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Frage: Sound ohne Durchladesystem

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. November 2004 um 9:06

servus.

fahre ne limo ohne durchladesystem und würde den sound gerne etwas verbessern. hatte versuchsweise mal nen subwoofer mit entsprechendem verstärker in den kofferraum "gelegt" und musste feststellen, dass der bass sehr stark absorbiert wird, wenn man keine durchlade oder skisack hat.

versteht mich nicht falsch, ich möchte KEINEN super-dröhn-und-alles-vibrier-bass haben!

wie ist das beim h/k system gelöst? wo genau sitzt der subwoofer? gibts das h/k nur in verbindung mit skisack oder durchlade?

hab schon mal was gelesen, dass die leutz ohne durchlade oft das vorgestanzte blech fürn skisack rausnehmen. was haltet ihr davon? hat jemand erfahrung? wie habt ihr das gelöst?

thx

viele grüße

stefan

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15 Antworten
am 2. November 2004 um 9:14

ich hab das gestanzte blech rausgetrennt und direckt vor die öffnung einen free-air subwoofer gehängt. ich bin zufrieden damit. viele haben sich auch ne kiste gebaut die dann durch das offene blech pustet. ich hab halt auf diese weise eine große kiste gespart und hab immer noch die gesamte fläche vom kofferraum nutzbar.

gruß matze

mal dumm gefragt : wie hast das gestanzte blech rausgetrennt ?

kann man eigentl. ein oder zwei verstärker am original bmw business cd radio anschließen ?

das blech ist vorgestanzt. es hängt nur an ein paar schweißpunkten fest. wenn du die rücksitzlehne ausbaust und mit dem hammer gegen das gestanzte blech schlägt (in der nähe der schweißpunkte) bricht das blech raus. hört sich schlimmer an wie es ist.

du kannst an das business 2 high-low adapter dranbauen. jeweils an die hinteren und die vorderen boxenausgänge einen. somit kannst du 2 cinchkabel anschließen und 2 endstufen betreien. gehen auch mehr aber dann mußt du wieder mit ewig vielen y-adaptern arbeiten und wie viele dann im endeffekt gehen weis ich nicht. 2 stück gehen aber wunderbar. ich hab eine 4-kanalendstufe an einem cinch mit y-adapter und eine 2-kanalendstufe für den bass. auch an ein cinchkabel. das ist die beste lösung.

gruß matze

Beim H/K sind 10 Lautsprecher in der Fahrgastzelle verteilt: je drei in den vorderen Türen, je eine in der hinteren Türe und in der Hutablage sind zwei große Lautsprecher versteckt (unter den normalen Lautsprechergittern), die einen super klaren Bass (eben nicht diesen proletenhaften super-dröhn-und-alles-vibrier-bass) abliefern. Es wird nicht wie beispielsweise bei BOSE ein separater Subwoofer im Kofferraum verbaut. Somit sollte es egal sein, ob Du eine umklappbare Rückbank hast oder nicht.

mal so ne frage , was findet ihr denn so schlimm an einem "alles-vibrier-bass"

bei meinem eta gingen die rücksitze als "massagesitze" durch , so "stark" war mein bass im kofferraum , aber von außen hat man davon wenig mitbekommen ...

ich find sowas nicht proletenhaft wenn man auf recht heftigen bass steht , da das auch verwirklichbar ist ohne damit seine umwelt negativ vollzudröhnen , zumindest hat sich bei mir nie jemand beschwert ( vielleicht auch weil ich in wohngebieten nie so laut aufgedreht habe )

klar , wenn alles scheppert is das ned der sinn der sache , aber so ein richtig tiefer bass den du noch tief in der magengegend spürst , was ist daran einzuwenden ?!

 

gibts dann zu den HK extra türverkleidungen für hinten? Denn ich hab da nix für Boxen ... ?!

@ custom-eta

wenn das H/K geordert wird, ist in allen Türen (vorne wie hinten) unterhalb des Griffs ein zusätzlicher Lautsprecher (ca. 5-8 cm Durchmesser) angebracht.

Bzgl. Bassvorlieben:

Ich wollte ja auch nur sagen, daß für straßenbeschallende Maßnahmen das H/K nicht zu brauchen ist ;-)

sollte kein vorwurf sein ;-)

ähm aber ich meine irgendwo müssen die boxen ja dann hin , sprich runde löcher müssen in die türverkleidung , wird da die original einfach ausgeschnitten oder gibts da extra neue , weil an meinen hinteren türen gibts null öffnungen oder gitter oder sonstwas in was man boxen einbauen könnte ?!

Zitat:

wenn das H/K geordert wird, ist in allen Türen (vorne wie hinten) unterhalb des Griffs ein zusätzlicher Lautsprecher (ca. 5-8 cm Durchmesser) angebracht.

ich dachte 3wege hat man nur beim hifi system und das HK ist 2wege rundum. habs bis heut nie anders gesehen. Verbessert mich wenn ich irre. hab auch mein blech in der Rückbank rausgebongt und nen 15zöller im geschlossenen gehäuse dahinter, das ganze mit ner vernünftigen endstufe dran und gut isses, mit blech drinnen kam kaum etwas vorn an :)

Greetz Silvio

na ob ich mich traue mit nem hammer auf mein schatzal draufzuhaun *schluchtz* ;-)

so wie es bei dir is bella_b33 will ich es auch ungefähr , da ist wenig platz vom kofferraum weg und man hat bestimmt einen sehr schönen bass ( bestimmt auch besser als wenn man ihn in die reserveradmulde einbaut )

@ custom-eta

Ich vermute, daß man da mit ner Stichsäge ran muß (oder neue Verkleidung kaufen, falls es eine spezielle für H/K zu nachkaufen gibt).

kann mir irgendwie schwer vorstellen , dass wenn man das bei bmw nachrüsten lässt , die da mit der stichsäge anrücken , normalerweise gibts doch für jeden pfurz ein extra teil , vielleicht ja auch extra türverkleidungen ?! wenn man die auch so bekommen würde könnte man ja auch seine eigenen boxen nachrüsten ohne gleich die teuren HK teile zu kaufen ?!

Themenstarteram 3. November 2004 um 7:37

@all

thx für die antworten und vorschläge!

werd' wahrscheinlich das blech raustrennen und das ganze nochmal mit meinem alten subwoofer probieren.

weiss einer von euch, ob es noch kfz-spezifische subwoofer, z.b. fürs ersatzrad gibt? pioneer hab mal sowas angeboten?!? finde immo aber nichts mehr.

viele grüße

stefan

am 3. November 2004 um 8:48

schau mal bei www.mediaservice-hochrhein.de der hat schon vorgebaute kisten für die reserveradmulde. ob die auch für bmw sind mußt du mal nachschauen.

gruß matze

Hey Jungs!

Gab es das vorgestanzte Blech eigenltlich auch beim E36?

Grüße..

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