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Frage Thema Schleudern

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:45

Ich habe mal etwas in meiner Bedienungsanleitung nachgelesen

Thema Schleudern

"Kupplung treten und Gas wegnehmen bzw. Wahlhebel des Automatikgetriebes in Position N schieben. Mit ausgleichenden Lenkkorrekturen versuchen, das Fahrzeug unter Kontrolle zu bringen".

Muss man unbedingt den Wahlhebel in Pos. N schieben damit man das Auto abfangen kann oder kann man in Pos. D bleiben ???

Mfg

Compact86

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16 Antworten

Beim ADAC hab ich gelernt, bei Automatik reicht es, vom Gas zu gehen. Würde in der Situation nicht anfangen am Schalthebel rumzuspielen ;)

Also wenn ich meinen zum driften bringe und ihn wieder einfangen will, dan gehe ich auch NUR vom Gas und trete nicht auf die Kupplung.

P.S. Finde die Aussage Schwachsinn, wenn dir wirklich der Arsch UNERWARTET weg geht, wirst du bestimmt nicht auf den Gedanken kommen auf N zu schalten und ggf. sogar zu schauen ob er auf n ist und nebenbei den Wagen versuchen abzufangen

Themenstarteram 26. Februar 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von m3osi

Also wenn ich meinen zum driften bringe und ihn wieder einfangen will, dan gehe ich auch NUR vom Gas und trete nicht auf die Kupplung.

P.S. Finde die Aussage Schwachsinn, wenn dir wirklich der Arsch UNERWARTET weg geht, wirst du bestimmt nicht auf den Gedanken kommen auf N zu schalten und ggf. sogar zu schauen ob er auf n ist und nebenbei den Wagen versuchen abzufangen

So steht es halt in meiner Betriebsanleitung.

Ich persönlich würde auch nicht in N schalten. Als "Fahranfänger" hat man schon genug zu tun die Karre wieder ab zufangen. ;)

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Ich persönlich würde auch nicht in N schalten. Als "Fahranfänger" hat man schon genug zu tun die Karre wieder ab zufangen. ;)

So sieht es aus aber wenn er nicht gewollt wegschmiert, hast auch als nichtfahranfänger genug zu tun.

Ach ja: Wen ich keine Ahnung hätte würde ich auch auf normal zurückschalten!

Sry aber besser auf Normal und dann versuchen, sie wieder einzufangen. Bei mir: vom Gas gehen, auf N schalten, auf Öko schalten und dann Gas!

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Ach ja: Wen ich keine Ahnung hätte würde ich auch auf normal zurückschalten!

Besser aber uf normal und dann versuchen, sie wieder einzufangen mir: vom Gas gehen, auf N schalten, auf Öko schalten und dann besser ganz zurückgehen!

oder noch man gang runter schalten udn das ganze in nem schönen drift beenden...

hmmm ich kan mich noch an meine compact zeiten erinern da bin ich auch mancham grundlos gerutscht irgendwie... naja aber ich hab nie irgendwie gedacht jetz kuplung drücken oder sonstwas .. eher gegengelenkt und gehofft das er sich wieda fängt... naja ich hat aber am ende immer n fuss auf der kupplung!

...un gegenlenken nicht vergessen.

 

Wollte jetzt wirklich keinen hier verarschen. Entweder man hats drauf in der Situation oder eben nicht.^^

 

Gruss

Claus

Gang rausnehmen oder Automatik auf Neutral soll man deshalb machen,um den Antireb zu entkoppeln,damit man ned durch Tritt aufs Gaspedal noch mehr ins Schleudern kommt....

Wird so auf jedem Fahrsicherheitslehrgang geübt...

 

Greetz

Cap

Also ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem, meinen Schleudernden Wagen (Zugegeben ein etwas kleinerer Fronttriebler) durch einfaches vom Gas gehen und Gegenlenken abzufangen.

Front- und Heckantrieb sind grundverschieden! Sollte man auch hier nur bedingt vergleichen...

Ein gezielter Gasstoß kann auch helfen, das Fahrzeug zu stabilisieren, aber das sollte man beherrschen. Generell sollte man im öffentlichen Straßenverkeher idealerweise gar nicht in eine solche Situation kommen oder sie gar provozieren... Drifts sind was für die Rennstrecke oder ähnlich abgegrenzte Strecken und Trainingsflächen. Denn auch beim Profi gehen die mal schief und dann kann´s böse ende.

Wenn man es als ungeübter schafft, sollte man auf N schalten bzw. im Schaltgetriebe eben kuppeln. Je weniger Kräfte der Reifen übertragen muss, desto mehr Seitenführungskraft kann er aufbringen. Also kann er dann besser wieder Grip kriegen. Und das soll ja letzten Endes wieder passieren, damit sich das Fahrzeug wieder in die angepeilte Richtung bewegt. Und dabei hektische, ruckartige Lenkbewegungen vermeiden, schön runde, fließende Lenkbewegungen und dabei trotzdem bestimmt und schnell. Blickführung nicht vergessen, immer dahin schauen, wo man auch hin will. Und mit der linken Hand führen... Etc... Die Liste der Tips wäre lang... ;)

Grüße,

David

Zitat:

Original geschrieben von golf_v_tdi_66kw

Also ich hatte bis jetzt noch nie ein Problem, meinen Schleudernden Wagen (Zugegeben ein etwas kleinerer Fronttriebler) durch einfaches vom Gas gehen und Gegenlenken abzufangen.

Ich auch nicht bei meinen BMW´s

Themenstarteram 27. Februar 2006 um 11:03

Danke für die vielen Tipps. Ich hoffe ich denke demnächst dran wenn mir mal wieder das Heck weg geht.

Mfg

Compact86

Themenstarteram 11. März 2006 um 22:44

Zitat:

Original geschrieben von compact86

Danke für die vielen Tipps. Ich hoffe ich denke demnächst dran wenn mir mal wieder das Heck weg geht.

Mfg

Compact86

Hi Leute

letzte Woche Freitag ist es passiert.

Wetter: starker Schneefall.

Geschwindigkeit dem Wetter angepasst.

Scharfe links Kurve. Kurvenausgang Glatteis !

Das Heck geht weg. Also sofort Fuß vom Gas und gegen gelenkt. Habe noch das Auto abfangen können.

Dank eurer Tipps.

Vielen Dank nochmal !

Ihr seid die besten. ;)

Mfg

Compact86

Zitat:

Original geschrieben von Streetracer575

Ach ja: Wen ich keine Ahnung hätte würde ich auch auf normal zurückschalten!

Sry aber besser auf Normal und dann versuchen, sie wieder einzufangen. Bei mir: vom Gas gehen, auf N schalten, auf Öko schalten und dann Gas!

Hmm wieviel Jim Beam hatte ich denn da schon intus?!? :D

Blödsinn was da geschrieben wurde...vor allem von mir...

In so 'ner Situation hat man wirklich anderes zu tun als zu überlgen wie man reagiert...

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