Frage Sitzheizung FL
Hallo zusammen,
heute morgen (nur 13 Grad warm) habe ich mal die Sitzheizung eingeschaltet, jedenfalls dachte ich das. Rad gedreht, Stufe 6 gewählt (was sonst?!) und schon wurde es angenehm warm, wenn auch nur für kurze Zeit. Erst dachte ich meine Wahrnehmung passt nicht, vielleicht noch zu früh dafür, also wieder aus das Ding und erneut gestartet mit Stufe 6.
Sitz wird warm (hhhmmm freu, es wird angenehm warm) um kurz danach wieder (rein gefühlsmäßig) auszugehen .
Jetzt zu meiner Frage: ist das bei Euch auch so? In der Bedienungsanleitung steht nichts darüber und man nennt es auch immer noch Sitzheizung nicht Sitzanheizung.
Ich bin wirklich ein wenig genervt, denn in meinem vor FL konnte ich mich während der Farht auf Stufe 6 „durchgängig“ kochen .
Danke für Eure Antworten
Gruß
Cap
Beste Antwort im Thema
Meine Sitzheizung ist auf Stufe 6 so warm, dass ich nach Erreichen der Temperatur schon selbstständig auf Stufe 4 runtergehe. Ein Schwanken kann ich nicht feststellen.
Verzeihung, ich sehe gerade es geht um die Facelift Version. Ich habe VFL.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Also ich habe es auch schon probiert, kann das aber nicht bestätigen. Bleibt warm, allerdings waren es bei mir 8 Grad. Die Sitzheizung ist nach Aufheizung dann etwas zurückgegangen in der Temperatur, was ja wie ich meine normal ist, hat aber immer noch geheizt.
Hallo Forumsmitglieder,
da sich in der Zwischenzeit die Aussentemperaturen weiter abgesenkt haben und eine Sitzheizung jetzt fast schon ein "Muss" ist hier nun nochmals zu meinen Erfahrungen. Stufe 6, Sitz heizt auf um nach erreichen einer schon fast angenehmen Temperatur wieder abzukühlen (!). Danach folgt ein "gefühltes" an/aus Spiel. Keine Ahnung was das soll, jedenfalls habe ich heute einen A4 (ebenfalls Bj, 09) der eine herrlich, warme Sitzheizung hat (Stufe 6 ist mollig warm und bleibt es auch bis zum Fahrtende).
Ist ein anständig warmer Sitz den A6 Fahrern nicht vergönnt??
Bin gespannt auf Eure Erfahrungen
Gruß
Cap
Meine Sitzheizung ist auf Stufe 6 so warm, dass ich nach Erreichen der Temperatur schon selbstständig auf Stufe 4 runtergehe. Ein Schwanken kann ich nicht feststellen.
Verzeihung, ich sehe gerade es geht um die Facelift Version. Ich habe VFL.
Danke Nico,
bei meinem Vor FL war es wie bei Dir, beim FL ist das aber leider ganz anders....
Gruß
Cap
Zitat:
Original geschrieben von Nico82x
Meine Sitzheizung ist auf Stufe 6 so warm, dass ich nach Erreichen der Temperatur schon selbstständig auf Stufe 4 runtergehe. Ein Schwanken kann ich nicht feststellen.
Verzeihung, ich sehe gerade es geht um die Facelift Version. Ich habe VFL.
Kann ich auch nur so bestätigen mit meinem FL, bei Stufe 6 fangen die E... an zu kochen, da muss man runter auf 4.
Ich hab's 15min auf Stufe 6 ausgehalten, wäre auch noch länger gegangen. Aber heißer brauch ich's auch nicht. Stufe 3 reicht mir sonst völlig. Man merkt auch, dass es schubweise funktioniert.
Also ich benutz eigentlich nie die Sitzheizung au reiner gewonheit, habe sie heute laufen lassen stufe 6 es wurde immer wärmer und wärmer bis es mir zu heiss wurde hab se wieder abgestellt, war ca 10min in betrieb.
Leider wärden die seitenwangen nicht erwärmt den dort habe ich Leder.
