- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touran
- Touran
- Frage zu 18 Zoll Felgen und dem Touran
Frage zu 18 Zoll Felgen und dem Touran
Hallo und Moin Moin
Wir bekommen diesen Monat einen Touran 2.0 TDI mit 103 KW. Er ist Bj 08/2010 also schon das neue Modell. Ich habe mir schon einen Wolf gesucht wegen unseren Felgen. Passen eigentlich auf den Touran 8 x 18 et48 ? es sind 225/40er reifen drauf 92Y. Ich Weiß ich werde sie Eintragen lassen aber es geht mir an sich um das Felgenmaß.
Danke für die Hilfe
Ähnliche Themen
24 Antworten
Hallo,
ich war gerade mal beim "Freundlichen" gewesen da ich mir sehr gerne Felgen 8x18" 225/40 ET 35 für meinen Touran kaufen möchte.
Er hat dann in die Auflagen des Tüv Berichtes geschaut und da stand bei allen 18 zöllern drin, dass man die Kanten im Radhaus bearbeiten muss...
Das kann ich mir aber überhaupt nicht vorstellen da ich auch schon nen Golf 4 mit 18" ohne Probleme und veränderungen hatte!
Dazu ist mein Touri noch nicht mal tiefergelegt. Alles noch Serie!
Kann mir da jemand helfen?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei 18" Räder die Kanten umlegen?' überführt.]
ne musst nichts mache wenn alles noch serie ist! hab auch 18* 255er und tiefer.. keine prob.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bei 18" Räder die Kanten umlegen?' überführt.]
Hallole ...
Bei Felgen mit 8 x 18 ET 48 und 225 / 40 - 18 Bereifung sehe ich gar keine Probleme ... und dies auch beim TÜV eingetragen zu bekommen .
Diese - deine Felgengröße ist - liegt ja noch sehr nahe an der VW - Touran Freigabe .
( In meiner EWG - Bescheiningung zu meinem 1T2 ist 7,5 x 18 ET 49 vermerkt )
Grenzwertig sind mehr Felgen mit ET 35.
Hier kannst du mal rein schauen , da geht's um 17" & 18" .
http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...
Gruß
Hermy
Hallo und vielen Dank für die Antwort. Es handelt sich bei mir um die ATS Cup Felge und die gibt es in 2 Versionen 18". meine kommt vom Golf Plus und hat halt die ET48 und in der ABE ist halt der Turan nicht aufgeführt. Die andere mit ET42 gibt es eine ABE für den Turan, allerdings nur mit Modifizierung am Blech. (wäre bei dem G+ auch so deswegen habe ich damals die ET48 genommen, denn dort musste man nichts machen die passen so rein)
Gruß Nordi
Hallole ...
Wie schon weiter oben erwähnt , bei ET 48 ich sehe da überhaupt keine Probleme ...
An's Fahrzeug schrauben und ab zum TÜV = und dann
Gewisse " K " = Karosserie - Auflagen stehen ja fast bei allen Felgen - Gutachten drin .
So als eine Art " Gummi § " welche der " Tüffi " überprüfen muß , daß gewisse Mindestabstände zum Blech eingehalten sind .
Im Bedarfsfall legt dieser natürlich auch Wert auf die Einhaltung dieser " K " Auflagen ...
... Wenn alles = Touran & ATS - Cup Felgen zusammen gefunden hat, bitte natürlich auch noch ein paar Pics liefern .
( ... ATS - Cup Felgen in 7 x 15 ET 28 mit 195 / 50 - 15 ... hatte ich in den 90' er mal an einem Golf 2 GTI ... siehe Pic
Gruß
Hermy
Ja werde ich machen mit den Bildern
Danke für die Hilfestellung. Momentan sitzen sie ja noch auf unserem Golf Plus wie im Bild zu sehen ist :P
Gruß Nordi
Hallole ...
Zumindest schon mal ein Vorgeschmack für diese anscheinend " zeitlose" Cup - Felge = wie's dann auch auf dem Touri ausschaut
Gruß
Hermy
So war heute beim TÜV.. ich habe folgende Auflagen bei den Felgen... runter auf 215 Reifen, was mir zu teuer ist. Einlenkbegrenzung was auch nicht in Frage kommt. Oder halt Spurverbreiterung mit Platten a 15er, was die günstigste Alternative ist. Dann werden sie eingetragen und alles sind glücklich :P
Gruß Nordi
Hallole ...
Upps
Kann ich jetzt überhaupt nicht verstehen , was der " Tüffi " da von dir als Auflagen haben will ...
Egal welche ...
Oder gab's auf der Innenseite der Reifen - Felgen Kombi doch eine Crash - Schleif Zone ?
Gruß
Hermy
Also den Touri bekomme ich ja erst nächste Woche und Laut der Schlüsselnummer hat er heute recherchiert. ET48 is leider nicht da normal ET35 ist. Er sagte da wird was schleifen wenn komplett eingelenkt wird. Aber ehrlich :P mit den Scheiben kann ich doch gut leben kommt die Felge weiter raus^^ Er sagte mir auch das er nicht auf 2mm schauen wird
Ich kann die Felgen behalten und alle sind glücklich so der TÜV das will
und die Bilder werden auch folgen.
Gruß Nordi
Hallole Nordi
Vorab noch ... , klar an der HA ist etwas Platz - Spielraum als an der VA.
... ET 35 ist oftmals die die andere Grenzzone , daß es am Innenkotflügel schleift .
Viele User haben hier im Forum schon geschrieben , daß bei 8 x 18 eine " ideale " ET so bei ca. ET 40 bis ET 45 liegt ...
Wenn's soweit ist ... ich würd zum Test Zuhause mal eine Fahrzeugseite ohne ... die andere mit Spurverbreiterung montieren
+ ein paar Pics davon machen
Gruß
Hermy
So nu is er da
Das gute Schmuckstück und Freitag aber erst der Termin beim TÜV ^^ der ist leider heute und morgen außer Haus.
Aber anbei schon mal wie versprochen das Foto..... mal überlegen wie es mit Tieferlegen aussieht :P
Gruß Nordi
Hallole Nordi
Schaut doch schon mal ganz gut aus
... Spurverbreiterung an VA & HA drunter ... Überstand ?
Wie wäre es noch mit Zusatz - Pics ... von vorne & hinten ?
Gruß
Hermy