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Frage zu 335i bzw. 335d

BMW 3er
Themenstarteram 14. November 2011 um 13:27

Hallo zusammen,

bin momentan am überlegen, ob ich mir einen 335i bzw. 335d anschaffe. Ich weiß, dass Thema wurde schon zu oft hier behandelt, so richtig hat mich die Sufu aber nicht zufrieden gestellt.

Mit meinem Budget wird es wohl einer mit Bj 2007 oder 2008 und max. 60000km werden.

Auf was muss ich bei so einem Fahrzeug genau achten bzw. was sollte ich beim ersten Telefongespräch ansprechen? Turbos, Aufhängung. etc. ??? Wo liegen die typischen Schwachpunkte von diesen Modellen?

In der Sufu hab ich immer wieder von "Kinderkrankheiten" gelesen, die man in den ersten Jahren von BMW auf Kulanz getauscht bekommt. Bei einem Modell aus 2007 wird´s mit Kulanz eher schlecht aussehen....

Besten Dank schon mal

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

klingt dafür ein bisschen besser!

Untertreibung des Jahres :D

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41 Antworten

35i:

- Turbos (Wastegateverstellung bleibt hängen)

- Injektoren (ruckelt dann bei Gasannahme)

- Hochdruckpumpe (ruckelt, geht aus, läuft nimmer sauber. Bekommt halt keinen Sprit mehr)

- Magnetventile VANOS

Das sind so beim 35i die üblichen Verdächtigen. Beim 35d kann ichs Dir nicht sagen.

Bei mir (335i) waren schon die Wastegates, die Hochdruckpumpe und die Injektoren defekt. Auf diese Dinge solltest du auch besonders achten. Zum 335d solltest du über die SuFu einiges finden.

Ansonsten ist es eher ne Glaubensfrage, ob 335i oder 335d. Von den Fahrleistungen nehmen sich die beiden Fahrzeuge im Alltag überhaupt nichts. Der Diesel hat das höhere Drehmoment und der Benziner klingt dafür ein bisschen besser! Ich fahre mit meinem ca. 60.000 km im Jahr, bei einem Verbrauch von 11 - 15 Litern. Da nervt die geringe Reichweite schon sehr.

Am Besten beide Probe fahren und dann entscheiden.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

klingt dafür ein bisschen besser!

Untertreibung des Jahres :D

Ich finde den 335d vom Klang her im Innenraum gar nicht mal so schlecht. Klar klingt der i vom Auspuffsound besser, aber es ist und bleibt trotzdem nur ein Sechszylinder und kein V8 oder V10.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

klingt dafür ein bisschen besser!

Untertreibung des Jahres :D

Hier fehlt zwar der 335i innen, aber der Unterschied ist schon mehr als ein "bischen"

http://www.youtube.com/watch?v=E97w5rn0H0Y

Du versuchst zwar den Hype beim 35i etwas zu bremsen, was ja durchaus legitim ist. Aber hier geb ich Stef recht, das es in Sachen Sound eine absolute Untertreibung ist. Egal ob es noch V8 und V10 gibt, der Sound der BMW Reihen-6er ist schon sehr prägnant und relativ einzigartig.

Themenstarteram 14. November 2011 um 14:39

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

35i:

- Turbos (Wastegateverstellung bleibt hängen)

- Injektoren (ruckelt dann bei Gasannahme)

- Hochdruckpumpe (ruckelt, geht aus, läuft nimmer sauber. Bekommt halt keinen Sprit mehr)

- Magnetventile VANOS

Das sind so beim 35i die üblichen Verdächtigen. Beim 35d kann ichs Dir nicht sagen.

Werden die o.g. "Defekte" von BMW auf Kulanz übernommen oder muss ich da selber blechen? Bzw. sollte der Vorbesitzer das auf Kulanz bereits getauscht haben? Gabs da Rückrufanktionen oder wurden die BMW-seitig nur bei Defekt getauscht?

Von welchen Reperaturkosten sprechen wir da jeweils?

