Frage zu 316ti
Hallo zusammen
Ich habe mir am Samstag einen 316ti Compact gekauft bzw finanziert... wird mein 1. Auto (denke ist eine gute Wahl für ein Anfängerauto bzw sowieso ein tolles "Frauenauto" ^^ hoffe ich!) und ich kanns kaum abwarten bis ich meinen Führerschein habe.
Bj. 2001
92.712 km
2 Vorbesitzer (ein 74-jähriger Herr und eine Frau mittleren Alters, 50 oder so...)
imolarot II
Stoff Laser/Alcantara anthraz., Dyn. Stabilitäts-Control DSC, sportliche Fahrwerkabstimmung, Multifunktion für Lenkrad, Sport-Lederlenkrad, Kopfairbag, BMW LM-Rad Doppelspeiche 53, Heckscheibenwischer, Extrieurumfänge in Wagenfarbe, Raucherpaket, Sportsitze für Fahrer/Beifahrer, Scheinwerfer-Waschanlage, Park Distance Control (PDC), Nebelscheinwerfer, Regensensor mit Fahrlichtaut., Xenon-Licht Abblend-/Fernlicht, Klimaautomatik, Bordcomputer, Radio BMW Reverse (), Youngline , Dachhimmel in anthrazit, Einstiegsleisten BMW-Individ., Blinkleuchten weiss.
Preis: 6.900 €
Aber nun folgendes...
Das Auto ist laut Vertrag nicht unfallfrei ("Unfallfrei (lt. Vorbesitzer): Nein")
Der Verkäufer erklärte uns dazu, dass bei dem Auto bereits wegen Lackschäden (die angeblich Eigenverschulden in der Werkstatt waren(?)) lackiert wurde und er deshalb nicht als unfallfrei gilt. Dies wurde unter den sonstigen Vereinbarungen ebenfalls aufgeführt:
"Motorhaube, Türe links und Seitenwand vorne rechts aus optischen Gründen lackiert." In der Anzeige stand er als unfallfrei drin. Bei der Probefahrt (die ich leider noch nicht mal selbst fahren durfte ) ist uns nichts aufgefallen und auch sonst war nichts zu bemängeln.. kein Rost (an typischen Stellen) und sonst scheint auch alles original zu sein und nichts ausgetauschtes...
Das einzige sind die Sitzbezüge, die mal ausgetauscht wurden (sind daher in anthrazit und nicht in diesem rot, wie sie normal bei der Ausstattung wären), da in dem Fahrersitz wohl ein Riss war, laut Verkäufer. Ansonsten ist mir noch aufgefallen das die Verkleidung in der Tür ebenfalls nicht in rot ist, wie es soweit ich weiß normalerweise der Fall wäre bei der Youngline Ausstattung(?) fiel uns leider erst daheim auf, sonst hätten wir gleich nachgefragt wieso...
Naja, was sagt ihr dazu? Für irgendwelche Fehler in Angaben oder Bezeichnungen entschuldige ich mich, kenn mich nicht so gut aus. ^^
Hier noch ein paar Bilder:
http://img5.imageshack.us/gal.php?g=p1060855c.jpg
Grüße
Ähnliche Themen
15 Antworten
Wenn man sich das Auto so anschaut, kann die Geschichte mit den Vorbesitzern kaum stimmen. Außenfarbe Rot könnte ja noch sein, aber wenn der Innenraum auch noch rot ist...
