ForumCLS
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI

Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 17:26

Ich habe mal eine Frage zu dem neuen CLS und zwar dem 320 CDI, der wird ab Werk mit 7,0 sek auf 100km/h angegeben!

Ich konnte gestern mal den Wagen für eine Stunde testen, der Motor ist echt erste Sahe, kaum zu hören und läuft sehr ruhig und hat auch ordentlich dampf, aber die 7,0 sek, das Mercedes da ab Haus aus angibt, halte ich schlichtweg für übertrieben!

Mein Vater hat bis vor kurzem ein BMW 530dA gefahren (218PS)

der mit 7,3 sek ab Werk angegeben war!

Bloß, was mich jetzt wundert: der CLS wiegt über 1800kg Leergewicht und muss bis 100km/h 3 mal schalten, dh in der 4. Stufe wird erst die 100ter Marke erreicht, hatte leider keine Stoppuhr dabei, aber mir kam das nicht so vor, als das dieser das in der Zeit packt.

Mal ne Frage an alle 320CDI Fahrer, haltet ihr den Wert für realistisch?

Ich selbst fahre ein BMW 320d (E90) auch mit Automatik und 163PS, von 0-60 habe ich kaum ein Unterschied zum CLS bemerkt, danach jedoch schon, da drückts deutlich kräftiger beim CLS!

Wo ich den Wagen spitze fand, war auf der Autobahn, so ab 140/150km/h zieht der auch deutlich besser als der 530d von meinem Vater!

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 23. Januar 2006 um 18:19

Re: Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI

 

1) Kommt es nicht nur auf das Gewicht an. Außerdem ist der Gewichtsunterschied marginal, da der 530d auch nicht so leicht ist.

2) Bist du sicher, dass der 320 CDI 4 mal schalten MUSS? Kann ich nämlich nicht so ganz glauben, dass er wirklich schon 4 mal schalten muss. Sicherlich kann er viermal schalten, aber bei durchgetretenem Gaspedal bezweifel ich dass er von 0-100 vier mal schaltet.

3) Sollte die 7G schneller schalten

4) Kommt es auch auf den CW-Wert an. Und da hab ich beim 5er immer wieder den Eindruck, dass der nicht so pralle ist.

Hi florian_20, diese Frage kriegst du hier so nicht geklärt.

Setz dich doch nochmal ins Auto, kickdown und das Bodenblech nicht verlasssen - ja und dann die Stoppuhr nicht vergessen und - dann weisst du's.

Viel Erfolg.

Themenstarteram 23. Januar 2006 um 19:08

Re: Re: Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von awf87

1) Kommt es nicht nur auf das Gewicht an. Außerdem ist der Gewichtsunterschied marginal, da der 530d auch nicht so leicht ist.

2) Bist du sicher, dass der 320 CDI 4 mal schalten MUSS? Kann ich nämlich nicht so ganz glauben, dass er wirklich schon 4 mal schalten muss. Sicherlich kann er viermal schalten, aber bei durchgetretenem Gaspedal bezweifel ich dass er von 0-100 vier mal schaltet.

3) Sollte die 7G schneller schalten

4) Kommt es auch auf den CW-Wert an. Und da hab ich beim 5er immer wieder den Eindruck, dass der nicht so pralle ist.

Nein, der 530d ist etwa 180kg leichter als der CLS 320CDI

Nein, 3mal schalten bis 100, also bei 95km/h musste er in die 4. Stufe schalten! Und genau deswegen glaube ich nicht, dass die 100km/h in 7,0 sek geschafft werden, aber wie gesagt, es wäre echt ne Meisterleistung dann!

Der CW-Wert ist nicht so viel anders, der CLS hat meine ich 0,27 und der 5er hat 0,28!

Sieht man an der Vmax: Der 530d (218PS) macht 243km/h mit der Automatik der CLS 246km/h mit 6 PS mehr, von daher kaum Unterschied!

Re: Re: Re: Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

icht so viel anders, der CLS hat meine ich 0,27 und der 5er hat 0,28!

Das ist nur der Luftwiderstandsbeiwert. Der tatsächliche Luftwiderstand ergibt sich erst zusammen mit der Frontfläche.

Re: Re: Re: Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI

 

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

Nein, 3mal schalten bis 100, also bei 95km/h musste er in die 4. Stufe schalten! Und genau deswegen glaube ich nicht, dass die 100km/h in 7,0 sek geschafft werden, aber wie gesagt, es wäre echt ne Meisterleistung dann!

Hi florian_20.

ich habe zwar keinen CLS und nur einen alten 320 CDI, aber bei mir reicht der erst bis kurz vor 60 km/h, der zweite bis knapp 100! :D:D

Schalte doch einfach mal den Getriebewahlschalter von W auf S und probiere es dann (wenn der Motor richtig warm und sonst alles frei ist) mit Kick-Down. ;) Du wirst Dich wundern!

Gruß

Franjo001

am 24. Januar 2006 um 16:47

eben...ich weiß zwar nicht, wie die Gänge ausgelegt sind, aber im S-Modus sollte der bei Kickdown auf gar keinen fall viermal schalten müssen.

Viermal Schalten sicherlich nicht! Wenn überhaupt ist die Frage, ob der CLS 320 CDI die 100 km/h in der 3. Fahrstufe schafft oder nicht. Sicherlich keine essentielle Frage, denn der Schaltvorgang ist bei der 7G-TRONIC extrem kurz. Vom CLS CDI liegen mir derzeit noch keine Schaltdiagramme vor. Aber verglichen mit dem Schaltdiagramm des neuen C 320 CDI Automatik, fällt auf, dass dieser bei der Schaltdrehzahl von 4000 U/min genau 100 km/h im 3. Gang erreicht. Alle 7G-TRONIC- Modelle, auch in unterschiedlichen Baureihen, haben die gleichen Getriebeübersetzungen, die Hinterachsübersetzung der C-Klasse ist mit 2,47 aber länger als die des CLS-CDIs mit 2,65, so dass der CLS tatsächlich Schwierigkeiten haben dürfte in der 3. Fahrstufe die 100 km/h zu erreichen. In jedem Fall wird dies aber erst jenseits der 4000 U/min möglich sein, in einem Bereich, wo Leistung und Drehmoment, wie bei jedem Common Rail Diesel schon wieder stark abgesunken sind. Wenn man davon ausgeht, dass beim Starten der 1. Gang eingelegt ist, muss er also dreimal Schalten um in den vierten Gang zu kommen.

Die Beschleunigungszeit mit der Hand zu messen, ist sicherlich auch sehr ungenau. Bei den Testergebnissen in bspw. ams fällt auf, dass abgesehen vom C 320 CDI alle anderen mit diesem neuen 3,0 Liter CDI Motor getesteten Modelle die Werksangaben weit verfehlten. Der gemessene Wert bei 0- 100 km/h lag meistens um eine ganze Sekunde schlechter. Für Mercedes sind übertriebene Werte in den Datenblättern eher unüblich, in diesem Bereich ist mehr BMW der „Spezialist“, deren Werksangaben werden bei Tests fast nie erreicht. Oder man hilft einfach etwas nach: so sollen es die ersten ausgelieferten 535d mit Werkchiptuning auf satte 300 PS gebracht haben, trotzdem waren seine Beschleunigungswerte nicht besser als die der getesteten CLS 350, welche bei verschiedenen Tests mit 6,6 Sekunden von 0-100 km/h deutlich besser waren als die DC-Werksangaben .

Themenstarteram 24. Januar 2006 um 22:22

Zitat:

Original geschrieben von rohei

Viermal Schalten sicherlich nicht! Wenn überhaupt ist die Frage, ob der CLS 320 CDI die 100 km/h in der 3. Fahrstufe schafft oder nicht. Sicherlich keine essentielle Frage, denn der Schaltvorgang ist bei der 7G-TRONIC extrem kurz. Vom CLS CDI liegen mir derzeit noch keine Schaltdiagramme vor. Aber verglichen mit dem Schaltdiagramm des neuen C 320 CDI Automatik, fällt auf, dass dieser bei der Schaltdrehzahl von 4000 U/min genau 100 km/h im 3. Gang erreicht.

Für Mercedes sind übertriebene Werte in den Datenblättern eher unüblich, in diesem Bereich ist mehr BMW der „Spezialist“, deren Werksangaben werden bei Tests fast nie erreicht.

Ja also wie gesagt, den CLS, den ich gefahren bin musste bei 95 km/h nochmal schalten, sprich in die 4. Stufe und das hat man schön am Tacho gemerkt, der hat "gestockt" bei der Geschwindigkeit! Deshalb bin ich der Ansicht, dass die 7,0 sek irreal sind!

Thema BMW:

Ich selbst fahre einen 320d mit 6 Gang Automatik (BJ 08/05)

dieser ist mit 8,6sek ab Werk angegeben, anfangs brauchte ich 9,0 sek (bei 3000km) bis auf Tacho 100 zu kommen!

Jetzt, nach 10000km schafft er es in 8,1sek und das bei der gleichen Teststrecke, von daher kann ich das nicht bestätigen, dass BMW zu niedrige Werte angibt, zumindest nicht bei der Automatik! Ich konnte mal einen Schaltwagen Testen auch 320d (angabe 8,3sek) dieser brauchte sogar über 9 sek!

Wobei zu sagen bleibt, dass die 7 Gang Automatik von DC (wie im CLS) zwar kurze Schaltwechsel hat, aber ganz "saft" geht es auch nicht, finde kein großen Unterschied vom Schaltgefühl her zu meiner BMW-Automatik, zumal die DC Automatik bei anbremsen noch das Gefühl vermittelt, als wollte der Motor jeden Moment ausgehen, also es ruckelt etwas, wenn man unter 20km/h fährt und an der Ampel anbremsen will!

War zumindest mein Gefühl

am 24. Januar 2006 um 22:43

Sorry, aber ich halte das einfach für falsch, dass der CLS 320 CDI viermal schalten muss.

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 6:17

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Sorry, aber ich halte das einfach für falsch, dass der CLS 320 CDI viermal schalten muss.

nein nicht VIERMAL sonder DREIMAL *g*

vom 1. in den 2. in den 3. und schließlich kurz vor 100 in den 4.!

am 25. Januar 2006 um 16:44

hab einen gefunder, der es gemessen hat.

7,1sek. von 0-100

und nur 2-mal schalten

also noch im 3.gang

und außerdem bei 224PS (also mehr als der bmw und einer besser schaltenden 7G-Autom. kann das schon sein, dass er schneller ist.

am 25. Januar 2006 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von florian_20

nein nicht VIERMAL sonder DREIMAL *g*

vom 1. in den 2. in den 3. und schließlich kurz vor 100 in den 4.!

Sorry, das meinte ich ja...bin etwas durcheinander gewesen. Der 320 CDI braucht aber nicht den 4ten Gang um auf 100 zu kommen!

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 19:24

Zitat:

Original geschrieben von awf87

Sorry, das meinte ich ja...bin etwas durcheinander gewesen. Der 320 CDI braucht aber nicht den 4ten Gang um auf 100 zu kommen!

Also den ich gefahren habe schon! Hab Kickdown gegeben und bei 95 musste er in den 4. Schalten!

Habe heute den Testbericht der AMS vom S320 CDI gelesen, diese Werte erscheinen mir schon realistischer zu sein, gut der wiegt nochmal rund 150kg mehr als der CLS, aber der wurde von 0-100 mit 8,1sek getestet mit einem Schaltdiagramm, wo klar hervorging, dass bei knapp 100 nochmal der Gang gewechselt werden muss.

Hier habe ich anhander der von Mercedes angegebenen Übersetzungswerte des CLS 320 mal die Schaltpunkt bei 4000 u/min ausgerechnet:

1. Gang 41km/h

2. Gang 63km/h

3. Gang 94km/h und dann in den 4. Gang!

am 25. Januar 2006 um 19:45

hat der s320cdi nicht blos 204ps und ne 5G-autom.

und der wiegt auch noch mehr und ist mit 8,1s angegeben

 

cls 320cdi pdf

http://www.mercedes-benz.de/.../cls-klasse_050525.pdf

stufe s hat ne andere übersetzung

geschaltet wird glaube ich bei 4200U/min

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. CLS
  7. Frage zu 0-100 km/h CLS 320 CDI