Frage zu ASC+T
Hi,
könnt ihr mir sagen, bis zu welcher Geschwindigkeit das ASC+T reagiert? Habe mal gehört, das die Traktionskontrolle nur bis 50 Km/h funktioniert, und die ASC auch bei 200 auf der Autobahn, ist das richtig?
MFG
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hi,
beantworten kann ich Dir das nicht, aber bis 50 km/h stimmt nicht...das habe ich bei Schnee schonmal bemerkt, dass es auch bei höheren Geschwindigkeiten eingreift.
Gruss Mad
Hallo,
ASC+T ist die Traktionskontrolle des E46.
Sie regelt weiter als 50 km/h, da sie bei mir schon mal bei ca. 90km/h auf einer plötzlichen glatten Brückenkurve eingegriffen hat
MFG Daniel
@benzinpumpe: ich meine mich auch erinnern zu können, dass es so ist wie du sagst. Die meisten können Antischlupfregelung und Traktionskontrolle nicht unterscheiden.
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
@benzinpumpe: ich meine mich auch erinnern zu können, dass es so ist wie du sagst. Die meisten können Antischlupfregelung und Traktionskontrolle nicht unterscheiden.
Na dann bin ich schon auf Deine Erklärung gespannt, was das ASC-T ist.
Dieses ist die offizielle Technikerklärung:
Zitat:
Die Automatische Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) verhindert das Durchdrehen der angetriebenen Hinterräder und gewährleistet bestmögliche Traktion und Fahrstabilität.
Wenn z.B. beim Anfahren oder Beschleunigen aus Kurven heraus Antriebsschlupf droht, wird die Antriebsleistung über das Motormanagement reduziert. Reicht diese Maßnahme nicht aus, werden die Hinterräder einzeln, nacheinander oder zusammen per Bremseingriff so lange abgebremst, bis wieder Traktion vorhanden ist.
Diese Regelvorgänge laufen im Millisekundenbereich ab. Die Aktivierung der ASC+T wird dem Fahrer durch eine Blinkleuchte in der Instrumententafel angezeigt.
Um einen höheren Radschlupf zu erzielen, z.B. beim "Freischaukeln" aus Schnee, kann die ASC+T auch ausgeschaltet werden. (->) Dynamische Stabilitäts Control
Gruss Mad
Das ganze hätte mich sehr verdutzt wenn sich dahinter 2 verschiedene Systeme befinden würden.
Wie ich schon gesagt habe ist ASC lediglich eine Traktionskontrolle, die als Secondärwirkung verhindert dass das Heck wegrutscht.
Und ich bin mir zu 100% sicher, dass diese auch bei Geschwindigkeiten >50 Km/h regelt.
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von holsteiner
@benzinpumpe: ich meine mich auch erinnern zu können, dass es so ist wie du sagst. Die meisten können Antischlupfregelung und Traktionskontrolle nicht unterscheiden.
Das heißt übrigens "Antriebsschlupfregelung", nur mal so nebenbei...
Gruß,
Torti
Das DSC hat bei mir schon bei über 200 gegriffen. In der Kurve war eine Bodenwelle und die hat einwenig das Auto ausgehebelt. Auch ohne DSC wäre nix passiert
Zitat:
Original geschrieben von mange320d
Das DSC hat bei mir schon bei über 200 gegriffen. In der Kurve war eine Bodenwelle und die hat einwenig das Auto ausgehebelt. Auch ohne DSC wäre nix passiert
DSC ist nicht ASC+T.....
Und wenn DSC nur bis 50 gehen würde, wärs fatal, weil ja meist die kritischen Situationen über dieser Geschwindigkeit stattfinden
ASC+T ist das alte und etwas veraltete BMW System. Das DSC ist das neuere und auch viel besser. Im E36 kannste das ASC auch weg lassen. Wenn das Heck kommen will dann kommt es auch. Da hilft dir auch kein ASC. Beim DSC ist das was anderes. Und es regelt nicht nur bis 50 KM/h. Das wäre ja schwachsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ASC+T ist das alte und etwas veraltete BMW System. Das DSC ist das neuere und auch viel besser. Im E36 kannste das ASC auch weg lassen. Wenn das Heck kommen will dann kommt es auch. Da hilft dir auch kein ASC. Beim DSC ist das was anderes. Und es regelt nicht nur bis 50 KM/h. Das wäre ja schwachsinnig.
Im DSC ist ASC+T enthalten....also nix mit "alt" und neu"...das ist ein I)rrglaube....
Man kan auch das DSC zweistufig abschalten...in der erstern Stufe ist die ASC noch aktiv
ASC = Traktionskontrolle
DSC = Stabilitätsprogramm (ESP)
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
ASC+T ist das alte und etwas veraltete BMW System. Das DSC ist das neuere und auch viel besser. Im E36 kannste das ASC auch weg lassen. Wenn das Heck kommen will dann kommt es auch. Da hilft dir auch kein ASC. Beim DSC ist das was anderes. Und es regelt nicht nur bis 50 KM/h. Das wäre ja schwachsinnig.
Ich meine, dass beide Systeme sich optimal ergänzen.
Zitat:
Die Dynamische Stabilitäts Control ist ein Sicherheitssystem, das die Automatic Differential Brake (ADB-X) und die Dynamische Bremsen Control (DBC) sowie alle vorgelagerten Fahrwerkregelsysteme wie das Anti-Blockier-System (ABS) oder den Traktionsmodus mit einschließt.
Dabei werden durch die zusätzliche Erfassung der Lenkradbewegung, der Fahrgeschwindigkeit, der Querbeschleunigung und der Querbewegung instabile Fahrzustände bereits im Ansatz erkannt.
Der Bremseingriff erfolgt im Gegensatz zum Traktionsmodus zusätzlich auch an den Vorderrädern. Der Eingriff ins Motormanagement ist davon abhängig, ob das Fahrzeug unter- oder übersteuert.
Die Dynamische Traktions Control ist ein Zusatzmodul zur Erweiterung der Automatischen Stabilitäts Control + Traktion (ASC+T) innerhalb der Dynamischen Stabilitäts Control (DSC).
Dabei bildet sie die Funktion einer konventionellen Differenzialsperre durch Bremseingriffe nach und erhöht die Traktion bzw. den Vortrieb durch möglichen höheren Schlupf der Antriebsräder bei besonderen Fahrzuständen.
Dazu zählen z.B. das Fahren auf lockerem Untergrund wie Sand, Schotter, Tiefschnee oder Schneematsch sowie auf Fahrbahnen mit einseitigem Tiefschnee, Bergauffahrten mit erhöhtem Schlupfbedarf oder das Fahren mit Schneeketten.
(->) Automatische Stabilitäts Control + Traktion - Dynamische Stabilitäts Control
Quelle: bmw-treff
Gruss Mad
Zitat:
Original geschrieben von torti1306
Das heißt übrigens "Antriebsschlupfregelung", nur mal so nebenbei...
Gruß,
Torti
Jetzt wirds richtig heftig
MadMaxV8 hats doch geschrieben, sollte halt auch gelesen werden !
Da wird lieber Stuss geschrieben!
ASC+T heißt
automatische Sabilitäts Control + Traktion
ASC bremst einzelne Räder ab, bevor z.B. Heck ausbricht
T verhindert durchdrehen der Räder beim Beschleunigen
Dynamisch Stabilitäts Control
weil das Ganze per Knopsdruck ausgeschaltet werden kann !
Äh, ned ganz
Das war an "holsteiner" gerichtet...
Gruß,
Torti