Entweder hat der Mann den 3er seinem EnkelIn geschenkt und auf sich zugelassen oder ich weiß auch nicht
warum soll älteren leuten nicht youngline zusagen. ich kenne hier genug pseudojugendliche, die totlangeweilige silberlimos mit innen schwarz fahren ...
alleine das reverse-radio unterstützt den/die vorbesitzer, wenn es noch nie ausgetauscht wurde.
zum thema youngline: hier wären normal, neben allen sitzflächen auch alle 4 türpappen farbig. ich kann mir schon vorstellen, dass das dann auch älteren leuten zu viel gewesen wäre und sie diese ab werk durch schwarz ersetzen ließen.
andererseits wäre bei einem seitencrash der austausch der seitenairbags und aller türpappen in normal schwarz einfacher und preiswerter gewesen. über die schadenshöhe des unfalls solltest du dich noch einmal schlau machen (bei den vorbesitzern/ ausführenden werkstätten/ gutachter - spaltmaße). oft wird eine "bagatelle" als unfallschaden zugegeben, wo es dann doch heftiger war ....
wie ist denn der abnutzungszustand aller sitze zueinander? wenn allerdings die sitze in anthrazit als ausstattung dabei sind, haben diese die farbigen natürlich ab werk ersetzt. hast du dir den austattungsausdruck im serviceheft zeigen lassen und verglichen?
Zitat:
Original geschrieben von piolek
zum thema youngline: hier wären normal, neben allen sitzflächen auch alle 4 türpappen farbig. ich kann mir schon vorstellen, dass das dann auch älteren leuten zu viel gewesen wäre und sie diese ab werk durch schwarz ersetzen ließen.
hö?
ich habe ebenfalls youngline, da ist aber nix farbig....weder sitze noch türpappen.
youngline sind die identisch zur außenfarbe passenden:
- Schaltkulisse
- Schalthebel
- Lenkrad
- Handbremsgriff
- Dekorleisten mittelkonsole
- haltegriffe in den türen
KLICK MICH!
Also ich habe auch die Youngline-Ausstattung. Ersetzt man auf dem Bild Rot durch Estorilblau, so siehts bei dir im Innenraum genauso aus wie bei mir
Ich wüßte nicht, dass es an der Türverkleidung, von den Türgriffen mal abgesehen, noch irgendwo farbliche Akzente gab.
Ansonsten: Hast du den Wagen direkt bei BMW gekauft oder bei irgend einem freien Händler? Bei BMW gibt es sicher auch schwarze Schafe, aber ich denke in der Regel kann man hier das Vertrauen haben, dass der Wagen soweit in Ordnung ist.
Ansonsten schau ihn dir nochmal genauer an, am besten auch von unten, ob irgendwo Schweißnähte zu sehen sind und check vielleicht nochmal ob das Auto eine stabile Spur hat.
Hi
also ich hab den direkt vom BMW Händler gekauft.
Das mit den farblichen Akzenten da kam ich auch nur drauf, als ich den Prospekt von 2001 durchgeblättert hab, in dem eben auch ein paar Bilder zu der Youngline Ausstattung drin sind und da sind eben die Sitzbezüge und Türverkleidungen ebenfalls in rot (oder je nach Farbe, eben in einer anderen...). Die Sitzbezüge konnte man mir ja, wie gesagt, erklären. Ist aber nun auch egal, ich habe mir das nochmal genau angeschaut und "nicht Unfallfrei" bedeutet nicht gleich Unfallwagen. Und wenn mir der BMW Händler bestätigt, dass die den natürlich gründlich "untersucht" :-) haben, bevor sie ihn überhaupt zum Verkauf "freigegeben" haben, dann wird das soweit auch stimmen, hoffe ich.
Am Samstag bekomm ich das Auto und da werd ich es mir auf jeden Fall nochmal genau anschauen alles bzw anschauen lassen.
Danke für die Antworten!
viel spass mit deinem ersten auto
FREUDE AM FAHREN
Zitat:
Original geschrieben von rippii
Das mit den farblichen Akzenten da kam ich auch nur drauf, als ich den Prospekt von 2001 durchgeblättert hab, in dem eben auch ein paar Bilder zu der Youngline Ausstattung drin sind und da sind eben die Sitzbezüge und Türverkleidungen ebenfalls in rot (oder je nach Farbe, eben in einer anderen...).
