige Woche in der Eifel im Urlaub.
Hätte mir mal den kleinen Umweg machen sollen um die Jungs mal zu besuchen.
Ich glaube die sind aus der Gegend um Köln
ich hab das mal rausgesucht und gefunden
ich hoffe nicht das es bei mir auch die Antriebe sind
schaut mal hier
http://www.vox.de/cms/sendungen/auto-mobil/auto-mobil-videos.html
es geht zwar hier um den Beatle aber egal
VW ist und bleibt VW
Ja, von Auto mobil in VOX schaue ich mir auch jede Sendung an bzw. nehme sie auf. Das ist m.E. das einzige Auto-Magazin im Fernsehen, das vernünftig, seriös und lehrreich zugleich ist.
Ich würde erst mal in Sachen Reifen weiter machen, auch wenn sie relativ neu sind. Hinten gegen vorne tauschen. Oder besser noch: Vorne einfach mal probeweise die Winterreifen drauf machen und ein Stück auf der Teststrecke fahren. Und dann kann man weiter sehen....
Grüße