Frage wegen MULF
Hallo leute.
habe das problem das mir wenn es heiß ist das Bluetooth und der ton von den lautsprechern ausfällt. Die SUFU hab ich schon benutzt. Da wird immer wieder die MULF besprochen.
Ich will es mal mit einer externen Kühlung probieren. Sprich 2 PC Ventilatoren. Mal schauen ob es funkt. Nun wollte ich wissen welche von den beiden Steuergeräte die MULF ist. Siehe Anhang. Wenn ich z.b eine neue MULF kaufe, ist das Problem mit dem überhitzen oder abschalten bei hohen temperaturen weg. Oder besteht es weiterhin?
Fahrzeug ist ein 535d Baujahr Juli 2005 mit Navi Prof.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Weil codiert muss ja sowieso werden.
Deine Optionen für eine Tausch-Mulf wurden ja schon genannt.
Solltest Du eine MULF 2 einsetzen wollen, so gibt es bei Deinem Fahrzeug zu beachten das Du noch ein SGM hast, die MULF 2 findet sich "original" nur in E60/E61 Fahrzeugen mit KGM.
D.h. die MULF kann bei Dir nicht in den Diagnosebus über K-CAN eingebunden werden, Codieren und Auslesen sind dann ausschliesslich über den MOST Anschluß (LWL) möglich. Einmal fertig eingerichtet läuft das normal problemlos, aber sollte der Wagen dann mal bei BMW am Tester hängen (z.B. für ein Update der I-Stufe), dann wird das scheitern.
Ich erwähne es nur weil man sich bei allen Umbauten immer auch über die nicht offensichtlichen Konsequenzen bewusst sein sollte.
Ich helfe mir bei sowas wie folgt: Sofern möglich entferne ich die entsprechende SA aus dem Fahrzeugauftrag, allerdings nur aus dem LM. Die Tester bei BMW lesen die Identifikation immer aus dem Lichtmodul aus, wenn dort nur drin steht was tatsächlich erreichbar ist, dann gibt es auch während der Programmierung keine Probleme, einzig die Codierung ist danach ggf. nicht mehr optimal. Im CAS lasse ich dafür meinen Original FA, den benutze ich dann für meine individuelle Codierung.
Wie man es auch immer macht: Bei jedem Umbau und jedem Eingriff ist es wichtig alles genau zu dokumentieren, sonst fragt man sich nach nen paar Monaten "Wie hatte ich das nochmal gemacht...".
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15 Antworten
Sehe keine MULF auf dem Foto.
Die MULF sitzt beim E61 unter der Kofferraum-Bodenplatte und unter der darunter befindlichen
Ablageklappe. Also beide hochklappen, dann ganz nach vorne schauen.
Hinter bzw. direkt in Richtung Rücksitzbank befindet sich die MULF.
Ein Tip:
hol dir direkt 'ne neue für ein paar Kröten.
Am besten dann eine mit USB, USB-Kabelsatz und Buchse dazu kaufen, dann kannste sofort codieren lassen und kannst einen fetten USB-Stick dranpacken :-)
Alles in allem vielleicht 220 Euro.
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
... mit Navi Prof.
Du wirst bei Navi Prof (S609A) eine TCU haben statt einer MULF. Hast Du nen SOS Knopf oben am Himmel? Dann ist es S633A mit TCU.
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
... mit Navi Prof.
Du wirst bei Navi Prof (S609A) eine TCU haben statt einer MULF. Hast Du nen SOS Knopf oben am Himmel? Dann ist es S633A mit TCU.
Nur bedingt korrekt....TCU muss nicht vorhanden sein, wenn ein Navi Pro drin ist.
Ist unabhängig voneinander.
Die TCU ist nur drin, wenn BMW Assist, Telematic und der Kram drin ist, das ist klar.
Hat aber primär mit dem Navi Pro nichts zu tun.
Er kann durchaus ein Navi Pro haben und eine MULF, wenn er kein Assist oder dergleichen hat.
Hallo.
ne hab keinen sos knopf. Achso. Und ich habe mir gedacht das sich die mulf
in dem seitenfach befindet links befindet. Aber was meint ihr. Sind die probleme dann weg mit ner neuen. Oder gehts dann gleich weiter.
Sonst hätte ich wohl kaum geschrieben, dass du dir ne neue holen sollst.
Bei den Temperaturen, sterben diese Dinger oft ab. Hatte ich auch.
Zitat:
Original geschrieben von boba76
Die TCU ist nur drin, wenn BMW Assist, Telematic und der Kram drin ist, das ist klar.