Da ich den BMW ausschließlich beruflich nutze und hauptsächlich lange Strecken damit fahre und viel auf der Autobahn unterwegs bin, interessiert mich der Sound im Innenraum deutlich mehr, als der Auspuffsound. Und da war ich vom 335d wirklich sehr positiv überrascht. Auch der 330d klingt da nicht schlecht.

Bei meinen Bikes oder beim Ruf ist mir der Auspuffsound natürlich viel wichtiger. Sind ja auch Spaßgeräte.

Zitat:

Original geschrieben von RS_Borsti

Hier fehlt zwar der 335i innen, aber der Unterschied ist schon mehr als ein "bischen"

http://www.youtube.com/watch?v=E97w5rn0H0Y

Du versuchst zwar den Hype beim 35i etwas zu bremsen, was ja durchaus legitim ist. Aber hier geb ich Stef recht, das es in Sachen Sound eine absolute Untertreibung ist. Egal ob es noch V8 und V10 gibt, der Sound der BMW Reihen-6er ist schon sehr prägnant und relativ einzigartig.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 330d M

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

35i:

- Turbos (Wastegateverstellung bleibt hängen)

- Injektoren (ruckelt dann bei Gasannahme)

- Hochdruckpumpe (ruckelt, geht aus, läuft nimmer sauber. Bekommt halt keinen Sprit mehr)

- Magnetventile VANOS

Das sind so beim 35i die üblichen Verdächtigen. Beim 35d kann ichs Dir nicht sagen.

Werden die o.g. "Defekte" von BMW auf Kulanz übernommen oder muss ich da selber blechen? Bzw. sollte der Vorbesitzer das auf Kulanz bereits getauscht haben? Gabs da Rückrufanktionen oder wurden die BMW-seitig nur bei Defekt getauscht?

Von welchen Reperaturkosten sprechen wir da jeweils?

Ich kann leider nur von mir berichten:

- Turbos hat BMW auf Kulanz gezahlt, aber nur Teile! Die Arbeitszeit hat meine Anschlussgarantie übernommen. (dürften wohl locker 1000 Euro sein)

- Injektoren: hat mein Vorbesitzer gewechselt. Ein Injektor kostet wohl so 200 Euro den Dreh (?) + Arbeitszeit. Aber zumindest die Teile sollten auf Kulanz gehen.

- HDP: ist nicht teuer, wird auch auf Kulanz gereglt im Normallfall, was ich geselen hab liegt man dann bei etwa 250 Euro.

- Magnetventil an der VANOS wurde bei mir gleich mit den Turbos behoben, hab ich auch nix für gezahlt, kanns also nicht sagen.

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Da ich den BMW ausschließlich beruflich nutze und hauptsächlich lange Strecken damit fahre und viel auf der Autobahn unterwegs bin, interessiert mich der Sound im Innenraum deutlich mehr, als der Auspuffsound. Und da war ich vom 335d wirklich sehr positiv überrascht. Auch der 330d klingt da nicht schlecht.

Bei meinen Bikes oder beim Ruf ist mir der Auspuffsound natürlich viel wichtiger. Sind ja auch Spaßgeräte.

Öhm.... jap.

Ich kenn den 330d im E91 (fährt ein Freund) und den 335d im E91 (ehemaliges Abteilungsauto in der BMW). Und sorry. Da ist auch innen der Unterschied gewaltig. Zumindest zum E92. Der E90/91 335i klingt ja wieder ganz anders.

Aber von aussen den Dieselsound mit dem R6 im 35i gleichzustellen halte ich für gewagt :D

HIER KLICK KLICK

geht es zwar nur um 330d/335i aber es schweift schon manchmal zum 335d .... und so weit ist der 330d nicht vom 335 d entfernt, dass man in 150 Beiträgen nicht auch was rauslesen kann.

