ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Frage zu AdBlue Anzeige im BC

Frage zu AdBlue Anzeige im BC

BMW X1 F48
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 18:52

Ich habe mit KM 13.000 einen BMW X1 2.d xdrive, EZ 09/2018 gekauft. Bei Übernahme des Fahrzeuges zeigte der BC im Menu "Adblue" 9000 KM Reichweite an. Nun mit 20.500 KM zeigt der BC eine Reichweite von 8.000 KM und ein Nachtankvolumen von 0,5 Liter an. Das kann doch nicht sein oder? Das wäre ja ein verdammt niedriger Adblue-Verbrauch. Bei meinem früheren Tiguan TDI auch mit Adblue rechnete der BC in 1.000KM Schritten herunter und zeigte auch relativ genau das Nachtankvolumen an. Mit dem Tiguan musste alle 12.000 KM den 12 Liter Tank befüllen.

Nicht, dass demnächst der Motor nicht mehr anspringt, weil der Adblue Tank leer ist und der BC nicht rechtzeitig gewarnt hat:rolleyes:.

Welches Tankvolumen hat denn der Adblue Tank beim X1? Wie sehen Eure Verbräuche und Anzeigen im BC aus?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 13:17

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:13:47 Uhr:

Sorry, mir bluten da die Augen: das Fahrzeug nennt sich 20d, nicht 2.0d und auch nicht 2.d. :D

Ansonsten ist es bei mir genauso: nach 9000km wird noch eine Restreichweite von 7.500km angezeigt mit 0 Liter Nachfüllmenge. Ich denke der AdBlue-Verbrauch hängt auch vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, oder?

Sei doch nicht so hart zu mir:rolleyes:. Ich bin 1 Jahr "VW Tiguan 2.0 TDI 4 motion geschädigt". Mein X1 verfügt über keine Typenbezeichnung auf der Seite, daher mein Lapsus. Ich gelobe Besserung. Spässle gemacht!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Wenn der Adblue Vorrat eine Mindestmenge erreicht, wird dies im BC signalisiert, dann sind noch 2000km möglich. Bevor der Wagen nicht mehr gestartet werden kann müssen schon mehrere Warnstufen ignoriert werden. Mein xDrive 2.0d benötigt 0,9 bis 1,5 l je 100km. Der höhere Verbrauch tritt auf wenn ich meinen Caravan ziehe. Hast Du zwischendurch mal die Anzeige überprüft oder warst Du zwischendurch mit dem Fahrzeug in der Werkstatt wo ggf. Adblue nachgefüllt wurde.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 19:50

Nachgefüllt habe ich noch nichts. Ob der BMW Händler vor Übergabe an mich etwas nachgefüllt hat, weiss ich nicht, denke aber schon.

Wie soll und kann ich die Anzeige überprüfen?

Warte doch die Systemmeldung ab, dann hast Du noch genügend Zeit/ Strecke zum Nachtanken.

Zitat:

@turbomori schrieb am 11. Dezember 2019 um 20:46:30 Uhr:

Wenn der Adblue Vorrat eine Mindestmenge erreicht, wird dies im BC signalisiert, dann sind noch 2000km möglich. Bevor der Wagen nicht mehr gestartet werden kann müssen schon mehrere Warnstufen ignoriert werden. Mein xDrive 2.0d benötigt 0,9 bis 1,5 l je 100km. Der höhere Verbrauch tritt auf wenn ich meinen Caravan ziehe. Hast Du zwischendurch mal die Anzeige überprüft oder warst Du zwischendurch mit dem Fahrzeug in der Werkstatt wo ggf. Adblue nachgefüllt wurde.

Das wäre aber schon viel! Oder sind es 0,9-1,5l je 1000km?

Je 1000km natürlich sorry

Sorry, mir bluten da die Augen: das Fahrzeug nennt sich 20d, nicht 2.0d und auch nicht 2.d. :D

Ansonsten ist es bei mir genauso: nach 9000km wird noch eine Restreichweite von 7.500km angezeigt mit 0 Liter Nachfüllmenge. Ich denke der AdBlue-Verbrauch hängt auch vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, oder?

Themenstarteram 12. Dezember 2019 um 13:17

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 12. Dezember 2019 um 10:13:47 Uhr:

Sorry, mir bluten da die Augen: das Fahrzeug nennt sich 20d, nicht 2.0d und auch nicht 2.d. :D

Ansonsten ist es bei mir genauso: nach 9000km wird noch eine Restreichweite von 7.500km angezeigt mit 0 Liter Nachfüllmenge. Ich denke der AdBlue-Verbrauch hängt auch vom Fahrstil bzw. Einsatzprofil ab, oder?

Sei doch nicht so hart zu mir:rolleyes:. Ich bin 1 Jahr "VW Tiguan 2.0 TDI 4 motion geschädigt". Mein X1 verfügt über keine Typenbezeichnung auf der Seite, daher mein Lapsus. Ich gelobe Besserung. Spässle gemacht!

