Frage:Tieferlegen mit Esprit-Fahrwerk
Hallo,
was kostet ein komplettes Esprit-Fahrwerk mit Federn und Stoßdämpfer für einen 202.018 (C180)?
Gibt es eventuell preiswertere alternativen, die den Serienmäßigen Fahrkomfort in jedem Fall erhalten und so tief sind.
Mir geht es eigentlich nur darum, dass der Wagen nicht mehr so hochbeinig ist und die 16" Räder schon vom Radhaus umschlossen werden ohne gleich darin zu verschwinden.
Also maximal 30mm Tiefer und sehr wichtig, der geschmeidige Fahrkomfort soll soweit wie möglich erhalten bleiben
Was kann man mir Raten bzw. was kostet besagtes Esprit-Fahrwerk.
Viele Grüße
E.D.
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16 Antworten
-25mm Federn ("esprit", "sport") bzw. auch -30mm Federn kann man auch über den Teilehandel direkt bei EIBACH, dem Hersteller der Originalfedern, beziehen.
Vermutlich günstiger als direkt bei MB.
Wichtig ist, daß Du bei der Lieferung bestätigen läßt, daß die Federn für Deine Fgst.Nr. bzw. deinen Motor (4-Zyl-C180) die richtigen sind.
Bekommst Du nämlich 6-Zylinder-Federn, dann hast Du erst recht ein "Hochhaus"
Zusätzlich würde ich noch darauf achten, vorne Unterlaggummis der Stärke 1 oder 2 , nicht mehr, zu verwenden.
C.
Hi!
Würde mich auch intressieren was die Sport federn von MB kosten. Hab bei Eibach keinen Preis gefunden. Braucht man eigentlich komplette dämpfer oder reichen die federn? Hab nen 220 CDi.
Bis denn
Zitat:
Original geschrieben von Dr~EVIL
Würde mich auch intressieren was die Sport federn von MB kosten. Hab bei Eibach keinen Preis gefunden. Braucht man eigentlich komplette dämpfer oder reichen die federn? Hab nen 220 CDi.
Da reichen auch nur die Federn.
Ich meine mal hier gelesen zu haben, dass eine Feder ca. 40,-€ kostet.
Ein komplettes Esprit Fahrwerk kostet bei Mercedes bestimmt mit Arbeit ca. 1000,-€, ob sich das wirklich lohnt?
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Ein komplettes Esprit Fahrwerk kostet bei Mercedes bestimmt mit Arbeit ca. 1000,-€, ob sich das wirklich lohnt?
Wieso postet Du so etwas?
Ist doch eine reine Vermutung!
Ein kompletter Satz -25 od. -30 Federn kostet je nach Bezugsquelle zwischen 150,- und 180,- EURO.
Und nicht mal MB nimmt fürs Austauschen der Federn als Arbeitslohn 800,- EURO!
Also , bitte, nur schreiben wenn auch wissen!
Es gibt kein "Esprit-Fahrwerk", da die Dämpfer die gleichen sind wie bei "classic".
Nur "sport" hat auch andere Stoßdämpfer, aber danach war hier ja nicht gefragt worden.
C.
Wie Chris schon schrieb, kostet eine Feder bei DC 40 - 45 Euro. Ist also teilweise günstiger als Federn von Eibach, H&R, usw.
Kann ich so genau sagen, weil ich erst vor kurzem für meinen C43 original Federn gekauft habe. Vorne 48 Euro und hinten 42 Euro.
Ich würde die Federn vom Esprit den Tieferlegungsfedern eines Zweitanbieters vorziehen.
Da es bei Mercedes ja zig verschiedene Federn gibt, mußt Du mit deinem Fahrzeugschein zu DC. Diese suchen dann über die Fahrgestellnummer die passenden für dich raus.
hab derzeit die federn vom classic drin. wenn ich auf die esprit federn wechsel, muss ich die dann eintragen lassen?
Zitat:
Wieso postet Du so etwas?
Warum postet du so etwas?
Vielleicht solltest du erstmal lesen, was er oben geschrieben bzw. gefragt hat?
