1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Frage: Verbrauch Polo 6R 1.2 TSI 105 PS

Frage: Verbrauch Polo 6R 1.2 TSI 105 PS

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 7:31

Hallo zusammen,

habe mir vor drei Monaten einen Polo mit 1.2 TSI Motor und 105 PS zugelegt. Der Wagen hat mittlerweile 2.800km runter.

Was mich von Anfang an etwas stutzig gemacht hat, ist der Verbrauch. Dass die 5.3l Mischbetrieb nicht realistisch sind, das habe ich mir von Anfang an gedacht. Aber ich bekomme die Karre nicht unter 7,0l gefahren und das finde ich schon etwas heftig und ich wollte euch Experten hier mal fragen, ob das für das Modell mit der Motorisierung im Normalbereich liegt, oder ob mit der Motorsteuerung irgendwas nicht stimmt.

Meinen Fahrstil würde ich als "moderat" beschreiben. Ich bin mit Sicherheit kein Verkehrshindernis, aber auch kein Sportler. Über 3,5k drehe ich den Motor fast nie, vielleicht mal, wenn ich auf ner Auffahrt am Brummi noch vorbei will, aber sonst...

Das häufigste Fahrprofil ist eine Kurzstrecke zur / von der Arbeit mit jeweils kaltem Motor. Das sind 10km mit 70% Stadt und 30% Autobahn. Da komme ich wenn es richtig gut läuft am Ende auf 7,0l (immer mit Klima an). Richtig gut bedeutet: wenn ich fahre wie ein Ökofreak auf Valium. Mit 500m vor der Ampel in den Leerlauf und "angleiten" und so. Das kann man kaum noch fahren nennen.

Wenn ich wie ein normaler Mensch fahre sind es ca. 7,5l. Gestern Nacht war ich für 40km auf der Bahn: Tempomat, 130km/H keinmal gebremst: 7,1l (vor und nach der Bahn waren halt noch je 2-3km City.

Was ich auffällig finde, ist der extrem hohe Verbrauch in den niedrigen Gängen beim Anfahren: im 1. Gang an der normalen Ampel zeigt die MFA für Momentverbrauch schonmal 49l (!) an. Im 2. gang immer noch über 30l. Egal ob der Motor kalt ist oder nicht. Das alles im Drehzahlbereich unter 3k.

Ist das alles noch im Normbereich oder sollte ich den Wagen mal durchchecken lassen?

Danke euch!

PS: Dieses ""zucken"-Problem habe ich auch (dass der Wagen im Leerlauf wenn der Motor kalt ist merklich "wackelt". Nicht schlimm, aber fühlbar. Vgl. Hier: http://www.motor-talk.de/.../...kt-ebenfalls-im-leerlauf-t3669535.html) - liegt das ggf. auch daran?

Beste Antwort im Thema
am 31. Juli 2012 um 19:15

Also meiner brauch...

- bei "Rennsportfahrweise" max. 9-10 l

- bei schneller Fahrweise 7-8 l

- bei zügiger Fahrweise 6,5 - 7l

- bei normaler Fahrweise 5,5 - 6,5 l

- bei moderater Fahrweise 5,2 - 6 l

- bei sparsamer Fahrweise 5,0 bis 5,8 l

- bei extrem sparsamer Fahrweise 4,5 - 5,5 l

Hab versucht alles mal sehr genau und differenziert zu gliedern, damit man es sich vorstellen und auch was damit anfangen kann :)

LG Nick

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Warte mal noch etwas Laufleistung ab. Bei meiner Frau ist der Verbrauch auch nocmhal bei ca. 5000 km zurückgegangen. Auch wenn das Problem Einfahren bei den heutigen Autos nicht mehr so die Rolle spielt.

Bei dem von Dir benannten Fahrprofil scheint mir der Verbrach auch nicht beunruhigenswert.

Sicher ist Stadt nicht gleich Stadt, aber hier läßt man nun mal den meisten Sprit und da ist er, soweit ich jetzt weiß, auch mit etwas über 7 l angegeben. Bei Autobahn und Landstraße liegt meine Frau aber deutlich unter diesen 7 l.

