1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Frage zu 360 Grad-Kamera (P47)

Frage zu 360 Grad-Kamera (P47)

Mercedes GLC C253
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 6:35

Hoffe jemand kann mir helfen. Ich habe bei meinem Hybrid derzeit nur die Rückfahrkamera (P44). Zum Laden an die Wallbox muss ich bei mir jedes Mal ziemlich an die Hauswand ranfahren, damit mein hinterer Nachbar problemlos vorbeikommt. Klappt bis dato ganz einwandfrei.

Nun stelle ich mir die Frage, ob mir beim nächsten Fahrzeug die 360 Grad-Kamera beim Hinparken an die Hauswand mehr Hilfe bieten könnte. Sieht man da seitlich genau die Abstände oder ist das nur das kleine Bild aus der Vogelperspektive. Das würde mir nicht viel helfen. Sprich, kann man die 360 Grad-Kamera so einstellen dass man beim Einparken an die Hauswand seitlich runterschauen kann, z. Bsp über das Display? Vorne und Hinten? Habe mal ein Bild von meiner Ladesituation beigefügt.

Ladesituation Hybrid
Ähnliche Themen
22 Antworten

Autsch, schon echt dicht an der Wand.

Wenn du beim Rückwärts ranfahren die Spiegel hochklappst, werden die Kameras in den Spiegeln deaktiviert und können dir somit auch bei einer 360 Grad Kamera nicht helfen. Die Flächen rechts und links sollten dann einfach schwarz bleiben auf dem Bildschirm.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 6:47

Die Spiegel habe ich beim Ranfahren immer noch ausgeklappt. Sonst sehe ich da recht wenig. Klappt aber ganz gut. Sieht jetzt schlimmer aus auf dem Bild als es tatsächlich ist. Aber schön wäre ne seitliche Sicht, wieviel Abstand mir beim Ranfahren an die Hauswand noch bleibt.

Zitat:

@Pieli schrieb am 25. Januar 2021 um 07:47:40 Uhr:

Die Spiegel habe ich beim Ranfahren immer noch ausgeklappt. Sonst sehe ich da recht wenig. Klappt aber ganz gut. Sieht jetzt schlimmer aus auf dem Bild als es tatsächlich ist. Aber schön wäre ne seitliche Sicht, wieviel Abstand mir beim Ranfahren an die Hauswand noch bleibt.

Dann sollte dir die 360 Grad Kamera da weiterhelfen.

Da kann man dann auch direkt auf die rechte Spiegelkamera schalten und nur die rechte Seite in groß sehen.

Eventuell hilft auch ein Spiegel an der Hauswand oder dem senkrechten Regenablauf.

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 8:01

Zitat:

@elchhasi schrieb am 25. Januar 2021 um 08:39:00 Uhr:

Eventuell hilft auch ein Spiegel an der Hauswand oder dem senkrechten Regenablauf.

Das wäre auch zum Überlegen. Danke. Ist mir noch gar nicht in den Sinn gekommen

am 25. Januar 2021 um 9:08

Das Foto bitte an die Entwicklungsabteilung bei MB schicken, sonst machen die die nächste Generation GLC 2m breit.

Man kann das anhand der 360° Kamera eigentlich ganz gut verfolgen. Oder umschalten, wie deSESO erklärt hat.

Ich habe ein ähnliches Problem in der Garage, weil ich immer so weit wie möglich an die rechte Wand fahre. Das funktioniert auch ohne Kamera, wenn ich den rechten Spiegel mindestens 5cm von der Wand entfernt halte.

So sieht es bei mir aus . Einmal mit gelegtem vorwärts Grang und einmal mit eingelegtem Rückwärtsgang links und rechts die neben mir parkenden PKW.

Front
Hinten

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 25. Januar 2021 um 16:00:29 Uhr:

So sieht es bei mir aus . Einmal mit gelegtem vorwärts Grang und einmal mit eingelegtem Rückwärtsgang links und rechts die neben mir parkenden PKW.

Ich sehe nichts............

[

Aber jetzt.....

quote]

@elchhasi schrieb am 25. Januar 2021 um 16:39:21 Uhr:

Zitat:

@Marco38690 schrieb am 25. Januar 2021 um 16:00:29 Uhr:

Ich sehe nichts............

Themenstarteram 26. Januar 2021 um 7:37

Zitat:

@derSESO schrieb am 25. Januar 2021 um 08:15:25 Uhr:

Zitat:

@Pieli schrieb am 25. Januar 2021 um 07:47:40 Uhr:

Dann sollte dir die 360 Grad Kamera da weiterhelfen.

Da kann man dann auch direkt auf die rechte Spiegelkamera schalten und nur die rechte Seite in groß sehen.

Das wäre mal interessant wie das aussieht, wenn man auf die rechte Spiegelseite schaltet. Was man dann sieht und wie das aussieht.

Man kann doch nur beide Seiten gleichzeitig einblenden.

Zitat:

@Pieli schrieb am 25. Januar 2021 um 07:35:01 Uhr:

...Sieht man da seitlich genau die Abstände oder ist das nur das kleine Bild aus der Vogelperspektive....

Theoretisch ja, allerdings ist das Bild, wenn man dicht am Hindernis steht, mE sehr schlecht in der Umgebung zu differenzieren.

am 26. Januar 2021 um 23:57

Das ist meine Einparksituation in der Tiefgarage (ohne GLC). Ich komme nah genug an die Wand, wenn ich

- nach hinten peile durch Blick in den rechten Außenspiegel mit Absenkautomatik im Rückwärtsgang

- zur Seite peile durch Blick auf das Gehäuse des rechten Außenspiegels

d.h. also nur durch Rückwärts-Einparken. Vorwärts wäre es ein Glücksspiel.

Deine Antwort