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Frage Sportfahrwerk Code 486

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:30

Hallo Freunde,

ich hätte eine Frage bezüglich eines Sportfahrwerks.

Ich habe beim Kauf meines gebrauchten Mercedes eine Auftragsbestätigung vom Neukauf des Wagens mitgekriegt, in dem das Sportfahrwerk mit dem Code 486(1310.-DM) aufgeführt wird.

Jetzt habe ich 17" AMG Räder montiert(225/245 vorher 16") und von der Ansicht her ist vorne (meiner Meinung nach) schon eine faust voll Platz, hinten aber nicht. Deshalb meine Frage: Kann es sein das man das "Sportfahrwerk" von DC verstellen kann??? Vielen Dank.

Ein unwissender Neuling...

tolis

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19 Antworten

Verstellen kann man meines Wissens nichts, aber vielleicht hat man jemand mit verschiedenen Federgummis experimentiert

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:36

Das habe ich hier schon mal gelesen, gibt es das das man z.B aus gründen des Komforts diese Gummis einsetzt um das Auto vorne höher zu stellen?

Dann müsste das "heruntersetzten" nicht so komplex sein , oder?

Es gingen schon Gerüchte um, mit diesen Gummis kann man seinen Benz günstig tieferlegen.

Ist aber absoluter Quatsch.

Die Dinger sind nur da, um das Fahrzeug auf die unterschiedliche Ausstattungen, Motorisierungen und daraus resultierende Gewichte abzustimmen.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 18:46

Danke vorab, werde mal morgen zum freundlichen fahren der sich das mal angucken soll...

Re: Frage Sportfahrwerk Code 486

 

Zitat:

Original geschrieben von tolis

Ich habe beim Kauf meines gebrauchten Mercedes eine Auftragsbestätigung vom Neukauf des Wagens mitgekriegt, in dem das Sportfahrwerk mit dem Code 486(1310.-DM) aufgeführt wird.

Das DC-Sportfahrwerk kostet ab Werk ca. € 250 Aufpreis.

DM 1.310,00 kann nicht sein. Nur in Verbindung mit weiteren Extras wie z.B. Alufelgen.

Themenstarteram 2. Mai 2006 um 20:16

ups du hast recht, nach genauerem hinschauen, ist ja ne lange liste alles nacheinander, gehörte der preis von 1310dm zu AHK, beim Sportfahrwerk ist nur -,-- angegeben also kein Preis? Versteh ich nicht...

@tolis

 

Hallo,

der Eindruck, das Fz. würde hinten "tiefer" liegen als vorne ist rein optisch und wird durch die Führung der Seitenlinie sowie den Fz.-proportionen erzeugt. - Z.B. sind die vorderen Kotflügel "weiter" ausgeschnitten (in Relation zur Felge) als die hinteren, somit kann vorne "noch eine Faust Platz" sein und hinten halt weniger. Speziell nach Tieferlegungen tritt diese "Optik" auf; vorne sind dann z.B. (wie bei mir) noch 2 cm Platz um den Reifen bis zum Blech und hinten verschwindet die Lauffläche bereits knapp im Radkasten. Aus diesem Grunde operieren manche mit den "Keilfahrwerken" (vorne mehr tiefer legen als hinten). Bzgl. der "Reifen / Blech - Abstände" sieht's dann "gleich" aus, aber der Fz-boden ist dann schräg. Bei Dir und mir ist er dagegen gerade, trotz "otischem" Tieferliegen des Hecks.

"Verstellen" kann man nichts. Die Thematik bzgl. der "unterschiedlichen Gummis" trifft beim W203 nur noch bzgl. hinten zu (beim alten W202 gab es auch vorne Gummis) und bezieht sich auf die Gummilager zwischen Feder und Karosserie. Diese Gummilager gibt es wohl von 5 bis 20 mm Dicke, sind durch "Noppen" (je einen pro 5 mm) gekennzeichnet und können zur Höhenvariation hinten genutzt werden. (Meinen ex W202 habe ich mittels "dünnster" Gummi's damals noch die "Rest - mm's" runtergeholt.)

Dein Code 486 besagt, das Du andere Feder- / Dämpfer- Stabidimensionen (Werte) und eine "Tieferlegung" von "ca. 15 mm" gegenüber den "Normalfahrwerken" hast.

Um die 17" - Felgen richtig "zur Geltung" zu bringen, solltest Du über eine Tieferlegung von weiteren ca. 30 nachdenken; dann sieht's etwa so bzw. a.d. VA so aus.

am 3. Mai 2006 um 8:24

um nochmals an dieser stelle auf die gummis zurückzukommen: diese sind im 203 ausschließlich an der hinterachse montiert, vorn gibt es solche im gegensatz zur baureihe 202 definitiv nicht.

als einzige alternative für einen sportlichen look und den daraus folgenden fahreigenschaften ist eine tieferlegung bzw. der einbau eines kompletten fahrwerkes sinnvoll und möglich. ub999

Re: @tolis

 

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

Um die 17" - Felgen richtig "zur Geltung" zu bringen, solltest Du über eine Tieferlegung von weiteren ca. 30 nachdenken; dann sieht's etwa so bzw. a.d. VA so aus.

Meiner Meinung nach harmonieren 17"-Felgen und DC-Sportfahrwerk optisch sehr gut (siehe Sig).

Von den Komforteinbußen einer weiteren Tieferlegung (insgesamt ca. 45/45) wollen wir erst gar nicht reden.