Aber auch hier ist es davon abhänig, ob die Klima ständig zugeschaltet ist, denn da steigt der Verbrauch auch wieder. Je nach Strecke und Beschaffenheit bis zu einem Liter (im Berufsverkehr in der Stadt)

Das Problem Kurzsteckenfahrt tut wohl sein übriges dazu. Als es im Winter so kalt war, hat es meine Frau kaum geschafft, den Wagen bis zur Arbeit warmzufahren (10 km Stadt) wenn sie vergessen hatte die Standheizung einzuschalten.

Ansonsten kann man sich hier orientieren:

www.spritmonitor.de/de/uebersicht/50-Volkswagen/451-Polo.html

 

Da ist von 6 - 9,6 :confused: l alles dabei.

 

Zudem weißt der BC teilweise erhebliche Differenzen zur Realität auf. Errechne Deinen Verbrauch doch mal anhand der realen Daten. (gefahrenen km und getankte Menge)

 

Trotzdem viel Spaß mit dem Kleinen

am 28. Juli 2012 um 9:33

49 L/100 km Momnetanverbrauch sind völlig normal. Der Bordcomputer errchnet diesen Wert aus Verbrauch und Geschwindigkeit um daraus einen Wert zu Formen. Da du beim Anfahren deutlich mehr Energie investieren mußt um die Masse (Auto) in bewegung zu setzten dabei aber kaum Meter zurück legst enstehen halt so hohe Werte da du aktuell unter Last Ewigkeiten brauchen würdest um die 100/km voll zu bekommen. Der Bordcomputer geht also davon aus das zu noch "Stundenlang" so weiterfährst :D:D

Beim Touran geht die Anzeige übrigens bis 99 Liter und auch diesen wert habe ich oft erreicht ;)

Zum Thema Drehzahl beim TSI bin ich der Meinung das man einen TSI, um in Sparsam zu bewegen oder ohne Große beschleunigungs Arien, kaum etwas über 2000 U/min bewegen muß. Dazu empfehle ich für alle nicht DSG´ler mal die Schaltempfehlung im Cockpit. Viele sagen "so ein Quatsch brauch ich nicht, ich kann Auto fahren"... das bezweifelt ja auch keiner. Aber kann ich auch einen TSI im Optimalen Wirkungsgrad bewegen ? ;)

Die Schaltempfehlung sind im Grunde nichts anderes wie die ähnlichen Schaltparameter des DSG (mal abgsehen von Gang-Anzahl) und auch hier wird i.d.R. im optimalen Wirkungsgrad geschaltet.

Außerdem ist diese Anzeige "dynamisch", das bedeutet das sie sich den jeweiligen Parametern (Geschwindigkeit, Gang, abgefordertet Leistung, Drehzahl) anpasst. Also kommt einen Schaltempfehlung vom 3. in den 4. Gang z.B. bei einer höheren Dehzahl wenn ich stark beschleunige als wenn ich nur dahin Gleite.

Auch wir, meine Frau und ich, mußte Feststellen das ein TSI eben doch nicht nur einfach ein Motor wie jeder andere ist wenn man mal genauer auf ihn eingeht.

EDIT: Verbrauch am Anfang ohne "TSI-Vorkenntnisse" und mit "Sauger-Fahrstil" lag bei um die 7,2 Liter/100 km.

Aktuell liegen wir immer bei um die 6l/100 km (5,8 laut BC), oft knapp drunter. Und das bei täglichem Kurzstrecken und Innerorts-Betrieb.

LG Space

Zum einen: Fahr zu deinem :) und lass alle Updates und Werkstattaktionen durchführen. Grad beim TSI gibt's da ja einiges.

Zum anderen: Bei deinem Fahrprofil ist der beschriebene Verbrauch durchaus normal. Das haben Kurzstrecken (leider) so an sich. Du fährst den Motor ja eigentlich nie warm. Da bin ich auch mit meinem TDI in ähnlichen Regionen...

