- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- Frage wegen Getriebe 722.6
Frage wegen Getriebe 722.6
Hallo zusammen,
habe eine Frage wegen dem Getriebe 722.6 (in meinem Fall verbaut in einem W163 270cdi).
Auf dem Bild unten seht Ihr das Getriebe von jeder Seite (das Farbbild ist die rechte Seite, das Schwarz-weiße entsprechend die Linke):
https://i.imgur.com/KqJe5Fg.png
Könnte mir jemand sagen, in welche Richtung das Öl fließt? Von welcher Seite kommt das Öl in das Getriebe rein und von welcher fließt es raus?
Besten Dank im Voraus!
Ähnliche Themen
21 Antworten
Ich nehme an du willst Spülen, ich hab das damals so gemacht. Ging auch sehr gut, wieso ne externe Pumpe anschließen wenn eine Leistungsstarke verbaut ist ?? Klick
Rechte Seite ( Fahrtrichtung), befindet sich der Rücklauf.( bei allen MB AG)
Da kannst du adaptieren, geht aber auch auf der anderen Seite!
Da wo du beim 270 besser anschließen kannst.
Die Methode, welche Algi genannt hat, funktioniert natürlich auch wunderbar, aber ist schon eine große Sauerei, wenn man nicht alles großflächig abdeckt.
Vg Michael
Zitat:
@Kuro8 schrieb am 12. September 2017 um 09:14:14 Uhr:
Rechte Seite ( Fahrtrichtung), befindet sich der Rücklauf.( bei allen MB AG)
Das ist leider falsch.
Rechts (also Beifahrerseite) kommt das Öl raus und geht zum Kühler. Links (Fahrerseite) ist der Rücklauf über den das Öl vom Kühler zurück in das Getriebe fließt.
Für eine Spülung ist die Auftrennung am Rücklaufs (links) zu bevorzugen.
Stimmt!
Hatte das vor meinem geistigen Auge, leider vertauscht.
Vg Michael
Halt, Kommando zurück und alles auf Anfang.
Michael hatte Recht und der Rücklauf ist auf der Beifahrerseite. Ich habe gerade nochmal die Bilder von meiner ersten Getriebespülung raus gesucht und da sieht man es ganz gut.
Ich habe mich nur vertan weil beim 7 Gang Getriebe ist es umgekehrt.
Hallo Michael
Du hast mich schon komplett aus dem Tritt gebracht.
Aber ich war mir nachher auch nicht mehr sicher, nachdem du geantwortet hast.
Wünsche dir noch einen schönen Abend
Michael
Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 12. September 2017 um 19:12:33 Uhr:
Michael hatte Recht und der Rücklauf ist auf der Beifahrerseite. Ich habe gerade nochmal die Bilder von meiner ersten Getriebespülung raus gesucht und da sieht man es ganz gut.
Falls es bei allen MB gleich ist, dann wird es hier erklärt:
https://w220.ee/.../...ansmission_Cooling_System_Direction_of_Flow.JPGAlso, es müsste rechts der Rücklauf sein

Also jetzt ist es wirklich geklärt. Besten Dank!
Was ist das für eine Hebebühne? Die ist ja cool!
https://www.motor-talk.de/.../...ulischer-wagenheber-t5951325.html?...Zitat:
@benuk schrieb am 12. September 2017 um 23:43:05 Uhr:
@MichaelV12
Was ist das für eine Hebebühne? Die ist ja cool!
Zitat:
@icu___ schrieb am 12. September 2017 um 22:31:58 Uhr:
Falls es bei allen MB gleich ist, dann wird es hier erklärt:Zitat:
@MichaelV12 schrieb am 12. September 2017 um 19:12:33 Uhr:
https://w220.ee/.../...ansmission_Cooling_System_Direction_of_Flow.JPG
Also, es müsste rechts der Rücklauf sein![]()
Also jetzt ist es wirklich geklärt. Besten Dank!
Hallo,
jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Nach den ersten bisherigen Beiträgen sollte der Rücklauf erst rechts (beifahrerseitig) und dann doch wieder links (fahrerseitig) sein. Das Fachwissen der Schreiber schätze ich schon sehr hoch ein. Dann kam Kommando zurück und danach war eigentlich der Rücklauf wieder rechts –außer beim 7-Gang Getriebe, wo der Rücklauf weiterhin links sein sollte!!!!
Nun fügt der Fragesteller in seinem Beitrag ein Internetschema von einem W 220 ein, welches ausweislich der Beschriftung ein 722.9 NAG2 7G-Tronic Getriebe sein soll und welches der Rücklauf rechts hat. Er weist aber darauf hin dass das Schema nur gilt, wenn es bei allen MB gleich ist. Bei aber genau diesem 7-Gang Getriebetyp 722.9 soll der Rücklauf (lt. MichaelV12) aber doch links sein.
Die Ursprungsfrage bezog sich allerdings auf ein 722.6 Getriebe.
Ist es denn jetzt so, dass alle MB Automatikgetriebe –also sowohl 722.6 als auch 722.9 als 7-Gang- den Rücklauf auf der rechten (beifahrerseitig) Seite haben?
Grüße Kallinichda
Da wäre dann ggf die Frage, wie weit man der verlinkten Abbildung vertrauen kann.
Ich war bislang der Ansicht, der Rücklauf wäre bei allen MB AG, auf der rechten Seite ( Beifahrerseite)
Habe heute mal kurz im WIS nachgeschaut, ob ich eine identische Abbildung finde.
Leider ohne Erfolg.
Für den TE ist es eigentlich egal, wo er sich zum spülen einbindet.
Vg Michael
Ich hatte es auch nicht mehr richtig im Kopf.
Das 5 Gang hat den Rücklauf auf der linken Seite.
Diese Anleitung zeigt ein 7 Gang Getriebe und den Rücklauf auf der rechten Seite.
Hallo Michael
Jetzt haben wir es geschafft!
NAG 1 5 G = Vorlauf liegt auf der rechten Seite (Beifahrerseite)
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr!
Schönen Abend noch
Michael