Zitat:

Original geschrieben von stef 320i

Zitat:

Original geschrieben von 99-Fuel

Da ich den BMW ausschließlich beruflich nutze und hauptsächlich lange Strecken damit fahre und viel auf der Autobahn unterwegs bin, interessiert mich der Sound im Innenraum deutlich mehr, als der Auspuffsound. Und da war ich vom 335d wirklich sehr positiv überrascht. Auch der 330d klingt da nicht schlecht.

Bei meinen Bikes oder beim Ruf ist mir der Auspuffsound natürlich viel wichtiger. Sind ja auch Spaßgeräte.

Öhm.... jap.

Ich kenn den 330d im E91 (fährt ein Freund) und den 335d im E91 (ehemaliges Abteilungsauto in der BMW). Und sorry. Da ist auch innen der Unterschied gewaltig. Zumindest zum E92. Der E90/91 335i klingt ja wieder ganz anders.

Aber von aussen den Dieselsound mit dem R6 im 35i gleichzustellen halte ich für gewagt :D

bei irgend einem Diesel überhaupt von Sound zu sprechen finde ich gewagt :D

Gruß

odi

Prinzipiell ist der 35d unkaputtbar. Schwachpunkte sind wenn dann:

-Tuning vom Vorbesitzer

-Getriebe

Ansonsten hört man eigentlich wenig von den 25/30/35d, die prinzipiell ähnliche Motoren sind.

Welchen nehmen? Ja, Glaubensfrage... Ich für meinen Teil sage dazu nur: knapp 300ps mit 8-9 Litern im Alltag zu bewegen entschädigt für so einiges an Klang ;). Die Frage ist eher: Wochenendspielzeug oder Kilometerfresser. Auf 15 Liter in der Stadt hatte ich schlicht keine Lust. Und für den Klang werde ich mir irgendwann noch etwas feines aus Zuffenhausen oder Affalterbach gönnen :D

Und selbst da, der 30/35d ist einer der best-klingenden Diesel. Nicht so gut, wie ein R6 Benziner, aber deutlich besser als einige Konkurrenzprodukte (u.A. der 3.0 TDI und der 350 CDI ;)).

Der 335i hat einen extrem prägnanten und süchtig machenden Auspuffklang, den man auf jeden Fall mal erlebt haben muss, bevor man die Wahl zwischen 335d und 335i trifft - es sei denn, man weiß eben vorher schon, dass man extrem viel fährt oder nur auf der Autobahn unterwegs ist, wo man davon nicht soviel mitbekommt (Windgeräusche etc.).

Aber der eine findet den Klang halt total geil und der andere widerum zu aufdringlich. Bei einem 335d holt man morgens beim Kaltstart jedenfalls nicht die halbe Nachbarschaft aus dem Bett (ok, das gilt beim 335i nur für die deaktivierte Klappe und/oder den Performance-ESD :D).

Da stimme ich zu. Für einen Diesel klingt der 335d echt gut. Und für diese Leistung ist der Verbrauch echt unschlagbar. Und naja, als Wochenend-Spielzeug ist meiner Meinung nach weder der 335d noch der 335i geeignet.

Zitat:

Original geschrieben von Sir Firekahn

Prinzipiell ist der 35d unkaputtbar. Schwachpunkte sind wenn dann:

-Tuning vom Vorbesitzer

-Getriebe

Ansonsten hört man eigentlich wenig von den 25/30/35d, die prinzipiell ähnliche Motoren sind.

Welchen nehmen? Ja, Glaubensfrage... Ich für meinen Teil sage dazu nur: knapp 300ps mit 8-9 Litern im Alltag zu bewegen entschädigt für so einiges an Klang ;). Die Frage ist eher: Wochenendspielzeug oder Kilometerfresser. Auf 15 Liter in der Stadt hatte ich schlicht keine Lust. Und für den Klang werde ich mir irgendwann noch etwas feines aus Zuffenhausen oder Affalterbach gönnen :D

Und selbst da, der 30/35d ist einer der best-klingenden Diesel. Nicht so gut, wie ein R6 Benziner, aber deutlich besser als einige Konkurrenzprodukte (u.A. der 3.0 TDI und der 350 CDI ;)).

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