Fährst du nach Schaltempfehlung oder nach Gefühl

Die hohen Momentanverbrauchswerte kannst du ruhigen gewissens ignorieren. Das ist bei jedem Wagen jenseits von gut und böse. Du fährst ja keine 100km im ersten Gang mit Vollgas.

am 28. Juli 2012 um 15:35

Habe jetzt zwar nicht den TSI wie Du aber mein GTI bewegt sich mit 3200 km und einem täglichen Fahrprofil von 12 km Arbeitsweg (60% Land/40 % Stadt) in einem ähnlichem Bereich. Mein Fzg. wird also auch nie richtig warm. Ich hab selbst jetzt im Hochsommer erst so ab 8 - 10 km erst die 80 Grad Motoröltemperatur erreicht.

Hatte bei den letzten beiden Tankfüllungen einen Verbrauch von 6,8 und 7,3 Litern Verbrauch (errechneter Wert, MFA zeigt 7,5 l auf den letzten 3200 km an), natürlich immer mit Klima an und einem normalen Fahrstil. Das DSG schaltet ja eh bei normalem mitrollen im Verkehr immer in den höchst möglichen Gang, aber man kann schon immer auch selbst noch auf einen günstigen Geschwindigkeitsbereich achten, um so auch innerorts mind. im 6. Gang zu fahren.

Ähnlich war das auch vorher mit den handgeschalteten Fahrzeugen, die ich vorher hatte. Die meiste Spritersparnis erzielt man, wenn man seine Streckenkentniss nutzt ... sprich hoher Gang an der einen Stelle, ausrollen an der nächsten ... vor der nächsten Kurve ranrollen und mit etwas schwung rum, um so wenig Energie zum erneuten Beschleunigen zu verbrauchen. Ich denke grad beim täglichen Arbeitsweg kann man da viel erzielen. Wobei ich das jetzt nicht so extrem mache, schließlich will ich ja auch noch etwas Spaß im Auto haben, aber grad im Mitschwimmen im täglichen Verkehr bleibt genug Zeit für so kleine "Sparspiele".

Btw. das mit dem hohen Verbrauch am Anfang hab ich natürlich auch ... auf den ersten 2 Kilometern kommst so nie unter 10l / 100 km *g*

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 19:41

wow, danke für eure ausführlichen antworten.

ich fahre eigentlich "von natur aus" sehr nah an den schaltempfehlungen der MFA. manchmal schalte ich sogar einen tick vorher, aber nicht weil ich raufgucke, sondern nach gefühl.

nach allem was ich gelesen habe, werde ich einfach mal weiterfahren. bei der nächsten inspektion werden ich dann mal anregen, dass alle updates etc. gemacht werden.

am 29. Juli 2012 um 7:14

Wegen den updates würde ich gleich morgen los gehen da du ja den unrunden lauf beim kalten Motor hast.

Zitat:

Gestern Nacht war ich für 40km auf der Bahn: Tempomat, 130km/H keinmal gebremst: 7,1l (vor und nach der Bahn waren halt noch je 2-3km City.

Ging das nur Bergauf?

Bei 130 Tempomat habe ich 5,x L verbrauch.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 1.2TSI

Wegen den updates würde ich gleich morgen los gehen da du ja den unrunden lauf beim kalten Motor hast.

Zitat:

Original geschrieben von Polo 1.2TSI

Zitat:

Gestern Nacht war ich für 40km auf der Bahn: Tempomat, 130km/H keinmal gebremst: 7,1l (vor und nach der Bahn waren halt noch je 2-3km City.

Ging das nur Bergauf?

Bei 130 Tempomat habe ich 5,x L verbrauch.

Ich kann diesen Wert auch nicht nachvollziehen,.

Wir haben auf dem Weg in den Urlaub (nachts gefahren, Geschwindigkeitsbegrenzung 120 - daher Schnitt 130) gerade einmal 4,26L ausgerechnet.

