- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- F30, F31, F34 & F80
- Frage über Winterreifen für Heckantrieb
Frage über Winterreifen für Heckantrieb
Hallo liebe Community,
jetzt möchte ich für mein BMW 320d Heckantrieb einen Satz Winterkompletträder von BMW wechseln. Mein Auto trägt aktuell noch Sommerreifen und dessen Daten ist wie Folgendes:
VA 225/45 R18 91Y
HA 255/40 R18 95Y
Nach Beratung von BMW Niederlassung können folgende Winterkompletträder mir zur Verfügung gestellt werden:
M Performance Doppelspeiche 405M schwarz matt
mit Pirelli W240 Sottozero S2
225/45 R18 95V XL, 8*18 (für VA und HA)
Nach Angaben von BMW sind dies nun die einzigen Winterkompletträder mit 18 Zoll für mein Fahrzeugmodell.
Wegen Heckantrieb hat mein Auto einen breiteren Sommerreifen bei Hinterachse.
Aber warum trägt Fahrzeug mit Heckantrieb im Winter am besten die Reifen mit gleicher Breite? Meiner Meinung nach sollten die Reifen für Hinterachse insbesondere im Winter wegen Eis und Schnee breiter sein.
Ich freue mich auf Ihre Antwort. Vielen Dank im Voraus.
Beste Grüße
Sven
Beste Antwort im Thema
Das mit dem keinerlei Einsicht kennen wir ja auch schon aus dem Automatik Thread. Man denkt man schreibt sich die Finger wund und der xis postet weiter als wenn keiner was geschrieben hätte. Hab auch schon gedacht, er hat uns alle auf der igore-list.
Ähnliche Themen
43 Antworten
Der Grip auf Schnee und Schneematsch wird besser, ja schmaler der Reifen ist.
Weil es dann mehr Druck pro quadrat zentimeter ergibt
Je schmaler umso besser auf Eis und Schnee.
Ich fahre auf meinem 320d sogar nur 205/60 R16, obwohl ich im Sommer M403 mit 225/40 R19 vorne und 255/35 R19 hinten habe.
Ich fahre im Winter 225 hinten. Und es gibt natürlich deutlich mehr Radsätze, musst mal im Internet schauen.
Breitere Reifen als 225er haben keine Schneekettenzulassung für den F30, so einfach ist das. Es gibt schlicht nicht genug Platz dann mehr.
Bei Reifen-und Felgenfragen IMMER erst an BMW schreiben (mitsamt Fahrgestellnummer). Dann kommt eine kompetente, schriftliche, alle Fragen klärende Antwort - nach meiner Erfahrung binnen 3-4 Tagen.
An meinem 325d (ist eigentlich ein 320er mit Biturbo) sind die von Dir genannten Bereifungen ebenfalls korrekt. Für jeden Typen gibt es unterschiedliche Vorgaben. Im Sommer darf ich hinten ebenfalls 255 breit fahren, im Winter nicht.
@xis,
du liegst falsch. Er darf im Winter 255er hinten fahren, nur keine Schneeketten.
Und das was du attachest hast, ist die Optionsliste von BMW. Das hat nichts mit der Zulassung zu tun, sondern das ist das Angebot.
Drittens, jeder Felgenhersteller hat eine Liste von Felgen-Reifen Kombis in seiner Typzulassung. Sollte man so eine Felge erwerben, ist die Typzulassung zu der Felge entscheidend. Das ist besonders wichtig, weil die Einpresstiefe und die Felgenbreite ja nicht unbedingt die originale ist. Die Schneekettentauglichkeit ist dabei einer von vielen Punkten, die da in jeder Kombination mit ausgewiesen ist, oder auch nicht.
Zitat:
@xis schrieb am 4. November 2020 um 08:23:39 Uhr:
Bei Reifen-und Felgenfragen IMMER erst an BMW schreiben (mitsamt Fahrgestellnummer). Dann kommt eine kompetente, schriftliche, alle Fragen klärende Antwort - nach meiner Erfahrung binnen 3-4 Tagen.
