ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frage von nicht Opel Fahrer (Aussenmasse vs Innenraum)

Frage von nicht Opel Fahrer (Aussenmasse vs Innenraum)

Opel Insignia B
Themenstarteram 9. Januar 2020 um 17:42

Hallo,

habe mir schon öfter überlegt als Firmenwagen einen Opel Insignia zu kaufen. Ist vom Design echt nett.

Für mich das ko Kriterium war, dass der Insignia außen länger ist als ein Passat und innen weniger Platz hat.

Wie kommt das? Bei den "Premium"-Kisten (E-Klassse, 5'er BMW) ist das Platzangebot mäßig (in Relation zu den Außenmassen) weil auch riesige Motoren (e.g. 8 Zylinder AMG) verbaut werden sollen und der Hinterradantrieb Platz kostet.

Warum wird der Platz beim Insignia und beim Astra so schlecht genutzt? Warum sind die Autos so schwer?

Danke

Pedro

Meine Historie:

-BMW320d (2*)

-Passat B6 und B7 20TDI

-MB E-Klasse W212 220CDI BJ 7/2015

-Aktuell seit 7/2019: Passat B8 20TDI

Beste Antwort im Thema

Auch ich bin vor einem Jahr vom Passat B8 zum Insignia B gewechselt. Auf jeden Fall habe ich mit meinen 1.90 m Körpergröße mehr Platz im Insignia B als im PassatB8.

Habe mich im Insignia sofort wohl gefühlt und das hält auch bis heute noch an. Klar sind hier und da ein paar Kleinigkeiten, bei denen der Passat einfach in der Verarbeitung besser war, aber von dem Preis Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nichts besseres.

Wir sind mit dem Insignia B so sehr zufrieden, dass wir uns jetzt noch einen zweiten zugelegt haben und wir jetzt komplett zu Opel gewechselt sind, das hätte ich vor 3 Jahren auch nicht für Möglich gehalten.

Top Auto der Insignia B, einfach mal Probefahren...

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ich bin im Sommer vom B8 zum Insignia gewechselt.

Gründe waren neben dem Design auch das absolut unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis.

Der Innenraum ist nicht kleiner als beim Passat.

Subjektiv ist einzig der Kofferraum unterhalb des Rollos flacher.

Es gibt schon Dinge die mich (im Vergleich zum B8) nerven, aber insgesamt bin ich die bisherigen 23.000 km sehr zufrieden.

Der Insignia ist doch meines Wissens nicht schwerer als ein Passat und im Innenraum auch nicht kleiner. Ich hätte fast gesagt sogar minimal größer, auf Superb Niveau.

Vom Kofferraumvolumen sollte man sich von den Schummelangaben des VW Konzern nicht irritieren lassen. Der ADAC hat sie Kofferräume vermessen und da ist der Insignia ein wenig größer. Nur VW gibt noch sämtliche Ministaufächer unter dem Ladeboden usw an. Aber effektiv interessiert mich die Fläche vom Kofferraum und da ist er größer als der Passat.

Alles andere musst du die Ingenieure fragen, warum sie die Länge nicht noch besser ausgenutzt haben.

Weil Opel eben zu blöd dazu ist.... :p

Unter der Haube vom Insignia sitzt auch ein V6 der ein wenig Platz braucht. Nur heißt der Insignia dann nicht Insignia.... :D

Wieso soll der Insignia innen kleiner sein? Der hat hinten deutlich mehr Beinfreiheit als der Passat. Nur die Höhe hinten ist etwas knapper, durch die "coupehafte" Form.

Vorne ist der Opel in meinen Augen sowieso unschlagbar, weil er da nicht so verbaut ist, wie andere Autos, die nur noch aus Mittelkonsolen zu bestehen scheinen. Da ist der Passat schlechter, aber ganz schlimm sind BMWs, da hat man vorne weniger Platz als in manchen Kleinwagen.

Dass der Kofferraum im Opel flacher ist, ist mir aber auch schon negativ aufgefallen.