Prospektfahrzeuge sind in der regel "randvoll" was die ausstattung betrifft um werbung dafür zu machen, was theoretisch alles möglich ist (für entsprechendes geld).
wie bereits erwähnt, haben weder farbliche sitze noch farbliche türpappen irgendwas mit der youngline ausstattung zu tun.
wenn, war dies eine Sonderausstattung gegen aufpreis.
dann erkläre mir bitte diese beiden auszüge aus den preislisten .... und das alles ohne weiteren aufpreis
Zitat:
Youngline (753) 2002
inkl. Blinkleuchten weiß, Dachhimmel anthrazit, Einstiegsleisten mit BMW Individual
Schriftzug, Sport-Lederlenkrad, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, schwarze
Stoßleisten, Interieurleisten in Wagenfarbe, Stoff Laser/Alcantara abgestimmt auf
die Wagenfarbe erhältlich für titansilber, velvetblau, ambra, imolarot (Metallic-
Lackierungen gegen Aufpreis)
Nicht in Verbindung mit Edelholzausführung Myrte bzw. Sportpaket M II
Youngline (753) 2004
inkl. Blinkleuchten weiß, Dachhimmel anthrazit, Einstiegsleisten mit BMW Individual
Schriftzug, Sport-Lederlenkrad, Exterieurumfänge in Wagenfarbe, schwarze Stoßleisten,
Interieurleisten in Wagenfarbe, Stoff Laser/Alcantara abgestimmt auf die Wagenfarbe
erhältlich für silbergrau, velvetblau, chiarettorot, estorilblau (Metallic-
Lackierungen gegen Aufpreis)
Nicht in Verbindung mit Edition Lifestyle, Edelholzausführung Myrte bzw. Sportpaket M II
schon erschreckend, was die user über ihre eigenen karren wissen...
gruß marcus
natürlich wird man solch einen blauen oder roten prospekt-innenraum selten antreffen. wer bestellt diesen farbflash auch mit wiederverkaufsrisiko ab werk.
jedoch sind mir solche innenräume auch ohne erweiterte lederausstattung bereits begegnet. und wenn man sich einige inserate mit guten fotos anschaut, erkennt man, dass durchaus auch mildere varianten mit nur farblicher tönung vorkommen. das massenkompatiblere schwarz (laser) ist aber weitaus in der mehrheit.
Zitat:
dann erkläre mir bitte diese beiden auszüge aus den preislisten .... und das alles ohne weiteren aufpreis
erklär ich dir gerne:
beide in frage kommenden fahrzeuge (meins und das der TE) sind BJ 2001 (evtl. andere SA-Liste zu der zeit?).
desweiteren steht da: "sind erhältlich"...dies bedeutet nicht, dass es automatisch mit bei der bestellung dabei ist.
Meiner war beim kauf erste hand und der vorbesitzer hat da nix entfernen lassen.
mag sein, dass es dann nicht aufpreispflichtig war, aber es war eben nicht automatisch in der bestellung mit dabei.
wenn man sich bei alternativen für eine entscheidet, "entfernt" man doch nicht das andere. will meinen, da steht dann nicht "entfall ..."
ich sagte doch schon, dass sich die meisten für die youngline-light-variante entschieden haben werden. wer weiß, vielleicht war auch das schwarz immer vorkonfiguriert. du warst nie selber in der glücklichen lage, das zu tun und deshalb würde ich mit felsenfesten behauptungen vorsichtig sein.
rippii hats auch im 01er prospekt gefunden, es gab da keine weiteren änderungen - warum sollte bmw auch gerade beim compi jährlich updaten.
Zitat:
wer weiß, vielleicht war auch das schwarz immer vorkonfiguriert.
na genau das sagte ich doch bereits in meinem letzten post!
nur die aussage "es muss unbedingt farbig sein und da wurde was rausgenommen" ist so eben nicht korrekt.
wer sagte denn "es muss"? ich redete von normal - und normal sind die halt farbig. dass die meisten auf das übermäßig farbige verzichtet haben, steht auf einem anderen blatt.
falsch dagegen ist die aussage, dass die farbigen sitze/pappen nichts mit der youngline zu tun haben und aufpreis waren.