An meinem 325d (ist eigentlich ein 320er mit Biturbo) sind die von Dir genannten Bereifungen ebenfalls korrekt. Für jeden Typen gibt es unterschiedliche Vorgaben. Im Sommer darf ich hinten ebenfalls 255 breit fahren, im Winter nicht.
Das stimmt nicht. Es gibt schlichtweg keine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterreifen bei der Zulässigkeit.
Ich selber fahre auch im Winter die 255er hinten.
Unabhängig von der Felgenwahl würde ich aber von den Pirelli Sottozero Abstand nehmen. Ich hatte bei Eis und Schnee keine guten Erfahrungen damit.
Zitat:
@A3 2.0 FSI schrieb am 4. November 2020 um 20:00:04 Uhr:
Zitat:
@xis schrieb am 4. November 2020 um 08:23:39 Uhr:
Das stimmt nicht. Es gibt schlichtweg keine Unterscheidung zwischen Sommer- und Winterreifen bei der Zulässigkeit.
Du hast meine Tabelle gesehen? Dort steht ganz genau, was zulässig ist - und der 255-er ist in meinem Fall nicht zulässig als Winterreifen. Der Themenstarter muss sich genau dieses Papier bei BMW ebenfalls holen, dann weiß er Bescheid.
Du kannst natürlich trotzdem auf die Achse klatschen, was Dir gefällt. Wenn eine Behörde eine Untersuchung startet, weil etwas Ungeschicktes passiert ist, musst Du halt schauen, wo Du bleibst.
Der korrekte Ratschlag lautet: nur das montieren, was der Hersteller vorgibt, und da gehört der 255 zumindest bei F30 325d LCI hinten nicht dazu, und ich denke, auch beim Themenstarter nicht. Gewissheit gibt es nur über BMW (kostenlos, schnell und freundlich).
Zitat:
Das stimmt womöglich so auch nicht.
Es gibt zugelassene Winterreifengrößen, die als Sommerreifen nicht zugelassen sind.
Zitat:
@xis schrieb am 4. November 2020 um 20:41:01 Uhr:
Zitat:
Du hast meine Tabelle gesehen? Dort steht ganz genau, was zulässig ist - und der 255-er ist in meinem Fall nicht zulässig als Winterreifen. Der Themenstarter muss sich genau dieses Papier bei BMW ebenfalls holen, dann weiß er Bescheid.
Du kannst natürlich trotzdem auf die Achse klatschen, was Dir gefällt. Wenn eine Behörde eine Untersuchung startet, weil etwas Ungeschicktes passiert ist, musst Du halt schauen, wo Du bleibst.
Der korrekte Ratschlag lautet: nur das montieren, was der Hersteller vorgibt, und da gehört der 255 zumindest bei F30 325d LCI hinten nicht dazu, und ich denke, auch beim Themenstarter nicht. Gewissheit gibt es nur über BMW (kostenlos, schnell und freundlich).
Maßgeblich sind die Fahrzeugpapiere. Ich weiß nicht, warum du extra bei BMW nachfragst. In der EG-übereinstimmungsgenehmigung stehen alle zulässigen Kombinationen drin. Und es wurde schon geschrieben: andere Felgen und reifen gehen dennoch. Müssen dann aber eventuell eingetragen werden, je nachdem was im Gutachten vom Felgenhersteller steht.
Zitat:
@hansi2004 schrieb am 4. November 2020 um 22:04:12 Uhr:
Es gibt zugelassene Winterreifengrößen, die als Sommerreifen nicht zugelassen sind.
Das stimmt nicht. Größe ist Größe, egal ob Sommer oder Winter. Sie besteht aus Flanke, Breite, Durchmesser, Lastindex und Speedindex.
Es gibt nur Einschränkungen wegen Schneekettenmontage, aber das ist ja genau das was du nicht meinst.
Zitat:
@TheRealRaffnix schrieb am 5. November 2020 um 08:07:17 Uhr:
Maßgeblich sind die Fahrzeugpapiere. Ich weiß nicht, warum du extra bei BMW nachfragst.
Die haben ihm ihre Optionsliste geschickt, und er glaubt es sei die Zulassung.