ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage TTR Zahnriemen/Kombi

Frage TTR Zahnriemen/Kombi

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 8:59

Hallo,

ich habe mit meinem TTR 150PS nun 97 TKM runter. Die nächste Inspektion steht bei 105 TKM an. Baujahr ist 2001. Glaube der Motorcode ist AUM.

Was ratet ihr mir? Soll ich den Zahnriemen schon jetzt wechseln lassen? Oder erst bei 180 TKM wie von AUDI empfohlen?

Ausserdem habe ich bei der Aktion wegen defektem Kombi mitgemacht und könnte nun für ca. 190 EUR Selbstbeteiligung ein Neues bekommen (ist ohne FIS). Aber das nur weil die Tanknadel zu weit rechts ist? Würdet ihr das Geld dafür ausgeben? Ist ja immer noch ganz schön viel für so ne Kleinigkeit...

Danke und Gruss

Tamagotchi

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. Mai 2006 um 9:02

Den Zahnriemen würde ich auf jeden Fall machen lassen. Lass die WaPu gleich mitmachen, is eh ein Aufwasch. Das Kombi würde ich mir sparen wenns nur die Tankanzeige ist.

Ich würde den Riemen evtl. nicht gleich machen lassen, sondern erst beim übernächsten Check.

Allerdings... wenn man das hier so liest: lass ihn wechseln! WaPu auch gleich!

190€ für ein neues Kombi ist schon viel Geld. Aber da du kein FIS hast und somit auch keine Restreichweite anzeigen lassen kannst biste ja schon sehr auf die Tankanzeige angewiesen.

Ich würde wahrscheinlich beides wechseln lassen und hoffen dass ich für immer meine Ruhe habe ;)

 

Gruß

 

Sebo

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:04

Aber war das nicht so, dass AUDI bei Fahrzeugen vor Baujahr 2000 die Intervalle geändert hat? Da mein Fahrzeug von 2001 ist sollte es ja nicht von den 5 Jahren abhängen, oder?

Was halt als erstes eintritt... KM oder Alter...

Lass ihn lieber wechseln! Wenn man hier so liest dass die Wasserpumpen schon ab 90.000km den Geist aufgeben würd ich bei der nächsten Möglichkeit wechseln lassen.

Ich hatte damals bei 100.000km und bei 116.000km die Gelegenheit, hab sie nicht wahrgenommen da ja erst bei 180.000km gewechselt werden musste. Bei 122.000 war dann von Seiten der WaPu her Feierabend ;-)

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:07

was die Tanknadel betrifft: ich schau halt zum einen auf den Tageskilometerzähler und zweitens kommt ja immer noch der Warnhinweis unten in der kleinen Anzeige. Ohne FIS bedeutet ja nicht, dass in der Mitte gar kein Display ist.

Gruss

Achso... na wenn du trotzdem eine Warnanzeige hast würd ich nen dreck neu kaufen :D

am 24. Mai 2006 um 9:08

Zitat:

Original geschrieben von tamagotchi

was die Tanknadel betrifft: ich schau halt zum einen auf den Tageskilometerzähler und zweitens kommt ja immer noch der Warnhinweis unten in der kleinen Anzeige. Ohne FIS bedeutet ja nicht, dass in der Mitte gar kein Display ist.

Gruss

jo, deswegen würde ich die 200 € nicht berappen. Zum Zahnriemen hat Jason ja schon alles gesagt.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:09

ok, aber wenn die Wasserpumpe kaputt geht, dann kocht das Wasser über und ich bekomme einen Warnhinweis im Display oder? Oder gibts da gleich einen Motorschaden? Kann ich es nicht so machen, dass bei der nächsten Inspektion eine Sichtprüfung vom Zahnriemen gemacht wird? Und überhaupt: wie verhält sich AUDI wenn der Zahnriemen vorher reisst und ich alle Inspektionen bei Freundlichen machen ließ?