Wie du gesagt hast, die "Premium" schleudern von Audi, MB und BMW haben noch weniger Platz.

Das der Passat aber mehr haben soll glaube ich nicht.

Außerdem wiegt der Passat mit 4 Motion 2.0 TDI auch knapp 1,8 Tonnen.

Bei den beiden Autos gibts eigentlich nur einen eklatanten Unterschied, den Preis.

Ist immer wieder lustig, wie viele Leute auf diese überzogenen Laderaum-Angaben von VW reinfallen ... Passat 650 Liter, Insignia 560 Liter ... na klar.

Schaut man dann mal in die Messwerte (hier mal ADAC als Beispiel), dann kommt da folgendes raus:

Länge:

VW: 1155 mm

Opel: 1175 mm

Breite:

VW: 1005 mm

Opel: 1015 mm

Höhe:

VW: 665 mm

Opel: 645 mm

Das heißt für mich: Der Laderaum des Opel ist 2 cm tiefer und 1 cm breiter, aber eben 2 cm flacher ... die blöde Herstellerangabe bis zur Abdeckung sind aber fast 100 Liter mehr beim VW. Und das geistert in den Köpfen der Leute rum und fließt auch häufig in die Bewertungen der Autozeitschriften mit.

Es ist aber nicht so! Auch den Knieraum hinten habe ich im direkten Vergleich gesehen ... Fahrersitz auf mich eingestellt und mich dann dahinter gesetzt. Waren beim Opel auch 2 cm mehr.

Also der Passat ist definitiv NICHT innen größer als der Opel.

Er ist halt kürzer und hat damit eine ETWAS bessere Raumausnutzung.

Ob sich die 20 cm jetzt im Alltag jedoch soooo viel anders fahren, wage ich doch zu bezweifeln ...

PS: Zum Thema Leergewicht (nehme mal meine Motorisierung):

Opel Insignia SportsTourer 1.5: 1487 kg

VW Passat Variant 1.5 TSI: 1465 kg

Welch ein Unterschied ... Echt fettleibig der Opel mit seinen 5 m ...

Auch ich bin vor einem Jahr vom Passat B8 zum Insignia B gewechselt. Auf jeden Fall habe ich mit meinen 1.90 m Körpergröße mehr Platz im Insignia B als im PassatB8.

Habe mich im Insignia sofort wohl gefühlt und das hält auch bis heute noch an. Klar sind hier und da ein paar Kleinigkeiten, bei denen der Passat einfach in der Verarbeitung besser war, aber von dem Preis Leistungsverhältnis gibt es meiner Meinung nach zur Zeit nichts besseres.

Wir sind mit dem Insignia B so sehr zufrieden, dass wir uns jetzt noch einen zweiten zugelegt haben und wir jetzt komplett zu Opel gewechselt sind, das hätte ich vor 3 Jahren auch nicht für Möglich gehalten.

Top Auto der Insignia B, einfach mal Probefahren...

Das weit aus größere Problem des Insignia ist wohl auch, das manche sich nicht trauen oder so wenig Selbstwertgefühlt haben, das alleine die bloße Vorstellung ein Auto mit Blitz auf dem Kühlergrill zu fahren unmöglich ist.

Dazu kommen noch die Autotests der ach so objektiven Automagazine.

Zitat:

@SG86 schrieb am 10. Januar 2020 um 12:05:43 Uhr:

Das weit aus größere Problem des Insignia ist wohl auch, das manche sich nicht trauen oder so wenig Selbstwertgefühlt haben, das alleine die bloße Vorstellung ein Auto mit Blitz auf dem Kühlergrill zu fahren unmöglich ist.

Dazu kommen noch die Autotests der ach so objektiven Automagazine.

wie recht Du hast, von ABlöd über AMS etc könnte man den Eindruck bekommen, die sind alle vom VW Konzern gesponsert. Ich selbst komme als Audi-Fahrer (3 x A6, 1 x A5, 1 x A4) zum Insignia, bin absolut happy und da ich mich nicht über mein Auto definiere, habe ich auch kein Poblem mit meinem Selbstwertgefühl :D

am 10. Januar 2020 um 13:48

Meine freundin fährt einen passat b8 und ich kann mit absoluter sicherheit sagen, dass der insignia mir mehr platz bietet, vor allem auf der rückbank fühlt man sich viel wohler.