Aber egal die Sitzheitzug werd ich sowiso nicht mehr brauchen, hatte sie nie vorher in einem Fahrzeug, habe sie nie vermisst, aber bei Vollleder kan sie schon nützlich sein. Was ich mier viel mehr wünschen würde wäre eine Sitzlüftung oder ähnliches, die E-klasse hat so ein netttes extra seit langem und es wird auch in Passats angeboten, da hat wohl Audi was verschlafen.
in den sitzflächen bzw. lehnen ist jeweils ein fühler drin, der entsprechend das rücksignal gibt, ob es warm ist oder nicht (entsprechend der einstellung), sonst würde die sh ständig kochen, was ja nicht immer gewünscht ist. insofern kan es schon sein, daß bei FL nun der schwellwert etwas niedriger gewählt wurde, weil auf stufe 6 es sogar mir zu heiß wird...
was mich aber eigentlich sehr stutzig macht, ist die tatsache, daß die SH auf der beifahrerseite auch heizt, obwohl niemand drauf sitzt. im m.w. 4B (oder noch früher?) war der drucksensor dafür da, um die SH mit einzuschalten (zumindest auf den hinteren Sitzen), d.h. erst wenn auf dem beifahrersitz gewicht war, heizte die SH.
könnt ihr das bestätigen?
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
was mich aber eigentlich sehr stutzig macht, ist die tatsache, daß die SH auf der beifahrerseite auch heizt, obwohl niemand drauf sitzt. im m.w. 4B (oder noch früher?) war der drucksensor dafür da, um die SH mit einzuschalten (zumindest auf den hinteren Sitzen), d.h. erst wenn auf dem beifahrersitz gewicht war, heizte die SH.
könnt ihr das bestätigen?
.
was bestätigen, ob es jetzt beim 4F ohne Drucksensor heizt oder beim 4B mit?
Jeder sitz hat doch nen eigenen schalter, wenn ich die beifahrer sh aktiviere heizt sie auch wenn niemand draufsitzt. man muss nacher durch die blöde bedienung wieder auf 0 runteregeln.
Die taste alleine sollte eigetnlich ausreuchen zum sitzheitzung aktivieren "typisch IN"
"Wieso einfach wenns auch kompliziert geht"
ja, da muß ich dir schon zustimmen. in allem. über den unsinn wegen des nochmaligen ausdrehens ja erst recht, hatte ich erst neulich gepostet.
aber es ist wirklich so, daß in damaligen versionen die SH (zumindest auf den hinteren Sitzen) durch einen belegungssensor auf dem beifahrersitz geschaltet wurden. leider weiß ich nicht mehr, ob das auch für die beifahrersitz-SH galt. (klar, man kann nach rechts auf die beifahrerseite langen, bzw. sieht es auch in der anzeige, aber nach hinten während der fahrt geht das nicht....
Zitat:
Original geschrieben von DVE
Zitat:
Original geschrieben von bluewalk
was mich aber eigentlich sehr stutzig macht, ist die tatsache, daß die SH auf der beifahrerseite auch heizt, obwohl niemand drauf sitzt. im m.w. 4B (oder noch früher?) war der drucksensor dafür da, um die SH mit einzuschalten (zumindest auf den hinteren Sitzen), d.h. erst wenn auf dem beifahrersitz gewicht war, heizte die SH.
könnt ihr das bestätigen?
.
was bestätigen, ob es jetzt beim 4F ohne Drucksensor heizt oder beim 4B mit?
ersteres wird wohl bei allen so sein, außer ich habe einen fehler.
nein, wollte wissen, ob es beim 4B noch so ist, wie ich beschrieb (ich weiß nicht mehr, ob es beim alten v8, beim c4 oder beim 4B so ist/war)
Zitat:
Original geschrieben von ILIr183
Jeder sitz hat doch nen eigenen schalter, wenn ich die beifahrer sh aktiviere heizt sie auch wenn niemand draufsitzt. man muss nacher durch die blöde bedienung wieder auf 0 runteregeln.
Die taste alleine sollte eigetnlich ausreuchen zum sitzheitzung aktivieren "typisch IN"
"Wieso einfach wenns auch kompliziert geht"
Moin,
dann muss das beim FL aber geändert worden sein. Die Sitzheizung bei mir läuft zwar an, wenn niemand auf dem Sitz sitzt, aber geht nach einer Weile von selber aus. Ist das beim FL anders?
Gruß
Krümel
Zitat:
Original geschrieben von Krümelbrot
dann muss das beim FL aber geändert worden sein. Die Sitzheizung bei mir läuft zwar an, wenn niemand auf dem Sitz sitzt, aber geht nach einer Weile von selber aus. Ist das beim FL anders?
.
Hab es vorhin mal probiert. Der Beifahrersitz wird auch ohne Belegung warm, schaltet sich dann aber ab und wieder an ...