Frage :Vergleich A3 / Golf 4 (innenraum, Kofferraum etc., bei 100ps tdi)
Hi !
Hätte mal ne allgemeine Frage :
Ich will mich zwischen 2 Autos, golf 4 und audi a3 entscheiden (neuwagen), wichtig sind für mich :
Innenraumgröße
Kofferraumgröße
Preis
Versicherung
Fahrleistung (auch mit chiptuning)
Alles bei 100 Ps TDI, 4 türer (sportpaket und das eine oder andere feature wie klimaanlage, metallic lack, boardcomputer...)
Welches Auto schneidet da wo besser ab ?
Zu überlegen wäre da cuh ob es 130 Ps sein könnten (eher nebensächlich, abhängig von den Versicherungskosten...)
Wäre cool wenn jemand das mal kommentieren könnte und einen möglichst objektiven rat/tipp abgeben könnte. Hoffe mal ihr könnt mir da ein wenig weiterhelfen. Vor alllem aber interessiert mich der preisunterschied zwischen beiden modellen, wenn man zwei etwa gleich ausgestattete fahrzeuge hat. Denke mal der Audi ist pauschal so um 1500 euro teurer. Aber ich bin da völliger Laie. Freue mich schon auf antworten...
Danke schonmal !
Allzeit Gute Fahrt !
Lurch
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
Hol einfach mal die Preislisten bei VW und Audi, oder benutze den Neuwagenkonfigurtor auf der jeweiligen Homepage.
Für den Rest, würde ich einfach beide Autos mit den jeweiligen Motoren einfach beim Händler probefahren und vergleichen.
Wenn ein Händler einen Neuwagen verkaufen will, so muss er auch was dafür tun.
Ich habe meine Wunschautos vorher immer über ein WE ausgeliehen.
Die letzte Entscheidung musste selbst treffen, da hilft kein Forum.
den a3 würde ich vorziehen zumal du mehr platz hast als in einem golf 4 oder gleichen kategorie.
Ich habe derzeit einen A3 und steige jetzt auf den Golf IV um. Ich kann kaum Unterschiede zwischen den Autos erkennen. Der Audi ist aber teurer, auch v.a. in der Werkstatt.
So erstmal danke für die Antworten !
@braunan : Hoffe es ist nicht zu indiskret wenn ich frage wieso du umsteigst ?
Zitat:
Original geschrieben von A4-Fahrer
den a3 würde ich vorziehen zumal du mehr platz hast als in einem golf 4 oder gleichen kategorie.
Also im Golf 4 ist im Innenraum etwas mehr Platz, ansonsten geben sich die beiden nicht viel. Der Audi ist vielleicht etwas besser verarbeitet.
Mein Tipp:
Noch eine Weile warten, den bald kommen die Nachfolgemodelle von Golf 4 und A 3. Der Preis für das "alte"
ausgereifte Modell gibt dann sicherlich nach.
Gruss
R. D.
kenne beide autos gut...
habe mich selbst dann für einen skoda fabia kombi 100 ps tdi mit kw-chip entschieden in der elegance version..
da ist alles drin, hat nen grossen kofferraum, und innen nicht weniger platz als der a3...
bin ncah ca 70.000 km mit dem auto TOP zufrieden, nix kaputt, super verbrauch, kraft ohne ende..
robs
ich kann nur sagen das der a3 nix für halbwegs große menschen gemacht wurde. naja vielleicht sind ja in süden deutschlands die leute kleiner, aber ich mit meinen 185 kann in einen a3 nur sehr bescheiden sitzen (ganz hinten, höhenverstellung ganz unten), und trotzdem tun mir meine beine nach paar km weh...
Ich bin fast 1,90m gross und muss sagen, dass ich keine Probleme in nem A/S3 habe.
Ziemlich komfortabel und schön anzusehen.
Vielleicht aber, wie oben erwähnt, noch etwas warten, dann kommt der neue raus und dann gibts den jetzigen wesentlich günstiger.
Gruss
warum sollten die brüder im süden kleiner sein? bin auch 1.85 und no problems.
Hallo ich fahr selber einen A3 TDI kenn aber den Golf 4 auch sehr gut beides super Autos technisch sind beide identisch. Versicherung Steuer alles gleich.
Du mußt entscheiden welcher Dir besser gefällt ich finde den A3 sportlicher und jugendlicher ist vielleicht auch etwas besser verarbeitet.
Ich jedenfalls bin sehr zufrieden mit meinem A3.
Hallo,
also erstmal wollte ich loswerden, dass ich in meinem A3 genug luft um mich rum habe und ich bin 1,94 groß. Also Platz (vorne) ist genug vorhanden. Hinten sieht das alles etwas anders aus. Aber da bietet der Golf auch nicht mehr. Die hohen Kosten in der Werkstatt kann ich bestätigen (defekter Klimakompressor). Aber da die beiden Autos technisch identisch sind, passen oft auch die Teile des anderen, wie in meinem Fall. Aber vom Preis her liegt alles sehr dicht zusammen. Da schenkt sich keiner was. Die entscheidung welcher von beiden, ist am ende also nur ne Geschmaksfrage.
Gruß an alle!
naja ich fahre ab und anmal den firmen a3 und meine beine tun mir hinterher immer weh, weil ich nicht weiss wohin damit ...
kann aber sein das unser blöder kfz mensch irgendwie was kaputt gespielt hat und jetzt nicht mehr vernüftig nach hinten geht...
@Lurch: Wenn du gleich einen von beiden haben willst und finanzieren willst/musst, hat VW im Augenblick wohl das bessere Angebot - zumindest bei Neuwagen. Der Golf IV geht offenbar nicht mehr so gut. Der A3 vermutlich auch nicht, da hat es Audi aber nicht nötig nachzuhelfen, weil der A3 nicht das Volumenmodell ist wie bei VW der Golf.
Bei Audi zahlst Du evtl. zwar in der Werkstatt mehr, allerdings auch nicht ganz ohne Grund: das Autohaus, wo ich meine Audis hinbringe, wurde geteilt in ein Audi- und ein VW-Autohaus, früher war alles unter einem Dach. Angeblich die guten Verkäufer und Werkstätter zu Audi, die "zweite Garde" zu VW. Man merkt es beim Service, da wird bei Audi einfach viel zuverlässiger und zuvorkommender gearbeitet. Ich bleib schon deshalb Audi treu und hör mir die Beschwerden über die VW-Abteilung im Bekanntenkreis gelassen an. Da wird bei mir auch mal kostenlos nachgebessert oder repariert, wo die Garantie längst abgelaufen ist, da wird mal kostenlos ein Radio auisgetauscht, da bekomme ich mal kostenlos während der Inspektion einen Vorführwagen etc. Auf solche Serviceleistungen muß man bei VW halt verzichten. Deswegen ist das Auto ja nicht schlechter, nur die Werkstatt hier eben, naja günstiger. Wer nicht beides im Vergleich kennt, wirds wahrscheinlich gar nicht so merken.
@Lurch:
Ich hatte mit meinem A3 TDI anfangs sehr viele Probleme. Die meisten wurden zwar auf Garantie/ Kulanz repariert, aber es nervte schon extrem.
Grundsätzlich ist der A3 schon sehr in Ordnung. Ich sehe nur nicht ein, warum man bei Audi für das völlig identische Auto mehr bezahlt.
Außerdem ist mein neuer Golf nicht ganz mit dem TDI vergleichbar: ich habe mich zwischen einem BMW, einem S3 und dem Golf R32 für den R32 entschieden.