1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Frage ruckeln Multitronic

Frage ruckeln Multitronic

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2007 um 2:13

Hallo,

vor einigen Wochen habe ich mir ein A6 2,5 TDI Multitronic geleistet (07/2003). Hier im Forum habe ich gelesen, dass es ziemliche Probleme mit dem Automatikgetriebe gibt. Dieses "Ruckeln" ist mir auch aufgefallen.

Also wenn ich richtig eine Weile Gas gebe, wird das Ruckeln schlimmer, wenn man wieder anständig fährt. Man hört auch ein leichtes Geräusch dabei, wenn der nächsthöhere Gang geschalten wird.

Meine Frage wäre, meint ihr ich könnte mich bei dem Autohändler auftauchen und dieses Problem beanstanden oder ist es eigentlich ein Problem, was nicht erwähnenswert ist? Es wäre supernett wenn jemand der schon damit Erfahrung hat antworten würde. Danke im voraus.

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 4. März 2007 um 5:08

Hallo,

ich muss sagen, dass nachdem ich meinen Dicken mit Multitronic gekauft habe und im nachhinein die Kommentare bezüglich MT gelesen hatte, ist mir "schlecht geworden"

Ich hatte mit den Gedanken gespiellt die Karre wieder los zu werden. Zum Glück gab es hier einge Personen, die mich beruhigt hatten. Dann wollte ich unbediengt ein Ruckeln merken, kam nichts.

Dann wollte ich das Getriebe auf 7 Lammelen umrüsten lassen,-sicher ist sicher. Nur jetzt mach ich nichts, ausser fahren und geniessen :-) (was kommt das kommt)

Wenn es natürlich bei Deinem Fall störend ist, würde ich es auf jeden Fall beim Audi checken lassen.

Hätte ich nicht für möglich gehalten, aber nach vielen Aussagen hier, lese ich, dass ein fachgerecht durchgeführter MT Öl Wechsel Wunder bewirkt!!!

Man kann auch Getriebe Software beim :-) Updaten

Gruss Chris

Also wenn du das Auto von einem Händler hast würde ich lieber heute als morgen da auf der Matte stehen. Und was meinst du mit Geräusche beim Schalten in den den nächst höheren Gang? Im Manuell Modus? Weil sonst "schaltet" eine MT nicht.

am 4. März 2007 um 13:40

genau, mache deine Ansprüche SCHriFTLICH geltend, falls er nicht sofort reagiert (was ich vermute) - ansonsten fahre ich meine MT auch bislang ohne Probs, aber sie hat erst samt A6 35000 km drauf - so lange sie funktioniert das geilste was ich bisher gefahren habe .......

am 4. März 2007 um 14:20

Liest du mal hier unter faq

Zitat:

so lange sie funktioniert das geilste was ich bisher gefahren habe

Habe ich vergessen zu schreiben. Ich habe das Getriebe im 2.8 Benziner und fährt sich affengeil. Hoffentlich hält sie lange( bis jetzt 96000 km mit Softwareupdate beim Vorbesitzter.)

Themenstarteram 4. März 2007 um 19:51

Danke für Eure rasche Antwort. Finde es echt Klasse hier im Forum. Also, zum Thema "Schalten". Also tut mir leid dass ich mich vielleicht nicht so besonders richtig ausdrücke. Dieses Ruckeln und dieses Geräusch ist nur wenn ich anständig fahren will. Wenn ich die Hebel auf D habe und sachte Gas gebe, da ist ab und zu mal so ein ruckeln. Wie schon beschrieben, vor allem wenn ich das Auto vorher richtig geheizt habe. Und man merkt doch wenn der höhere Gang kommt, da hört man dann sogar mal ein kurzes leises Geräusch. Eher so ein "Heulen". Ist nur bei niedriger Drehzahl, bei höherer Drehzahl ist eigentlich alles ok.

Was ich halt denke, dass ich zu anständig fahre ist ja auch nicht möglich, schließlich ist es ja ein Automatikgetriebe, und da sollte es ja eigentlich ganz ok sein.

Achja, das Auto habe ich bei 119000 km geholt. Also Ölwechselt steht jetzt an. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es besser danach sein soll.

Zitat:

Und man merkt doch wenn der höhere Gang kommt

Sorry, aber entweder drückst du dich noch falsch aus oder du kennst die Funktion der MT nicht. Da schalten keine Gänge. Ist nicht böse gemeint, dein Fehler interessiert mich auch, da ich auch eine MT fahre.

Themenstarteram 4. März 2007 um 20:37

Hallo Angus, sorry nochmals.

Versteh dich jetzt. Hast Recht. Es ist ja eine stufenlose Automatikschaltung. Was ich gemeint habe, es gibt doch bestimmte Schaltpunkte die vorprogrammiert sind. So wie ich es mal gelesen habe, wird doch der Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmomoent genutzt. Also, wenn ich anständig fahre, wird z. B. mal bei 1600 auf den niedriger programmierten Bereich oder Schaltpunkt ....(geschaltet traue ich mich schon nicht mehr zu sagen :-) ). Und das fühlte sich halt bei mir an wie "Schalten". Deswegen mein unrichtiger Ausdruck. Jedoch merke ich nunmal dabei so ein Ruckeln. Und das Geräusch dabei auch.

am 4. März 2007 um 20:42

Hi ,

" Also Ölwechselt steht jetzt an. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es besser danach sein soll. "

Dann erkundige Dich hier im Forum, Du wirst Dich wundern!!!!!

