Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu Angebot - A4 Kombi 2,4

Frage zu Angebot - A4 Kombi 2,4

Audi
Themenstarteram 22. Januar 2012 um 10:15

Hallo,

habe mir folgendes Fahrzeug gestern angeschaut. Zustand ist gut. Ist der Motor empfehlenswert? Der Preis scheint im Internetvergleich auch nicht schlecht zu sein.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 22. Januar 2012 um 11:52

Naja...10 jahre alt, Kassettenradio,kein Xenon....fehlt schon etliches zu ner guten Ausstattung.

So nen 1,8er T ist wo nix für dich? Sparste Steuern und hast ne ähnliche Leistung.

Der 2.4 hat für den Verbrauch sehr wenig gefühlten Vortrieb. Tempomat lässt sich aufwandsarm nachrüsten, der BC ist ja bereits enthalten. Wenig Ausstattung wurde erwähnt, bei dem Preis sollte der (teure) Zahnriemen gemacht sein - nach 10 Jahren IST der unabhängig von der Laufleistung zeitlich überfällig, denn bei einem Riss/Überspringer gibts nen kapitalen Motorschaden. Bei der Gelegenheit lohnt es sich die WaPu und den Antriebsriemen Nebenaggregate gleich mitzumachen.

Zu prüfen: Bremsscheiben, meine kamen bei 120.000 km ringsum neu. Etwa 800€ incl. Material, Zahnriemen ab 1000€ aufwärts.

Positiv: Der V6 ist exzellent mit LPG betreibbar, in den Kofferraum gehen etwa 60l Netto/72l Brutto. Bei 75 Cent/l ne preiswerte Alternative zum Benzin.

Ich würde nen 1000er runterverhandeln und mich in der Mitte treffen, dann passt das. 8k ist etwas viel, 7 bis 7k5 müssten beim Händler passen. Privat wird der kaum mehr wie 6k5 bringen.

Stand damals auch vor der Wahl 2.4er oder 1.8T!

Habe mich für den 1.8T entschieden!

weniger Verbrauch

weniger Steuern

mehr Spass durch Turbobums!:D

Der 2.4er ist super zum cruisen aber nicht wirklich sportlich!

Der 1.8T mit "nur" 150Ps ist genau so schnell wie der 20PS stärkere 2.4er!

Verbraucht aber einen Liter weniger!

Der 1.8T mit 163Ps (ab 2003) ist schon schneller als der 2.4er!

siehe hier

http://www.audi.de/.../vorgaengermodelle.html?...

Gruß minime85

Zitat:

Original geschrieben von minime85

 

Der 1.8T mit 163Ps (ab 2003) ist schon schneller als der 2.4er!

2.4er 0-100 8,7 Sekunden

1.8erT 0-100 8,8 Sekunden

Der 1.8er T ist in der Topspeed marginale 3 Km/h flotter.

Zu behaupten er sei schneller, ist wohl stark übertrieben. Die Fahrzeuge sind gleich schnell. Nur kommt es einem beim 1.8er subjektiv etwas schneller vor.

Turbobumms gut und schön. Andere Leute sagen dazu auch Luftpumpe.

Ich bin den 1.8erT lange im TT gefahren. Sogar gechippt auf 185 PS. Ein 6-Zylinder ist grundsätzlich schon ne andere Hausnummer. Ein Turbo kompensiert nur das, was jeder großvolumige Sauger von Natur aus hat (oder haben sollte): Leistung aufgrund Hubraum.

Aber der 2.4er ist da leider nicht das Paradbeispiel, um die Vorteile eines 6-Zylinders hervorzuheben. :D

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von minime85

 

Der 1.8T mit 163Ps (ab 2003) ist schon schneller als der 2.4er!

2.4er 0-100 8,7 Sekunden

1.8erT 0-100 8,8 Sekunden

Der 1.8er T ist in der Topspeed marginale 3 Km/h flotter.

Zu behaupten er sei schneller, ist wohl stark übertrieben. Die Fahrzeuge sind gleich schnell. Nur kommt es einem beim 1.8er subjektiv etwas schneller vor.

Turbobumms gut und schön. Andere Leute sagen dazu auch Luftpumpe.

Ich bin den 1.8erT lange im TT gefahren. Sogar gechippt auf 185 PS. Ein 6-Zylinder ist grundsätzlich schon ne andere Hausnummer. Ein Turbo kompensiert nur das, was jeder großvolumige Sauger von Natur aus hat (oder haben sollte): Leistung aufgrund Hubraum.

Aber der 2.4er ist da leider nicht das Paradbeispiel, um die Vorteile eines 6-Zylinders hervorzuheben. :D

2.4er laut Audi Datenblatt 9,1 sec -100kmh Vmax. 223 kmh

1.8T(Bj 2003) laut Datenblatt 8,8 sec - 100 kmh Vmax. 225 kmh

und nicht zu vergessen den 1.8T mit 190PS---8,4 sec auf 100 kmh und 232 kmh Vmax

...also schneller;)

Und der 3.0i mit 220PS in 6.9s ... Alltagsirrelevant übrigens.

