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Frage zu Airmatic DC

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 10:54

Hallo,

kann man bei der Airmatic DC in der E-Klasse den Wagen eigentlich auch liften? Kann man das Luftfahrwerk in der Höhe verstellen?

Das man die Dämpferhärte verstellen kann, weiß ich, mich würde nur interessieren, ob es die Funktionen hat, die die Luftferderung im A6 auch hat.

Gruß Sven

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22 Antworten
am 25. Juni 2006 um 10:59

Ja, das Fahrzeug kann auf Knopfdruck angehoben werden. Weiß nur nicht um wieviel cm.

am 25. Juni 2006 um 11:39

Soweit mir bekannt ist und auch aus eigener Erfahrung, sind die Stufen Sport II und Sport I gleich tief, Comfort ist 15mm höher und die separate Taste für die Fahrzeuganhebung bringt nochmal 15mm. Das bleibt übrigens auch so, wenn man den Motor abstellt. Ein deutlicher Unterschied beim Ein- und Aussteigen! Bei Comfort und den Sportstufen lässt die Airmatic aber die Luft einige Sekunden nach dem Abstellen/Parken ab. Der Wagen liegt dann "ganz tief". ;)

Gruß

Der Berliner

also ich seh bei meinem immer ein unterschied zwischen SPORT und COMFORT. ich würde sogar behaupten, dass mein wagen bei sport2 sportlicher aussieht als auf sport1, aber kann ja rein theoretisch nicht sein

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 16:42

Hallo, erstmal danke für die Antworten.

Bei Audi ist es meines Wissen so, dass es 4 verschiedene Modi gibt:

Lift, Comfort, Automatic und Dynamic. Und jeder Modus hat seine eigene Höhe. Denke aber bei der E-Klasse müsste es ähnlich sein.

Noch eine Frage: Ist denn die Airmatic in der E-Klasse identisch mit der im ML oder der R-Klasse?

am 25. Juni 2006 um 19:59

Hi,

Komfortstellung = Null-Niveau, wie Standard-E-Fahrwerk

Sport 1 = -10mm bezogen auf Komfort

Sport 2 = -15 mm bezogen auf Komfort

Angehoben = +65 mm bezogen auf Komfort

Gruß,

Carsten

Zitat:

Original geschrieben von cbhagen

Hi,

Komfortstellung = Null-Niveau, wie Standard-E-Fahrwerk

Sport 1 = -10mm bezogen auf Komfort

Sport 2 = -15 mm bezogen auf Komfort

Angehoben = +65 mm bezogen auf Komfort

Gruß,

Carsten

Wo hast du die Zahlen her?

Völliger Humbug!!!

 

Komfortstellung = Null-Niveau

 

Sport 1 = -15mm bezogen auf Komfort

Sport 2 = -15 mm bezogen auf Komfort

 

Angehoben = +25 mm bezogen auf Komfort

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 20:19

Mhm eine Liftfunktion mit 65 mm wäre mir auch etwas viel vorgekommen. Das wäre ja fast so viel wie Citroen mit seiner Hydraulik schafft.

Gruß Sven

am 25. Juni 2006 um 20:20

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Wo hast du die Zahlen her?

Völliger Humbug!!!

 

Komfortstellung = Null-Niveau

 

Sport 1 = -15mm bezogen auf Komfort

Sport 2 = -15 mm bezogen auf Komfort

 

Angehoben = +25 mm bezogen auf Komfort

Schau mal in die Online-Anleitung, bzw. miss das angehobene Niveau mal nach.

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

Wo hast du die Zahlen her?

Völliger Humbug!!!

Hi Sippi,

die Zahlen stehen in der interaktiven Betriebsanleitung so drin.

Scheint aber geändert worden zu sein, da mein MJ 05 sich so verhält, wie Du geschrieben hast (also Sport-II geht nicht weiter runter)

Gruß

der cobold

MJ 04

ist so wie ich geschrieben habe.

bei 65mm höher als normal????

rechne mal nach,

selbst der ML packt das nicht!!!! und das ist ein Offroader

am 25. Juni 2006 um 20:44

Zitat:

Original geschrieben von Sippi-1

MJ 04

ist so wie ich geschrieben habe.

bei 65mm höher als normal????

rechne mal nach,

selbst der ML packt das nicht!!!! und das ist ein Offroader

Auch falsch. Der ML schafft +110 mm. Siehe Online-Anleitung.

am 25. Juni 2006 um 21:02

Sodele,

die Sport-Niveaus hatten wir ja schon durch.

Den angehobenen Modus habe ich gerade nachgemessen. Pi mal Schnaps sind es 35 mm. Die 65mm korrigiere ich hiermit offiziell.

Die Sport-Modi sind bei mir allerdings nicht mehr aussagekräftig, da das Fahrzeug elektronisch tiefergelegt wurde.

Der Differenzbetrag zwischen Komfort und angehoben beträgt bei meinem (07/05) 35 mm.

Gruß,

Carsten

Sport 1 und Sport 2 sind bei mir identisch, nur die Dämpferhärte ändert sich.

Ich weiss nur das sich das Auto ab 120 oder 140 kmh aus dem Comfort Modus selbst um 25mm absenkt (oder 15).

Ich weiss aber auch das mein Auto jetzt nach 3 Werkstattaufenthalten und 400,- Euro kosten trotz Garantie(ca. 14 Tage Werjstattaufenthalt), einem Kabelbruch bei der Airmatic, einem neuen Federbein hinten rechts, einem neuen Kompressor, einem neuen Steuergerät und diversen Einstellversuchen immernoch schief steht, rechts einen cm höher...

Am Donnerstag habe ich einen Termin in der Nl-Frankfurt beim Airmatic Spezialisten, weil meine DC-Vertretung überfordert ist...

am 26. Juni 2006 um 0:21

Hier steht's genau beschrieben: Klick

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