Wir haben beide eine limousine und auch beim fahren wirkt der insignia wie das größere fahrzeug auf mich.

 

Die haptik, verarbeitung und optik im innenraum find ich beim insignia auch viel besser, nicht so steril und kalt wie im passat (oder modern und souverän bzw jedes andere beliebige nicht viel aussagendes adjektiv laut autobild und co einfügen)

 

Der passat ist kein schlechtes auto, aber an den insignia kommt er meiner meinung nach nicht ran.

Wie viel geld der vw-konzern vor allem nach dem großen diesel-skandal in den diversen redaktionen der bekanntesten „fachzeitschriften“ liegen lässt um in vergleichstests immer als das non plus ultra angegeben zu werden, kann man sich nur denken.

... und jetzt stellen wir mal die Frage im Passat-Forum.... ;)

Wer sich einen Passat bzw. VW kauft der tut dies ganz bewusst auch wenn mir die Faszination eines Golfs oder Passats ein Rätsel bleibt für viele ist es einfach das Ultimative in der einfachen Mittelklasse. Und in unserem Fahrzeug Segment kommt der Insignia vom Image her hinter dem Passat und zum Teil auch Superb ob es mir gefällt oder nicht.

Von A4 und co ganz zu schweigen. Jetzt können zwar alle schreiben "was ist schon Image" aber die Leute ticken nun mal so. ;-)

Trotzdem mag ich meinen B

Zitat:

@JFL13 schrieb am 10. Januar 2020 um 16:12:53 Uhr:

Wer sich einen Passat bzw. VW kauft der tut dies ganz bewusst auch wenn mir die Faszination eines Golfs oder Passats ein Rätsel bleibt für viele ist es einfach das Ultimative in der einfachen Mittelklasse. Und in unserem Fahrzeug Segment kommt der Insignia vom Image her hinter dem Passat und zum Teil auch Superb ob es mir gefällt oder nicht.

Von A4 und co ganz zu schweigen. Jetzt können zwar alle schreiben "was ist schon Image" aber die Leute ticken nun mal so. ;-)

Trotzdem mag ich meinen B

Da hast du Recht. Leider hat sich Opel dieses Image aber auch teilweise selber hart verdient gehabt.

Ich hatte früher einen Astra G Diesel und weder davor bzw. danach so viele Probleme mit einem Auto, wie mit dem Astra. Für mich war Opel somit eigentlich gestorben und ich habe auch keinem zu einem Opel geraten.

Jetzt habe ich dem Insignia und damit Opel doch noch eine Chance gegeben. Komisch angeschaut wurde ich nach dem Kauf aber schon im Bekanntenkreis, weil Opel halt keinen guten Ruf bzw. ein schlechtes Image hat. Wenn das jetzt wieder nach hinten los geht, war es aber wirklich der letzte Opel für mich. Er muss auch nicht perfekt sein, aber viel "schlechter" als die anderen darf er auch nicht sein. Warten wir es also ab.

Ich habe eigentlich gegenteilige Erfahrung bzgl. des Images des Insignias gemacht, habe im Freundeskreis mehrheitlich Nicht-Opel-Fahrer (v.a. Porsche, Mercedes, BMW) und der Insignia wurde ausnahmslos positiv kommentiert - auch wenn von denen vmtl. niemand wechseln würde.

Ich habe beim Insignia B eigentlich schon den Eindruck, dass sich die Größe auch im Innenraum wiederspiegelt, mit 4 Erwachsenen inkl. Reisegepäck hat man wirklich ausreichend Platz. Die Ausmaße sind aber wirklich enorm, was man vor allem beim Parken merkt (Breite ist okay, aber die meisten Parklücken sind kürzer als das Auto)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Frage von nicht Opel Fahrer (Aussenmasse vs Innenraum)