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Frage vor den kauf eines 163

Mercedes ML W163
Themenstarteram 17. März 2008 um 19:30

Guten Naben,

Habe euch per Google gefunden und hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Wollte mein ein 163 Kaufen, Baujahr so zwischen von 2002 bis 2005. Aber es soll ein Diesel sein, nun wollte ich euch mal fragen was die Krankheiten dieser Fahrzeuge sind und wo sie anfällig sind und worauf ich achten muss beim besichtigen.

PS: Es soll eine absolute Vollausstattung sein.

 

vielen Dank schon mal an euch und freue mich auf eure antworten.

mfg

Jan.

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19 Antworten
am 17. März 2008 um 19:44

Hallo Jan,

ich hab zwar nicht viel eigene Efahrung, habe aber viel gelesen, und was ich gelesen habe , gibt es ab Bj. 2003 kaum noch Probpeme, was nicht bedeutet, daß nichts passieren kann. Was die Vollausstattung angeht, da würd ich auch mal Preise vergleichen, wenn dann das fehlende Siebedach € 2500,- im Kaufpreis aus macht dan pfeif drauf.

Es ist nicht so einfach;):confused:

Gruß Michael

Themenstarteram 17. März 2008 um 19:58

danke, schiebe dach ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber wie ich gelesen habe sollte man schon den 400CDI nehmen weil der mehr durchzugskraft hat. ich benötige den wagen eigentlich mehr für meine firma, um autos auf trailern zu ziehen oder mal zum abschleppen. der große kofferraum reizt mich natürlich auch für mein hund passt da ne schöne große box rein

am 18. März 2008 um 5:25

Zitat:

Original geschrieben von Biestly

danke, schiebe dach ist mir eigentlich nicht so wichtig, aber wie ich gelesen habe sollte man schon den 400CDI nehmen weil der mehr durchzugskraft hat. ich benötige den wagen eigentlich mehr für meine firma, um autos auf trailern zu ziehen oder mal zum abschleppen. der große kofferraum reizt mich natürlich auch für mein hund passt da ne schöne große box rein

"

Hallo Biestly,

habe einen 270 CDI Bj. 2004. Bin mit ihm zufrieden. Vom 400er würd ich abraten, da häufiger Getriebeprobleme.

Der 270er reicht zum ziehen von Lasten allemal aus (Anhängelast 3500kg).

Viele Grüße

Themenstarteram 18. März 2008 um 7:39

danke pocke, ich bin kein von beiden bisher probegefahren. das werde ich natürlich auch vorher noch tun. das 270cdi reichen kann ich mir auch gut vorstellen der hat ja schon ordentlich drehmoment. die frage ist halt auch ob er so schnell unterwegs ist.

am 18. März 2008 um 8:15

wenn dir 185 - 190 Km/h reichen,dann nimm den 270er! (0-100 in knapp 12Sekunden...:rolleyes:)

Beim ML 400 sinds 213 Km/h, mehr ist bei den Dieseln nicht drin! (0-100 in gut 8 Sekunden!)

Beim 8-Zylinder Benziner wie z.B. mein 430 oder beim noch etwas bissigeren ML 500

sind auch mehr drin...

Mit Gasanlage eine klare Alternative zu den Dieselmotoren!

Warum möchtest du denn einen Diesel haben?

Mit Gasanlage kommst du auf gleiche , zeitweise sogar bessere "Fahrpreise"!

Themenstarteram 18. März 2008 um 10:36

hififreak007, weil diesel doch eigentlich durchzugsstärker ist und weniger motoren verschleiß hat. mir geht es halt um die kraft beim ziehen von trailern. und das ich trotzdem noch ein schnelles auto habe. aber du hast recht ich werde mal nach benzinger gucken. werde eh mal alles probe fahren.

 

mfg

jan

am 18. März 2008 um 10:52

ja, das mit dem Drehmoment ist beim Diesel nicht von der Hand zu weisen -

ich glaub, der 270er hat 370Nm

und der 400er über 500Nm...

die Benziner (8Zyl.) etwa 400Nm...

glaub ich!

Aber beim 8 Zylinder Benziner kommst du sehr gut weg - und den Unterschied zw. ML400 und ML 430

beim Durchzug untenrum konnte ich PERSÖNLICH auch letzte Woche nicht erkennen - sie klingen nur unterschiedlich!!!:D

Lass dir Zeit und Ruhe, dann findest du schon, was du suchst!

kannst auch gerne reinlinken und wir reden alle gemeinsam über die Angebote!

Gruß, Kai

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:10

und ist der motorenverschleiß genauso wie beim diesel? haben die auch ein anderes getriebe drin wie der diesel weil damit soll es ja immer probleme geben beim diesel

am 18. März 2008 um 12:29

jede Motorisierung hat eine andere Getriebe-Übersetzung,ob es komplett andere sind, kann ich dir garnicht genau sagen, aber "Probleme" beim 430er sind mir bisher keine bekannt - und schon garnicht in dem Maße wie bei den VFL`s der Diesel, also vor 2001!

Ich habe erst auch gezweifelt, aber mein Motor ist ja der gleiche, wie in den W210ern E430 und die laufen und laufen und laufen... (2 Bekannte haben diese Fahrzeuge und auch keine Probleme!)

lese hier auch sehr oft, das man den nicht so schnell totbekommt!?

Also ich habe Motortechnisch keine Probleme gehabt, bisher! (130.000Km)

Wer hat denn noch den 430iger oder 500er hier???

Hattet Ihr Probleme???

Kai

Themenstarteram 18. März 2008 um 12:53

danke kai, und wo liegt der wirkliche verbrauch. nach liste kann man ja nie gehen. und was verbrauchen die mit gas ?

Zitat:

Original geschrieben von hififreak007

ja, das mit dem Drehmoment ist beim Diesel nicht von der Hand zu weisen -

ich glaub, der 270er hat 370Nm

Also der 270er hat mit Automatik 400Nm und nicht 370Nm. Muß hier eben mal einbischen Klugschei***. :D

Motortechnisch hatte ich mit meinem 500er bei jetzt ca. 145.000 km noch keine Probleme. Der Verbrauch liegt bei mir so bei ca. 16-17 l bei Mischbetrieb Stadt, Land, Autobahn. Man kann ihn auch etwas sparsamer fahren, sollte dann aber auf der Autobahn max. 120-130 km/h fahren. Dann kann es auch Richtung 14 l / 100 km gehen. Bei konstant 80 km/h über etliche km auf der Landstraße geht es auch darunter, aber das sind Bedingungen, die ich hier nur äußerst selten habe.

 

Viele Grüße

 

Manfred

am 18. März 2008 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von Biestly

danke kai, und wo liegt der wirkliche verbrauch. nach liste kann man ja nie gehen. und was verbrauchen die mit gas ?

http://www.motor-talk.de/forum/ml-430-t1559130.html

hab da vorhin meinen Benzinverbrauch beschrieben!

Mit Gas liegst du so etwa bei 20Liter im Mischbetrieb, ... oder sinds Kilo? :p

 

Themenstarteram 18. März 2008 um 15:20

das klar das man nie die idial bedingungen hat, sonst würde man sich ja auch nicht so ein motorisiertes fahrzeug kaufen. also mit euren infos habt ihr micht echt ein stück näher an den benzinger gebracht. werde nächste woche mal paar probefahrten wagen und gucken was bei rauskommt. auf was sollte man den beim 430 achten ?

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