Zitat:

Sei doch nicht so hart zu mir

Wir sollten Milde walten lassen. Immerhin hat er dem Tiguan den Rücken gekehrt.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 10:34

Nachdem ich nun mit meinem X1 9.000 KM gefahren bin (Km-Stand nun 22.000) und der BC beim Adblue-Verbrauch seit mehreren Tausend-KM bei einer Restfahrstrecke mit dem Adblue-Tankinhalt bei 8.000 KM und einem Nachtankvolumen von 0,5 Liter verharrt, war ich gestern beim Freundlichen und habe mich mal erkundigt. Man konnte meine Frage zwar verstehen, hatte aber keine passende Antwort darauf. Normalerweise, so zumindest mein früher (unglücklicher) VW Tiguan, rechnete der BC die Restfahrstrecke und das Nachtankvolumen von Adblue in 1.000er KM-Schritten bzw. ab 2.500 KM in 500 KM-Schritten herunter. Bei mir hingegen verharrt die Anzeige seit langer Zeit bei 8.000 KM Restfahrstrecke und 0,5 L Nachtanken. Das kann beim besten Willen nicht sein.

Der Meister meinte, solange die Motorsteuerleuchte nicht angeht, funktioniert die Adblue-Einspritzung und der BC müsste sich rechtzeitig melden, wenn der Tankinhalt zur Neige gehen sollte. Aber eine Idee, warum der BC nicht richtig herunterrechnet hatte er auch nicht.

In 4.500 KM muss der Wagen zum Service. Ich hoffe mal, dass sie dann in der Werkstatt die Werte auslesen können und herausfinden, warum die Adblue-Anzeige wahnsinnig ungenau ist. So wie sie derzeit misst, ist sie unnütz und könnte einfach nur durch eine Warn-LED ersetzt werden, die einfach angeht, wenn noch 2.000 KM Restfahrstrecke im Tank sind:rolleyes:.

Ich verstehe dein Problem nicht. wenn das Ding kein AdBlue verbraucht was soll es dann nachberechnen oder anzeigen.

Wo hast du den Gebrauchten den gekauft?

Es gibt ja sicherlich auch die Möglichkeit die Adblue Nutzung zu deaktivieren, auch wenn das nicht erlaubt ist.

Nicht daß der Vorbesitzer da rum gespielt hat.

Mein 20d hat 5 Liter AdBlue auf 10000 km verbraucht, das Auto hat jetzt 22000 und ich habe gerade das zweite mal 5 Liter Adblue für 2,5 Euro nach getankt

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:26

Zitat:

@DoN1003 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:43:31 Uhr:

Ich verstehe dein Problem nicht. wenn das Ding kein AdBlue verbraucht was soll es dann nachberechnen oder anzeigen.

Ganz einfach: Ich schaue auf ab und zu auf die Tankuhr, um nicht unvorhergesehen irgendwo liegen zu bleiben;). So handhabe ich dann auch die Adblue-Anzeige - schliesslich ist sie dafür auch da. Und wenn eine Kontrollanzeige nicht geht, macht sie auch keinen Sinn, oder?

Bei einem durchschnittlichen Dieselverbrauch von 5,3 Liter sollten doch nach 9.000 KM ca. 9 Liter Abdlue verbraucht sein, wenn man von einem Verbrauch von ca. 1 L / 1.000 KM ausgeht. Und wenn der BC beim Kauf des Wagens bei 13.000 KM eine Reststrecke von 9.000 KM angezeigt hat und ich nun mit dem Wagen 9.000 KM gefahren bin (Tacho-Stand 22.000 KM), dann müsste doch rein rechnerisch der Adblue-Tank jetzt fast leer sein oder rechne ich falsch?

Wo hast du den Gebrauchten den gekauft?

In einer großen BMW-Niederlassung in Hessen als Werksdienstwagen.

Es gibt ja sicherlich auch die Möglichkeit die Adblue Nutzung zu deaktivieren, auch wenn das nicht erlaubt ist.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder? Da verursacht der VW-Konzern die größte Betrugsaffäre in der Automobilgeschichte, alle anderen Hersteller, auch VW, sehen dann das Allheilmittel der sauberen Diesel u.a. in der Adblue-Einspritzung und dann kann man auch mit unlauteren Mitteln diese Abgasreinigungsfunktion abschalten?

Nicht daß der Vorbesitzer da rum gespielt hat.

Das glaube ich weniger, da Werksdienstwagen.

Themenstarteram 22. Januar 2020 um 11:27

Zitat:

@Rheobus schrieb am 22. Januar 2020 um 12:21:45 Uhr:

Mein 20d hat 5 Liter AdBlue auf 10000 km verbraucht, das Auto hat jetzt 22000 und ich habe gerade das zweite mal 5 Liter Adblue für 2,5 Euro nach getankt

Und wie hast Du gemerkt, dass Du nachtanken musst? Hat die Anzeige im BC die Restlaufstrecke korrekt heruntergerechnet und angezeigt?

Der AdBlue-Verbrauch ist sehr stark vom Lastprofil abhängig! Dein sehr geringer Kraftstoffverbrauch von nur 5,3 l/100 km deutet auf eine sehr moderates Lastprofil hin. Bei BMW funktioniert die Abgasreinigung anders als beim Betrugskonzern! BMW hat einen aufwändigeren SCR-Katalysator, da brauchts weniger Nachhilfe mit Adblue.

 

Gib mal ordentlich Gas, dann wirst auch einen Adblue-Verbrauch haben.:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen