ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu 270 cdi Automatikgetriebe W203 11/2003 Vormopf

Frage zu 270 cdi Automatikgetriebe W203 11/2003 Vormopf

Mercedes C-Klasse S203
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 19:56

Hallo Leute, ich bin entsetzt und schockiert!

Fahre ja jetzt seit einer Weile einen 270er CDI mit mittlerweile 267000km weil ich ein billiges Auto für meine Baustellenfahrten benötigte.

Der Motor ist ein Austauschmotor mit wesentlich weniger km. Leider ist das Getriebe noch das erste!

Hab vor kurzem den 3. Ölwechsel gemacht.(2 Ölwechsel bei MB vorher lt vorhandenen Rechnung) Ein Getriebeservice wurde nur gemacht weil die Platine defekt war. Bei meinem Service habe ich gespült mit ATF! (Das Öl war, obwohl es vor 60000km gewechselt wurde extrem verfärbt, das kann aber normal sein)

Jetzt zum Problem:

Es kam mir immer extrem weich vor und es hatte viel Schlupf. Oft mehr als 2000U/min. Ausser es hat unbemerkt zurück geschaltet. Schwer zu sagen...

Dann hab ich hier im Forum gelesen das die Wandler weich ausgelegt sind bei den Dieseln usw.

Somit dachte ich, das ist Stand der Technik!

Nur bin ich heute einen W203 220CDI Mopf gefahren mit knapp 180000km.

Und ich kann es nicht in Worte fassen welch enormer Unterschied Das Getriebe hing wesentlich besser am Motor. Wesentlich, wesentlich weniger Schlupf. Viel agiler! Wenn ich mit dem 220er vom Gas gehe, bleibt die Drehzahl hoch. Bei meinem fällt sie stark ab. KEin Gummibandeffekt!

KANN DAS NORMAL SEIN? Ist bei mir ein ganz anderer Wandler verbaut? Oder habe ich keine WÜK mehr?

Oder ist das Mopf Getriebe ganz anders, bzw dass des 220ers?

Bitte um Infos, Gruß Hans

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 20:43

Achja, Fehler habe ich nicht im FS!

am 17. Juni 2017 um 21:19

Ich tippe mal auf deaktivierte KÜB. Hast du das Problem immer oder nur in bestimmten Situationen (Kaltstart) und bei bestimmten Fahrstufen?

Es gibt nämlich mehrere Gründe und Möglichkeiten die KÜB auszuschalten. Das deutet aber alles darauf hin das jemand Fehler vertuschen wollte wenn die KÜB wirklich außer Betrieb gesetzt worden ist.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 21:45

Okay. Wow! Wusste nicht dass das auf Dauer geht!

Hab ein Diagnosegerät mit MB Lizenz! Dann such ich mal danach!

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 8:07

Ich habe den Fehler immer. Alle Stecker sind dran. Ich geh jetzt Mal mit der Diagnose rein und schau

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 17:57

Also. Nix ist abgeschaltet. Hab ne Diagnosefahrt gemacht. Die Wük geht ab und zu zu. Im Oberen Drehzahlbereich und bei kaum Gas. Etwas mehr Gas und sie geht auf. Der Wandler ist wohl im Vergleich zum Mopf 220 CDI viel viel weicher und evtl die Wük bei meinem viel öfter offen . Ist das nun normal? Ich hätte gerne das Verhalten des 220 mit der Leistung des meinen...

am 18. Juni 2017 um 20:32

Wie ist denn der Status der KÜB wenn du fährst (Offen, Schlupfend, ...)? Und was sagen die Drehzahlistwerte (Turbinendrehzahl und Motordrehzahl), bzw. wie groß wird die Differenz zwischen Motor und Turbine wenn du jetzt ein bisschen Gas gibst?

Die KÜB Abschaltung mit der SD bleibt im Übrigen eh nur solange aktiv bis man den Motor abstellt und die Zündung wieder einschaltet. Dann ist die KÜB wieder freigegeben.

am 18. Juni 2017 um 20:47

KÜB Ansteuerung beim 722.6 mit Zuschalten der KÜB ab Gang 3-5. Die Ansteuerung der KÜB erfolgt über ein Regelventil welches über ein PWM Signal vom EGS angesteuert wird. Die Übergänge von offen zu geschlossen erfolgen fließend. Dabei schließt die KÜB nur im oberen Drehzahlbereich und bei gleichzeitig niedriger Last (max. 40% Fahrpedalstellung) vollständig.

Bei niedriger Geschwindigkeit bleibt die KÜB schlupfend oder geöffnet. Den Unterschied zwischen schlupfend und geöffnet merkt man jedoch sehr deutlich.

Legende:

A: KÜB geöffnet

B: KÜB schlupfend

C: KÜB geschlossen

d: Fahrpedalstellung

n: Getriebeabtriebsdrehzahl

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 21:15

Das Diagramm kenne ich. Ist beim Diesel aufgrund der Drehzahl aber nicht realistisch..soweit ich beurteilen kann schießt die Wük so wie es sein soll. Nur bei sehr wenig Gas. Aber der Wandler wirkt wesentlich weicher als beim besagten 220 CDI. Gerne würde ich Mal mit einem Baugleichen Fahrzeug mitfahren...

am 19. Juni 2017 um 7:20

Ich weiss nicht wie es beim VorMopf ist, bei mir ist neben der Automatic der kleine Schalter fuer Normale Verhaeltnisse und Winter. Gekennzeichnet mit S und C. Wenn ich das Fahrzeug auf C bewege, dann faehrt er so wie von dir beschrieben. Zu viel Schlupf, kommt nicht in die Poette usw. C ist fuer den Winter bei Glaette gut und erleichtert das Anfahren. Auf welcher Stellung faehrst du und merkst du eine veraenderung wenn du auf S oder C schaltest?

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 17:41

Ich fahre auf S und der Unterschied liegt jediglich darin das er bei C nicht so schnell zurück schaltet und er im 2 Gang losfährt. Sonst ist er genauso schwammig.

Es gibt einen konstruktiven Unterschied zwischen dem Getriebe von MOPF und VORMOPF, zumindest ist das bei meinem CL203, C 220 CDI VORMOPF so. Ich habe den 2003 neu gekauft und seit dem ersten Tag Probleme gehabt, wie z.B. hartes Schalten, Ruckeln und Geräusche. Ein Leihwagen mit MOPF fühlte sich komplett anders an... Höhere Drehzahl beim Anfahren, dadurch agiler vom Stand weg... aber auch mehr Verbrauch und nerviges ständiges Hochdrehen (1800 U/min.) beim langsamen Anfahren (zB Stau).

Mein Problem war eine werkseitig falsche Software-Version, die bei MB getauscht wurde. In diesem Zusammenhang wurde mir erklärt, dass sich Kunden über die "zu feste" GÜK beschwert hätten, was zu einer gewissen "Anfahrschwäche" führt. Der MOPF bekam daraufhin das Getriebe aus der E-Klasse, in der die GÜK anders gesteuert und auch konstruktiv anders ausgelegt war.

Ich bin froh, die VORMOPF GÜK zu haben. Weniger Schlupf, weniger Verschleiß, weniger Verbrauch, ruhigeres Anfahren.

Themenstarteram 21. Juni 2017 um 19:43

Weniger Schlupf? Ich denke es schlüpft ausschließlich...

Nein, der VORMOPF hat ja auch eine GÜK und die stellt ja auch vollständigen Kraftschluss her. Das Verhältnis der Kraftübertragung zwischen Wandler und GÜK ist bei dem MOPF und VORMOPF anders. Beim VORMOPF hat der Wandler mehr Kraftübertragung und die GÜK weniger. Dadurch hat man schon bei 1200 U/min einen großen Kraftschluss über den Wandler. Die GÜK hat danach nur noch die Aufgabe, den Schlupf zu schließen. Leider ist bei 1200 U/min das Drehmoment des Motors noch nicht so groß, weil der Turbo erst ab so ca 1500 kommt, weshalb man von der "Anfahrschwäche" spricht. Aus dem Stand Vollgas bedeutet, dass man erst nach ca. 2 Sek. volle Leistung hat.

Der MOPF hat weniger Kraftschluss über den Wandler, dadurch dreht der Motor sehr schnell auf 1800 U/min. Die GÜK muss sehr viel mehr zupacken und übernimmt den Hauptteil des Kraftschlusses bis sie vollständig greift. Das ist sehr viel agiler und sportlicher, weil die Motorleistung sehr viel schneller zur Verfügung steht.

Themenstarteram 22. Juni 2017 um 20:48

Hmm.klingt zwar gut, aber es kommt mir trotzdem komisch vor. Kein 270 CDI vormopf in der Oberpfalz oder Nürnberg der mich Mal mitfahren lässt? Will das Mal vergleichen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Frage zu 270 cdi Automatikgetriebe W203 11/2003 Vormopf