ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage wegen Öl-Wechsel und KLR/Mini-Kat

Frage wegen Öl-Wechsel und KLR/Mini-Kat

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:19

Hi Leute

Wollte mal fragen, ob ihr euch an die Anzeige vom Auto haltet, bzgl Öl-Wechsel, oder ob ihr alle 15.000Km wechselt oder sonstiges.

Öl habe ich Mobil1 0W-40 drin.

Und noch ne Frage wegen Mini-Kat:

KLR soll für Autos sein, die keinen Kat haben, da ich aber einen habe, soll´s Mini-Kat besser und vorallem billiger sein.

Was kostet so einer ca. ?

Und ne Empfehlung ?

Danke schonmal

Aussi

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. August 2007 um 17:31

1)

ja ich halte mich an die Anzeige, denn die sagt den nächsten Ölwechsel anhand deiner Fahrweise an, kommt auch ungefähr bei 12tsd-15tsd km hin.

2)

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Aber wenn du mal sagst, was du für ein FAhrzeug hast mit Baujahr, dann kann ich dir evtl. besser helfen.

ich wechsel sogar alle 10000km.

Themenstarteram 5. August 2007 um 17:33

Zitat:

Original geschrieben von Rs125-Killer

1)

ja ich halte mich an die Anzeige, denn die sagt den nächsten Ölwechsel anhand deiner Fahrweise an, kommt auch ungefähr bei 12tsd-15tsd km hin.

2)

Ich verstehe nicht so ganz was du meinst. Aber wenn du mal sagst, was du für ein FAhrzeug hast mit Baujahr, dann kann ich dir evtl. besser helfen.

Steht doch unten, was ich fahre ?

Oder könnt ihr das nicht sehen ?

Dann muss ich was umstellen

Und bei welchem Händler bei ebay holt ihr euer Öl und habt gute Erfahrungen mit dem ?

Brauche nur 4L, weil habe noch 2 zur Reserve da

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

Steht doch unten, was ich fahre ?

Oder könnt ihr das nicht sehen ?

Dann muss ich was umstellen

 

Und bei welchem Händler bei ebay holt ihr euer Öl und habt gute Erfahrungen mit dem ?

Brauche nur 4L, weil habe noch 2 zur Reserve da

 Mach dir keine Sorgen, deine Signatur funktioniert einwandfrei. Als eBay Verkäufer kann ich FB-Witten empfehlen. Die leifern schnell und sind günstig.

am 5. August 2007 um 17:59

Sorry, ich hab Signaturen ausgestellt. Kann das nicht sehen! Stells mal wieder an!

:D

95 er müsste doch schon Euro 2 haben?

Dann bringt umrüsten auf D3 nichts, sparste 2-3 Euro im Jahr.

Umrüsten kostet dann einige Euros :)

Themenstarteram 5. August 2007 um 18:21

Nene, habe noch Euro 1, deshalb frage ich.

Würde dann statt wie bisher 244€ noch noch 112€ oda so zahlen.

Und n KLR kostet ja ~200€, n Mini-Kat ja nur ca. die Hälfte oda so.

Schick erstmal ne Email mit deiner Fahrgestellnummer und der Bitte um Umschlüsselungsüberprüfung an kundenbetreuung@bmw.de und warte auf die Antwort.

Evtl. brauchste garnix von den zusätzlichen Gerätchen.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schick erstmal ne Email mit deiner Fahrgestellnummer und der Bitte um Umschlüsselungsüberprüfung an kundenbetreuung@bmw.de und warte auf die Antwort.

Evtl. brauchste garnix von den zusätzlichen Gerätchen.

 

 

Greetz

 

Cap

 

Habe ich auch vor paar Tagen gemacht. Es kam ne Aufforderung, die Kopie des Fzg-Scheins zu schicken.

 

Wenn ich die Antwort bekomme, werde ich hier posten (fahre das gleiche Auto wie der TE)!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Schick erstmal ne Email mit deiner Fahrgestellnummer und der Bitte um Umschlüsselungsüberprüfung an kundenbetreuung@bmw.de und warte auf die Antwort.