Re: Re: @tolis

 

Zitat:

Original geschrieben von Gerry71

Von den Komforteinbußen einer weiteren Tieferlegung (insgesamt ca. 45/45) wollen wir erst gar nicht reden.

... NEIN, eigentlich will ich nicht antworten ... aber ich tu's doch: Ganz ohne bösen Willen; und auch ohne dem geschätzten "Gerry71" zu nahe treten zu wollen; es ist immer wieder bei dem "leidigen" Thema "Tieferlegung" bemerkenswert, das eigentlich immer diejenige "Komforteinbußen" heraufbeschwören und vehement "warnen", die selbst keine Tieferlegung fahren. Woher wissen die das bloß ...?

Eine Tieferlegung muß auf keinen Fall zwangsläufig "Komfortverschlechterung" nach sich ziehen! Es kommt auf die individuelle Federcharakteristik an. Wenn "gut" abgestimmt wird, so kann der Federkomfort im "Normalbetrieb" ggfs. sogar besser sein und lediglich bei hoher Zuladung und grossem Federungsbedarf kann's "härter" zugehen.

Wer "Komfort" propagiert, sollte konsequent sein und z.B. die Finger von 225/245-ern lassen (schöne Grüsse nach Wien !!), da verliert er nämlich schon bei "erhöhter Schrittgeschwindigkeit" fühlbar mehr Komfort durch flachere und steifere Reifenflanken mit resultierendem härterem (+ lauterem) abrollen, sowie weitere "Nachteile" als durch eine Tieferlegung ... sagt einer der in 37 Jahren hier bald alles "Kombinierbare" irgendwann einmal "erfahren" hat.

Re: Re: Re: @tolis

 

Zitat:

Original geschrieben von dieschmi

bemerkenswert, das eigentlich immer diejenige "Komforteinbußen" heraufbeschwören und vehement "warnen", die selbst keine Tieferlegung fahren. Woher wissen die das bloß ...?

dieschmi, ich schätze dich ebenfalls, weil Du sehr hilfsbereit bist, immer sehr ausführlich antwortest und dich im Kfz-Bereich insgesamt gut auskennst. Ich dagegen bin nur Laie mit angelesenem Basiswissen bzw. eigenen Erfahrungen (erstes Auto mit Koni(gelb)-Sportfahrwerk usw.).

Du liegst aber ab und zu auch mal daneben. Ich darf hier speziell an deine nicht ungefährlichen Luftdruck-Tipps (3,0-3,3 Bar) erinnern, die Du wohl auch so anwendest (btw: Komfort?).

Ich habe ja auch die Mini-Tieferlegung in Form des DC-Sportfahrwerks.

Du willst mir bzw uns doch nicht erzählen, dass ein um 45mm tiefergelegter W203 keine spürbaren Komforteinbußen im Vergleich zum Serienfahrwerk hat?

Sorry, dazu muss man kein Experte sein. Abstimmung hin oder her, aber der Federweg wird um 45mm kürzer. Das kann man durch bestimmte Abstimmungen nicht auffangen.

Bei einer Tieferlegung von 45mm sollte man auch die passenden (Sport-)Stoßdämpfer verbauen. Wer das nicht macht, gehört IMHO sowieso aus dem Straßenverkehr gezogen. Wer mir nicht glauben will, soll einfach mal unseren Experten CAMLOT dazu befragen oder die Suchfunktion bemühen.

Gewisse Dinge kann man auch als technischer Laie logisch nachvollziehen (wenn man im Physik-Unterricht ein wenig aufgepasst hat ;) ), z.B.:

• "Dünnere" Reifen bringen einen Komfortverlust gegenüber "dickeren" Reifen gleicher Bauart - also z.B. 17" vs. 16" bei gleichem Durchmesser des gesamten Rades.

• Ein "gut" abgestimmtes Fahrwerk mit kürzeren Federwegen kann subjektiv durchaus als komfortabler empfunden werden als ein "schlecht" abgestimmtes mit längeren Federwegen.

Aber auch:

• Wenn beide Fahrwerke "gleich gut" abgestimmt sind (Anführungszeichen sind Absicht), wird das Fahrwerk mit den kürzeren Federwegen als "härter" empfunden werden - was meist auch Absicht ist.

"Komfort" ist natürlich generell eine sehr subjektive Angelegenheit.

Ich persönlich bin bei den heutigen Autos zu 100 % "komfortorientiert", da mir als moderatem Fahrer die Fahrwerke auf jeden Fall bei weitem stabil genug sind. Auf eine "sportliche Optik" lege ich sowieso keinen Wert - schon gar nicht bei einer viertürigen Limousine.

Allerdings empfinde ich "straffe" Fahrwerke als komfortabler als "weiche", wie sie z.B. immer noch bei den großen US-Limousinen verbaut werden. Entscheidend (für mich) ist, dass möglichst wenig Stöße durchkommen - ich möchte aber nicht in alle Richtungen herumgeschaukelt werden. Daher würde ich (auch diesbezüglich) z.B. eine S-Klasse einem Lincoln Town Car vorziehen.

Das Fahrwerk für alle Geschmäcker kann es jedenfalls nicht geben - allenfalls innerhalb der Grenzen angebotener Verstellmöglichkeiten.

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:24

Hallo,

ich habe hier ein paar Fotos von den Radläufen gemacht.

VA:

http://img522.imageshack.us/img522/1880/10011445lh.jpg

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 21:26

HA:

http://img189.imageshack.us/img189/5162/10011450xl.jpg

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