Damit bin ich davon ausgegamgen, dass er auch neue Dämpfer will. Somit habe ich, wofür ich mich natürlich entschuldigen muß...., nur geschätzt....wie konnte ich nur.
Zitat:
was kostet ein komplettes Esprit-Fahrwerk mit Federn und Stoßdämpfer für einen 202.018 (C180)?
Dafür kann man auf jeden Fall etwas mehr rechnen....vielleicht weiß ja Camlot mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sam66
Dafür kann man auf jeden Fall etwas mehr rechnen....vielleicht weiß ja Camlot mehr.
Once more :
Ein kompletter Satz -25 od. -30 Federn kostet je nach Bezugsquelle zwischen 150,- und 180,- EURO.
Es gibt kein "Esprit-Fahrwerk", da die Dämpfer die gleichen sind wie bei "classic".
Nur "sport" hat auch andere Stoßdämpfer, aber danach war hier ja nicht gefragt worden.
C.
Ja aber er hatte doch nach Federn UND Dämpfern beim Preis gefragt...und dann sind da eben beim Preis 4 Federn und 4 Dämpfer (egal welche..) dabei.
federn c180 gekuerzt !!!!
also, ich wollte das gleiche machen und war bei 2 verschiedenen mercedes neiderlassungen. beide haben mir gesagt dass es problematisch sein wuerde da die federn vom esprit andere als classic seien. Der Depp von Mercedes hat mich dann zu einer werkstatt geschickt und die haben mir gesagt kein problem wir machen ihn dir 30mm tiefer und zwar gesaegt. Das ist nicht gut und nicht legal, habe natuerlich den gleichen fahrkomfort und kostete 160 euro...... wenn ich du waere: alles selber machen und bei eibach federn bestellen und zange ausleihen und federgummis nicht vergessen....´
Gruesst euch alle.
Federn
Hallo!
So, mal an alle die Camlot nicht glauben wollen:
Teilenummer: A 210 321 12 04 39,68€
Vorderfeder
Teilenummer A 210 324 31 04 38,22€
Hinterfeder
Einbau hab ich machen lassen, weil ich keinen DB Federspanner organisieren konnte 100 €
Früher C-Classic oder von der Höhe her mit den 17'' M-Klasse light...jetzt mit nur den Federn getauscht echt besser. Fahrkomfort beinahe gleich.
Es geht also tatsächlich die Sport/Esprit Federn in den Classic einzubauen. Galubt mir, ich fahr jeden Tag damit.
Hallo Grenzbaer,
die Teilenummern, für welchen Fahrteugtyp sind die?
@all:
Danke für eure Postings. Momentan bin ich noch am überlegen ob ich mir zuerst die Federn besorg und rein machen lasse oder alles Stoßdämpfer und Federn.
Stoßdämpfer deshalb, weil mein Wagen bis jetzt 169000 Km runter hat und noch die ersten drin sind. Auf der anderen Seite merkt man noch nichts von nachlassenden dämpfern, auch wenn so was i.d.R. ein schleichender Prozess ist. Zumindest habe nicht den Eindruck das er mehr nachwippt wie der 211 meines Vaters oder mein Smart, der Wagen liegt eigentlich gut auf der Straße.
Wahrscheinlich werde ich zuerst zu den Federn greifen und später dann, die Dämpfer machen lassen.
Sagt mal, kann man bei Mercedes auch die Dämpfer testen lassen? Bietet sich gerade an, da meiner zum entrosten gerade dort ist.
Viele Grüße
E.D.
Hallo! E.D.
Hältst Du das bei der Laufleistung wirklich für eine gute Idee??? Wenn Du eh grad beim Federn tauschen bist, dann kannst du doch gleich die Dämpfer mitmachen, und nicht nach 1000 km feststellen, dass das nötig ist. Dann zahlst ein zweites mal für die gleiche Arbeit....
Vorteilhaft fand ich, dass ichnix eintragen lassen musste. orig.DB teil, Höhenangabe im Fahrzeugsschein steht ja auch je nach Ausstattung von bis...
Die Teilenummern waren für meine 98er W202 c 180 Benziner