Die errechnete Reichweite hätte knapp für 1000km gereicht :)

Grüße

Laubie

Wer bei Schnitt 130 km/h unter 5 Liter kommt der fährt entweder keinen TSI oder den Wunder TSI

Normal sind etwa 5,5 bis 7 Liter je nach Strecke

Zitat:

Original geschrieben von RedRunner10

Wer bei Schnitt 130 km/h unter 5 Liter kommt der fährt entweder keinen TSI oder den Wunder TSI

Normal sind etwa 5,5 bis 7 Liter je nach Strecke

Wie immer, Schnitt 130 sind keine Tempomat 130, gerade bei zweiterem ist immer die Frage wie oft die 130 überhaupt gehalten werden konnten, da kommt meistens nur ein Schnitt von 100-110 bei raus, könnte im Idealfall bei nem Durchschnittsdiesel für 5l langen ;)

Ich habe heute mal wieder 250km mit 50% Vollgas und 50% (100-120km/h) und 7,2l in der Anzeige.

Meine Langzeitanzeige zeigt 5,3L bei überwiegend Stadtverkehr (~7000km).

Wie oben beschrieben, >7l da musst du das Teil aber ordentlich ran nehmen.

Bei 190Km/h (abgeregelt) sind es gerade mal 8,8l Momentan und beim durchbeschleunigen gehen auch nur ~14,5L durch.

Wenn ich Tempomat 120-30 setzte pegelt es sich bei 3,9-4,1L Momentan ein, oft auch weniger, je nach Terrain.

Fazit seit nun 9300km, super Sparsam. Was er aber mit erheblichen Werkstattaufenthalten wieder zu nichte macht.

Ich fahre Stadt fast nur im 6ten und sonst <1500 und maximal 2500. dabei ist der 1.2TSI sehr Durchzugskräftig. Ich sage immer Diesel-Feeling.

am 29. Juli 2012 um 20:16

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben bei Tempomat 130 ist der Durchschnitt bei mir so um die 7Liter vollgass ist Momentananzeige 30 Grad mit Klima an bis zu 20Liter drin:confused: . Keiner weis wo der das hinfrisst der kleine Motor:D . Bei wirklichen Durchschnitt 148km/h nach 440km stehen 11,5l auf der Anzeige geht auch nur mit Übertanken:p sonst bei Durchschnitt 125km/h sid es je nach Wetter 7-7,8Liter. normale Fahrten sind zwischen 5-6Liter möglich. Auf der Rennstrecke waren es auch mal 14Liter:). sonst nen toller Motor!

Bei Tempomat 120-130 km/h sind wie gesagt unter 5 Liter kaum möglich außer Bergab

am 29. Juli 2012 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von pinkisworld

Ich habe heute mal wieder 250km mit 50% Vollgas und 50% (100-120km/h) und 7,2l in der Anzeige.

Meine Langzeitanzeige zeigt 5,3L bei überwiegend Stadtverkehr (~7000km).

Wie oben beschrieben, >7l da musst du das Teil aber ordentlich ran nehmen.

Bei 190Km/h (abgeregelt) sind es gerade mal 8,8l Momentan und beim durchbeschleunigen gehen auch nur ~14,5L durch.

Wenn ich das mal kurz kalkuliere, 8,8l gleich 6,776kg mal 11,5kWh/kg Heizwert macht 77,9kWh Heizwert in 8,8l Sprit (großzügig jeweils obere Werte genommen)

Leistungsbedarf bei 190km/h nehme ich mal zurückhaltend mit 70kw an.

Dann hat Dein Motor bei annähernd Vollast einen Wirkungsgrad von über 47%. Also besser als moderne PKW-Diesel im Bestpunkt.

Oder einen spezifischen Verbrauch von 184g/kWh. Unter 195g/kWh (am Bestpunkt) habe ich noch bei keinem Diesel im Muscheldiagramm gesehen ... Diener hat das bei annähernd Vollast als Benziner?!

^^Vollast heute, maxmimal durchgedrückt = 14,5L Momentan (bei 120-190), mehr geht einfacht nicht, da ich nicht mehr durchdrücken kann ;). Auch wenn ich wollte.

8,8 bei Durchschnitt 190km/h, das sind keine Vollast, da abgeregelt.

einfaches Super-Plus von der Aral in Berlin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen