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Frage zu 1.9 TDI Highline 110PS
Hi Leute!
Habe eine Frage zu dem Auto Golf 4 TDI 110 PS Highline BJ 98
Wer kann mir (psoitive und vor allem negative) Erfahrungen über das Auto machen?
Wo ist er anfällig, auf was ist beim Kauf besonders zu achten?
Was sind typische Sachen, die gerne mal kaputt gehen?
Suche ergab nichts,
vielen Dank im vorhinein
mfg
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23 Antworten
Ich habe genau das Model,worüber du infos haben willst!
Wenn er gepflegt und gewartet ist-kannst du nichts falsch machen!
Kaputt gehen am motor/teile ,kann eigentlich nicht viel bei sachgemäßer Haltung. Sprich warm und kaltfahren (nachlaufen lassen nach heizen) und immer schön ölwechsel und service allgemein. Sonst die gängigen 4er (mängel) wie zb. fensterheber , luftmassenmesser, hier und da mal nen klappern.
Der motor an sich ist recht stabil und stark,nen chip verträgt er auch ohne probleme,140 ps sollten da kein thema sein.
Auf was du beim kauf achten solltest ist wie bei jedem anderen auto auch.
Unfaller
Laufleistung
scheckheft
lackschäden, beulen, kratzer
Guck ihn dir aber auf jedem fall auch von unten an , im 3er forum hier jammert grade einer nach nem kauf hat er festgestellt das seine schweller von unten weggefressen waren,aber heftigst. guck auch gleich mal ob er öl verliert oder schwitzt.
n8
thx für die Antworten, Morgen mach ich damit ne Probefahrt
BJ 07/98 110 PS TDI Highline, 3 türer, schwarz
ca. 7000 €
den Preis find ich OK
Hoffe bald zu den VW Fahrern zu gehören
wieviel km hat der wagen denn runter-ansonsten hören sich 7000 Euro für den Wagen sehr gut an-wirst Deine Freude mit haben!
Ups, vergessen
Der Wagen liegt ziemlich bei den Soll Km, ca. 120000km hat er runter
Bei wie viel km fallen den bei durchschnittlicher Fahrweise so Sachen wie Bremsen, Spurstangen und weitere Verschleißteile an?
Man hört also sehr viel positives über das Modell, freu mich schon auf die Probefahrt!!!
mfg
welche Hand ?
Scheckheft ? Von VW ?
Läßt sich die Vergangenheit des Wagens rekonstruieren ?
Der Wagen ist 7 Jahr alt = ca. 17 tsd KM / Jahr
Ist das glaubwürdig ?
Bei Dieseln glaub ich dem Tacho NIX !!!
Zitat:
Original geschrieben von dave vectra
Der Wagen liegt ziemlich bei den Soll Km, ca. 120000km hat er runter
Dann sind aber wahrscheinlich Zahnriemen und Wasserpumpe fällig, wenn nicht beim letzten Wechsel bereits ein Zahnriemen mit 90.000er Intervall verbaut wurde.
Zitat:
Man hört also sehr viel positives über das Modell, freu mich schon auf die Probefahrt!!!
Man muß hier zwischen Motor und Fahrzeug unterscheiden. Der 110er ist ein sehr robuster Motor - der Vater von herr b soll damit bereits über 400.000km gemacht haben. Wenn der regelmäßig gewartet wurde, hält der also.
Beim Fahrzeug ist es halt so, daß der IVer gerade aus den ersten Baujahren noch so seine Kinderkrankheiten hat. Typische Probleme sind: Luftmassenmesser, Tür- und Heckklappenschlösser, Heckwischermotor, Fensterheber.
Für 7000 machst du sicher nichts falsch, wenn der Kilometerstand nachgewiesen werden kann und Zahnriemen und Wasserpumpe gemacht wurden/werden.
@thogito: Wie tief ist dein Golf eigentlich?
2. Hand
Zahnriemen wurde beim Service gemacht
KM Stand ist glaubwürdig, ist ein Arbeitskollege
Fahrerfenster wurde schon der Kunststoffbügel gegen Metall ausgetauscht
Was eventuell sein könnte, dass er das Auto nicht so geschont hat, wie man es bei den TDIs machen sollte, vor allem beim warmfahren
kann man das irgenwie messen, außer bei der Kompression, wo es aber eh schon zu spät ist, wenn die nicht mehr stimmt
mfg
Zitat:
Original geschrieben von dave vectra
Zahnriemen wurde beim Service gemacht
Wasserpumpe auch?
Zitat:
Was eventuell sein könnte, dass er das Auto nicht so geschont hat, wie man es bei den TDIs machen sollte, vor allem beim warmfahren
Wenn dir bekannt ist, daß er den Wagen im kalten Zustand konsequent gejagt hat, dann halt nicht kaufen. Eine etwas ruppigere Fahrweise nimmt der Motor aber nicht generell übel - ist mit seinen 120.000 ja auch gerade erst eingefahren .
Lass ihn durchchecken beim TÜV für 35 Euro-schau Dir den Vorbesitzer und das Checkheft an und gut ist!!!
Ich hatte mal einen GTI TDI mit der 110er Maschine aus dem genannten Baujahr. Ich hatte zwei Mängel: Fensterheber (der Klassiker beim 4er) und ein defekter CD-Wechsler, der auf Garantie aber getauscht wurde. Ansonsten war ich zufrieden. Typische Fehler findest Du auf der allseits bekannten Seite von Michael Neuhaus.
Habe jetzt endlich ne Probefahrt gemacht und musste feststellen, dass es eigentlich ein super Auto ist, nur eines störte mich sehr
Ist es normal, dass es im Innenraum aus allen Ecken kracht? Ich meine damit den Kunststoff und vor allem den Dachhimmel!! Der Innenraum ist generel schlecht verarbeitet.
Sonst fährt er sich sehr angenehm (mit etwas lauterer Musik) *g*
Ist dass normal bei diesen Modellen?
mfg David
mein alter herr hat auch den 110ps ler, allerdings im bora. hat
430 000 km bis jetzt damit gefahren. bei 375 000km neue zkd und nen neuen lmm, ansonsten 0 probleme damit