Evtl. brauchste garnix von den zusätzlichen Gerätchen.

 

 

Greetz

 

Cap

 

Hmm, da es sich um nen 95er Bj handelt, dürfte es mit der Umschlüsselung nichts werden.Meiner ist auch ein 95er und ich habe es versucht, als Antwort kamm dann:

 

"Das Fahrzeugs ist leider nicht für eine Umschlüsselung vorgesehen"...:( 

 

Minikat ist hier die bessere und günstigere Variante evt. bekommst du sogar D3 Norm damit.Das ein KLR nur was für Fahrzeuge OHNE Kat sein soll, halte ich mal ganz stark für ein Gerücht, wer erzählt denn bitte sowas...???

am 6. August 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von Aussi

....... n KLR kostet ja ~200€, n Mini-Kat ja nur ca. die Hälfte oda so.

Ja wo haste denn so etwas gelesen. Für den Preis bekommst Du fast 3 Stück davon.

Ein KLR kostet ca. 80.- - 90.- € (ohne Einbau).

Nen Minikat koste aber immer noch weniger, als wie der KLR, bei "xbay" so um die

~ €70,-.Und der Einbau ist auch wesendlich einfacher, als wie der vom KLR...;)

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

Nen Minikat koste aber immer noch weniger, als wie der KLR, bei "xbay" so um die

~ €70,-.Und der Einbau ist auch wesendlich einfacher, als wie der vom KLR...;)

Also das halte ich wiederum für ein Gerücht - nicht jeder hat eine Hebebühne zu Hause und den KLR kann man bequem von oben dranklemmen.

@Aussi: "KLR soll für Autos sein, die keinen Kat haben" - das ist völliger Quatsch, wer erzählt denn sowas?!?

Ohne Kat ist ein KLR sinnlos! Ein KLR bringt Fahreuge mit geregeltem Kat nach Euro1 Norm auf Euro 2 oder D3...

am 6. August 2007 um 15:35

Wenn man sich alleine mal den Sinn eines KLR bzw. die Funktionsweise anschaut, merkt man sofort, dass es nur beim Fahrzeug mit Kat funktionieren kann, sprich Sinn macht.

Fahrzeuge mit Euro 1 haben immer einen KAT. Der unterschied hier zu Euro 2 ist die Kaltstartphase. Ein Euro 1 Fahrzeug braucht länger um den KAT auf Betriebstemperatur zu bringen. Wenn sie warm sind, erfüllen sie die gleichen Abgaswerte wie Euro 2 Fahrzeuge.

Ein KLR macht nichts anderes als die Warmlaufphase zu verkürzen, indem die Drehzahl im Kaltstart u.a. etwas höher ist. Deshalb wird der KAT schneller warm und funktioniert besser.

Zitat:

Original geschrieben von Lalelubär

 

Hmm, da es sich um nen 95er Bj handelt, dürfte es mit der Umschlüsselung nichts werden.Meiner ist auch ein 95er und ich habe es versucht, als Antwort kamm dann:

 

"Das Fahrzeugs ist leider nicht für eine Umschlüsselung vorgesehen"...:( 

 

Minikat ist hier die bessere und günstigere Variante evt. bekommst du sogar D3 Norm damit.Das ein KLR nur was für Fahrzeuge OHNE Kat sein soll, halte ich mal ganz stark für ein Gerücht, wer erzählt denn bitte sowas...???

Na und?Kostet ja nix (außer ein paar Tagen Geduld,aber die wird ja immer seltener) und man kann sich sicher sein.

Reicht ein Monat späteres Baudatum und er kann evtl. doch umgeschlüsselt werden.

Ich würd erstmal nachfragen,bevor ich mir was einbau,was ich evtl. garned brauch.....

Greetz

Cap

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Frage wegen Öl-Wechsel und KLR/Mini-Kat