Hat aber primär mit dem Navi Pro nichts zu tun.
Danke, das hab ich da wohl durcheinander geschmissen! Ich dachte fälschlich, Telematic & Co. wäre an die Aussattung Navi Prof gekoppelt.
Danke für eure antworten. Habe gerade geschaut und dieses mist ding auch gefunden.
Was einen kauf betrifft. Muss hier etwas beachtet werden. Oder kann ich irgendeine mulf kaufen. Weil codiert muss
ja sowieso werden.
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Danke für eure antworten. Habe gerade geschaut und dieses mist ding auch gefunden.
Was einen kauf betrifft. Muss hier etwas beachtet werden. Oder kann ich irgendeine mulf kaufen. Weil codiert muss
ja sowieso werden.
Iss egal....kommt nur drauf an, welche Variante du haben willst.
MULF 1
MULF 2 (neuere Version mit Aluminium Gehäuse)
MULF 2 High Basis SVS mit USB
Ich würde direkt zur High "upgraden", falls du auch mal irgendwann USB möchtest.
Zitat:
Original geschrieben von Chris870bd
Weil codiert muss ja sowieso werden.
Deine Optionen für eine Tausch-Mulf wurden ja schon genannt.
Solltest Du eine MULF 2 einsetzen wollen, so gibt es bei Deinem Fahrzeug zu beachten das Du noch ein SGM hast, die MULF 2 findet sich "original" nur in E60/E61 Fahrzeugen mit KGM.
D.h. die MULF kann bei Dir nicht in den Diagnosebus über K-CAN eingebunden werden, Codieren und Auslesen sind dann ausschliesslich über den MOST Anschluß (LWL) möglich. Einmal fertig eingerichtet läuft das normal problemlos, aber sollte der Wagen dann mal bei BMW am Tester hängen (z.B. für ein Update der I-Stufe), dann wird das scheitern.
Ich erwähne es nur weil man sich bei allen Umbauten immer auch über die nicht offensichtlichen Konsequenzen bewusst sein sollte.
Ich helfe mir bei sowas wie folgt: Sofern möglich entferne ich die entsprechende SA aus dem Fahrzeugauftrag, allerdings nur aus dem LM. Die Tester bei BMW lesen die Identifikation immer aus dem Lichtmodul aus, wenn dort nur drin steht was tatsächlich erreichbar ist, dann gibt es auch während der Programmierung keine Probleme, einzig die Codierung ist danach ggf. nicht mehr optimal. Im CAS lasse ich dafür meinen Original FA, den benutze ich dann für meine individuelle Codierung.
Wie man es auch immer macht: Bei jedem Umbau und jedem Eingriff ist es wichtig alles genau zu dokumentieren, sonst fragt man sich nach nen paar Monaten "Wie hatte ich das nochmal gemacht...".
Danke für eure Ausführlichen antworten. Hat von euch jemand ne ahnung was ne mulf bei bmw kostet. Weil in der bucht gibt es nur eine einzige, und die kostet mit versand 210 euronen und kommt von lettland. Oder habt ihr noch andere ideen wo man die beziehen kann. Verliere schon ein wenig die nerven mit den ganzen aussetzer. Das CCC wurde auch schon erneuert. Ist zwar besser geworden dadurch. Aber aussetzer sind immer noch da.
Falls ich irgendwo eine finde muss ich sowieso wieder hier um hilfe fragen. habe zwar die ganze bmw diagnose software schon zu hause. Aber hab sie noch nicht am läpi installiert. Und mit codieren kenn ich mich sowieso nüsse aus. Oder es findet sich jemand der mir das machen kann.
Grüße
Chris
Also ich sehe mehr in der Bucht:
Danke für den link. Vorher als ich gesucht habe war nur eine drinnen. Und ich habe alles durchgescrollt. Hmmm. Naja was solls. Danke
Grüße
Habe gerade mit meinen freundlichen drüber geredet wegen dieser MULF. Er bestellt mir eine und baut sie natürlich ein. Geht auf gebrauchtwagen Garantie. Hoffe dann wirklich wenn die neue MULF drinnen ist das diese aussetzer ein ende haben. Gebe wieder rückmeldung wenn alles erledigt ist.
Freundliche Grüße
Chris
Frage zur Gebauchtwagen-Garantie :
Welche hast Du für Deinen Wagen bekommen?
Ich hatte ein ähnliches Problem mit der Freisprecheinrichtung und
das Elektronikteil war nicht in der Garantie enthalten,nur bei der
teureren Variante!