Was ich beim V6 mag - Laufruhe und völlig schaltfaules Fahren. Der 3.0 V6 fährt bei 1000 UM im höchsten Gang noch nen Hügel hoch, kein Grund zu schalten... 1l mehr Verbrauch sind auf 100.000 km gerade mal 1600€ Mehrkosten. Ein potenzieller Turboschaden liegt in der selben Größenordnung. Steuer kannste vergessen, die paar Euro machen nix.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Und der 3.0i mit 220PS in 6.9s ... Alltagsirrelevant übrigens.

Was ich beim V6 mag - Laufruhe und völlig schaltfaules Fahren. Der 3.0 V6 fährt bei 1000 UM im höchsten Gang noch nen Hügel hoch, kein Grund zu schalten... 1l mehr Verbrauch sind auf 100.000 km gerade mal 1600€ Mehrkosten. Ein potenzieller Turboschaden liegt in der selben Größenordnung. Steuer kannste vergessen, die paar Euro machen nix.

hatte noch keinen Turboschaden nach 175.000 km:cool:

Zitat:

Original geschrieben von minime85

 

2.4er laut Audi Datenblatt 9,1 sec -100kmh Vmax. 223 kmh

1.8T(Bj 2003) laut Datenblatt 8,8 sec - 100 kmh Vmax. 225 kmh

Aus welche Queller hast du 9,1 sec?

Meine Werte sind allesamt von Audi:

http://www.audi.de/.../2003_03_a4_b6_24_125.pdf

...also bitte hier nicht mischen.

Zitat:

Original geschrieben von minime85

 

hatte noch keinen Turboschaden nach 175.000 km:cool:

Ändert rein gar nix an der Gefahr das es passieren kann. Im Gegenteil: Die wird immer größer... :D Im A4 müsste der gleiche K03 Lader drinn sein wie in den kleinen TT's. Und da ging er gerne mal ab 120tKM hopps. Klar, muss nicht passieren, aber das Risiko ist einfach da.

...der nicht vorhandene Turbo und damit verbunden ein (unnötiges) Risiko weniger war übrigens ein weiterer Grund warum ich jetzt (wieder) nen Sauger fahre.

Avant;)

http://www.audi.de/.../2002_05_a4av_b6_24.pdf

Ok!

Lustig das der 2.4er als Limo schneller ist, als Avant aber nicht mehr. Muss man nicht verstehen. :D

Der Avant wiegt einfach mehr!

Bei allen Motoren ist das so!Sogar S4!Limo 5,6 sec; Avant 5,8 sec!

am 23. Januar 2012 um 11:20

Moin,

ich hatte den A4 8E Limo mit Bj. 2003 2.4 V6 ein ganzes halbes Jahr und war total enttäuscht von dem Auto...

Ok, der Vorbesitzer hat den Wagen auch wohl schlecht behandelt, er hat viel zu viel Öl verbraucht, aber auch der Benzinverbrauch des "Karren" war für das was er geleistet hat viel zu hoch. Der Motor war einfach nur zäh und iss überhaupt nicht in die Pötte gekommen, ok, dafür iss er ziemlich ruhig gelaufen, war ja nicht alles schlecht ;) ; ich hätte mir da jedoch mehr erwartet...

Ich würde diesen Motor nicht empfehlen, aber vielleicht findest Du ihn ja nach einer ausgiebigen Probefahrt gut... :)

Grüsse an alle!

Zitat:

Original geschrieben von minime85

Der Avant wiegt einfach mehr!

Bei allen Motoren ist das so!Sogar S4!Limo 5,6 sec; Avant 5,8 sec!

Du verstehst mich falsch.

Klar ist der Avant grundsätzlich nen Tick langsamer.

Aber wenn man den 2.4er mit dem 1.8er T vergleicht ist der Avant als 1.8er T schneller, als Limo aber der 2.4er. Das ist seltsam^^

Zitat:

Original geschrieben von Puma_King

Zitat:

Original geschrieben von minime85

Der Avant wiegt einfach mehr!

Bei allen Motoren ist das so!Sogar S4!Limo 5,6 sec; Avant 5,8 sec!

Du verstehst mich falsch.

Klar ist der Avant grundsätzlich nen Tick langsamer.

Aber wenn man den 2.4er mit dem 1.8er T vergleicht ist der Avant als 1.8er T schneller, als Limo aber der 2.4er. Das ist seltsam^^

Es kommt auf das Modelljahr an!

Im Modelljahr 2002 ist der 2.4er als Limo und Avant jeweils 0,1 sec schneller auf 100km/h.(1.8T 110kw)

Ab Modelljahr 2003 wo der 1.8T 120kw hatte wendet sich dann das Blatt!

Da ist dann der 1.8T als Limo und Avant jeweils 0,2 sec schneller!

...aber mal ehrlich

wir diskutieren hier über 0,1 bzw 0,2 Sekunden, und das ist sogar noch ein theoretischer Wert!

also....

Waffenstillstand:D

Gruß Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Frage zu Angebot - A4 Kombi 2,4