ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Frage vor Kaufentscheidung: Serviceintervallle und Kosten A 180 CDI

Frage vor Kaufentscheidung: Serviceintervallle und Kosten A 180 CDI

Themenstarteram 19. März 2010 um 7:33

Hallo Zusammen,

Da wir kurz vor der Kaufentscheidung für einen A 180 CDI stehen stellt sich nun doch noch mal die Frage nach den „laufenden Kosten“. Konkret geht es um die Frage nach den Serviceintervallen.

Ich habe zwar hier schon herumgesucht, bin aber nicht ganz schlau geworden (liegt wohl daran, dass ich mich mit Mercedes bislang nicht auskenne).

Ist es richtig, dass die Serviceintervalle „nutzungsabhängig“ anfallen? Ich meine maximal nach 25.000 km gelesen zu haben.

Ist es auch richtig, dass der CDI jährlich zum Ölwechsel muss? So jedenfalls die telefonische Aussage eines Händlers. Das wäre ja blöd.

Das bedeutet, dass Service und Ölwechsel getrennt voneinander laufen, oder?

Wo liegen die Preise (ungefähr, ich weiß, dass da z.T. gravierende Unterschiede existieren).

Zum Vergleich, ich fahre einen Audi A4 8k 2.0 TDI, da gibt es einen sog. LongLife Service Intervall. D.h. teureres Öl, dafür schaffe ich max. 30.000 km bis zum Service (incl. Ölwechsel). Eine Jährlichkeit für Ölwechsel gibt es da nicht. KM-abhängig kommen dann beim Service 30T km, 60T km usw. bestimmte weitere Arbeiten hinzu. Wie bei allen Herstellern.

Aber vom Grundsatz ist es allein „fahrabhängig“.

Beim derzeit noch genutzten Alfa 147 (auch Diesel) gibt es dagegen auch den jährliche Inspektions- und Ölwechselintervall.

Das hatte uns ziemlich gestört. Deshalb jetzt hier die Frage, wie das beim 180 CDI aussieht.

Wäre schön wenn Ihr auf die Fragen eine Antwort für einen Neuling habt. Schon mal vielen Dank.

Ach ehe ich es vergesse: bitte keine Diskussionen darüber, ob man sich den aufgezwungenen Herstellervorgaben beugen muss oder nicht. Das ist ein anderes Thema.

Gruß

Beste Antwort im Thema
am 19. März 2010 um 9:17

Ich besorg mir schonmal Chips und Bier, hier wird wieder ein Ölfass aufgemacht........

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 19. März 2010 um 8:02

Soweit ich weiß richtet sich die Antwort auf deine Frage je nach Baujahr deines Fahrzeuges, der Mercedes Händler der Dir den Wagen verkaufen will, sollte Dir da aber eine konkrete Aussage zu geben können...........

am 19. März 2010 um 8:11

Hallo Bones,

die Serviceintervalle richten sich auch nach der Zeit. Bremsflüssigkeit und diverse Filter müssen nach 2 Jahren getauscht werden. Zündkerzen beim Benziner nach 4 Jahren. Die gefahrenen Kilometer spielen dann keine Rolle. Die Zeitintervalle sind sehr schön in der Gebrauchsanleitung aufgeführt.

Solltest du vor Ablauf der Zeit die km erreicht haben ist der Assyst eben eher.

Beim Öl ist es was komplizierter, da hängt es wohl von Sensoren und deiner Fahrweise ab was das System anzeigt. Aber auf 25000km würde ich mich nicht verlassen, das kommt mit Sicherheit früher.

Wär ja schon komisch wenn ein Rentner bei 5000km fünf Jahre lang dasselbe Öl drin hat.

Grüße

powersearcher

Zitat:

Original geschrieben von powersearcher

...Wär ja schon komisch wenn ein Rentner bei 5000km fünf Jahre lang dasselbe Öl drin hat.

Da ich in nicht allzuferner Zeit zu den Rentnern gehören werde, finde ich das garnicht komisch. Was konkret soll denn an einem Sythetik-Öl in den 5 Jahren altern? Warum soll es schlechter sein als eines, das ein Jahr lang über 20.000 km malträtiert wurde?

am 19. März 2010 um 9:17

Ich besorg mir schonmal Chips und Bier, hier wird wieder ein Ölfass aufgemacht........

am 19. März 2010 um 10:28

@ecarfan,

für Leute wie Sie wurder der Assyst und die Ölsensoren entwickelt.

Kurzstrecke geht stark auf Motor und Öl. Da kommt es nicht auf km an.

Sie werden ja sehen wann der Ölwechsel blinkt, dann bitte einfach mal hier bescheid geben wie viel km es waren.

@Rheinberger

Das mit den Chips und Bier lob ich mir ;-)

Schönes Wochenende

powersearcher

!! Ab Modelljahr 07 musst Du mit einem MB jährlich zum Service. Auch wenn Du nur wenig km gefahren bist !!

Da wir zwei MB-Fahrzeuge haben, die in diese Regelung fallen und nur ca. 10 - 12 tkm pro Fahrzeug fahren, finde ich diese Regelung ziemlich ärgerlich und kostenintensiv. Umgangssprachlich kann man das auch als Abzocke bezeichnen.

Seitens der Servicemitarbeiter von MB wird auch kommuniziert, dass diese Regelung bei vielen Kunden Unmut auslöst. Ich meckere jedesmal beim häufigen Inspektionstermin.