Gruss

am 24. Mai 2006 um 9:18

Bei einigen ist die Kopfdichtung oder der Kopf gesamt kaputt gegangen. Warnhinweis kam bei mir nicht, hab nur 130°C im Kombi gesehen. Meine WaPu ist übrigens bei 104Tkm kaputt gegangen.

Was AUDI im Schadensfall dazu sagt, kann ich nie beantworten.

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:25

Hat auch jemand Erfahrungen mit einem 150 PS Motor von 2001? Vielleicht wurde da ja eine andere (stabilere) Wasserpumpe eingebaut? Für die WaPu hab ich ne GWGarantie, nicht aber für den Zahnriemen. Deswegen mach ich mir da nicht so die Gedanken drüber.

Ausserdem muss Audi in einem solchen Fall ja davor warnen.

Gab es denn schon Fälle mit defekter WaPu, bei denen sonst nix passiert ist? Kann mir nicht vorstellen, dass alle, die einen 1.8T Motor besitzen auf Verdacht bei 90 TKM die Pumpe wechseln lassen. Das wär sonst en Fall für die AutoBild oder so.

Was meint Ihr?

Gruss

Bei mir gabs auch keinen Hinweis!

Bei mir war es z.B. so dass es ein extrem heisser Tag war, ich bin mit Vollgas nach Hause gefahren und auf der Autobahnabfahrt hat das Ding den Geist aufgegeben!

Auch die Ventilatoren sind nich angesprungen, das Wasser ist übergekocht (innerhalb von 5 Sek.!), es hat diverse Schläuche abgerissen.

Was denkst du was da für ne Hitze im Motor ist wenn das Wasser so krass kocht?!?! Bei mir war der Kopf hinüber!

Zahl lieber jetzt 500 Euro fürs wechseln anstatt 3500 Euro fürs Wechseln von nem neuen ZylKopf!

Das eine Jahr was du jetzt noch warten könntest bis du die KM drauf hast, da drauf is doch geschissen.

 

P.S. wir pauschalisieren hier nix, wir nehmen nur die negativsten Beispiele damit du weißt was im krassesten Fall passieren kann.

Stabilere WaPu? Audi, darf ich lachen??

Themenstarteram 24. Mai 2006 um 9:31

@JasonV: Was für ein Baujahr ist dein 225 PS Motor?

Kann mir hier niemand von dem 150 PS berichten? Hab keine Lust 500 EUR nur auf Verdacht auszugeben. Ausserdem fahre ich zu 95% Langstrecke und auf der AB nie mehr als 150.

Gruss

am 24. Mai 2006 um 9:32

eben. Gemacht muss es eh werden. Und warum warten bis das Kind in Brunnen gefallen ist?

Ich hatte Glück, mir is es im tiefsten Winter bei -20° C passiert. Keine Folgeschäden

am 24. Mai 2006 um 9:36

Re: Frage TTR Zahnriemen/Kombi

 

Zitat:

Original geschrieben von tamagotchi

Hallo,

Ausserdem habe ich bei der Aktion wegen defektem Kombi mitgemacht und könnte nun für ca. 190 EUR Selbstbeteiligung ein Neues bekommen (ist ohne FIS). Aber das nur weil die Tanknadel zu weit rechts ist? Würdet ihr das Geld dafür ausgeben? Ist ja immer noch ganz schön viel für so ne Kleinigkeit...

Danke und Gruss

Tamagotchi

Ich hatte das gleiche Problem mit der Tankanzeige. Hab bei der Aktion von moerf noch 290 EUR draufzahlen müssen.

War mir die Aktion aber schon wert.

1. Hast 2 Jahre wieder Garantie auf das Teil

2. Bei einem Wiederverkauf würde ich als Käufer einen Tausch des Kombis verlangen - und dann kostet dich die Aktion mehr als 190 EUR....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Frage TTR Zahnriemen/Kombi