ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage: wie kommt man zu Unfalldaten eines gekauften Gebrauchten (Unfallwagen)

Frage: wie kommt man zu Unfalldaten eines gekauften Gebrauchten (Unfallwagen)

Themenstarteram 6. August 2022 um 8:49

Hallo,

 

gut, keine Ahnung in welcher Rubrik ich dies fragen kann, aber ich probiere es mal hier.

 

Ein guter Kumpel hat seiner Frau einen Wagen gekauft.

 

Eigentlich sehr guter Zustand, und gekauft.

 

Als er dann Zubehör verbauen wollte und die vordere Stoßstange abnahm, sah er einen voll zerdrückten Hilfsrahmen an der Front, der schon rostig war.

 

Also ein Unfallwagen...

 

Deshalb nach 10 Jahren, Scheinwerfer & Front ohne Steinschlag....

Aber, waren die Airbags offen, wie schlimm war der Knall wirklich ect.

 

Der Vorbesitzer streitet alles ab.

 

Nun, ich hörte mal, das man sich hier an eine Art Zentralversicherungsverband wenden kann, die dann mit der FIN sehen, wann und wer einen Unfall gehabt hat und die Versicherung dann den Akt bereit stellen können, inkl. Schadensauflistung, Beteiligten und Schadensbilder.

 

Er hat bei einem solchen Verband angefragt und als Antwort, die wären nicht zuständig, nur wenn ein Unfall war, das dieser an die richtige Versicherung weitergeleitet wird.

 

Habt Ihr eine Ahnung, wie man da an Daten von dem Unfall kommt ?

Die Versicherungen, müssen so etwas ja 30 Jahre aufbewahren.

 

Danke vorweg

lg

Jerry

Ähnliche Themen
40 Antworten

Eine andere Möglichkeit wäre, mal beim Hersteller anzufragen (sofern denn der Schaden auch dort repariert wurde).

Aber das, was Du da schreibst, hört sich nicht gerade nach Herstellerwerkstatt an, wenn da solche Sachen rauskommen.

Eine Versicherung sollte das schon vorzuliegen haben.

Das hört sich nach billig in Litauen repariertem Salvage-Titel an.

 

Edith: Gib mal auf carfax.eu die FIN ein und schau ob da Treffer kommen.

Gekauft vermutlich ohne Kaufvertrag,

und dann noch von privat?

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:24

Danke für die Tipps !

Schön aber auch, hier manche gesperrte FB User zu finden.

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:26

carfax.eu.....hmmmdas habe ich schon mal probiert, kostet und brachte nicht viel, da Pseudoauslese !?

Habe auch einen anderen gefunden, der nur 6.- gekostet hatte und nix, alles nur blabla

Das Problem ist, das man ja nicht alle versicherungen anschreiben kann, da man ja nicht weis, wo war der überall versichert.

Darum die Zentrale Stelle gesucht.

Eine weitere Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen wäre eine Anfrage bei der HIS informa ob da Daten zu einem Unfall für das Fahrzeug gespeichert sind.

https://www.informa-his.de/his-online

Das Hauptproblem wird sicher auch der Datenschutz sein.

Wenn man ein Auto ohne Vertrag ( meine Anfrage wurde nicht verneint ..) und dann noch von Privat kauft, dann sollte man sich mit Autos auskennen,

oder die Finger davon lassen.

Aber das hilft jetzt hier auch nicht weiter.

Wenn es mehrere Vorbesitzer gibt, könnte man da noch ansetzen...

Themenstarteram 6. August 2022 um 9:47

Zitat:

@X555 schrieb am 6. August 2022 um 11:30:11 Uhr:

Eine weitere Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen wäre eine Anfrage bei der HIS informa ob da Daten zu einem Unfall für das Fahrzeug gespeichert sind.

https://www.informa-his.de/his-online

Top DANKE

Werde dies gleich weitergeben !

Beim KBA die früheren Halter erfragen und die dann kontaktieren, das dürfte auch machbar sein. In der HIS ist einerseits nicht alles erfasst und andererseits wird es dort keine Detailsangaben geben.

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. August 2022 um 11:26:10 Uhr:

carfax.eu.....hmmmdas habe ich schon mal probiert, kostet und brachte nicht viel, da Pseudoauslese !?

Habe auch einen anderen gefunden, der nur 6.- gekostet hatte und nix, alles nur blabla

Das Problem ist, das man ja nicht alle versicherungen anschreiben kann, da man ja nicht weis, wo war der überall versichert.

Darum die Zentrale Stelle gesucht.

Hättest Du das gleich am Anfang geschrieben, hätte ich kein blabla schreiben müssen :rolleyes: :o

Zitat:

@Jerry2000 schrieb am 6. August 2022 um 11:47:32 Uhr:

Zitat:

@X555 schrieb am 6. August 2022 um 11:30:11 Uhr:

Eine weitere Möglichkeit etwas in Erfahrung zu bringen wäre eine Anfrage bei der HIS informa ob da Daten zu einem Unfall für das Fahrzeug gespeichert sind.

https://www.informa-his.de/his-online

Top DANKE

Werde dies gleich weitergeben !

Um was für ein Fahrzeug handelt es sich denn?

Manchmal reicht schon die Google Suche mit der Fin und Du findest Bilder vom Inserat in den USA oder ein Blick in die ZB. Wenn dort die Felder 2.2 ausgenullt sind, wird es höchstwahrscheinlich ein Import sein, welches widerum irgendwo zusammengefrickelt wurde.

Hallo und guten Morgen.

Soweit ich mih erinnern kann, war kürzlich eine Sendung im TV wo diese Thematik behandelt wurde. Auf welchem Sender das lief weiß ich leider auch nicht mehr (ARD oder ZDF Mediathek durchsuchen?).

Ich glaube da handelte es sich aber um Import Fahrzeuge aus den USA, die wieder hergerichtet wurden (vormals als Totalschaden deklariert und abgeschrieben) die auf dubiose Art und Weise dann in Deutschland mit Brief und Siegel verkauft wurden!

Eigentlich müßte beim Zentralverband der Kfz. Versicherer in Deutschland etwas herauszufinden sein.

Schönen Sonntag:

Oskar1950

Woher soll der GDV wissen ob ein US-Totalschaden in Litauen repariert wurde? Dafür gibt es Carfax.

Zitat:

@remarque4711 schrieb am 6. August 2022 um 11:04:33 Uhr:

Das hört sich nach billig in Litauen repariertem Salvage-Titel an.

Edith: Gib mal auf carfax.eu die FIN ein und schau ob da Treffer kommen.

Wie kommt man denn bei der Beschreibung des TE auf USA, Carfax, Salvage Titel und Litauen ?

Hast du eine Überdosis bewusstseinserweiternder Mittel genommen oder passieren Unfälle neuderdings nur in den Staaten?

Warum wird der TE in die völlig falsche Richtung geschickt ?

@TE

Sinnvoller Hinweis ist das HIS. Findet sich da nichts ist es aber kein Beweis.

Ansprechpartner ist der Vorbesitzer. Entscheidend ist, was genau zur Unfallfreiheit im Kaufvertrag steht. Zu prüfen wäre auch, ob es weitere Unfallschäden gibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Frage: wie kommt man zu Unfalldaten eines gekauften Gebrauchten (Unfallwagen)