Gruss

Chris

@Hunpopuli: Schalten tut ein MT nicht, zumindes nicht spürbar, der Gasfuß stellt die Drehzahl und damit die Beschleunigung ein, Rucken tut da nix. Intern soll die MT allerdings angeblich mit 512 Stufen rechnen...

Ein Ölwechsel kann nur etwas bringen, wenn es am Schiebersteuerkasten liegt. Wenn die Kupplung runter ist, bei mir wars nach 42000 km soweit, dann hilft das nicht mehr. Die Kupplung muss getauscht werden. Dann wird der :-) sicherlich auch eine Ölspülung vornehmen. Eine verschlissene Kupplung hinterlässt ne menge Dreck im Getriebe... die ganze Reibfläche wird schließlich ins Öl eingerieben und setzt gerne den Schiebersteuerkasten zu. Wenn der Kasten hin ist nimmt der :-) nochmal 1400,- Euro... bei mir hat damals aber die Ölspülung gereicht.

cu

Ole

am 5. März 2007 um 14:37

Hi Leutz!!!

Also ic fahre auch nen 2.5 (155PS) mit der MT. Mir ging es wie Chris0606, beim lesen der Fred's ist mir auch schlecht geworden und ich wollte die Karre auch schon wieder veräussern, aber de Wagen ist einfach zu schön und ich geniesse das Auto in vollen zügen.

Da ich Technisch interessiert bin (will nicht heissen Versiert...merke!!!) und schon sooo viel (schlechtes) über die MT gelesen habe, wollte ich mal Nachfragen ob es zum Download eine "Explosionszeichnung" gibt, die einem bei der Visualisierung des "Beschriebenen" mal weiterhilft, oder hat jemand eine Scan in form einer PDF Datei?

6-Lamellen, 7-Lamellen, Schiebrkasten..etc...es währe halt supi wenn man auf diese Omniösen Sachen mal ein "Gesicht" anhängen könnte. Im "so-wird's gemacht" steht ja nicht über die MT.

@Hunpopuli,

Ich hoffe deine geschilderten Problem werden nicht schlimmer! Ich drück die auf alle Fälle mal die Daumen!

LG

Toli0815

Zitat:

Original geschrieben von Hunpopuli

Hallo Angus, sorry nochmals.

Versteh dich jetzt. Hast Recht. Es ist ja eine stufenlose Automatikschaltung. Was ich gemeint habe, es gibt doch bestimmte Schaltpunkte die vorprogrammiert sind. So wie ich es mal gelesen habe, wird doch der Drehzahlbereich mit dem höchsten Drehmomoent genutzt. Also, wenn ich anständig fahre, wird z. B. mal bei 1600 auf den niedriger programmierten Bereich oder Schaltpunkt ....(geschaltet traue ich mich schon nicht mehr zu sagen :-) ). Und das fühlte sich halt bei mir an wie "Schalten". Deswegen mein unrichtiger Ausdruck. Jedoch merke ich nunmal dabei so ein Ruckeln. Und das Geräusch dabei auch.

Hallo,

also das mit dem "Schalten" glaube ich dir voll und ganz!!

Hatte ich auch schon bei meinem 2.5TDI (155 PS) Multitronic.

Fragt mich bitte nicht nach einer "Beschreibung", aber es ist wirklich wie ein ganz sanftes "Kuppeln, Schalten...." während des Fahrtbetriebes. Nicht nur beim Anfahren oder Bremsen!

Die Fehlersuche gestaltete sich ganz einfach:

Spänetest des "Getriebeöls" war "positiv"!

neues AT-Getriebe + 2Massenschwungrad, dank CarLifePlus hat es mich nur 250€ gekostet.

 

An deiner Stelle würde ich mich an den nächste MT-Analysestützpunkt wenden und alles durchchecken lassen.

Alleine schon wegen der Gewährleistung deines Händlers in den ersten 6 Monaten!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Also ab zum MT-Analysestützpunkt oder wie immer das auch heissen mag!

-Daten auslesen lassen

-fragen was schon alles an deinem "Dicken" gemacht wurde: z.B. 7-Lamellenkupplung, Updates, Schieberkasten etc etc etc...

-Spänetest

nach Kulanz von Audi fragen und erwähnen, dass es eine Gebrauchtwagenversicherung gibt und du noch die volle Gewährleistung (6 Monate) des Händlers hast!

Damit wird dein Auto wirklich 1 zu 1 nach den "strengen" Vorgaben von Audi geprüft.

So hast du dann im möglichen "Rechtstreit" mit deinem Händler alle Trümpfe in der Hand;)

 

Bei meinem Schadensfall hat die CarLifePlus wirklich einen Sachverständigen beauftragt zu überprüfen, ob auch wirklich das Getriebe getauscht werden muss.

Deswegen ist es wichtig, dass die Fehlersuche in einem "MT-Analysestützpunkt" stattfindet!!!!

MT Analysestützpunkt

 

Und wie finde ich heraus, wo sich ein Stützpunkt befindet?

Themenstarteram 6. März 2007 um 1:39

Also, als erstes werde ich mal Ölwechsel durchführen und werde mich mal gleichzeitig erkundigen über dieses Problem. Werd gleich mal schauen dass ich Termin kriege. Und vielen Dank für eure Tips, hilft wirklich weiter (vor allem moralisch :-) ). Ich schreib auf jedenfall weiter wie es weitergeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen