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Frage zu Allradantrieb beim S3

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 18:50

Hallo zusammen!

Könnt ihr mir erklären, welches Allrad-System beim S3 drinsteckt? Feste Kraftverteilung von z.B. 50-50? Oder verteilt eine Kupplung je nach Bedarf? Wenn ja, kann man dieses verstellen? Ein Freund und ich haben heute eine Probefahrt gemacht und fänden eine Hinterachs-lastigere Abstimmung besser.

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18 Antworten

ist es dort eigentlich auch eine halde-kupplung wie beim a3, oder ein richtiges quattro?

Ist ´ne Haldex-Kupplung, also quasi der VW-4-Motion-Antrieb.

Ist recht einfach zu merken, quer eingebaute Motoren -> Haldex, längs eingebaute Motoren -> Torsen-Diff. sprich original Quattro.

Der 4-Motion Antrieb fährt sich im Alltag wie ein Fronttriebler, die Hinterräder bekommen nur bei Schlupf an der Vorderachse Antriebskraft zugeteilt.

Dein Eindruck hat Dich also nicht getäuscht.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 7:30

Kann man denn da was verstellen, so dass die Hinterräder nicht erst bei Schlupf der Vorderräder angetrieben werden? Oder ist diese Haldex-Kupplung rein mechanisch?

also ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das audi beim s3 4motion verbaut. der s3 hat permanenten allrad antrieb. also ich rede vom facelift modell...

@donato:

warum, der 3.2 V6 hat ja auch 4motion, technisch gesehen.

Also mein S3 hatte eine Haldex die aus dem Golf IV stammt wie überhaupt die ganze Bodengruppe aus diesem stammt!

Bei diesem System fallem 98% der Kraft auf die Vorderräder und 2% auf die Hinterräder!

Und das war auch noch nach dem Facelift so!

@ Go4Gold

Warum willst denn da überhaupt was verstellen????

Kannst nix verstellen, da das sozusagen rein mechanisch abläuft! Und zwar vereinfacht ausgedrückt läuft das so, daß sich ein Öl in der Haldex bei Schlupf erwärmt und so die Haldex sperrt!

also nur im tt ist "echtes" quattro drin?

Auch der TT verwendet die Haldex und basiert auf der gleichen Bodengruppe!

am 14. Februar 2004 um 9:52

Es gibt nicht echtes und falsches quattro.

Es gibt die elektronisch geregelte Haldex Kupplung (A3, S3, TT, Golf IV, Seat Leon, Skoda Octavia?) und es gibt das drehmomentgeregelte Torsen (Torque Sensing) Differential in den >3er Audi Modellen.

Beide haben Ihre Vor- und Nachteile. Die Haldex ist nicht generell schlechter als ein Torsen Differential, es wird nur von technisch nicht versierten Leuten gerne mal so hingestellt. In der neuen Haldex-Generation wird die Kupplung unter anderem sogar aus dem Stand weg Kraft auf die Hinterräder verteilen können und macht damit einen weiteren (kleinen) Nachteil gegenüber dem Torsen gut.

um die ganze diskussion technisch etwas zu bereichern hätte ich eine seite in der die funktionsweise von torsendifferenzial und haldexkupplung meiner meinung nach anschaulich erklärt ist.

zu torsen: http://autozine.kyul.net/.../tech_traction_4wd_2.htm#Torsen

zu haldex:http://autozine.kyul.net/.../tech_traction_4wd_21.htm#Haldex

die seiten sind zwar auf englisch aber das sollte ja nicht DAS problem darstellen. nach dem lesen sollte aber klar sein warum man die kraftverteilung zwischen vorder- und hinterachse beim haldrxsystem nur schwer permanent beeinflußbar ist.

meines wissens nach verhält es sich so tomato bereits sagte: "quer eingebaute Motoren -> Haldex, längs eingebaute Motoren -> Torsen-Diff. sprich original Quattro."

Gruß André

Also das Wissen, dass Haldex bei quereingebauten Motoren zum Einsatz kommt und Torsen beim längseingebauten Motoren sollte man als Audianer eigentlich wissen. Steht sogar auf der Audi-Seite.

Hier nochmal eine schöne deutschsprachige Erklärung:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/haldex.htm

http://www.kfztech.de/kfztechnik/triebwerk/allrad/quattro.htm

ich habe gerade noch ein wenig über die thematik nachgedacht und bin dabei auf folgende frage gestoßen:

das haldex-system hilft unbestreitbat bei traktionsproblemen. da allerdings nur bei schlupf kraft an die sekundär angetriebene achse weitergeleitet wird müsste doch eigentlich das bei quattro- (bzw.torsen-)systemen so gelobte neutrale fahrverhalten nicht vorhanden sein? sehe ich das richtig?

meiner ansicht nach würde sich beispielsweise ein s3 in einer kurve (bezogen auf das fahr- nicht auf das traktionsverhalten) wie ein fronttriebler verhalten da die vorderräder keinen schlupf generieren. dies gilt natürlich nur wenn das fahrwerk des s3 demensprechend dem fronttriebler ähnlich ausgelegt ist. da ich keinerlei praktische erfahrung mit haldexsystem geschweige denn mit einem s3 habe würde mich die erfahrung von s3 piloten wie auch die theoretische meinung anderer user interessieren.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 20:48

@Essotiger:

Weil so ein beinahe Fronttriebler mir etwas zu unsportlich ist. Das Fahrverhalten hat mich schon sehr an einen reinen Fronttriebler erinnert, da sich der S3 nicht so schön in die Kurven "reinbeißt". Permanenter Allrad wäre mir da doch etwas lieber.

Wie ist das mitm S3 auf geschlossener Schneedecke? Kann man den in einer Kurve durch Gasgeben schon quer stellen und im Drift halten?

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