ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage, reichen ca 25-30 km um den Rußfilter freizubrennen?

Frage, reichen ca 25-30 km um den Rußfilter freizubrennen?

Opel Astra H
Themenstarteram 11. November 2010 um 9:06

Hallo,

ich fahre jeden tag ca. 30 km bis zur Arbeit, davon sind 25 Autobahn ( 20 bis 25 min fahrzeit) !

Reichen diese km um meinem Rußfilter freizubrennen oder jeher nicht und wie kann ich das merken,

oder sehen, das er es grade tut ! Habe hier schon drüber gelesen, aber wann startet dieses

Programm, und wie lange muss ich dann noch fahren wenn das Programm läuft?

Haben dieses Problem alle alten diesel mit Rußfilter oder ist das nur bei Opel der fall?

(mein auto: Astra 1,9 cdti 110kw 150 Ps 100000tkm Bj.06.06)

Für eure antworten bin ich euch sehr dankbar !

Lg

nelinho

Ähnliche Themen
34 Antworten

Also

1. Hört es sich an, als ob Du ein Loch im Auspuff hast (dumpfer Klang).

2. Momentan-Vebrauch lt. BC ist unrealistisch hoch meist so 3 l mehr.

3. kurz vorher oder auch während der Reinigung wird er etwas zickig (leichtes Ruckeln) - gefühlt minimal weniger Leistung bzw schlechtere Gasannahme.

Während des Freibrennvorganges sollte man ruhig Drehzahlen über 2000 U/min anstreben - geht dann schneller.

Dauer je nach Fahrzyklus - kann in 10 min erledigt sein.

Möglichst nicht die Reinigung unterbrechen - ich fahre lieber eben noch einmal um den Block.

Unterbricht man die Reinigung, fängt er dann eben etwas früher wieder an.

Aber irgendwann sollte man ihn unbedingt zu Ende reinigen lassen, sonst läuft man Gefahr dass er dann doch dicht ist und dann muss man zum Freundlichen und der brennt mittels Tech2 frei.

Leider kann man das Freibrennen nicht gross beeinflussen - manchmal fängt er genau dann an, wenn man grade zu Hause ankommt :(

Was m. E. hilft : Nach AB-Fahrt im 2. Gang hochtourig (ca. 2500 U/min) durch die Tempo 30 Zone. Dann startet er bei mir oft.

Wenn er dann überhaupt dran ist - und das ist beim 1,9er so alle 700 - 1000 km.

Zitat:

Haben dieses Problem alle alten diesel mit Rußfilter oder ist das nur bei Opel der fall?

-

Es gibt Hersteller (z.B. Peugeot), die haben einen kleinen Tank mit Extra-Additiv (wird bei Inspektionen wieder befüllt).

Aber bei allen Filtern, die mit Sprit freigebrannt werden, wird es ähnlich laufen.

VW / Audi meldet hier z.B. weniger Probleme, weil die den Filter in allen Modellen erst spät eingeführt haben und bis vor kurzem noch viele Fahrzeuge ohne verkauft haben (DPF nur als Extra). Heisst also nicht, dass die keine haben.

Themenstarteram 11. November 2010 um 9:29

Wenn er dann überhaupt dran ist - und das ist beim 1,9er so alle 700 - 1000 km.

Hallo,

ja danke , also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich ruchig ca 700 km kurzstrecke fahren und wenn ich

mercke das er grad am reinigen ist einfach so lange fahren bis er fertig ist oder ?

Lg

nelinho

Letztes Frühjahr hatte ich kurz Probleme, weil ich nur Kurzstrecken bis 10km gefahren bin und die Regeneration nicht bemerkt habe. (Normalerweise fahre ich auch öfters Langstrecken und der Diesel lohnt sich) Dann ging er kurz in den Notlauf.

Wenn ich merke das er gerade regeneriert schalte ich halt 1-2 Gänge runter und rödel mit ca. 3000 Touren weiter. Dann ist die Sache innerhalb von 5min erledigt.

Die Regeneration startet aber erst, wenn der Motor komplett warm ist, also kann es dich auch auf den letzten km vor Ziel erwischen.

Bei meinem 1.7er findet die Reinigung so alle 300 km statt und dauert so ca. 10km Fahrtstrecke. Je langsamer und hochtouriger man dabei fährt um so besser. Ich hab mal eine Reinigung im Stadtverkehr bei 30km/h im 2. Gang gemacht und war schon nach 5 km fertig. 

Alle 300km? ist ja übel!

Hab ja fast den gleichen Motor und er macht das vielleicht alle 1000km, wenn überhaupt.

Zitat:

Original geschrieben von nelinho

ja danke , also so wie ich das jetzt verstanden habe, kann ich ruchig ca 700 km kurzstrecke fahren und wenn ich

mercke das er grad am reinigen ist einfach so lange fahren bis er fertig ist oder ?