Solltest Du Dich für eine andere Marke entscheiden, weise doch bitte Deinen MB-Verkäufer darauf hin, dass die verkürzten Service mit in die Entscheidung eingeflossen sind.

sid2006

am 19. März 2010 um 18:51

Moin moin,

das Ölwechselintervall liegt bei Fahrzeugen mit Rußfilter fix bei 20.000 km bzw. 1 Jahr, alle 40.000 km bzw. alle 2 Jahre ist ein Wartungsdienst fällig. Die Kosten bei MB liegen für den Ölservice bei ca. € 280, für den Wartungsdienst bei ca. € 400. Wenn Du das Öl selber mitbringen kannst, wird es vielleicht günstiger - das musst Du vorab klären. Ja, Mercedes fahren war halt schon immer etwas teurer. Ich würde meinen "Kleinen" aber trotz der hohen Preise wieder kaufen.

Grüße

Sternekoch

am 19. März 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von Rheinberger

Ich besorg mir schonmal Chips und Bier, hier wird wieder ein Ölfass aufgemacht........

Ich bin auch schon am lachen hahaha

 

Moin,

ja, es scheint wohl auch vom Baujahr abzuhängen. Bei mir ist es noch 15.000km ODER 1 Jahr, bei regelmäßig stolzen Preisen.

Ganz ehrlich, wenn die Kaufentscheidung NUR von den Inspektionskosten abhängig ist, dann ist die A Klasse definitiv das falsche Auto.

Ich bin wirlich sehr zufrieden mit dem Auto - die Werkstattkosten könnten mich aber zu einer anderen Marke bewegen.

Jens

am 19. März 2010 um 20:57

Jetzt nochmal ernsthaft.

Ölwechesl: mir ist hier schon aufgefallen das verschiedene MB werkstätten andere Preise haben. Ölwechsel zwischen 60,- und 200,-€. Kommt drauf an was man machen lässt. Ölwechsel mit Filter kommt auf 60€. Wenn man nichts sagt, machen sie dir ne neue Ablasschraube rein, neue Ölwannendichtung, usw.

TIP von mir. Kostenvoranschlag und das rausstreichen was man nicht machen lassen will. Ich habe z.B. von meinem Smart forfour einiges rausgestrichen weils unötig war. Wie die 15€ für ne neue Fernbedienungsbatterie, Scheibenwischer (gibt billiger) Scheibenwaschwasser. Halt der ganze scheiß den man billiger selber machen kann aber zu einem Standard service gehört.

Wer das nicht kontrolliert kann ganz schön tief in dei Tasche greifen.

am 19. März 2010 um 21:00

Zitat:

Original geschrieben von Isjoeckel

Moin,

 

ja, es scheint wohl auch vom Baujahr abzuhängen. Bei mir ist es noch 15.000km ODER 1 Jahr, bei regelmäßig stolzen Preisen.

 

Ganz ehrlich, wenn die Kaufentscheidung NUR von den Inspektionskosten abhängig ist, dann ist die A Klasse definitiv das falsche Auto.

 

Ich bin wirlich sehr zufrieden mit dem Auto - die Werkstattkosten könnten mich aber zu einer anderen Marke bewegen.

 

Jens

Du bei den anderen ist es auch nicht billiger. Die A-Klasse hat mängel aber vieles wird schon auf Kulanz gemacht, wenn man den Richtigen Ton wählt. Das ist bei anderen Herstellern bei weidem mit mehr Ärger verbunden.

Ich muss halt sagen, das von der Fahrzeugqualität, also Innenraummaterial, verarbeitung usw. die A-Klasse ihren Klassenkameraten schon die ein oder andere scheibe abnimmt.

Zitat:

Original geschrieben von Cuberino

 

Du bei den anderen ist es auch nicht billiger. Die A-Klasse hat mängel aber vieles wird schon auf Kulanz gemacht, wenn man den Richtigen Ton wählt. Das ist bei anderen Herstellern bei weidem mit mehr Ärger verbunden.

Ich muss halt sagen, das von der Fahrzeugqualität, also Innenraummaterial, verarbeitung usw. die A-Klasse ihren Klassenkameraten schon die ein oder andere scheibe abnimmt.

Moin,

grundsätzlich ist der Tipp absolut richtig, genau zu schauen wo die Reparatur ausgeführt wird. Die Mercedes Werkstätten arbeiten mit hohen Stundenlöhnen, dass macht sich deutlich bemerkbar.

Die Wartungskosten sind aber schon deutlich höher, dazu sind die Intervalle sehr kurz (zumindst bei meinem Modell). Inspektionskosten zwischen 300,-- - 500,-- jährlich für ein Auto der Kompaktklasse sind zu hoch! Bei der alten A Klasse war es teilweise noch deutlich drüber, vielleicht kommt das auch noch wenn das Auto älter wird. Also unbedingt vorher Kostenvoranschlag, es ist unverstellbar welche Höhe die Inspektionskosten erreichen können.

Zum Thema Kulanz: Mein Auto ist aus 11/2005 - da ist lt. Werkstatt nichts mehr mit Kulanz. Die Reparatur eines Spannriemes hat mal eben über 500 Euro gekostet. Wenn Ihr einen Tipp bzgl. Chancen zur Kulanz habt, bitte immer her damit.

Jens

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Frage vor Kaufentscheidung: Serviceintervallle und Kosten A 180 CDI