ForumBMW Klassiker
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Frage zu 7er E38: Schaltgetriebe

Frage zu 7er E38: Schaltgetriebe

BMW 7er E38
Themenstarteram 22. Juni 2020 um 22:12

Liebe Forumsgemeinde,

bei wikipedia habe ich foldegen Zeilen gelesen:

"Im Actionfilm The Transporter fährt der Hauptdarsteller einen BMW 735i. BMW entschied sich bei der Platzierung bewusst für dieses Modell um die Absatzzahlen international zu fördern. Allerdings wurde für die Dreharbeiten tatsächlich ein 750iL mit manueller Schaltung verwendet um die Szenen rasanter zu gestalten.[56]"

Gabe es den 750iL tatsächlich mit Schaltgetriebe? Und, was für mich eigentlich wirklich interessant ist: Gab es den 740d mit Schaltgetriebe?

Liebe Grüße, Hal

Ähnliche Themen
16 Antworten

Serienmäßig gab es die beiden Modelle nur mit Automatik.

Schalter gab es im 728i, 735i und 740i. Beim 725tds bin ich mir nicht sicher.

730d, 740d und 750i gab es nur mit Automatik.

Da die Amis noch heißer auf Schaltgetriebe sind, als wir Europäer, gab es immer mal wieder Sondermodelle mit Handschaltung. Vielleicht gab es ja den 750iL in den USA auch mit Schaltgetriebe?!

Kann man ja mal im BMW-Teilekatalog nachschauen!

Z.B. gab es den BMW E63 M6 bei uns nur mit SMG-Getriebe, aber in den USA auch mit Schaltgetriebe!

Irgendwie hab ich in der Erinnerung immer nur "Audis" gespeichert, wenn ich an den Transporter denke?!

Gab Serienmäßig mit Schaltgetriebe nur den 728i, den 735i(L) bis 09.98, den 740i(L) bis 09.98 und den 725tds .

 

Alles andere sind Umbauten oder Spezialanfertigungen. Für die USA gab es garkeine Schalter. Dort wurden nur der 740i(L) und der 750i(L) angeboten.

 

Evtl wurde für den Film ein E38 750i mit S70 (850CSi) inkl. zugehörigen Schaltgetriebe zur Verfügung gestellt. Das wäre eine recht dynamische Kombi.

 

 

 

Die Langversionen dürfte es - zumindest in Deutschland - eigentlich auch nur mit Automatik gegeben haben.

Wer möchte im e38 auch schalten. Ich hab die Automatik in meinem 730d genossen. Hätte noch einen 6. Gang vertragen können oder den 5ten etwas länger, um noch 20km mehr zu schaffen.

Einfach ein traumhaft schönes Fzg gewesen.

Themenstarteram 25. Juni 2020 um 19:11

Zitat:

@windelexpress schrieb am 24. Juni 2020 um 21:24:19 Uhr:

Wer möchte im e38 auch schalten. Ich hab die Automatik in meinem 730d genossen. Hätte noch einen 6. Gang vertragen können oder den 5ten etwas länger, um noch 20km mehr zu schaffen.

Einfach ein traumhaft schönes Fzg gewesen.

Also für mich ist Auto fahren ohne Schaltung wie Fußball spielen ohne Ball und Tor. Mir macht das deutlich weniger Spaß. Habe einen SL 500 (R230); den gab es auch nur mit Automatik; fährt sich toll, aber das Schalten und das Kuppeln fehlt mir doch sehr. Ich werde mir kein Auto mehr ohne Schaltgetriebe kaufen.

Zitat:

@halford69 schrieb am 25. Juni 2020 um 21:11:00 Uhr:

 

Also für mich ist Auto fahren ohne Schaltung wie Fußball spielen ohne Ball und Tor. Mir macht das deutlich weniger Spaß. Habe einen SL 500 (R230); den gab es auch nur mit Automatik; fährt sich toll, aber das Schalten und das Kuppeln fehlt mir doch sehr. Ich werde mir kein Auto mehr ohne Schaltgetriebe kaufen.

Ich fahre beides gerne - Schaltung und Automatik. Zumal die Mercedes Automatik im R230 recht ordentlich arbeitet.

Im Stadtverkehr oder im Stau finde ich Automatik toll! Eine Stunde Stau mit ständigem Stop and Go und Du verfluchst Deine Schaltung und streichelst Deine Automatik!

Auf der Landstraße, gerade auf bergigen Strecken mit vielen Kurven und Serpentinen ziehe ich ein Schaltung vor. Aber es gibt ja die "gute" Automatik, die man mit Schaltpaddeln am Lenkrad per Hand schalten kann. Das geht wunderbar - und so hat man auch mit der Automatik in jeder Kurve den richtigen Gang eingelegt. Man muss sich nur bei der Wahl des Autos etwas mehr Mühe geben! Und dann verzichte ich auch gerne auf das Kupplungspedal und schalte ein Auto immer noch selbst! Und im Stau lass ich dann die Automatik einfach machen!

Ich finde die 5HP30 im 750i top. Einzige Verbesserung wäre ein 6. Gang ,obwohl er dann wohl nie die 3000 Umdrehungen erreichen würde :D

Beim E38 würde ich stets eine Automatik vorziehen. Gehört für mich zu dieser Fahrzeugklasse dazu.

Zum Glück darf sich ein jeder das beschaffen, was er mag.

Automatik kommt mir nicht ins Haus.

Bei dir ist das klar. Das Automatikgetriebe ist schwerer.. trägt sich schlecht :b

 

Aber natürlich hast du recht. Ist Geschmackssache

Das Automatikgetriebe ist nicht nur schwerer, das zieht dich runter.

Der ganze Blutdruck sinkt ab, mangels Bewegung.

Mit solch Erscheinungen hab ich bis jetzt noch nicht zu kämpfen. Aber wenn es soweit ist,kenne ich dank dir ja die Ursache. Dann muss ich mal wieder E30 fahren der hat Schaltgetriebe.

Was du auch nicht vergessen darfs, ist der Bizeps.

Linker Arm = Mausarm

Rechter Arm = Rührgerät

Der E30 hat keine Servo :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW Klassiker
  7. Frage zu 7er E38: Schaltgetriebe