-

So ist es. Und verbrauchen tut er danach auch weniger :)

Da es ein Russfilter ist setzt er sich ja mit Russ zu :eek:

Heisst also - je weniger Russ Du erzeugst - desto besser.

Ein Diesel russt naturgemäss unter Last ( Berg hoch / mit Vollgas auf die AB usw. ).

Wenn Du also den Gasfuss etwas zügelst, kannst Du auch das Intervall verlängern.

Also kalt die Kiste treten würde ich sowieso nicht.

jetzt muss ich mal kurz zwische fragen, wie bemerke ich, ob die reinigung aktiv ist, oder wie kann ich sie aktivieren?? danke

Zitat:

Original geschrieben von dj2808

jetzt muss ich mal kurz zwische fragen, wie bemerke ich, ob die reinigung aktiv ist, oder wie kann ich sie aktivieren?? danke

Habe ich oben schon beschrieben - hier nochmal:

1. Hört sich an, als ob Du ein Loch im Auspuff hast (dumpfer Klang).

2. Momentan-Vebrauch lt. BC ist unrealistisch hoch meist so 3 l mehr.

3. kurz vorher oder auch während der Reinigung wird er etwas zickig (leichtes Ruckeln) - gefühlt minimal weniger Leistung bzw schlechtere Gasannahme.

Früher hat man es mit der Vorglühlampe (blinkend) visualisiert. Als dann die Leute einen Defekt vermuteten, hat Opel das geändert - Schade).

Auch ging früher die Heckscheibenheizung mit an (Erhöhung der Last) - gibts m.E. auch nicht mehr.

 

Manuell aktivieren kanns nur der FOH mittels Tech2.

Zitat:

Original geschrieben von olli27721

...

Auch ging früher die Heckscheibenheizung mit an (Erhöhung der Last) - gibts m.E. auch nicht mehr.

...

Doch, das gibt es eigentlich noch. Die Lampe der HSH geht allerdings nicht an. Aber wenn man den Verdacht hat, daß gerade eine Regeneration läuft und es feucht einfach mal einen Blick auf die HS werfen, da weiß man es dann. Hab das jetzt bei feuchten Wetter immer beobachten können...

Heißt das, wenn ich zusätzlich die Klimaanlage einschalte (= noch mehr Last) brennt er noch besser / schneller frei?

Macht euch doch kein Kopf.Meistens merk Mans garnicht.Ich merke es nur wenn ich Motor abstelle und die Kühlung weiterhin mehrere Minuten nachläuft.(Ich spreche aber von Focus inc. Additiv Tank)

Zum Ausgangsfrage; 25-30km reichen locker und das AUto sollte keine Probleme machen.

Zitat:

Original geschrieben von Bearhunta

Heißt das, wenn ich zusätzlich die Klimaanlage einschalte (= noch mehr Last) brennt er noch besser / schneller frei?

Achtung Halbwissen: Ich denke mir eher nicht, denn der Motor muß ja auch die höhere Krafstoffzufuhr verbrennen können. Es bringt eher etwas während der Reinigung (wie olli27721 auch schon angedeutet hat) den Wagen etwas höhertourig zu bewegen. Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, wenn ich auf der AB bin und merke das der kleine anfängt zu putzen, gebe ich Gas und lasse den kleinen auch mit 3.000 U/min+ unter Last laufen. Damit habe ich bislang eigentlich recht gute Erfahrung gemacht, d. h. der Mehrverbrauch durch die Reinigung prägt sich nicht ganz so stark aus und der Diesel wird besser (vollständiger) verbrannt. Meistens ist die Reinigung dann auch relativ schnell wieder beendet.

@knylm

Das man eine Reinigung nicht bemerkt ist zumindest beim 1,9er Astra m. E. nicht ganz so richtig - auch hier kann ich nur aus eigener Erfahrung sprechen - bspw. in der Stadt oder im Stau benimmt sich der Wagen bei geringeren Drehzahlen unter 2.000 U/min während der Reinigung recht zickig, auf der AB hat der Wagen ab 2.000 U/min eine sehr gute Gasannahme, wohl durch die zusätzliche Kraftstoffzufuhr...:rolleyes:

Gut.Bei bei meine W211er E Klasse (220CDI) von 2004 hatte ich eigentlich auch fast jeden Freibrenn vorgang gemerkt.Leistungs Verlust,hohe verbrauch und komische Geräusche waren zu hören.Der hatte auch keine Additiv Tank.Also ok.

Aber wieder zum Ausgangs Frage; 25-30km sollten auf alle fälle reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Frage, reichen ca 25-30 km um den Rußfilter freizubrennen?